Quatschbox 2011

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Do 13. Jan 2011, 15:23

Wir bekommen Fußbodenheizung, Karin.
Wollten erst ja normale Heizung haben - also Gastherme mit Radiatoren. Um die KFW-Förderung zu bekommen, hätten wir Solar beötigt. Und irgendwie wollten wir dann auch lieber mehr Stellfläche, also FBH dazu. Und dann rechnete sich das plötzlich mit der Erdwärme.
Standard im Preis drin bei Fingerhaus ist Gastherme mit Radiatoren. FBH dazu hieß +5000€. Solar auf'm Dach hieß auch +5000€. Und der Versorger hier nimmt knapp 3000€ für den Gasanschluss des Hauses. Die Erdwärme kostes uns nun 12000€ inkl. FBH - und wir sind dann sogar automatisch ein KFW55-Haus - nicht wie zuvor das angestrebte KFW70 mit Solar. So rechnete sich das ganz von selbst bei uns.
Und gleich haben wir endlich Notartermin zum Grundstückskauf. Was lange währt wird gut.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lumpine » Do 13. Jan 2011, 22:23

*vorsichtig reintapp*

N'aabend :jippi:

*schnellwegrenn*
Lumpine
Jährling
Jährling
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 12:40

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Fr 14. Jan 2011, 07:58

Lumpine - willkommen zurück.

Ilka, bei mir ergeben sich durch die FBH schon Mehrkosten, die aber durchaus im Rahmen sind. Sparsamer ist FBH auch und andere Vorteile sind auch noch da. Von daher geht mein Trend da jetzt hin.

Bei uns ist das Wetter im Moment einfach eklig. 10° im Winter find ich echt zu warm - und außerdem ist Dauerregen und alles ist nass und matschig. Ätzend. Gut, das die Straßen endlich wieder alle frei sind, ist ein Vorteil. Der Weg von und zu Shayla hat sich wieder deutlich zeitmässig reduziert. Am WE soll es ja wenigstens etwas trockener werden. Mal abwarten. Vielleicht kann ich dann das Pony mal wieder reiten und mit Shayla spazieren gehen.

Außerdem überlege ich - jetzt wo der Schnee weg ist - ob ich meinen Anhänger nicht doch zum TÜV bringen soll. Der hätte im Dezember gemusst. Da war der aber so eingeschneit und die Straßen waren so pfui, dass ich mir überlegt hab ihn bis März stehen zu lassen und dann erst weg zu bringen. Da auch einiges vorher gemacht werden muss, wäre es ja schade, wenn alles im Winter wieder weg gammelt. Jetzt bin ich doch am Überlegen ob ich ihn nächste Woche in die Werkstatt bringe und ihn nach dem TÜV bei meinem neuen Haus in der Garage unterstelle. Dann ist er halt nicht beim Pferd. Aber für Notfälle gibt es im Ort genug Hänger, die man sich leihen kann und ansonsten ist mein neuer Wohnort zwar nicht grad um die Ecke, aber ja nicht aus der Welt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lumpine » So 16. Jan 2011, 18:30

Ja, ich dachte ich schau mal wieder rein.
War recht turbulent in den letzten....Jahren. :schulter:

Hausbau steht bei mir nicht an, aber der 10 (!) Umzug in 10 Jahren. Mein armes Ross zieht in 2 Wochen das 5te Mal in 17 Monaten um. Das macht einen Umzugsdurchschnitt von 1x pro Jahr bei mir und ungefähr alle 3,5 Monate beim Pferd.
Und ich bete und hoffe dass es bei uns beiden für eine lange lange Zeit das letzte mal sein wird. :sauer:
Lumpine
Jährling
Jährling
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 12:40

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Mo 17. Jan 2011, 08:11

Wow. Damit könntest du bzw. dein Pferd ggf. den Forumsrekord bei Umzügen halten. Wobei ich glaube 1 Umzug pro Jahr kann Anke (Lunargirl) toppen. Deren Pferde sind, glaub ich, aber auch nur 1x im Jahr umgezogen. ;)

Wo ziehst du denn immer hin?

Bei uns war jetzt am WE super Wetter. So könnte es jetzt ruhig bleiben. Allerdings war der Wald gestern etwas überbevölkert und Shayla hatte auf dem Spaziergang viel zu glotzen. Trotzdem war gestern eigentlich ok. Samstag haben wir recht zu Anfang des Spaziergangs ein fremdes Pferd getroffen - und das ging ja nun mal gar nicht *seufz*. Wenn Shayla so weiter macht, wird das mit ihrer "Karriere" als Wanderreit- und Distanzpferd wohl eher nix.

Gestern Morgen war dann Frau Pony auch mal wieder dran. Mein armes, lahmes Halbrentnerpony hatte den Turbo drin. Taktklarer Schritt war kaum möglich. Das Getrappel unter mir fühlte sich aber gut (d.h. nicht lahm) an. Nur beim bergrunter auf Asphalt war vielleicht minimal hinten links was zu merken. Ansonsten war Pony halt wie immer - Schritt ist ne Gangart, die sie nicht unbedingt bräuchte. Aber wir machen halt nur noch Schrittausritte.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Di 18. Jan 2011, 15:14

Huhu Lumpine! *freu* :tanz:

Meine Männe ist auch schon 8 x umgezogen - dieses Jahr nun ein 9. Mal - und hoffentlich auch letztes Mal - oder zumindest für laaaange Zeit!

Gestern war ein oberkack Montag - nur bekloppties am Telefon :motz: Kurz vor Feierabend kam dann ein erfreulicher Anruf! Unser Haus kommt wohl 3 Wochen früher (KW 34 nicht KW 37)- wenn alles so gut weiter läuft und nicht nochmal der mega Wintereinbruch mit wochenlang Schnee und Dauerfrost kommt. Eigentlich mag ich da den Schnee und Frost im Winter sehr - allemal besser als 5°C und Dauerregen - aber unter den Umständen will ich jetzt sofort Frühling haben :D

Ich wollte am WE auch in den Busch. Samstag war es aber nich viel zu nass und glitschig. Da bin ich dann so draußen geritten (rund um den Stall Schritt und dann ein bissl v/a auf'm Platz) und Sonntag hatte ich mordsmäßig Rücken, da habe ich dann ganz auf's Reiten verzichtet. Und nun regnet's wieder - na tollll..... :grmpf:

Ach ja - und eine Woche Sonne-Bade-Urlaub haben wir gebucht. Im Juni über Pfignsten nach Ägypten - natürlich wieder Aldiana!
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Mi 19. Jan 2011, 07:55

Na ja umgezogen bin ich auch schon einige Male. Aber nicht 1x pro Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren *g*.

Ich hoffe auch das mein nächster Umzug dann der letzte wird.

Aber davor steht ja noch jede Menge Klärungsbedarf, der mir nicht liegt. Küchen sind mir relativ egal - ich kann eh nicht kochen. Gestern haben wir den ganzen Nachmittag in dieversen Küchenstudios verbracht. Interessant waren da doch teilweise die Preis und Qualitätsstandards. In einem großen Küchenstudio kriegst man die Küche, die ich so ungefähr haben will (wobei ich da ja kompromissbereit bin) zu einem annehmbaren Preis nur mit "Plastikfronten" (wobei man den Unterschied von vorne nicht sieht) und überwiegend No Name Geräten bzw. Ausstellungsgeräten und Ausnutzung von Rabattaktionen. In einem kleinen Küchenladen mit angeschlossener Zimmerei gibt es für annähernd den gleichen Preis Holzfronten und Bosch oder Miele Geräte. Bin mal gespannt auf die Planung und das Angebot. In dem Laden hat meine Mutter dann auch ihre Traumküche gesehen und ist doch stark ins Überlegen gekommen. Ich fand die Küche auch genial (massiv Buche in Creme und Weinrot gehalten) aber sie liegt absolut außerhalb des Budgets.

Donnerstag geht es in eine Badausstellung. Auch nicht so mein Ding. Bin ja mal gespannt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Mi 19. Jan 2011, 20:56

Aber Bad finde ich persönlich noch schwieriger als Küche. Bei der Küche waren wir uns ganz schnell einig. Relativ schlicht und einfach - aber nicht popelig - und nicht ganz weiß. Nobilia ist eine recht gute Küche, aber dabei auch echt erschwinglich.

Aber Bad - heijeijeijei.... Bad finde ich sauschwierig - und auch da ruckzuck sauteuer.
Wir werden Ende Februar nochmal nach Frankenberg zu Fingerhaus zum Bauherreninfotag fahren. Da waren wir im November ja auch schon, die Badausstellung da war schon echt sehr groß.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Fr 21. Jan 2011, 07:44

Also Bad ist echt unglaublich. Und Erfindungen die die Welt nicht braucht. Wozu in aller Welt braucht man einen selbst absenkbaren WC Sitz und Deckel???
Auch ansonsten eher deprimierend. Fliesenfarben gehen fast nur noch in Erd und Schlammtöne - mag ich fürs Bad eigentlich gar nicht. Na ja erstes Angebot kommt erst mal - aber schon das ganze Zubehör ist doch recht teuer. Manchmal fragt man sich echt....

Gestern Abend war ich dann wieder bei Shayla. GsD war die Halle nach ner Viertelstunde frei. Und so hab ich sie nur etwas frei laufen lassen. Gangarten und Handwechsel nach Ansage. Klappt immer besser. Mal gucken wie das Wetter am WE so wird und was wir dann machen können. Würde ja gerne spazieren gehen, aber das hängt vom Wetter ab.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Mi 26. Jan 2011, 09:30

Huch! Was ist das? Ein Stück blauer Himmel und Sonne! So hieß das gelbe Runde Ding am Himmel - oder......
Wenn das so bleibt, flitze ich gleich heute Nachmittag wieder in den Wald mit Farina. War ich Freitag auch schon kurzentschlossen - nach 5 Wochen endlich mal wieder. War nötig.

Was macht Ihr gegen Scheuerstellen jetzt im Fellwechsel am Winterfell?
Haben diverse Pferde bei uns. Viel kann man ja dann mit Lammfellschonern machen. Farina hat es aber an der Flanke, wo Schenkel/Sporen sind. Ohne SPoren bringt auch nichts, dann sind alle Haare an meiner Hacke/Schuh/Chaps. Voll doof sieht das aus :roll:

Jaja, das Bad - das wird auch noch eine echt spannende Geschichte bei uns. Besonders die Fliesen wollen wir am 26.2. beim nächsten Bauinfotag bei Fingerhaus nochmal ins Auge fassen. Denn da fahren wir definitiv nochmal hin.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ponys 2011
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 163

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron