Tach zusammen!
Ich war heute nachmittag bei Filou und hab ihn das erstemal aus seiner Gruppe herausgeholt, geführt und geputzt! Alles super entspannt und er war überhaupt nicht schissig!
Sein Jahrgangskollege Faber, der Älteste aus dem Jahrgang, der jetzt schon 3 ist, war das komplette Gegenteil: super ängstlich, wollte nur mit viel Leckerli von den anderen weg, brauchte für den Weg einmal ums Haus herum auf die andere Seite, wo die Pferde zum Putzen angebunden werden, bestimmt 10 Minuten, normalerweise sind das 2 Minuten! Auch beim Putzen,erzählte Christina, ließ er sich anfangs immer nur Kopf und Hals putzen, es dauerte fast eine Woche, bis sie an den Bauch und die Hinterhand durfte. Zudem ist Faber total auf sie fixiert, geht sie mal weiter weg, kriegt er sofort wieder Angst, auch wenn jemand anders bei ihm steht. Bei Filou das ganze Gegenteil: ich bin ja nun nicht jeden Tag da, in der letzten Zeit eher fast nur 1x pro Monat, aber er ging sofort mit mir mit, ich hatte allerdings auch die Taschen voller Möhren. Aber Christina hatte ja auch Leckerlis. Filou ließ sich auch problemlos anbinden und ich konnte ihn sofort am ganzen Körper, inkl Bauch und Innenseite Hinterbeine von der Schlammkruste befreien. Nachdem das geschafft war, haben wir die beiden wieder los gemacht und zurück geführt. Ich glaube, Filou hat die Nervenstärke seiner Mutter geerbt!
Angenehm fand ich, daß er nicht einmal beim Putzen das unangenehm fand, im Gegensatz zu seiner Mutter, die sich ja sehr ungern Brust und Bauch putzen läßt und das auch deutlich zeigt! Stute eben!
Mein kleiner Hengst fand das gar nicht schlimm und hat ordentlich gestanden! *stolzbin*
Nächstesmal werden wir die Hufe einbeziehen und mal Mähne und Schweif bürsten. Werde wohl am Dienstag wieder hinfahren. Da wir nun doch nicht in Urlaub fahren, nutze ich die Zeit, mit ihm einiges zu machen. Christina und Hannah nehmen ihn auch mal raus, so daß er das nicht nur 2 x pro Woche kennenlernt.
Einmal hab ich heute allerdings seine Zähne gespürt, das war aber nicht böse gemeint, ich hab ein kleines Stück Möhre so blöd gehalten, daß er meinen linken Mittelfinger mit erwischt hat. Das war meine eigene Schuld, das hätte bei jedem anderen Pferd genauso passieren können. Wenn ich ihn einmal richtig sauber habe, mache ich mal wieder ein Foto von ihm, hatte heute natürlich mal wieder keine Kamera mit!
@Ilka
Na, das hört sich doch wieder recht positiv mit eurer Hasendame an. Drücke euch die Daumen, daß auch die Kotproben unauffällig sind. Sie scheint halt wohl einen exquisiten Geschmack zu haben!
@Karin
Mal sehen, wann ich das erstemal ne Trense drauf mache. Richte mich beim Steigern der Anforderungen mal nach Christina und Hannah, die haben das ja schon mit x jungen Pferden gemacht und werden schon das richtige Tempo wählen. Aber ich glaube auch, daß das alles recht unspektakulär sein wird!
