Hochdruckballen - Handling

Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!

Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Krümel » Di 17. Feb 2009, 13:15

Hallo mich würde mal interessieren, ob in euren Ställen Heu in Hochdruckballen verfüttert wird und wie eure Erfahrungen damit sind.

Leider ist mein Landwirt, der mir beisher immer kleine Ballen geliefert hat nun so alt geworden, dass er die körperlich schwere Arbeit nicht mehr machen kann. Wir überlegen jetzt an eine Umstellung auf Hochdruckballen. Ein Lohnunternehmer in der nähe mach die Ballen in der Größe 120x70x 130cm, oder auch noch länger falls gewünscht.
Für mich ist das natürlich nicht so einfach zu handeln, mit den kleinen war einfacher.
Habt ihr vielleicht nützliche Tips oder Tricks für mich, wie man sich das "Leben" mit HD ballen einfacher machen kann?
Ich muss für mein Pony ja auch jeden Tag Heu Wässern, das war vorher einfach den Ballen in die Badewanne zu stecken und mit einem Flaschenzug wieder rausholen, aber so?

Für alle Denkanstoße und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Lunargirl » Di 17. Feb 2009, 20:17

Also auf relativ glattem, z.B. Betonboden, kann man die Teile mit Hilfe von sog. "Möbelrollern" von A nach B transportieren. Manchmal kriegt man günstig auch irgendwo gebrauchte Hubwagen... also Ballen auf Paletten lagern (ist ja wg. Feuchtigkeit und der besseren Lüftung ohnehin besser) und dann mittels Hubwagen verrücken. Hm, wie stehst Du - auch wg. dem Nassmachen - zu Heunetzen? Gibt es ja auch als "Heubälle"... LG!
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Krümel » Mi 18. Feb 2009, 07:59

Tja, ich werde die Teile wohl im HOf unter der Plane lagern müssen, da mein Heulager nicht mit dem traktor beschickt werden kann. Der Landwirt muss mir dann alle paar Wochen so einen Ballen liefern. Das mit auf Rollen setzen habe ich auch schon mal gesehen, aber leider habe ich draußen keinen wirklich befestigten Boden und auch noch eine "Stufe" zum Stall, dass ich nicht hinrollen kann.
Lassen sich die HD Ballen denn gut in Scheiben abtragen?
Ich wollte mir dann ein Gitterkorb bauen, wo ich eine Ration reinstopfen kann und das dann in die Badewanne stecke.
Da ich ja nur 1 Pferd und ein Mini habe verfüttere ich eh nicht mehr als einen kleinballen 12-15 Kilo pro Tag. Das war bis jetzt prima, da habe ich den Kleinballen die die Badewanne gestopfe und war für den Tag fertig.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Lunargirl » Mi 18. Feb 2009, 09:55

Hallo und guten Morgen,

also eigentlich kannst Du die HD-Ballen auch gut "in Scheiben schneiden" wenn Du sie aufgemacht hast. Würde ich halt machen und mir für den Transport quer über eine Schubkarre legen... Eigentlich hält das Zeug dann immer noch ganz gut zusammen - kommt natürlich auch darauf an, wie es gepresst wurde.
Könntest Dir ja auch aus den "Bändeln" für den Transport ein großes Heunetz basteln, dass Du dann einfach drüber ziehst.

Das Problem bei diesen riesen Ballen ist nicht nur das Volumen, sondern auch das ungemeine Gewicht. Zu dritt haben wir die Teile schon mal über die Kanten kippen und auch paar Meter (auf planem Boden) schieben können.

Du dürftest allerdings auch ewig mit so nem Ballen reichen... Für 2 Großpferde und mein Shetty habe ich (je nach Größe des Ballens) im Monat etwa 2 Stück gebraucht.
Wichtig ist bei der Lagerung, dass Du drunter ne Palette packst, sonst kann es sein, dass Dir das Heu schnell gammelig wird. Mit ner Plane dann oben drüber dürfte eine zeitweise Lagerung kein Problem sein.
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Krümel » Mi 18. Feb 2009, 10:26

Danke für deine Info´s, die helfen mir schon echt weiter.
Gut dass man den Ballen in Scheiben verarbeiten kann.
Ich dachte daran eine Plane auf den Boden zu leben, dann habe ich noch Kunststoffpalletten, die höher sind als die aus Holz, die dann dadrauf und den Ballen mit Plane abdecken.
Ich hatte wegen dem wässern auch schon überlegt, ein Netz zu kaufen, dass rechteckig ist mit engen Maschen, die "Scheibe reinlegen und mit Karabinern zumachen, dann das ganze Netz in die Wanne. Könnte ich ja dann auch wie den Ballen mit dem FLaschenzug wieder raus holen.
Der Lohnunternehmer der pressen wird, sagt er könnte als kürzeste Variante 1,30 lang pressen, allerdings wiegt der Ballen dann immer noch zwischen 150-200 Kilo, je nach Festigkeit.
DAs bekomme ich alleine ja gar nicht mehr bewegt. :oops:
Wenn ich so einen mit 2,2 Meter länge nehme verfüttere ich bei einer Heumenge von 12 Kilo pro Tag einen monat an dem Ballen, glaubst du dass er das durchhält und mir nicht gammelig wird?
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Lunargirl » Do 19. Feb 2009, 20:51

Also einen Ballen - entsprechend wetterfest gelagert - einen Monat zu verfüttern, sehe ich so nicht als Problem. Er darf nur nicht nass werden, also am besten die Plane rundrum zusätzlich mit Steinen beschweren.

Wir hatten mit Karin seinerzeit einige Ballen unter ner Abdeckplane (eine solche mit Ösen) aus dem Baumarkt unter nem undichten Dach einige Monate und sogar über den Winter gelagert und mußten m.E. nichts weiter entsorgen.

Da kommt auf Dich auch ne große, finanzielle Entlastung. Was verlangt Dein Lieferant pro Quaderballen? Bei uns zahlt man ohne Anlieferung für 2,20 m Länge so um die 25 Euronen. Ich weiß ja nicht, wieviel Du für so nen kleinen Ballen bezahlen mußtest, aber mal "hochgerechnet" rentiert sich das umständlichere Handling auf Dauer schon.
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Krümel » Fr 20. Feb 2009, 07:55

Also bei mir sind die Ballen schon etwas teurer - 2,20 für 33 Euro aber immer noch preisgünstiger als Kleine Ballen. Aber nichts desto trotz spare ich 155 Euro gegenüber der gleichen Menge Heu in kleinen Ballen.

Die Windfeste Lagerung ist natürlich für mich enorm wichtig, im Westerwald geht öfters mal ein ordenliches Windchen und Stürme Marke Kyrill haben wir auch hin und wieder. Da muss ich immer sehr genau darauf achten, dass die Plane sturmfest ist.
Ich hatte schon daran gedacht, mir dann am Wochenende einen Vorrat in Heunetze zu packen und die dann nach und nach zu verfüttern. Dann muss ich den Ballen nicht immer jeden Tag abplanen und nachher aufwendig wieder einpacken muss. Im Winter ist es ja eh dunkel draussen und dann ist das sicher auf Dauer lässtig jeden Tag.
Bin ja über die Jahre verwöhnt mit dem Umgang von den kleinen Ballen.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Lunargirl » Fr 27. Feb 2009, 08:53

Guten Morgen Krümel,

gib mir doch dann bitte ein Zeichen, ob und wie Du mit den Ballen klar kommst.

Mir fiel gestern noch ein, dass Du größere Teile des Ballens bestimmt auch mit einer sog. "Sackkarre" über den Hof transportieren kannst. Die haben meist luftbereifte Gummiräder drauf, die aufgrund ihres großen Durchmessers auch auf unwegsamen Boden leicht rollen. Außerdem kannst Du dort das Heu mittels Spanngurten o.ä. gut festmachen. :gruebel:
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Krümel » Fr 27. Feb 2009, 10:39

Ich bekomme morgen einen "Probeballen" dann werde ich mal sehen, wie ich mit dem Heu klar komme. Ich hoffe, dass es klappt, ich habe mein altes Heulager schon verplant :pfeif:

Bilder angekommen?
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Hochdruckballen - Handling

Beitragvon Lunargirl » Sa 28. Feb 2009, 09:29

Guten Morgen,

ja, Bilder sind angekommen. :P

Danke dafür!

Vielleicht kannste Deine Ballen ja auch in nem Pavillion aus´m Baumarkt lagern. Vier oder 6 Stück auf Paletten dürften dicke Platz haben. Außerdem haste den Vorteil, dass zwischen dem Heu und dem Dach etwas Luft und damit bissl Platz zum "Atmen" ist. Ich glaube, dass die Ballen darunter auch nicht so sehr schwitzen, als würdest Du sie direkt abdecken.

Mit dem Vorrat kämst Du dann auch fast über die Heuperiode. Müßtest halt nur gut abspannen wg. dem Wind.

LG aus der langsam auftauenden Oberlausitz!
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Nächste

TAGS

Zurück zu Rund ums Pferd

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron