Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!
Antwort schreiben

Pferdeleckerlis selbergemacht

Sa 23. Apr 2011, 14:59

Hallöchen, ich bin neu hier vielleicht hat das schon der ein oder andere bemerkt ;-)
(werde mich gleich in der Vorstellecke mal reinschreiben :D)

Ich habe heute mal Pferdeleckerlis selbergemacht, da ich finde man weiß nie wirklich ob die gekauften
Leckerlis wirklich sooo gut sind.
Ich finde Leckerlis im Laden zufinden auch relativ teuer, anstatt einpaar selber zumachen.
Anlass das ich darauf gekommen bin anstatt safitge Äpfel meinem Hottehü zugeben war oder ist der
Geburtstag meiner Freundin, die immer sehrviel Leckerlis für nichts ihrem Pferd gibt, nett gemeint, aber
da sie momentan keine Leckerlis hat und das auf Dauer echt aufs Geld geht, habe ich mir gedacht
mache ich ihr einfach selber welche. :tanz:

Als erstes habe ich ein die sogenannten Lecker-Schmecker-Leckerlis probiert
dazu brauchst du;

• Haferflocken
• Möhrenraspeln
• Honig
• Apfelstücke
• Mehl

und dann musst du alles formen in angemessene Kugeln oder Vierecke wie man mag, danach folgt
ein Schlaf im 150°-170° vorgeheizten Ofen, bis sie leicht braun sind.

Info:
Megenvorgaben habe ich vergeblichst gesucht, und habe einfach pi-mal-Daumen was genommen.
Zum Beispiel 3 kleine Möhren dann einbisschen Honig, paar Haferflocken, nach Bedarf geschnittene Apfelstücke
und dann bis die Masse zum Formen fest war Mehl.
Sollte der Teig zufest sein, bisschen Wasser dazu, zulocker einfach ne Prise Mehl drauf. ;-)

Das Endergebnis &' CO sah dann mal so aus:

Bild
=> kurz vor der Bräunung

Bild
=> mittem im Sonnenbad

Bild
=> das Werk ist vollendet

Bild

Zweites Rezept

so eine Art Kräuterbonbons, aaaber komischerweise viel einfacher als so manch ein Rezept

Dazubrauchst du:

• 250gramm Mehl
• ne Prise Salz
• Inhalt von 6 Teebeuteln(zum Beispiel habe ich genommen: 3 Kamille, 2 Pfefferminze und 1 Fenchel)
• 150l warmes Wasser(zubeachten nicht heiß einfach nur warm aus dem Wasserhahn genommen)

so gehts;
Du mischt das Mehl, die Prise Salz und den Inhalt der Teebeutel in eine Schüssel danach füllst du soviel
warmes Wasser herein bis das "Zeug" zu einer knetbaren Masse geworden ist, mal benötigst du mehr
Wasser mal weniger.
Dann ab in den Schönheitssalon bei 200° für 20 Minuten.

Endergebnis:

Bild
=> Leckerschmecker

Bild
=> riecht gut im Hause und du machst dein Pferd|Pony damit glücklich :)


Achtung, bei allen Leckerlis bitte alle 5 Minuten in den Backofen schauen damit sie nicht verbrennen!

Ich garantiere nicht das es was wird, doch bei mir hat alles super geklappt.
Das Pony mehr Freundin wollte immer mehr, mal sehen ob mein Schlingel die Leckerlis mag. :D

Bitte erstmal abkühlen lassen dann werden sie auch härter.

vlg Anni

[wusste nicht ob das die richtige Rubrik ist, hoffe es ist okey so..]

Re: Pferdeleckerlis selbergemacht

Do 24. Nov 2011, 13:42

Sehr gute Ideen und vielen Dank für die Mühe dies hier so detailliert zu schildern. Werde die Rezepte mit Sicherheit selbst schnellstmöglich ausprobieren und dann mal eine Expertenmeinung einholen wie gut sie schmecken :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz