Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!

Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Lunargirl » So 1. Mär 2009, 18:40

Bin gerade etwas geschockt!
Habe vorhin von einem Anlieger an unsere gepachtete Koppel erfahren, dass mit schöner Regelmäßigkeit ein Mann seinen Hund auf meine Pferde hetzt und sich darüber freut, wenn das Tier bellend hinter den Pferden herrennt! :motz:

Ich hab ein Pferd mit chronischer Sehnenentzündung dort dabei stehen!!!

Wie ERKENNTNISRESISTENT sind manche Menschen??!! :stirn:

Werde mich daher (da ich die Zeit weiß, wann er an den Koppeln vorbei kommt) morgen auf die Lauer legen und versuchen, ihn bei frischer Tat zu ertappen.

Kennt sich jemand mit so einem Sachverhalt aus? In Sachsen gibt es ja keinen Leinenzwang und aus dem Jagdgesetz läßt ich m.E. nichts Taugliches herleiten...
Und wenn ich mit dem Ordnungsamt drohe ist das u.U. ja schon Nötigung!
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Krümel » So 1. Mär 2009, 19:59

Das ist ja echt blöd für dich,
ich habe mal was gegoogelt und folgendes gefunden:
Hund hetzt Pferd
(jlp). Dringt ein Hund auf das umzäunte Weidegelände eines Pferdes ein und hetzt der Hund das Pferd, sodass dieses zu Fall kommt, sich hierbei verletzt und später sogar eingeschläfert werden muss, so ist der Hundehalter aufgrund seiner Tierhaltergefährdungshaftung grundsätzlich zum Schadenersatz verpflichtet. War für die Gesundheitsstörung des Pferdes aber eine schon vorher vorhanden gewesene Erkrankung (hier: Hufrehe) prägend ursächlich gewesen, so entfällt die Haftung des Hundehalters. Das Verhalten des Hundes hat in einem solchen Fall allenfalls zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes mitbeigetragen. Dies reicht aber für eine Haftung des Hundehalters nicht aus, weil die Einwirkungen des Hundes bei diesem Krankheitsbild des Pferdes nur von untergeordneter Bedeutung sind.
Oberlandesgericht Hamm, Az.: 9 U 127/00

Ich denke du brauchst einen neutralen Zeugen, der auch eine eidesstattliche Versicherung abgibt, das der Hundebesitzer seinen Hund vorsätzlich die Pferde hetzten lässt. Dann kannst du ihn wegen vorsätzlicher Tierquälerei anzeigen.
Ich denke du könntest dir aber noch rechtliche Sicherheit beim Tierschutzverein vor Ort holen. Der Leinenzwang ist regional unterschiedlich, frag dort mal nach wie das bei euch geregelt ist.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Lucie » Mo 2. Mär 2009, 07:55

Anke, war das vielleicht auch der Grund warum die neulich durch den Zaun gescheuert sind? Vielleicht kann man über die Schiene was erreichen?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Tigo » Mo 2. Mär 2009, 15:41

Wem gehört das Weideland? Bist Du Pächter, somit zwar nicht Eigentümer, aber Besitzer? Hier würde ich doch denken, grenzt das sehr wohl an sowas wie "Hausfriedensbruch" oder unbefugtes Betreten oder so.

Vielleicht kann unser Polizistenfreund da eine Auskunft zu geben?
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Lunargirl » Mo 2. Mär 2009, 20:30

Hallihallo,

danke für Eure schnellen Antworten und alle guten Ratschläge!

@ Tigo: Auf die Idee mit dem Hausfriedensbruch bin ich noch gar nicht gekommen. Als Pächter der Weide bin ich ja jedenfalls Besitzerin des Landes.

@ Lucie: Kann gut möglich sein. Die Schwarze war die letzten Tage öfter mal "durch den Wind" - ich habe es bis dato aber auf die Frühlingsgefühle geschoben. Gottseidank sind wir (falls alles gut geht) ja ab Freitag da weg. Mein zweiter Versuch eines Selbstversorgerstalles endete also erneut mit kleinen Desastern.

Wir haben uns heute morgen gg. 08:00 Uhr in der Nähe der Koppel versteckt, nachdem wir die Pferde rausgebracht hatten. Von unserem Tipgeber wissen wir die Zeit, wann der Gehirnlose spazieren geht. Nach 15 Minuten des Wartens mit dem Fotoapparat im Anschlag, gaben wir schließlich auf und wollen es morgen noch mal versuchen. Ich denke mal, dass wir den Guten jedenfalls "auf frischer Tat ertappen" müssen. Unterdessen wurde uns auch seine Adresse bekannt und zum Ordnungsamt hier in der Stadt hatte ich ja von je her einen guten Draht.

Ich habe meine Happel heute morgen ausgiebig begutachtet. Während der Zeit gingen auch andere Leute mit angeleinten Hunden vorbei. Die Pferde registrierten das, brachen aber nicht irgendwie in Panik aus oder versuchten wegzurennen. So hoffe ich, dass der sich der psychische Schaden vielleicht in Grenzen hält. Nicht auszudenken, wenn die jetzt hundescheu würden! Jegliche Ausritte an Zäunen mit kläffenden Rutenträgern würde zum Problem. Außerdem haben die Eigentümer des Stalles, in den wir jetzt wechseln auch einen Hund (Bordercollie - oder schreibt frau das auseinander? :gruebel: ).

Besonders ärgert mich ja, dass dieser Typ - nun schon mehrfach von dem Mann direkt angesprochen, der uns Bescheid sagte - nur jedesmal hämisch gegrinst haben muss und sein Tier nicht mal zurück rief. Ich mein, der Hund kann ja eigentlich nichts dafür...
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Tigo » Mi 4. Mär 2009, 23:55

Gibt's da noch was Neues zu?? Oder bist Du dort jetzt schon weg?
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon HorseLady07 » Do 12. Mär 2009, 18:15

das ist ja mal was ....*kopfschüttel* echt wie menschen draufsein könn :motz:




Hat sich da jetzt was ergeben?? Hast du ihn erwischt??
Benutzeravatar
HorseLady07
Genie
Genie
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:08
Wohnort: Fröndenberg

Re: Hundebesitzer hetzt sein Tier auf meine Pferde!

Beitragvon Lisca » Mi 3. Jun 2009, 14:42

fänd ich jetzt auch interessant, ich mag ja eigentlich hunde, aber sowas geht gar nicht.
Benutzeravatar
Lisca
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:07
Wohnort: Bad Bramstedt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund ums Pferd

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron