Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!
Antwort schreiben

Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Sa 9. Okt 2010, 12:39

Hallo !

Ich habe ein großes Problem mit einem Pferd und bitte um eure Hilfe und Ratschläge. :)
Wir haben letztens im sommer 2010 wieder eine neue stute gekauft(Quarter Horse). sie ist 3 einhalb jahre alt und könnte reintheoretisch eingeritten werden , was wir auch im herbst vorhatten. Aber bei ihrer vorherigen besitzerin stand sie von klein auf nur auf einer großen wiese und kurz vorher (bevor wir sie bekommen hatten) auf einem kleinem paddock wo sie nicht richtig laufen konnte.Midnight(das ist ihr name) ist total anhänglich wenn man jetzt aufs große Paddock kommt ist sie meistens sofort da/oder wenn ich sauber mache ect. aber das problem ist sie will unbedingt beschäftigt werden , das man irrgendwas mit ihr macht , aber wenn man sie an streichelt an rücken oder bauch oder irgendwo anders ausser am hals (die eite wo keine mähne ist) und gesicht wird sie verdammt zickig , sie legt die ohren an ab und zu steigt sie und will nicht das man sie dann weiter anfasst. das heißt sie hat keinen respekt vor uns. Aber ich denke sie ist ein Pferd mit ihr muss man sich beschäftigen, damit sie ein vernünftiges , liebes pferd wird. -Aber wer macht das niemand hat zeit und ich habe zu viel schiss etwas mit ihr zu machen ( also nicht vor dem pferd selbst , sondern mit dem kontakt zum pferd)das mir irgendwas dabei passiert.
Also eigentlich ist es fast gefährlich etwas mit ihr zu machen.
Also wiso sie das macht wissen wir ja - man hätte sich von anfangan also als sie noch ein Fohlen war mit ihr beschäftigen müssen, deshalb kennt sie den kontakt nicht mit dem Menschen , aber dann frage ich mich wiso sie so anhänglich ist. :schulter:

Wenn jeand von euch eine lösung weiss , wie ich ohne schaden oder gefahr was mit ihr machen kann würde ich mich sehr freuen , und es auch bestimmt mal testen- an euch sie lässt sich ans halfter nehmen und führen und rechteseite (da wo keine mähne ist und gesicht kann geputzt werden.
Ich hoffe mir kann da irgendwer helfen. ;)

MIt freundlichen grüßen Anne 14 :)
Zuletzt geändert von Anne 14 am Mo 22. Nov 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Di 12. Okt 2010, 21:39

Also so auf die Entfernung ist das kaum möglich Dir wirklich etwas zu raten. Denn dazu müsste man das Pferd erleben und sehen,wie genau sie reagiert.
da sie sich ja aufhalftern und führen lässt und Du sie ja auch stellenweise anfassen würde ich erstmal nur das üben,was schon ganz gut klappt. Und nur ganz langsam weitergehen. Da sie nach Deiner Beschreibung ja nie einen regelmässigen Umgang mit dem menschen hatte ist es erstmal wichtig,dass sie daran gewöhnt. Es ist aber auch wichtig ihr zu zeigen,wo ihre Grenzen sind. Hast Du denn jemanden,der mit euch üben könnte? Denn ohne eine erfahrene Betreuung solltest Du da wirklich nix riskieren.

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Do 14. Okt 2010, 11:04

hey ...
ja ich weis selbst das mir keiner da genau so "raten " kann aber erstmal danke für deine tipps.
Leider habe ich derzeit keinen der mir da helfen kann, aber ich kann ja mla nachschauen, ob ich irgendwen finde der da ein paar Erfahrungen hat.
Aber sie will ja auch arbeiten , sie ist auch eine sehr neugierige, aufmerksame stute. ... macht ein pferd sowas nur aus langeweile? - naja ....

trotzdem danke erstmal!
Zuletzt geändert von Anne 14 am Do 28. Okt 2010, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Fr 15. Okt 2010, 07:25

Ihre richtige Besitzerin meint sie wird nur so weil ihr langweilig ist

Ist es jetzt dein Pferd oder nicht? Wenn nicht, lass auf jeden Fall die Hände davon.

Wie Irrlicht schon sagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber so wie du schreibst, solltest du dir Hilfe besorgen (wenn es dein Pferd ist). Allein wirst du mit ihr nicht klar kommen. Neugier und Langeweile können zu der Verhaltensweise führen, dürfen es aber nicht. Das Problem ist, dass das Pferd damit wunderbar klar kommt. Wenn du das jetzt ändern willst, wird sie dich hinterfragen und austesten. Und wenn dir da die Erfahrung, die schnellen Reaktionen und die Gelassenheit fehlen, wirst du verlieren. Im Besten Fall hast du dann nur ein weiterhin dominantes Pferd, das gelernt hat, das du ihr nichts kannst, im schlimmsten Fall hat sie dich platt gemacht.

Zum Schmusen ankommen, wenn sie will und wo sie will hat nicht viel mit Anhänglichkeit zu tun, sondern ist einfach restpektlos. Sie respektiert deinen Individualabstand nicht, will aber das du ihren respektierst bzw. bestimmt wo du sie anfassen darfst.

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Di 2. Nov 2010, 17:27

Ich habe endlich einen kleinen Fortschritt gemacht!
Heute habe ich nochmals versucht sie zu putzen und auch den ganzen körper geschafft ,ausser unten am bau und die Beine.
Natürlich nur mit Gitter dazwichen,so das wenn die versucht hat zu beißen oder treten, das mir da nichts passieren kann.
Ein paar mal an Po und Bauch hat sie die ohren angelegt und nach mir geschnappt und dann war auch wieder gut. Ich bin jetzt richtig Froh und finde das ist schon ein großer Fortschritt und die Mähne durfte ich auch Kämmen (leider mit ein bisschen Gewalt,weil die ganz fieß aussah und fettig war,) aber sie hat es sich gefallen lassen.

Zunächst werde ich das jetzt wiederholen, bis sie fast nicht mehr Zickt und dann mein nächster schritt ohne Gitter aber das wird bestimmt noch ein wenig dauern.

Und zu eurer Frage: Nein es ist nicht meine Stute,keins von ihnen, aber ich darf trotzdem alles mit ihnen machen und ich bin auch jeden tag da füttere , mache sauber und alles was dazu gehört. Ihre besitzerin will ja auch das man mit Midnight vorran kommt , sie selbst hat aber kein zeit und natürlich, wenn ich irgendwen finden sollte der uns da helfen kann, werde ich natürlich erst bescheid sagen.Ich habe ja fast mehr mit ihnen zu tun als Sie:D

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Sa 13. Nov 2010, 15:39

Wie mit Gitter dazwischen?

Und ganz ehrlich - wenn es nicht dein Pferd ist - mache ein großen Bogen darum. Entweder die Besitzerin kümmert sich drum, holt sich jemanden, der sich auskennt, oder sie lässt es. Überleg dir mal, was passiert, wenn das Pferd dich erwischt. Das hat die Besitzerin dann auch nicht zu Ende gedacht...

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

Mi 17. Nov 2010, 17:41

...sie kann mich ja gar nicht erwischen - dafür ist ja das gitter :) Also das sind 3 Paddocks,sie seteht im mittleren und die sind alle miteinanderer verbunden ,die kann man aber auch eben duch diese tore schließenaber man kann noch oben drüber greifen.Das habe ich eben " Gitter" genannt.

Wir holen uns jetzt auch hilfe, bei uns in der nähe ist eine frau , die sich auf die Zucht von Ouarder horse spezoallisiert hat.
Dort wird sie hingebracht im Januar damit die im Februar dort abfohlen kann, und danach kann sie direkt eingeritten werden. Sie hätte wohl auch schon einige Erfahrungen mit solchne Pferden,aber würde das trotzdem hinkriegen, da sie weiss, was sie machen muss mit solchen Pferden.

Aber mitlerweile ist sie auch um einiges "lieber" geworden.Ich schätze das kommt !. durch den täglichen Kontakt mit dem Menschen und 2. auch tlw. ein bisschen durch die schwangerschaft.

-und das ich mich da am besten ganz raushalten sollte -klar ich weiss das ihr nur sagen wollt, das ich mich schützen soll, das ihr nicht wollt, das mir dort etwas passiert,aber ihr wisst doch gar nicht, wie das da ist was ich da alles mache/machen darf-weil ich aber weiss, das ich sie so behandel, wie meine eigenen,und ich auch sozusagen mit ihnen "lebe",kann mir keiner was ausreden was mit ihnen zu machen.Aber trotzdem danke das ihr mich auf meine Sicherheit hinweist :)

Re: Habe ein problempferd. könnt ihr mir helfen ?

So 21. Nov 2010, 11:52

Hallo Anne,

vielleicht hättest du gleich am anfang mal erwähnen sollen, dass die Stute tragend ist.
Es kann doch gut möglich sein, dass sie gar nicht so "zickig" ist, sondern einfach nur ihr Baby beschützen möchte.
Wenn sie wirklich so wenig Kontakt zu Menschen vorher hatte wie du beschreibst, woher sollte sie wissen, dass du ihr und dem ungeborenen Fohlen nicht etwas tun möchtest?

Ich persönlich finde es unverantwortlich von der besitzerin, sich erstens ein Pferd zu kaufen, wenn sie aber eigentlich gar keine Zeit dafür hat (zusätzlich auch noch ein tragendes) und zweitens, ein 14 jähriges Mädchen mit diesem "Problempferd" allein zu lassen.

Ich würde zunächst einmal die Schwangerschaft abwarten und auch nachdem das Fohlen geboren sein wird, wird es anfangs nicht einfach sein, denn ich glaube nicht, dass sie sich direkt im Anschluss an das Abfohlen gleich einreiten lassen wird.

Vielleicht besorgst du dir mal ein Buch / Film über Natural Horsemanship.....ich persönlich finde es die beste Methode mit schwierigen Pferden umzugehen und die Besitzerin sollte sich mal Gedanken darüber machen, wozu sie ein Pferd hat, wenn sie eh keine Zeit dafür aufbringen kann.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz