Jungpferde

Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!

Re: Jungpferde

Beitragvon Lucie » Mi 12. Mär 2008, 08:10

So jetzt hab ich mal meine Bilder zu Hause durchforstet und stelle mal ein "Babybild" von Shayla ein. Zu Sellas Babybildern bin ich noch nicht vorgedrungen, hab aber von Beiden gestern abend mal Fotos gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Jungpferde

Beitragvon Sandocan » Mi 12. Mär 2008, 10:00

Ach ja, da sieht man auch den Fleck! Deine ist wirklich eine Nette, sie kommt mir nur so zierlich vor - zwischen ihr und Sella ist da schon ein ordentlicher Unterschied, oder?


Am Sonntag war ich mit Urmel spazieren, nachdem er sich am Anfang etwas den Macho markiert hat, sind wir mal die große Runde gelaufen - danach war er doch schon ziemlich platt. *hähähähä* Da gibt es schon einige Hügel und die gehen wohl doch ganz schön in die Hinterhand. Ansonsten war er wirklich total brav. Hat zwar ab und an ein bisschen geguckt, ist aber überall brav durch.

Ich hatte mal eine Gerte mitgenommen, weil er ab und an gerne nach meiner Jacke schnappt und da gab es dann mit dem Griff eins auf die Nase. Er hat dann erstmal das arme misshandelte Pferd markiert, es dann aber wirklich gelassen.

Am Montag war meine Trainerin da und Urmel durfte das erste Mal Gamaschen anziehen. Das fand er schon ein bissi komisch, bald ist er aber ganz normal gelaufen. Das Aufstellen klappt mittlerweile auch schon recht gut. Nur antraben scheint er als persönliche Beleidigung zu empfinden, da sind die Ohren gaaaanz hinten. :roll:
Sandocan
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 10:25

Re: Jungpferde

Beitragvon Lunargirl » Mi 12. Mär 2008, 10:21

Guten Morgen,

hab noch ein schönes Foto gefunden - von Karin, Shayla und dem Fleck! :)

Auf dem ersten Bild ist Sella mit ihrer Mama zu sehen, kurz nachdem sie bei uns ankam.

Ich "oute" mich hiermit auch als Sella´s Besitzerin und schicke liebe Grüße in die Runde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Jungpferde

Beitragvon Lucie » Mi 12. Mär 2008, 12:31

Damals war Sella noch klein und süß *g*. Zur damaligen Zeit hab ich mal vermutet, das sie nicht so schwer wird wie die Mutter. Ich glaub da hab ich mich geirrt :pfeif:
Aber so richtig ausgelegt hat sie eigentlich erst diesen Sommer -und im Winter nicht damit aufgehört.

@Sando - mir kommt Shayla manchmal auch verdammt zierlich vor - das liegt aber wohl echt am Vergleich mit Sella. Gegenüber ihrer Mutter hat sie natürlich auch nicht die gleiche Breite - aber Frau Pony ist auch erst 4 und 5-jährig richtig in die Breite gegangen. Im Vergleich zur Mama hat Shayla allerdings kleinere Hufe. Ich denke auch das sie etwas zierlicher bleiben wird (obwohl ich mir extra einen etwas kalibrigeren Hengst ausgesucht hatte) und hoffe halt, das sie dafür ein paar cm mehr an Größe kriegt. Scheint ja auch zu klappen. Bei der letzten Messung fehlte noch 1 cm zum Pony.
Am WE war ich mit Naiht Pferde angucken. In dem Verkaufslot waren auch 2 Deutsche Reitponys - und im Vergleich zu denen find ich Shayla nicht so zierlich. Die waren zwar etwas größer, aber von den Ausmaßen ähnlich wie Shayla - und die wird ja noch zulegen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Jungpferde

Beitragvon Lucie » Mo 17. Mär 2008, 08:24

Keiner mehr was zu erzählen?

Am Donnerstag war eine neue Hufpflegerin bei uns. Das ist immer etwas Stress, da gerade Shayla nicht gut ruhig steht - sie hat einfach keine Geduld. Bei Sella ist es besser - nur wenn sie gerade meint, das sie keine Lust hat den Huf zu geben, ist das doof. Aber alles in Allem einfacher als bei Shayla.
Da es auch noch ziemlich stürmisch war und wir uns deswegen hinter das Haus meiner SB zurückgezogen haben (wo die Ponys noch nie waren), hatte ich ja schon Bedenken. Aber die Hufpflegerin war schon ziemlich Klasse und hat Shayla nebenbei mal ne Erziehungsstunde gegeben. Einfach nur indem sie sie rückwärts geschickt hat. Das mache ich ja auch - aber nicht so lange. Sie hat Shayla im Prinzip die ganze Hauslänge rückwärts geschickt. Mein Pony war ziemlich verwirrt (vor allem kennt sie es eigentlich nicht, das fremde Menschen was von ihr wollen). Aber nach 2 / 3 mal war die Sache gegessen und sie konnte ganz brav ruhig stehen bleiben.

Sella wurde mir etwas unheimlich als ich sie nach dem Ausschneiden zurück zum Stall geführt hab. Wie gesagt es war ziemlich windig und die Pferde meiner SB sowie Nachbars Isi sind ziemlich umgegangen. Sella hat sich dann auch etwas produziert - Schweif hoch und piaffieren - das traut man ihr so gar nicht zu. Und dann wirkt sie noch brockiger *g*. Wir sind aber heil am Stall angekommen und da sind Shayla und Sella dann erst mal abgegangen.

Am Karfreitag und Sa findet bei mir vor der Wohnung ein Bodenarbeitskurs statt - den hat meine Vermieterin organisiert. Ich würde da mit Shayla gerne mitmachen. Weiß aber noch nicht ob das klappt, da ich nur am Freitag kann (Samstag kriegen wir Besuch von Cousine und Cousins). Mal sehen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Jungpferde

Beitragvon Lucie » Di 25. Mär 2008, 08:32

Muss ich jetzt hier Alleinunterhalter spielen?

Sando, wie gehts Urmel? Wirds was mit eurem Bodenarbeitskurs?

Wir hatten am Freitag einen kleinen Kurs (2 Stunden). Ich bin da relativ unbedarf dran gegangen. Für mich war nur wichtig das Shayla mal wieder ein bisschen was sieht. Da der Kurs bei uns im Dorf war, musste ich ja nicht mal verladen. Allerdings war sie in der Straße noch nie (da da immer recht viel Verkehr ist, meide ich die Straße eher) und fand schon das echt spannend. Dann die vielen (3) fremden Pferde. Das Stillstehen ware die härteste Prüfung für mein Fohli an diesem Tag. So lange sie sich bewegen konnte, ging es ja halbwegs. Alles in Allem war es sehr interessant und Shayla hatte sicherlich schon einen Lerneffekt. Im Endeffekt ist aber (vermutlich) das System (sofern es eins ist) nicht genau das Richtige für uns. Wenn mein Pferd z.B. neben mir Antrabt oder zu schnell wird, bringt es mir (im "echten Leben") nicht viel, wenn ich dann ne Volte laufe um mich wieder vor dem Pferd zu positionieren. 1. versteht mein Pferd dann nicht, das das Antraben "falsch" war und 2. hab ich für sowas an einer Straße z.B. keinen Platz.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Jungpferde

Beitragvon Sandocan » Mi 26. Mär 2008, 19:26

Sorry, die letzten paar Tage waren irgendwie ganz schön stressig!

WIr konnten gar nicht auf den Kurs gehen... :wein:

Urmel hatte ja diesen "Pickel" in der Nase, das war ein Abszess, wodurch das gekommen ist, weiß keiner.
Auf alle Fälle hat mein TA das Ding am letzten Dienstag geöffnet und den Eiter rausgeholt und wir sollten das Teil täglich saubermachen. Leider war Urmel damit nicht so einverstanden, wir hatten keine Chance dahin zu kommen.
Donnerstag war der TA nochmal da, nochmal saubergemacht und hat uns auch Ventraquil dagelassen.
Am Karfreitag früh hat der Kleine sich dermassen aufgeführt, er ist über eine Boxenwand gestiegen :shock: Weil er immer versucht hat, Leute gegen die Wand zu drücken, waren wir in der Nebenbox und haben ihn eben von dort behandelt... war sehr heftig, so habe ich den Kleinen echt noch nie gesehen....

Aber danach ging es aufwärts, momentan zickt er noch ein bisschen, aber nicht schlimm... ich wollte es nur mit der Wunde nicht riskieren, da in einen anderen Stall mit anderen Bakterien, etc. zu fahren.

Bis zum Wochenende müsste das auch gegessen sein. Ich spüle die Wunde jetzt noch mit Wasserstoffperoxid und es kommt nur noch ganz wenig Wundwasser raus.


Urmel stand in dieser Zeit alleine und Skandi stand mit Sandocan im anderen Offenstall. Puh, da ging es ab, die waren die ganze Zeit nur am kabbeln.
Sandocan
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 10:25

Re: Jungpferde

Beitragvon Natimoni » Mi 26. Mär 2008, 21:19

Nein, Karin, du mußt hier nicht den Alleinunterhalter spielen, hatte nur in letzter Zeit wenig von meinem Jungpferd zu berichten, da ich einen WE-Besuch hatte aus fallen lassen. :oops:
Aber letzten Sonntag war ich wieder da, war auch sehr schön bei dem herrlichen Wetter. :D
Nur leider meinte es mein Filou nicht so gut mit mir, er hat nach mir geschnappt, wobei ich allerdings glaube, daß ich dummerweise einfach nur mit meinem Kopf im Weg war. Er war wohl von hinten von einem der anderen Jährlinge bedrängt worden und wollte sich durch Drohen mit gefletschten Zähnen wehren. Als er sich umdrehen wollte, sind sein Gebiss und mein Kopf zusammengestoßen, wobei ich noch ausweichen wollte und mir dabei den Kopf auf der anderen Seite an der obersten Metallstange des Laufstalltores gestoßen habe!!! :wall: :wall: :roll:
Hab ihm aber trotzdem kurz eins vor den Hals gegeben, er soll gleich lernen aufzupassen, wenn Menschen bei ihm sind. Das war aber auch das allererste Mal, daß sowas passiert ist und die Aktion galt auch nicht mir, da bin ich mir sicher. Sonst ist er nämlich immer noch ein total verschmuster Geselle, der mich noch nie auch nur ein bißchen gezwickt hat.
An dem Sonntag hab ich mir dann auch den ersten diesjährigen Nachwuchs der Züchterfamilie angesehen, ein superschickes Hengstfohlen, dunkelbraun ohne Abzeichen, vom westfälischen Landbeschäler Riccio aus der Samantha xx. Den Papa könnt ihr hier sehen:
http://www.hengstparade.nrw.de/index.ph ... ngstid=120
Ich hab von dem Kleinen Fotos gemacht und natürlich auch von meinem Filou, hänge euch ein paar Bilder an. ;)
Kopie von 136_3617.JPG
Kopie von 136_3619.JPG
Kopie von 136_3606.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Jungpferde

Beitragvon Lucie » Do 27. Mär 2008, 16:05

Nati - Fohlen sind immer so niedlich! Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, das unsere auch mal so klein waren (bzw. vermutlich ist das WB Fohlen fast so groß wie mein Pony :happy: )

Sando - schade das das mit dem Kurs nicht geklappt hat. Aber Gesundheit geht vor. Bei Shayla wäre sowas glaub ich auch ne Katastrophe - TA kann sie gar nicht ab und wenn es dann noch weh tut....
Hast du eigentlich Sancho (so hieß er doch?)noch? Bzw. mit wem steht Sando denn sonst zusammen? Oder stehen alle zusammen? Was sagt Sando zu den nervigen Fohlen?

Beim Pony find ich das sehr spannend. Sie erkennt Shayla als ihr Kind. Shayla darf wesentlich mehr Sachen (z.B. mit ihr aus einer Raufe fressen) als Sella. Pony ist Boss in Ring - aber eigentlich hat sie glaub ich manchmal die Nase voll von dem Junggemüse. Sie ist immer ziemlich glücklich wenn sie stundenweise bei den Pferde meiner SB stehen darf (dabei gehen die "Alten" 11, 15 und 22 dann manchmal mehr ab als die Zwerge).
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Jungpferde

Beitragvon Candlelight » Mo 19. Mai 2008, 09:44

Hallo,

ich hab mich hier gerade neu angemeldet :-)
Ich stell mich jetzt einfach mal kurz vor. Ich heiße Nadine bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich habe eine zweijährige Quarter-Stute. Ich habe die Kleine schon von Geburt an und hatte sie das erste jahr auf der Fohlenkoppel jetzt steht sie bei mir in der Nähe in einem Stall. Sie steht dort mit dem Pferd meiner Freundin zusammen (Haflingerwallach) in einer Box (sehr sehr große Box mit Paddock) und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie haben täglichen Auslauf wo sie sich austoben können. Candy ist ein absolut braves und schlaues Pferd die für ihr Alter ziemlich reif ist. Klar ist sie noch Baby aber ich kann echt stolz auf sie sein. :happy: Ich geh mit ihr spazieren und meine Freundin nimmt sie beim Ausreiten als Handpferd mit das auch echt toll funktioniert. Direkte Bodenarbeit mach ich nicht mit ihr sondern ich nenne es einfach spielen. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr aber alles ohne Zwang und "Arbeit". Ich möchte sie auf keinen Fall überfordern denn sie ist eben doch erst 2 :-)
Wenn ich außen bin dann geh ich öfter mit ihr auf den Platz und schmus mit ihr einfach um unsere Bindung zu stärken und wenn ich merke sie will ein bißchen was tun dann leg ich Stangen o.ä. aus die sie dann von sich aus erkundet und ich lauf dann mit ihr darüber oder durch den Falltervorhang. Ich tue das aber alles ohne Strick d.h. wenn sie nicht will muss sie auch nicht. Sie wälzt sich zum Beispiel für ihr Leben gern; das hab ich mir dann gleich zum Nutzen gemacht und habe mit ihr gelernt das sie sich auf Kommando hinlegt. Dadurch das sie eben sehr neugierig ist und diese Dinge aus dem Spiel heraus macht, ohne das sie es mit Arbeit o.ä. verbindet weiß sie dann schon sehr viel wenn ich sie dann mal reiten kann.
Soviel erstmal zu "uns" :)
Bilder hab ich leider grad keine da - die werd ich aber noch einstellen.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit euren Kleinen gemacht??

LG Nadine
Candlelight
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 08:55

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Rund ums Pferd

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron