Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!

Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Krümel » Mo 22. Mär 2010, 08:37

Hallo an alle die ihre Pferde scheren, ich brauche da mal einen Tip.

Mein alter Herr wird ja schon seit einigen Jahren im Frühjahr geschoren, weil er sich mit dem Fellwechsel so schwer tut und ich wie wahnsinnsmenge an Unterhaar nicht ausgebürstet bekomme.
Diesen Winter war es so massiv viel Fell, dass er geschoben hat, dass jetzt mit aller Gewalt raus will und ihn doch stark juckt.
ich hab schon mal eine Teilschur gemacht, aber er scheuert sich immer weiter, weils es noch so viel Fell ist.
Jetzt meine Frage an euch, wenn ich ihn jetzt voll schere muss ich ihn ja auch wieder eindecken, aber ich bin mir nicht sicher ob eine Padockdecke ohne Füllung warm genug ist vor allem, wenn es nochmal frieren sollte.
Ich hatte mal gedacht für Regen würde die Führmaschinendecke von Loesdau http://www.loesdau.de/websale7/Bewegung ... d%2fmd5%7d
reichen, damit er sich die Nieren nicht verkühlt.
Wie macht ihr das? So mit den Temperaturen und Deckendicke.
Ich mache ihm im Winter ja nur eine ungefütterte als Durchnässschutz drauf.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Lucie » Fr 26. Mär 2010, 07:56

Das ist ne schwierige Frage. Aber ich glaube schon das eine Paddockdecke / Regendecke ausreichend sein sollte. Wirklich kalt ist es ja nicht mehr. Du musst halt nur gucken, das er nicht so "nackt" im Regen steht.

Ich hab im Frühling immer das Problem, dass ich nicht so genau weiß, wann die Decken runter sollen. Bei so einem Wetter wie gestern ist es klar (20° und Sonne) - ohne Decke, aber am WE soll es ja wieder sehr schön viel Regnen und da mach ich die Regendecke wohl wieder drauf.

Unser Uraltbeistellpony hat auch Probleme mit dem Fellwechsel. Die letzten 2 Jahre hat sie es allerdings fast alleine geschafft. Problem bei ihr ist, das sie sich zwar scheren, aber nicht eindecken lässt bzw. versucht die Decke mit allen Mitteln loszuwerden. Vor Mai haben wir sie deswegen nie komplett geschoren.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Krümel » Fr 26. Mär 2010, 11:59

Danke für deine Einschätzung Lucie.
ich habe Krümel jetzt doch die Führanlagendecke von Loesdau gegönnt.
Sie bleibt sogar richtig auf dem Pferd liegen, wenn er sich hinlegt oder wälzt. Sie ist recht praktisch wenn die Temperatur so halb halb ist. Also für ab 5 Grad und wärmer.
Wenn ich bei 15 Grad die Horseware Rhino light drauf hab, ist es dem Dicken doch etwas warm.
Ich hab mir das jetzt mal so gedacht. 0-5 Grad Rhino light, darüber bis ca. 18 Grad die Führanlagendecke. wenns frostig wird bekommt er noch eine Fleecedecke unter die Rhino, hoffe das reicht. Hab jetzt so viele TA-kosten dass ich mir eine gute gefütterte nicht leisten kann und mit den günstigeren hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Ob es wohl sinnvoll ist, den alten Mann vorm Winter auch nochmal zu scheren und ihn dann mit warmen Decken einzudecken? Oder ob man das besser mit alten Pferden nicht mehr macht?
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Lucie » Mo 29. Mär 2010, 07:01

Eine Freundin von mir hatte ihre alte Stute im Winter immer geschoren und eingedeckt. Die hat aber auch so ein Wahnsinnsfell entwickelt, dass ihre Wohlfühltemperatur im deutlichen Minusbereich war. Und das ist ja bei uns (bis auf diesen Winter) nicht so wirklich üblich. Das Pferd wirkte geschoren insgesamt fitter und wacher. Ob es generell Sinn macht alte Pferde zu scheren - keine Ahnung. Ich denke das hängt wirklich vom Einzelfall ab.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Krümel » Di 30. Mär 2010, 19:55

Ja, so ein Kanditat ist Krümel auch. Er hat früher schon immer sehr viel Fell schoben. Aber jetzt im ALter wird es noch viel schlimmer. Ich würde ihn ja lieber ohne Decke lassen im Winter, aber wenn er nass vom Regen ist und der Wind pfeift dann wir er steif wie eine Eisenbahnschwelle.
Ich hab halt ein wenig Not, dass ich das mit dem eindecken nicht richtig mache und er sich nachher noch verpipscht.
Aber gut zu wissen, dass deine Bekannte ihr altes Pferd auch vor dem Winter geschoren hat. Aber dann braucht man sicher noch verschieden warme Decken, oder? Und was macht man mit den Beinen, Fell dranlassen?
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Lucie » Do 1. Apr 2010, 15:57

Ich denke mal mit zwei verschiedenen - 1x Regendecke, 1x gefüttert sollte man auskommen. Allerdings in mindestens doppelter Ausführung, wenn eine mal durchsifft. So ganz schnell trocken sind die dann ja nicht - kommt allerdings auch auf die Möglichkeiten an. Das Eindecken geht eigentlich - zuviel Wechseln würde ich nicht. Wenn dicke Decke erst mal drauf, bleibt sie drauf bis es wirklich eindeutig zu warm ist, dann Regendecke.

Wünsche frohe Ostern!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Krümel » Mi 14. Apr 2010, 10:12

Danke Lucy,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber der Tod meines Hundes hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Jetzt muss ich mich mal neu sammeln und mein Leben neu gestalten.

Es gibt doch Medium und Heavy decken(200 und 300g Füllung) für welchen Einsatzbereich sind die denn gedacht, oder liegt das eher an den Befindlichkeiten der Pferde?
ich habe ja die Horsware Rhino Paddockdecke ohne füllung. Von der Marke bin ich ja absolut überzeugt. Die hat mein alter ja schon seit Jahren im winter an. Allerdings schiebt er trotzdem irre viel Fell.
Ich bin mal gespannt, was für ein Sommerfell er jetzt schiebt. Letztes Jahr nach der Schur hat er ein recht warmes Sommerfell nachgeschoben, dass hat mich schon irritiert und war immer in der Versuchung nochmal nachzuscheren, wenn es richtig heiß ist.
Deshalb achte ich jetzt drauf, dass er immer einen tacken wärmer eingepackt ist als früher in der Hoffnung, dass er nur das normale Sommerfell schiebt.
Wenns hier Nachtfrost gibt, dann packe ich ihm noch eine Fleeceabschwitzdecke unter seine Paddockdecke, damit ihm nicht kalt wird, ich hoffe dass es reicht.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Schnulli » Mi 14. Apr 2010, 11:20

Ich würde sagen, Du brauchst nur light.
Medium und Heavy hat Farina im Winter auf - und die ist geschoren.

Meine alte Stute war auch in ihrem letzten Winter 1.) mit einer light eingedeckt - die Nässe machte ihr zu schaffen - und 2.) habe ich sie dann im Mai geschoren, weil sie auch so eeeewig für den Fellwechsel brauchte. Aber ich habe nur einen Jagdschnitt geschoren, sprich ich habe die kpl.t Rücken-Nieren-Partie stehen gelassen. Dann braucht man sieh keine Gedanken über Decken zu machen. Da wo's sein muss, schützt das Fell weiterhin.

Auf den Horseware-Seiten findet man aber auch was zu den Temperaturbereichen für die Decken. Bei Heavy steht was von starkem Frost bei geschorenen Pferden, soweit ich mich entsinne.

Fühl' Dich auch von mir nochmal feste wegen Mambo gedrückt!
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Krümel » Mi 14. Apr 2010, 12:55

Schnulli, wann scherst du denn vor dem Winter?

Ohne Scheren schiebt Krümel trotz light Decke so wahnsinnig viel Winterfell, dass ich jetzt vor ein paar Wochen "notscheren" musste.
alleine die Ausdünstungen von ihm sorgten dafür dass z.b. auf der Kruppe das Fell dauernass war und das ist ja ganz übel.

ich überlege, ob ich ihn vorm Winter, also so November scheere, dann warm eindecke, oder lieber wie jetzt zeitig im Februar und dann nochmal warm, damit er nicht frieren muss.
Aber so wie jetzt ging gar nicht mehr, er hatte so ne schwitzige Wolle an, dass er darunter sehr schorfig war.

Wenn ich mich von meinem Tierarztkostendesaster etwas erholt habe, werde ich nochmal cushing testen lassen. das letzte mal vor drei Jahren war er ja negativ. Allerdings scheint er eher an EMS zu leiden und ich füttere ihn schon seit drei Jahren, als wenn er es hätte.

DAnke Ilka, wegen Mambo. Er fehlt mir so sehr, ich hab seinen Tod immer noch nicht verwunden.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Geschorenes Pferd, bei welchen Temperaturen eindecken?

Beitragvon Schnulli » Fr 16. Apr 2010, 11:32

Das dauert auch, Ilona. Er hat Dich so lange begleitet.
Willst Du Dir denn einen neuen Hund zulegen? Der würde Dir sicher ein bissl über den Verlust hingweg helfen. Vergessen tust Du Mambo nie! Da musst Du keine Angst haben.

Ich schere Farina immer relativ früh. Meist so Anfang Oktober. Je nachdem wie das Wetter vorher ist, hat sie schon eine Rhino light drauf. Nach der ersten Schur bleibt die light auch in der Regel noch drauf. Dann schere ich meist 4 bis 6 Wochen später nochmal nach - also im November. Dann gibt's die Medium drauf. Und im Winter, als es so lange sehr kalt war, hatte sie lange die Heavy drauf. Aber dann sind es tagsüber auch maximal 5°C und nachts Frost oder so. Und das gab's ja dieses Winter zu genüge.
Und wie gesagt, ich lasse immer Rücken-Nieren-Partie stehen. Sie hat ja nun beginnende Athrose an 4 Lendenwirbeln und ist da leider empfindlich im Rücken. Aber die zeigt mir das zum Glück in der Regel recht gut.

Wenn Krümel wirklich so ein Monsterfell schiebt, dann tust Du evtl. wirklich gut dran, ihn mehrfach zu scheren. Denn das ist ja dann wirklich Erleichterung für ihn.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Nächste

TAGS

Zurück zu Rund ums Pferd

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron