allgmemeine Quatschbox

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Natimoni » Do 30. Apr 2009, 09:39

Schnulli hat geschrieben:Soo! Ich habe mich dieses Jahr für die Chemiekeule bzgl. Fliegenabwehr entschieden. Habe mir gestern Butos in der Apotheke geholt. 250ml Flasche kostete mich € 17,70. Ich brauche 30 ml für's Pferd und es soll ja 6 Wochen halten. Somit köme ich mit der Pulle - wenn es denn so klappt und hält - locker den ganzen Sommer und auchnoch was in die nächste Saison rein aus. Günstiger als alle Leovets und Zedans usw. WIll hoffen, dass es hilft!


Jetzt mußt du mich aufklären, Ilka! Was ist Butos??? Hab noch nie was davon gehört!!!

Habs gestern mit den Fotos leider wieder nicht geschafft! :oops: :oops:
War nach der Hundeschule noch zum Fußballspiel von Christian in Unna (mal eben locker gestern abend ca. 80 km gefahren, von Fröndenberg nach Iserlohn zur Hundeschule, dann direkt von Iserlohn nach Unna zum Fußball und dann wieder mit den Jungs nach Hause :roll: , mein Portemonnaie jubelt wieder wegen des Benzinverbrauchs :roll: ) und hab den nächsten Sieg mit angesehen! :tanz: :applaus: :jippi:
Übrigens hat Matthes auch mitgespielt, die hatten in der A-Jugend wegen mitten in der Woche und einigen Verletzungen nicht genügend starke Spieler, so haben außer Matthes noch zwei starke B-Jugendliche ausgeholfen. Und mit Erfolg!! Schließlich will die A-Jugend ja auch aufsteigen, die müssen alles noch gewinnen, weil die 4 besten Mannschaften ganz eng zusammenliegen, teilweise punktgleich, da kommt es echt aufs Torverhältnis an! Und das letzte Spiel wird entscheidend sein, da geht es gegen einen direkten Mitkonkurrenten! Ihr seht, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht fußball-interessiert war, ziehen mich meine Jungs da so richtig rein, aber ist ja wohl normal, schließlich finde ich es toll, wenn meine Kinder erfolgreich sind! Und wir sind in beiden Mannschaften auch eine tolle Eltern-Truppe und verstehen uns sehr gut, da macht es zusätzlich Spaß, die Jungs zu begleiten! ;)

@Lucie
Danke für den Tipp im Agrar-Forum, Karin, da gucke ich gleich mal rein. Da war ich früher auch, aber seit es dieses Forum gibt, bin ich nur hier, mehr Foren zu besuchen, schaffe ich einfach nicht zeitlich.
Stimmt, vom Torsion hatte ich auch schon mal gehört. Hatte nicht Lumpine von den NRW`lern einen für ihr Pony??
Bei mir ist es jetzt so, daß ich mir einen neuen Sattel einfach nicht leisten kann, das Geld hab ich nicht. Lady's Krankheit letztes Jahr hat mich einiges gekostet, finanziell ist Ende der Fahnenstange. Wenn mein Sattel nicht passend zu machen geht und sie deswegen wieder lahmt, ist Feierabend. Ist zwar hart, aber ich kanns mir nicht aus den Rippen schneiden. Wenn Filou nicht wäre, sähe das anders aus, aber den will ich einfach nicht verkaufen. Lady kommt dann halt auf die Wiese und wird gedeckt, das ist zwar auch Investition, aber für die Zukunft. Fohlen wird auf jeden Fall verkauft.
Zuletzt geändert von Natimoni am Do 30. Apr 2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 20:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Do 30. Apr 2009, 09:43

Also der Stall gehört meiner Freundin bzw. sie hat ihn gepachtet. Bis zu diesem Frühjahr hatte sie ihre Pferde in einem Weidzelt bei sich im Garten stehen. Den OS hat sie gepachtet, weil er nur ein paar m von ihrem Haus weg liegt und sie dort die Möglichkeit hatte Heu und Stroh zu lagern. Einsteller wollte sie eigentlich gar nicht. Als ich vor 2 Jahren in den Ort gezogen bin, war ich erst mal in einem Stall, dessen Besitzer sich kurz vor meiner Ankunft getrennt und den Hof aufgegeben haben. War alles sehr chaotisch. Steffi hatte mir dann zuerst zwei Koppeln "untervermietet" für die "Fohlen". Später ist mein Pony dann zu Steffis altem Rehepony auf die Weide gezogen, weil die beiden vom Futterbedarf (bzw. Diätbedarf :happy: ) gut zusammen passen. Da war ich für den Winter aber noch auf der Suche. Wir haben dann über den Sommer gemerkt, das wir miteinander klar kommen und recht ähnliche Ansichten über die Haltung haben - also hat sie mir ihren OS angeboten. Also bin ich im Prinzip Einsteller, aber eben nicht in einem richtigen Pensionsstall und ohne das meine SB da nun großartig dran verdient. Vor allem deswegen sind mir solche Schäden und Terrorakte meiner Ponys immer ultrapeinlich. Ich bin im Moment in der glücklichen Lage, das ich fast alle Freiheiten des SV habe, gerade was die Fütterung angeht, aber auch mit Steffi jemanden habe, der zur Not einspringt und die im Moment (wg. Elternzeit) auch die meiste Arbeit am Stall erledigt. Außerdem ist sie Frühaufsteher (und ich bekennender Langschläfer), so dass sie morgens immer freiwillig füttert.

Bis zu diesem Frühjahr hatte ich den OS quasi für mich alleine. Die Fohlen waren im Offenstall, mein Pony über Nacht in einer Paddockbox hinter dem OS. Tagsüber war der Paddock immer auf, so dass sie zu dritt OS und Paddockbox nutzen konnten. Ostern haben wir jetzt das Weidezelt meiner SB im Paddock aufgebaut, da sie wg. dem Kind den Garten lieber wieder als Garten haben möchte.

Am Stall stehen jetzt insgesamt 5 Pferde. Das WB und "Oma Lola" gehören meiner SB. Ich habe 2 Ponys - mein Pony (jetzt 16) und ihre Tochter Shayla (jetzt 3). Dazu kommt noch Sella. Sella gehört einer Freundin von mir. Sella und Shayla kennen sich seit Fohlentagen und sind zusammen aufgewachsen. Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin, hatte ich in meinen ursprünglich geplanten Stall eigentlich alles außer einen gleichaltrigen Spielkameraden für Shayla. Da meine Freundin damals mit ihrem Pferden in einen Reitstall gezogen ist, wusste sie auch nicht so ganz, was sie mit ihrem Jährling macht. Also hab ich Sella auch mitgenommen. Diesen Sommer sollen die beiden "Fohlis" (wie gesagt jetzt 3 Jahre alt - aber der Name bleibt) noch mal auf die Koppel und im Herbst geht Sella zurück nach Sachsen.

Ich hoffe jetzt hab ich ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht und nicht noch mehr Verwirrung geschaffen :happy:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Do 30. Apr 2009, 10:04

Peinlich! :oops: Es heisst natürlich Butox!!!
Ist eigentlich das gleiche wie Wellcare. Bloß Wellcare ist extra für Pferde zugelassen und somit teurer als Butox, was für Schafe und Rinder zugelassen ist.
Die 250ml Flasche kostet € 17,70 in der Apotheke und man benötigt nur 30 ml - und das alle 6 Wochen - wenn es denn wirkt! Auf jeden Fall dann halt viel günstiger als alle Zedans und Leovets!

Karin - danke! Jetzt ist Licht tim Dunkel :happy: Jetzt versteh' ich's!!! :ja:

Natimoni, Lumpine hat auch einen baumlosen Sattel für ihr Pony. Aber keinen Torsion. Wie hieß der denn noch gleich..... *grübel*
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Do 30. Apr 2009, 16:04

Nati - ist schwierig mit deinem Sattel. Aber die meisten Markensättel lassen sich um 1 KW weiten. Wenn die Kammer nicht generell viel zu eng ist, hilft es oft auch den Sattel nur ganz weich zu polstern und dann lieber ne dickere Satteldecke oder spezielles Pad zu verwenden.
Ansonsten hat der Sattler vielleicht auch was Gebrauchtes da und kann deinen Sattel in Zahlung nehmen?

Lumpine hatte, meine ich, auch mal nen Torsion, war damit aber nicht so zufrieden? Dann hattte sie nen anderen - und mir liegt es auf der Zunge, ich komm aber im Moment nicht drauf was für einer das war.... Startreck war es meine ich nicht. Freemax? Barefoot auch nicht...

Sattelprobleme hatte ich jahrelang - da mein Pony halt keinen Standardrücken hat. Wobei das Fohlen und generell das "Alter" da inzwischen sowas wie ne Sattellage geschaffen haben. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Sattelodysee bei Shayla. Da wird wohl die Herausforderung, kurzer Rücken, viel Schulter und mein Hintern, der bestimmt nicht in 16" passt...

Ilka, zumindest Wellcare wird bei Regen ausgewaschen. Keine Ahnung wie es mit Butox ist. Katja hat das mal ne zeitlang verwendet - vielleicht kann sie dazu was sagen. Aber du wirst es ja auch merken.

Da Sella ja Sommerekzemer ist, bin ich Fliegenabwehrmässig auch am Gucken. Aber dies Jahr wird es wohl auf ne Ekzemerdecke hinauslaufen. Ich hoffe das die Zwerge inzwischen alt genug sind und die Decke so überleben wird. Wobei mich die Aktion mit dem Stall jetzt ja schon wieder Zweifeln lässt :(

Mal gucken ob meine Regendecke heute Abend noch heile ist. Die hatte ich ja Shayla gestern über Nacht drauf gemacht und da meine SB ab heute im Kurzurlaub ist, steht sie natürlich noch mit Decke rum.

EDIT: Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai und ein schönes WE!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Fr 1. Mai 2009, 09:58

Moin Moin!

Lumpine hat einen Freeform, soweit ich mich erinnere. Der Sattel sieht saubequem aus. Aber ihr Pony ist auch schon alles andere als Standard. Soweit ich mich recht entsinne, hat Cindy Kammerweite 36 :shock:

Butox soll sich eben nicht abwaschen, das lagert sich in der Haut ein. Ich werde es jetzt sehen, ob's wirkt. Wenn ja, freu ich mich, da es vergleichsweise wirklich sehr günstig ist. Und wenn nicht, kaufe ich in der Heide neues zum Sprühen (bei Michaelis ist es ja schön günstig ;) ). Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wirkt.

Unsere Pferde kommen heute das erste mal so richtig auf die Wiese. Habe mich für 11.00h mit Farinas Weidekumpanan-Frau verabredet. Farina geht mit ihrem Drittmann Corado raus. Der Erstmann ist ihr Boxennachbar zur Rechten, Racker. Der ist zum Schmusen da. Der Zweitmann ist der Boxennachbar zur Linken, Damiani. Mit dem kann man herrlich Unsinn machen. Und der Drittmann Corado ist die Fressgemeinschaft. Die sind wie ein altes Ehepaar. Man kann sie problemlos zu zweit raus führen, sie benehmen sich. Krähen auch quer durch den Stall, wenn sie sich untereinander hören und sehen. Aber kaum sind sie auf der Weide, drehen sie sich den Hintern zu nach dem Motto "Lass mich ja in Ruhe fressen!" Schon fein lustig :))
Komisch ist bloß, dass man es bei uns kaum schafft, die Pferde länger als 2 bis 3 Std. draußen zu lassen. Die haben alle die innere Uhr und wissen, dass alle 2 Std. der Futterautomat mit dem Kraftfutter fährt. Irre! Im ersten Jahr wollte ich das nicht wahr haben, wollte das aussitzen. Aber ich habe sie zweimal klitschnass von der Wiese geholt, weil sie dann wirklich einfach rein wollen! Daher gehen unsere beiden jetzt in der Regel morgens früh 3 Std. auf's Grün, das geht so grade eben. Reicht für Leichtfutter-Quadratisch-Praktisch-Gut-Modell Farina auch aus. Die platzt sonst. Und so ist sie abends auf jeden Fall gut zu reiten. Am alten Stall war sie ganztags draußen und rollte förmlich - und hatte auch wenig Lust zur Arbeit.
Naja, auf jeden Fall werden sich die beiden nachher arg freuen - und wir Besis auch :) Ach, ich könnte ja mal die Digicam mitnehmen *Knoten ins Taschentuch mach*
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Mo 4. Mai 2009, 07:41

Unsere sollen heute Abend auch das erste mal ne Stunde raus. D.h. Pony geht schon heute vormittag mit der WB Stute und dem alten Pony ne Runde raus. Die nimmt meine SB alle 3 mit (sind auch ein Dreamteam). Die "Kleinen" müssen wir halt erst mal einzeln führen - der erste Gang zur Weide ist immer so aufregend. Nach ein paar Tagen kann man die dann auch zu zweit nehmen. Wobei der Engpass halt das eine Paddocktor ist - da passt halt nur einer durch - und bis sie bereit sind sich zu sortieren, dauert das immer ein paar Tage.

Nur 3 Std Wiese fänd ich auf Dauer irgendwie nicht so schön. Ich find das Klasse, das die Viecher im Sommer 24h draußen sind. Bei den Ponys portionieren wir die Wiese stark - dann geht das auch mit dem Rollen. Und gerade für mein Stauballergikerpony gibt es eigentlich nix besseres als nur Gras und Draußen.

Das lange WE hab ich ausgiebig zum Reiten genutzt. Pony ist auch wirklich nett gelaufen - obwohl wir mal wieder alleine unterwegs waren.
Allerdings hat mich meine Hufpflegerin schon wieder versetzt :motz: OK sie hat den Abend vorher angerufen - aber das war jetzt schon die zweite Terminverschiebung und langsam wird es echt dringend. Mal gucken ob das jetzt nächste Woche klappt.

Mein Auto muss heute auch in die Werkstatt - mal gucken wie teuer das wird. Aber hilft ja nix - hört sich wirklich nicht gut an.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Mo 4. Mai 2009, 08:21

Moin Moin!

Ich wollte früher auch immer möglichst viel und lange Weide für Farina. Aber wie gesagt 1. platzt sie dann bald, hat 2. dann keinen Bock auf Arbeit, 3. hat Ekzembereitschaft sprich sie ist super pingelig bei den Kriebels, 4. wollen die dussligen Zossen nicht länger und 5. ist unser Stall halt drinnen auch super luftig und sie hat ja ihren Garten (Paddock) vor der Tür. Von daher ist dies Lösung jetzt schon recht gut für uns.
Bin nur froh, dass ich Frau Ober-Pimpel-mir-ziepts-im-Rücken gestern noch schnell die dünne Decke drauf gepackt habe. Ist ganz schön frisch hier heute früh, sind nur 5°C und mit 12 bis 13°C soll's auch echt nicht grade warm werden. Was habe ich früher über so Leute gelästert! Und nun gehöre ich selbst dazu, weil Farina so empfindlich im Rücken geworden ist. Nützt alles nichts, da muss das dünne Deckchen her *seufz* Auch wenn ich es eigentlich echt doof finde.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Mo 4. Mai 2009, 09:44

Habe eben meinen Sattler angerufen. Ein Anruf, sofort erreicht und er kommt morgen! Klasse! :) So soll es sein! Und er macht den Sattel dann auch so fertig, dass ich ihn Mittwoch wieder haben kann. Noch mehr klasse! So kenne ich ihn! Nur leider hatten andere Leute in letzter Zeit echt Probleme, ihn zu erreichen. Aber da sieht man mal wieder, nicht so viel auf das Geschwätz anderer geben, selber 'ne Meinung bilden! ;)
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Di 5. Mai 2009, 07:58

Na ja nen Sattler, den man nicht erreicht, kann man eigentlich nur schlecht beurteilen. Aber wenn es doch klappt, dann ist es doch gut.
Ich hatte das letzte mal nen Sattler, der den Sattel gleich vor Ort gepolstert hat. Das fand ich echt super. Der hat dann nach dem Polstern gleich noch mal beim Reiten zugeguckt.

Gestern Vormittag war das Wetter echt gruselig und kalt. Gestern Abend war bei uns aber strahlender Sonnenschein und dadurch dann auch nicht mehr so unangenehm. Ich hab die Regendecke noch liegen - aber bisher nicht wieder zum Einsatz gebracht.
Gestern Abend waren die "Fohlis" die erste Stunde auf der Weide. Der Weg dahin ging sogar recht gut, jedenfalls gemessen am letzten Jahr (wobei es nur die ersten paar Male waren - danach war die Routine da). Die werden wohl doch erwachsen. Sie fanden es nur doof, das sie schon nach einer Stunde wieder abgeholt wurden.

Pony hatte ich dann gestern Abend noch kurz an der DL. Ging wieder ganz gut - aber wir haben nur so 20 Minuten gemacht, da ich dann ja schon wieder die Kleinen von der Weide holen musste.

Mein Auto hab ich nach dem Werkstattaufenthalt auch wieder. Neue Stoßdämpfer und Ölwechsel und bei der Servolenkung ist eine Leitung leck und das Öl war fast weg (daher auch die doofen Geräusche und das komische Lenkverhalten, was ich erst auf die Stoßdämpfer geschoben habe). Na ja vorerst war ich mit 400 € dabei. Die Ölleitung für die Servolenkung muss aber auch noch demnächst ausgetauscht werden - reine Materialkosten 500 € :( Na ja hilft ja nix.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Di 5. Mai 2009, 15:34

IIIIHHHHHH!!! Ist das ein fieses Wetter draußen :kotz: Nieselregen, Wind und nur knappe 10°C. IHBAH!

Mein Sattler hat doch noch abgesagt - oder besser absagen lassen. War auf dem Weg ins Krankenhaus mit Verdacht auf Rippenbrüchen, nachdem er unter'm Pferd lag :shock: Auweia! Das wünscht man ja keinem.
Nun kann ich heute aber doch reiten.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron