Pony schwitzt im Stall...

Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!

Pony schwitzt im Stall...

Beitragvon Lunargirl » Mi 5. Nov 2014, 10:57

Hallo, ich bräuchte mal Eure Ideen.

Seit einigen Tagen steht ja nun auch mein Shetty bei uns zu Hause. Tagsüber ist sie auf dem Auslauf und abends steht sie in einer (für sie) riesen Box. Nun ist es mir aufgefallen, dass sie morgens beidseitig am Bauch und an der Brust feucht ist. Das Unterfell ist komischerweise relativ trocken, m.E. ist sie also nicht durchgeschwitzt.

Ich dachte zunächst, dass es ihr im Stall zu warm sein könnte. In dem ehemaligen Pensionsstall herrschen aber nahezu die gleichen Temperaturen.

Dann dachte ich, dass sie sich vielleicht nachts hinlegt. Aber 1. ist ihre Box definitiv nicht so nass, dass das vom der Einstreu kommen könnte und 2. habe ich sie testweise auf Späne gestellt und das Ergebnis war dasselbe.

Chantre ist weder teilnahmslos, noch frisst oder trinkt sie schlecht... kann das Cushing sein? :hmpf:
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Pony schwitzt im Stall...

Beitragvon stonepony » So 23. Nov 2014, 18:57

Hallo,
mach doch zur Not einen Cushing-Test wenn du dir unsicher bist.

Wir haben mit einem unserer Ponys ein ähnliches Problem (auch ohne Boxenstall). Sie schwitzt bei den derzeitigen Temperaturen leicht und der Schweiß wird durch die Unterwolle nach außen geleitet. Dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit, die sich dann noch aufs Fell setzt. Dadurch sind die äußeren Haare nass, die Haut bleibt aber trocken. So wirklich toll finde ich das nicht, auch wenn es dem Pferd wohl nicht schadet (weil ich denke, dass sie dadurch auch Energie verlieren). Für Nordponys ist unser Winter eh zu warm und vorallem zu feucht. Ich denke, wir werden dem Pferd Ralleystreifen scheren um es besser zu durchlüften. So richtige DIE Lösung haben wir aber auch noch nicht.
Viele Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Pony schwitzt im Stall...

Beitragvon Lunargirl » Di 25. Nov 2014, 15:54

Das Problem scheint erst mal geklärt... laaange Geschichte. :wein:

Ich habe meine "Chantre" am 15.11.2014 in die Klinik nach Nossen gefahren, nachdem sie am Tag zuvor morgens wie tot in der Box lag. Der TA hatte ihr ein krampflösendes Mittel gespritzt und mich gebeten, sie im Auge zu behalten. Da sie (selbst nachts) nicht auffällig wurde, dachte ich, der Spuk sei vorbei. Am Samstag vormittags lag sie wieder...

Am Montag letzter Woche durfte ich sie aus der Klinik holen... Seit dem steht sie auf Spänen und bekommt nur noch ein paar Halme Stroh - und natürlich Heu - zu fressen.

Seit dem schwitzt sie komischerweise nicht mehr.

Da ich es nicht besser weiß und auch kein TA mir eine Antwort geben konnte, lag es wohl an der Menge von Stroh, die sie sonst in sich "reinsaugte".

:gruebel:
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 15:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf


TAGS

Zurück zu Rund ums Pferd

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron