Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!
Antwort schreiben

Re: Jungpferde

Di 20. Mai 2008, 06:43

Hallo Nadine,

schön das wir Verstärkung gekriegt haben. Im Moment schläft die Box ja leider etwas ein. Auf Bilder sind wir natürlich gespannt.

Bei meinen Zwergen ist grad Sommerpause. Sie stehen im Sommer 24h auf der Weide und da sie nur zu zweit sind, kann ich da schlecht einen weg holen. Aber alle paar Wochen haben sie gezwungenermaßen Führtraining, wenn sie auf eine andere Koppel umziehen.
Da die eine Koppel mitten im Ort und die andereren beiden in einem Bauerngarten liegen, haben sie da aber immer was zu gucken und sind auch ausgeglichener als im Winter.

Re: Jungpferde

Mi 21. Mai 2008, 09:06

Ich bin auch mal wieder da...

Nadine, schön, Dich kennen zu lernen! Wo wohnst Du denn genauer? Ich komme ja aus der Gegend von Bayreuth und habe eine Freundin in Lauf...
Es klingt sehr gut, was Du mit Deinem Fohlen machst! Ich bin auch sehr gespannt auf Bilder!

Das mit Urmels Nase war noch ein Drama...
Eigentlich war ja alles schön am abheilen, er hat sich am Ende gut verarzten lassen, etc.
Nur: nach 2 Wochen hat sich das Ei innen wieder gefüllt und war so dick wie vorher. :shock: Es war nochmal eine angestellte TA von der gleichen Praxis wie vorher da, die hat versucht es aufzuschneiden, aber das hat irgendwie nicht geklappt, da meinte sie, das bleibt vermutlich so, da hat sich schon Gewebe gebildet. :shock: :shock: :shock:
Nach zwei Tagen Überlegen hatte ich dann nochmal einen anderen TA da, der hat mir Globulis dagelassen. Das war an einem Mittwoch und am Sonntag ist das Ei von alleine aufgegangen. :jippi:
Danach ging es bergauf. Es ist jetzt innen noch ganz leicht verdickt, aber damit kann Urmel glaube ich gut leben.


Damit es nicht langweilig ist, hat Urmel vor ca. 4 Wochen hinten rechts gelahmt. Im Schritt hat man nichts gesehen, aber im Trab hat er das Bein nur so hinterhergeschleppt. Also wieder TA gerufen, der hat ihm hinten auf der Kruppe eine Blockade beseitigt. Danach wurde es langsam besser, aber nicht optimal und zwischendurch ist er auch hinten links mal wieder kürzer getreten. :motz: TA war dann nochmal da, aber egal, wo er ihm auf den Rücken gedrückt hat, er ist immer in die Knie gegangen. :wein: TA meinte dann, wegstellen, wachsen lassen - er ist grad wieder überbaut - da kann man momentan gar nix machen, da muss er jetzt durch.
Er läuft auch, also scheint er keine Schmerzen zu haben. Aber er hat halt einen sehr seltsamen Bewegungsablauf

Ich hab jetzt ein Back-on-Track-Teil bestellt, das bekommt er dann stundenweise auf den Rücken gelegt, vielleicht tut es ihm gut. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich ihm momentan helfen soll...


Lucie, ja wir haben Pancho noch. Momentan stehen auch Sando und Skandi zusammen und Pancho und Urmel. Das ist erstmal fütterungstechnisch günstiger, weil die Ponys so etwas "rationierter" gefüttert werden können. Und Pancho spielt nicht so wild, da wird Urmel sich hoffentlich nix weiter antun. Natürlich kommen sie ein paar Stunden am Tag zusammen, aber z.B. nachts steht Urmel alleine in seiner Box mit Paddock. Der legt sich nämlich auch nur hin, wenn er absolute Ruhe hat.

Puh, das ist jetzt ein echter Roman geworden

Re: Jungpferde

Mi 21. Mai 2008, 15:46

Oh je der arme Urmel. Aber irgendwann muss es ja auch wieder aufwärts gehen.

Meinen Mädels geht es soweit gut. Bei Sella fängt das Ekzem wieder an - aber bisher haben wir es mit einschmieren und Fliegenspray gut im Griff. Nur findet sie das Einsprühen auf der Weide gar nicht lustig. Ist immer ein Akt. Und Shayla will ständig bitte auch betüdelt werden.

Gestern sind sie auf eine andere Weide umgezogen. Sie haben den Weg trotz Trecker und Schafen gut gemeistert und wurde dafür mit bauchhohem Gras belohnt. Vermutlich sind sie heute Abend total überfressen. Shayla ist mometan auch relativ dick. Aber ich hoffe das sie wieder anfängt zu wachsen und dann wieder dünner wird. Wenn sie ausgewachsen ist, wird sie aber vermutlich genau so ein Diätkandidat wie ihre Mutter.

Re: Jungpferde

Do 5. Aug 2010, 10:51

Ich hab auch einen Jungspund. :)
Er ist jetzt 2 1/2 Jahre jung und steht mit dem gleichaltrigen meiner Freundin zusammen im Offenstall. :)
Eigentlich habe ich mir Atreyu nur gekauft damit von meiner Freundin der Kleine (Lexy) nicht so alleine ist.
Naja...gesagt getan. Die beiden verstehen sich super und sind die dicksten Freunde. :)
Die meiste Zeit spielen die beiden auf der Koppel und wir gehen auch ab und an mal spazieren.
Putzen ist natürlich auch mit drin. :)
Von Frühjahr bis Herbst stehen sie 24 h auf der Koppel.Im Winter kommen sie Nachts rein und tagsüber raus. Aber die beiden kommen in einen großen Laufstall.
Auf der Koppel kriegen sie jeden Tag frisches Wasser und haben auch einen Heuballen in ihrem Unterstand stehen. :D

Bild

Re: Jungpferde

Fr 6. Aug 2010, 06:19

Schön das die Box wiederbelebt wird. Mal gucken ob es so bleibt. Ansonsten kannst du gerne in die Ponybox und die allgemeine Quatschbox kommen.

"Meine" Babys sind keine Babys mehr. Sella ist letzten Sommer (3 jährig) bereits für ein paar Wochen in Beritt gegangen und im Herbst zu ihrem neuen Besitzer gezogen. Shayla hat dann den Rest des Sommers mit den älteren Pferden verbracht und sich murrend eingefügt. Der Winter war dann dank Schnee ja sowieso nur für nichts tun gut. Seit Mitte Juni ist meine Kleine jetzt auch zur Ausbildung bei meiner RL. Sattel und Trense kannte sie ja schon, longieren ist auch kein Problem. Und seit dieser Woche trägt sie einen Reiter. Ich kann wohl am Sonntag das erste mal drauf. Wahnsinn wie die Zeit vergeht....

Re: Jungpferde

Fr 6. Aug 2010, 16:30

Oh mann das hört sich toll an. :)
Ich muss noch ein bisschen warten bis ich meinen Kleinen reiten kann. :D
Aber das ist ok. Ich hab es nicht eilig. Und überfordern möchte ich ihn ja auch nicht.
Immerhin soll er eine schöne Kindheit haben. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz