Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!
Antwort schreiben

Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Mi 19. Mär 2008, 13:39

Hat hier jemand Erfahrung mit Kunststoffbeschlägen? Speziell Easy Walker und Trotter?

Pony braucht für den Sommer wieder einen Hufschutz. Hufschuhe sind nicht so mein Ding und da meine Hufpflegerin mit Easy Walker und Trotter beschlägt, würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich weiß nur nicht mit welchem Beschlag ich anfangen soll. Ich weiß nur das Easys wohl aus 2 Komponenten bestehen und Trotter nur aus einem Kunststoff - aber was macht das für einen Unterschied? :schulter:

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Mi 19. Mär 2008, 17:46

Zu den Trotters (Trotters-Grip): ich hatte meine Hufschuhe einige Zeit damit besohlt. Sie sind sehr starr und hart, dadurch laufen sie sich wohl nicht so sehr ab(?). Durch die Härte sind sie aber unheimlich rutschig...ich würde sie nicht mehr drauf machen-gerade auf weichem Boden. Nach einem Sturz auf Asphalt habe ich auf die Trotters-Soft gewechselt, die sind sehr weich und haben daher mehr Griff auf dem Boden-allerdings sind die eher für Hufschuhe gemacht. Ich weiss nicht, ob man sie dauerhaft beschlagen kann.

Zu den Easy-Walkern kann ich nicht viel sagen, meine Schwester hatte ihren Isi einige Zeit damit beschlagen. An sich waren sie wohl sehr gut, waren aber schnell abgelaufen.
LG,
Anne

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Do 20. Mär 2008, 07:52

Hm hört sich beides jetzt nicht so ideal an. Glatt ist schlecht. Haben hier zwar hauptsächlich harte Wege, aber rutschende Pferde sind das Letzte.

Schnelle Abnutzung - was heißt schnell? Sprich wieviel Wochen (Tage?) bei wieviel Reitpensum? Pony hat es ja selbst mit Eisen geschafft, diese innerhalb von 8 Wochen total platt zu kriegen.

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Do 20. Mär 2008, 09:07

Zur Laufleistung kann ich nicht viel sagen. Das kommt sicherlich auch auf die Bodenverhältnisse an, bei uns ist viel Asphalt und Schotter, da laufen sie sich wahrscheinlich schneller ab als auf Sand. Vielleicht gibts hier ja noch andere, die damit reiten...
Ich würde es eine Beschlagsperiode mit den Easy Walkern probieren, denn sie sollen an sich ja eigentlich ganz gut sein.
Liebe Grüsse,
Anne

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Do 20. Mär 2008, 09:16

Bei uns ist das Gelände ähnlich. Viel Asphalt und Schotter. Ich hatte mir auch überlegt mit den Easys anzufangen. Mal sehen. Bis Anfang Mai hab ich noch Zeit zum Überlegen....

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Do 20. Mär 2008, 12:44

Ich hatte auch überlegt auf Kunststoff umzusteigen. Aber sowohl mein Schmied als auch mein Ex-Hufpfleger und sogar die englischen TAs haben davon abgeraten weil durch die komplett fehlende Gleitphase am Boden die Belastung auf den Knochenapparat steigt. Sie würden in UK enrom viele Arthrosen an den Huf- und Krongelenken sehen seitdem die Dinger so populär wären.

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Do 20. Mär 2008, 13:29

Hm daran glaub ich ehrlich gesagt nicht so. Der Barhuf gleitet ja auch nicht so wie das Eisen. Und so richtig Gummistopper Funktion haben die Kunststoffbeschläge ja nicht, dazu sind sie, meiner Meinung nach, auch zu glatt.

Ich werd einfach gucken wie sie damit läuft. Da sie mit Eisen nicht so schön läuft, gehe ich davon aus, das es auch nicht das Richtige ist. Mal sehen wie sie mit Kunststoff läuft.

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Fr 21. Mär 2008, 10:59

Ich kann mich Lumpine nur anschließen. Mein TA und auch mein Schmied halten beide nicht so wirklich viel von Kunststoff - und es sind beides junge, moderne Männer, die sich entsprechend fortbilden und nicht auf alte Meinungen/Erfahrungen rumpochen.
Mein Schmied sagt, dass das normale Eisen den Gleiteigentschaften des Barhufs näher kommen als jeglicher Kunststoffbeschlag. Es ist schwer nachzuvollziehen, ist aber so. Und ich glaube ihm da.
Warum willst Du unbedingt Kunststoff? Warum keine normalen Eisen?
Ich war auch lange Zeit entschiedener Barhufverfechter. Farina hat super gute Hufe, die wachsen wie Unkraut. Und doch hat sie seit knapp 3 Jahren vorne Eisen und seit letztem August auch hinten. Und es geht ihr so viel besser damit, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich an all die barhuf Jahre denke :roll:

Meine alte Stute hatte ich vor Jaaahhhhren auch mal kurz mit Kunststoff beschlagen. War nicht wirklich gut. Verdrehte sich, Hufe brachen aus, sie hielten nicht lange, unter den Stegen hinten war immer massig Dreck. Damals habe ich mich auch den Meinungen aus diversen Internetforen angeschlossen - gegen meinen Schmied, der skeptisch war - und er hatte im Endeffekt doch recht.

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Fr 21. Mär 2008, 14:04

Barhuf und Gleiteigenschaften?! Niemals so wie bei einem richtigen Eisen!
Früher war das tatsächlich so, dass die Kunststoffdinger zu stark "gebremst" haben. Mitterlweile hat sich da viel getan, die Hersteller vieler Plastiks versuchen ihre Eisen so zu bauen um das Barhuflaufen nachzuahmen. Da hat sich viel verändert, gerade in den letzten Jahren. Man muss halt nur die Kustos auswählen, die mit der Zeit gegangen sind...

Normale Eisen haben nunmal auch viele Nachteile (gerade für Leute, die zwangsläufig viel auf Asphalt und Schotter reiten müssen)...was nun für das jeweilige Pferd das Richtige ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Re: Kunststoffbeschlag - speziell Easy Walker und Trotter

Di 25. Mär 2008, 07:41

Schnulli hat geschrieben:Warum willst Du unbedingt Kunststoff? Warum keine normalen Eisen?


Pony war jahrelang mit normalen Eisen beschlagen. Das Ergebnis war das mein Pony stocklahm war. Das war vermutlich ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren - ich halte die Eisen daran jedoch für nicht ganz unbeteiligt.
Sie lief dann ein paar Jahre barfuß, was in dem Gelände gut klappte. Nach meinem Umzug hab ich dann für 3 Beschlagperioden vorne Eisen drauf gehabt. Und Pony lief zwar, aber lange nicht so gut wie barhuf. Von daher suche ich ne Alternative zu Eisen. Hinten normale Eisen kommen auf gar keinen Fall mehr ans Pony - und vorne war ich, wie gesagt auch nicht sehr begeistert von dem letzten Versuch.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz