allgmemeine Quatschbox

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Di 20. Okt 2009, 08:48

Wir waren hier: http://www.hofmeningen.de/

NF = New Forrest Ponys.

Wir waren hier:
http://www.stall-wiechmann.de/

Die Hengste (und auch die anderen Ponys) sind echt ein Traum.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Di 20. Okt 2009, 11:38

Aaaahhhh - danke, Lucie! Undeloh und Wilseder Berg sagt mir was. Und die Ponies geh ich mal in Ruhe anschauen ;)
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon paintfan » Mi 21. Okt 2009, 07:45

Guten Morgen,

@lucie
mensch habt ihr nen Adventure Urlaub gebucht????
Heftig, aber Gott sei Dank ist wirklich nicht mehr passiert.
Da kann ich auch wieder vom Glück reden, dass meine durch die Turniere doch auch einiges gewohnt ist und in fremder Umgebung doch eigentlich immer relativ relaxt ist.

@Natimoni
Tja, das hätte auch mein Hund sein können :-)
Angeblich soll da ja auch nen Labrador mit drins ein, aber der hat sich wohl gut versteckt. Sie geht zwar ins Wasser und hat da auch Spaß, aber soweit wie sie stehen kann. Schwimmen ist gar nicht ihr Ding :-)

Ansonsten geht es uns noch soweit ganz gut. Die Pferde sind nun noch mal auf die andere Weide gekommen und da ist noch ordentlich was drauf. Kann man kaum glauben zu dieses Jahreszeit. Wollte schon die ganzen Tage Bilder machen, aber es kam wie immer was dazwischen. heute Abend kommen zwei Bekannte zum Stall und da ich da sicher etwas warten muss, hab ich die Camera gleich heute morgen eingesteckt. Hoffentlich haben wir so schönes Lichtw ei gestern Abend :-)
Ansonsten bin ich was die Stallsuche betrifft noch nicht wirklich weiter.
Kennt hier wer Dorstmann?
Dort steht auch einer der Bekannten die heute Abend kommen und da werde ich mich mal hinten rum noch ein bisschen schlauer machen. Ausreitgelände wäre dann zwar auch so wie jetzt, aber irgendwie gibt es anscheinden nicht den perfekten Stall für mich... leider!
Bzw. hab ich ihn eigentlich gefunden, zumindest von der Homepage her, ist aber in Möhnsee.. ein bisschen weit weg von mir :-(
Tja und dann muss ich endlich zusehen, dass ich mein Plüschpony geschoren bekomme. Frag mich echt, wann ich mein Pferd noch eindekcen soll, damit sie mal nicht wie nen Eisbär aussieht... Dabei war das dieses Jahr wieder früher, im Gegensatz zum letzten Jahr. Mensch, Mensch Mensch... na ja, hab halt noch ne kleine Flocke im Stall stehen :-)

LG
paintfan
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 08:16

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Mi 21. Okt 2009, 08:00

Guten Morgen,

ja Urlaub war schon heftig, aber im Endeffekt doch schön und da, wie gesagt, alle heil geblieben sind, können wir auch über die Pannen lachen. Im Endeffekt war ich wirklich beeindruckt von der jungen Araberstute. Sie ist in ihrem jetztigen Stall und in die Herde hineingeboren worden und war nie woanders. Da alle Weide direkt am Stall sind, hat sie bis zu diesem Sommer auch nie nur was anderes gesehen. Da sind "meine" 3-jährigen allein schon durch das Führen auf die verschiedenen Weiden mehr gewohnt. Für diese Voraussetzungen hat mich das Pferd echt beeindruckt. Die beiden NF Ponys könnten, meiner Meinung nach, mehr "leisten" bzw. besser gehen. Sie sind leider chronisch unterfordert und stehen meistens auf der Weide rum. Außerdem kennen sie einfach nichts mehr, nach 4 Jahren gemeinsam und nur zu zweit.

Unsere Weidesaision haben wir letzten Montag beendet. Eigentlich wollten wir die 4 Damen Montag Abend noch mal auf eine andere Weide bringen. Montag morgen sind sie allerdings ausgebrochen und haben den Nachbarsgarten beschädigt. Der erste Versicherungsfall in meinen Pferdehalterleben - hätt ich drauf verzichten können, zumal der Typ total durchdreht. Keine Frage das es ärgerlich ist und der Schaden behoben werden kann. Nur jetzt im Herbst wird er vermutlich an der Grasnarbe sowieso nicht viel tun können. Und mehr als das Ganze meiner Versicherung melden (und mich entschuldigen) kann ich nun auch nicht.
Jedenfalls hatten wir dann die Schnauze voll und haben die Biester seit Montag Abend im Stall. Im Endeffekt bin ich jetzt ganz froh drüber. Da es nachts schon Frost gibt, wäre die Rehegefahr für die Ponys durchaus gegeben. Ausserdem ist am WE das Fohlen meiner Vermieterin eingegangen - eben wegen dem Gras. Das ganze nennt sich atypisch Myo irgendwas und ist im Prinzip eine Vergiftung durch Giftstoffe im Gras, die durch den Frost ausgelöst werden. Die Folge sind Lähmungserscheinungen und i.d.R. sterben die Pferde innerhalb von 24 Std. Kommt wohl nicht oft vor und trifft hauptsächlich Jungpferde. Davon hatte ich vorher noch nie gehört und finde das ganz schön erschreckend. Die kleine Stute konnte am Freitag morgen nicht mehr aufstehen. Sie haben sie noch in die TiHo gebracht, wo sie dann aber Samstag morgen eingeschläfert wurde. Um den kleinen Wurm tut es mir echt leid. Die war echt knuffig.

Zurück zu den guten Nachrichten. Entgegen meiner Befürchtungen vertragen sich Donna und Shayla besser seit sie mit der kompletten Herde zusammen sind. Interessanterweise kuscht Shayla vor ihrer Mutter, während sie mit Donna ständig diskutiert (obwohl Pony einen Heidenrespekt vor Donna hat, die sie allerdings auch abgöttisch liebt). Lola läuft so nebenbei mit und steht leider oft am Rand. Ich habe aber den Eindruck, das sie das nicht wirklich stört und Shayla lässt sie auch ziemlich in Ruhe. Über Nacht und zum Füttern wird Lola eingesperrt, da sie einfach ein bisschen länger braucht. Pony steht nachts wieder in ihrem Einzimmerappartment, wie die letzten Jahre und tagsüber mit den anderen zusammen. Shayla und Donna teilen sich über Nacht den großen Auslauf mit Offenstall und Zeltbox. Nur das Donna gerne in dem, für sie viel zu kleinen, Offenstall schläft und Shayla ins Zelt muss.

Am Sonntag war ich ausserdem bei meiner RL und bin dort Sella geritten. Das war schon Wahnsinn. Sie ist seit 8 Wochen dort und konnte ja im Prinzip gar nichts. Und jetzt kann man sie schon reiten. Gut das ganze ist noch etwas schwankend und das Abwenden auf den Zirkel will früh überlegt und eingeleitet werden, aber es geht schon echt gut.
Nächsten Samstag bringe ich sie wieder nach Sachsen...

Ansonsten überlege ich gerade ob ich Pony dies Jahr scheere oder nicht. Bin mir noch nicht schlüssig. Sie ist schon wieder recht plüschig - aber ich weiß ja noch nicht wieviel ich dieses Jahr überhaupt reiten werde...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Fr 23. Okt 2009, 08:01

Keiner mehr da? Schade, wir waren eine zeitlang echt gut mir schreiben ;)

Ohne jetzt die WB Besitzer vor den Kopf stoßen zu wollen. Ich merke momentan jeden Abend wieso Warmblöds, Warmblöds heißen *seufz*. Donna hat auch nach 1 Woche noch nicht verstanden wie das mit dem KraFu fressen im OS funktioniert. Dabei gehe ich jeden Abend mit dem vollen Futtereimer extra an ihr vorbei in ihre Box. Nur sie kommt max. 2 m mit und jault dann, das sie nix zu fressen kriegt. Also muss ich jedes Mal erst das Futter in die Box packen und dann ein Halfter holen. Ich sollte sie am Besten immer gleich aufhalftern - aber ich hab ja die Hoffnung, das sie es irgendwann kapiert. Die Ponys sortieren sich immer richtig, wenn ich sortieren rufe.... Das Shayla und Donna am liebsten zusammen am Außenheunetz fressen, statt in der Box von Donna, na ok - kann ja Gründe dafür geben. Wobei ich das Gefühl habe, das Shayla erst bei Donna draussen mitfrisst und dann das Heunetz in Donnas Box alleine leer macht. Die Kleine wird schon wieder ganz schön füllig. Vielleicht müssen wir Donna auf Dauer doch über Nacht zum Fressen einsperren. Aber andererseits ist sie viel entspannter, wenn sie auch Nachts in den Paddock kann. An der Box an sich liegt es übrigens nicht - tagsüber steht sie öfter mal in ihrer Box und guckt raus - also ist da auch nichts drin, was den Pferden unheimlich ist.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Fr 23. Okt 2009, 08:17

Moin! Bin auch noch da, keine Bange.
Aber es gibt nicht so wirklich was zu berichten von hier.

Jaja, die Warmblöds :)) :happy: Musst Du Dich nicht für entschuldigen.

Gestern habe ich Farina mal laufen lassen. Erst war sie höchst unmotiviert. Und dann - dann standen doch wahrhaftig Radfahrer hinter der Hecke und unterhielten sich! Sowas aber auch! Einfach unterhalten! Da zischte Madam los, Schweif inne Höhe und röhrte rum. Muss man jetzt auch nicht verstehen :roll: Naja, sie lief dann 10 min ordentlich, das wollte ich ja haben ;)

Mal sehen, ob ich am Wochenende in den Busch komme. Wetter ist zwar mild, soll aber recht feucht werden :sauer:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Natimoni » Fr 23. Okt 2009, 20:21

Hallo!
Bin doch auch noch da!!! :happy:
Und hab auch was zu berichten! ;)
Ich war am Dienstag mit Lady in der Haard zum ausreiten! :happy: :happy: :happy:
*winkzuschnulli*
Es war echt superoberaffengeil!!! :jippi:
Meine Schwester und meine Nichte und zwei Freundinnen haben sich Pferde beim Reitstall Granat geliehen und ich bin mit Lady mitgeritten. Wetter war genial, Pferde waren super, und meine Lady einfach nur zum Knutschen! :PP :PP
Am Anfang einer Galoppstrecke am Feld entlang meinte sie ein bißchen buckeln zu müssen, aber das war so richtig zu merken, daß das vor lauter Freude war! Ich mußte echt lachen! Und dann war sie total lieb im Galopp, ließ sich gut regeln und es machte uns beiden Riesenspaß! Das einzig blöde is halt, daß ich dafür eine Strecke 80 km und 75 min Fahrzeit einplanen muß. Bin also für 2 Stunden reiten 2,5 Stunden gefahren. Aber es hat sich gelohnt! Den Ausritt haben wir beide sehr genossen!
Und gestern bin ich das erstemal nach 4 Jahren wieder mit ihr gesprungen, waren zwar nur kleine Sprünge, so E-Höhe, aber ein kleiner Parcours mit 6 Sprüngen, und das hat sie, nachdem ich mich getraut hab, auch vorwärts zu reiten, supergut gemacht, kein Stehenbleiben, keine Nickeligkeiten, einfach klasse. Am Anfang hab ich sie nicht genug angepackt, so daß sie unter Tempo war und dann sogar zwei kleine Kreuze runtergeballert hat. :roll: Das lag aber eindeutig an mir, ich war zu zaghaft. Aber dann...
Teilweise hat sie die Sprünge genommen, als wenn da nen L-Parcours steht, holla, die Waldfee! :bruell:
Aber sie hat mir immer nen super sicheres Gefühl gegeben und ich konnte alles super sitzen.
Also, was sagt man dazu??? Ich hab wohl ein Vielseitigkeitspferd im Stall! :bruell:

Morgen wird aber wieder ernsthaft Dressur geritten, hab morgen das erstemal nach dem Urlaub wieder Stunde, diesmal auch wirklich 60 min. mal sehen, wie es klappt.

Tja, mit den Warmblöds... manche sind tatsächlich so! :schulter:
Aber bei Lady wüßte ich, das dauerte maximal 2x, dann hätte sie das kapiert, so fressgeil wie mein Mädchen ist! :roll:
Die hat es ja schon zu einer Methode gebracht, wie sie sich durch gezieltes Schubbern das wirklich eng am Kopf anliegende Halfter runterzieht, wenn sie vor ihrer Box angebunden ist, und dann geht sie in aller Ruhe die Stallgasse entlang und kontrolliert sämtlich Futtereimer vor den Boxen der anderen. :kicher:
Ich kann sie wirklich nicht lang allein da stehen lassen. Aber sie ist dann dabei immer die Ruhe selbst, wird nicht hektisch, poltert nicht rum. Neulich hat sie folgendes gebracht. Die Boxennachbarin hat Probleme mit den Atemwegen und bekommt immer nasses Heu. Damit das auch funktioniert, macht die Besitzerin das selber fertig und stellt es in zwei rechteckigen Speißkübeln vor die Box ihrer Stute. Jetzt standen neulich die zwei leeren Speißkübel ineinander vor der Box. Der Anbindering, wo ich Lady angebunden hab, war direkt an der Wand gegenüber. Lady stellt sich meistens gern quer auf die Stallgasse, aber da standen ja nun die Speißkübel. Sie stand also nach dem Anbinden erst längs an der Wand, ich bin nur schnell in die Sattelkammer und hab den Putzkasten geholt. Wie ich wiederkomme, steht Lady quer auf der Stallgasse und seelenruhig mit beiden Hinterbeinen in den Speißkübeln. Die gingen ihr fast bis zum Sprunggelenk. Ich dachte ich guck nicht richtig! Aber von Panik oder Hektik keine Spur, sie guckte mich an nach dem Motto, ich steh doch immer so, wenn da so komische Dinger stehen, dann muß ich halt reinsteigen! :kicher:
Ich hab dann in aller Ruhe jeweils ein Bein angehoben und wieder aus dem Speißkübel rausgestellt und dann die Dinger in sicherer Entfernung abgestellt. Bei solchen Sachen hat Lady echt die Ruhe weg! :kicher:
So, aber jetzt muß ich erst mal zu Abend essen, bin vorhin erst vom RV gekommen, mach ja freitags immer Unterricht.

Schönen Abend!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 20:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Fr 23. Okt 2009, 21:12

:bruell: :bruell: Na, Deine Lady macht ja vielleicht sachen, Natimoni! Fein köstlich mit den Speißkübeln :bruell: :bruell:

Du warst in der Haard!!! Geil da - sag ich ja! Wir haben es mal für's nächste WE ins Auge gefasst. Die eine Freundin kann zwar nicht, die zieht mit Pferd um. Aber ich hatte noch welche gefragt. Und das Wetter muss natürlich mitspielen. Bei meiner Obermimose muss ich da echt drauf achten.
Und diesen Reitstall Granat muss ich mal genauer ersurfen. Oder besser noch - wo ist denn der? Seid Ihr von da aus schön geritten? Wir parken ja immer ganz am südlichen Ende der Haard bei Mutter Wehner bzw. daneben an der ehemaligen JHB.
Ja, der Aufwand ist schon recht groß. So'n Tag ist dann rum/hin. 1 Std. Hinfahrt, 1 Std. Rückfahrt, Ausritt ansich, vorher und hinterher hat man am Stall auch genug zu tun. So 6 Std. sind bei mir da immer locker weg. Aber da man das ja nicht jede Woche macht - ja nichtmal jeden Monat - ist es das aber wert, finde ich.

Ich habe mich heute wieder bei uns im Wald geärgert. Alles ist schön trocken, schönes Wetter, also bin ich den Reitweg entlang geritten. Und ZACK steckten wir wieder in 20cm tiefer Matsche auf mindestens 20 m Länge :motz: :grmpf: Und sowas schimpft sich nun Reitweg!! :sauer: Zurück bin ich dann den alten Weg gekommen. Bin abgestiegen und habe ein Stück geführt, da ja Reiten verboten. Aber führen kann man da dann ;) Also gehe ich das Stück demnächst immer zu Fuß. So!!
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Schnulli » Sa 24. Okt 2009, 13:36

Habe mal gegoogelt - Reitstall Granat ist aber doch ein ganzen Eck weg von Mutter Wehner und Co. Noch weiter zu fahren .... wie bei Dir.... *seufz*
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: allgmemeine Quatschbox

Beitragvon Lucie » Mo 26. Okt 2009, 08:54

Ich hab dieses WE Sella nach Sachsen gebracht. War schon irgendwie anstrengend. Und irgendwie ein bisschen traurig, das sie jetzt wirklich weg ist.

Die Fahrerei war auch nervig. Wobei immerhin kein Stau. Die Hinfahrt war ok - da denkt man ja an das Pferd und kann dann die Geschwindigkeitsbegrenzung auch irgendwie einsehen. Aber die Rückfahrt gestern....

Sella ist jedenfalls gut angekommen. Bevor wir los sind, durfte Uwe sie noch mal kurz reiten. Sella war doch sehr irritiert - ein paar kg mehr als wir Mädels hat er halt doch. Es ging aber so halbwegs und auf Dauer wird das hoffentlich klappen.
Beim Verladen hat sie uns dann sehr positiv überrascht indem sie gleich beim ersten Anlauf auf den Anhänger geklettert ist. Total selbstverständlich. Auch beim Fahren gab es überhaupt keine Probleme - sie hat ganz ruhig gestanden. Als wir sie dann nach fast 6 Std Fahrt abgeladen haben, war sie minimal Feucht am Bauch - aber ich denke fast mal, das das wg. der Sonne war, die auf den Anhänger knallte (waren teilweise 16 ° unterwegs und sie hat sehr viel Fell). Sie war allerdings sehr steif. Sie durfte sich dann noch die Beine auf dem Reitplatz verrteten - und auch da war sie absolut cool. In ihrer Box hat sie auch hauptsächlich das Futter interessiert.
Gestern morgen hat man ihr dann etwas angemerkt, das ihr das doch alles etwas unheimlich ist. Aber insgesamt hat sie das Ganze mit sehr viel Ruhe hingenommen.
Sie hat dann gestern auch erst mal den Schimmel und später den anderen Wallach kennengelernt. Der Schimmel ist ihr Boxennachbar und damit es Nachts nicht immer so knallt sollten sie sich kennen lernen. Na ja Sella rosst, quitscht und hab ihm wohl auch eine geknallt. Aber das wird schon werden.

Meine Ponys haben das WE auch gut überstanden - halt mal wieder mit Nichtstun. Donna hat mich gestern Abend nur noch mal etwas geschockt. Das abendliche Futterszenario hat sie gestern Abend nämlich erweitert indem sie Shaylas Futter haben wollte. Sie ist also in den Stall rein und wollte Shayla weg drohen. Dabei hat sie sich dann den Kopf angehauen (der Stall ist halt Pony und nicht WB höhe). Jedenfalls kriegte sie dann Panik und wollte raus - nur Shayla (die ja meinte von Donna verjagt zu werden) wollte auch gerade raus. Ich bin dann jedenfalls als erste aus dem Stall rausgesprungen... Irgendwie kamen die beiden dann auch raus. Donna ziemlich durch den Wind, Shayla eher ruhig. Shayla ist dann auch gleich wieder rein zum Fressen. Donna war dann immerhin bereit sich in ihre Box schubsen zu lassen. Ich glaube ich bau doch noch mal um, so dass ich Donna abends erst mal einsperren kann.

Heute Nachmittag ist für Pony und Shayla Zahnarzt angesagt. Mal gucken wie das mit Shayla und dem Verladen klappt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron