Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!
Antwort schreiben

Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 12:49

Vielleicht kriegen wir ja hier noch Verstärkung - im Moment sind wir hoffentlich erst mal zu zweit.

Und falls doch noch jemand dazu kommt hier kurz eine Vorstellung. Ich habe momentan eine deutsche Reitponystute, die im April 2006 geboren wurde sowie als Gesellschaft eine Merens Stute aus März 2006 (die gehört allerdings meiner Freundin und "wohnt" nur bei mir). Shayla (DRP) hab ich seit ihrer Geburt, Sella (Merens) kenne ich seit September 2006. Die Beiden waren bis November 2006 mit ihren Müttern zusammen und lebten danach mit zwei Shettystuten im Offenstall. Im Juni 2007 bin ich mit dem gesamten Viehzeug umgezogen - 5,5 Std Hängerfahrt, was die Kleinen aber gut überstanden haben. Sie leben jetzt im Winter mit meiner "alten" Ponystute im Offenstall, im Sommer 24 h auf der Weide. Beide sind halfterführig und geben Hufe, wobei Schmied bzw. Hufpfleger bei Shayla auf Grund ihrer Ungeduld noch ein kleines Problem ist.
Mit Shayla gehe ich regelmässig spazieren, Sella wird i.d.R. nur geputzt und mal auf die Weide geführt.

@Sando - deine Vorstellung bitte....

Zum Verladen: Vor dem Umzug haben wir mit den Fohlis sozusagen Verladen gespielt. Wir hatten zum Misten sowieso immer den Pferdeanhänger da und haben ihn (anfangs ohne Trennwand) einfach mal mit offener Klappe (und natürlich angekoppelt) im Auslauf stehen gehabt. Die Fohlen sind dann von sich aus rein und wieder raus. Ohne Trennwand hatten sie den Vorteil, dass sie sich relativ gut im Hänger drehen und vorwärts wieder runter konnten. Später hab ich sie an den Anhänger mit Trennwand rangeführt und Shayla ist mir auch immer brav hinterhergedackelt. Bei Sella kam es auf die Tagesform an. Sella hatte ausserdem das Problem, dass sie nicht richtig rückwärts gehen konnte und deswegen schlecht wieder aus dem Hänger rauskam. Im Endeffekt ist sie mir nach dem Umzug ja auch vom Hänger gefallen. Seitdem hab ich es mit ihr auch noch nicht wieder probiert (so ideal, das ich den Hänger im Auslauf parken kann, ist es am neuen Stall nicht - jedenfalls in der Hinsicht).
Shayla geht regelmässig auf den Anhänger. Allerdings hab ich sie bisher nur auf und abgeladen, ohne mit ihr wirklich wieder zu fahren. Da sie sehr neugierig ist, geht sie ohne Probleme hinter mir her in den Anhänger. Raus ist auch kein Problem. Momentan bin ich dabei ihr beizubringen, das sie ohne mich in den Anhänger geht, damit ich von draussen die Stange hinter machen kann. Das klappt auch schon halbwegs. Allerdings steigt sie noch nicht zuverlässig alleine aus. Manchmal reagiert sie auf das Kommando zurück und kommt raus, manchmal bleibt sie einfach oben stehen, so dass ich erst in den Anhänger klettern muss um sie dann von vorne rückwärts zu schicken.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 13:12

Okay, meine Vorstellung:

Eigentlich wollte ich ja gar kein weiteres Pferd haben, aber da kam mein Reitlehrer und meinte, Sando wäre ja auch schon älter und seine Stute wäre trächtig und das wäre das ideale Fohlen für mich. Ich soll es mir halt mal angucken, wenn es auf der Welt ist.... Urmel war glaube ich das häßlichste Fohlen der Welt. :D Lange Beine, eine riesengroße Blesse, ganz hellbraun und noch dazu mit rosa um die Augen. Aber... er war eindeutig mein Fohlen.
Also habe ich ihn für einen Spottpreis gekauft.

Da wir sehr viel Platz daheim haben, sollte Urmel bei uns aufwachsen und dazu brauchten wir noch einen Kumpel. Seltsamerweise hatten aber alle Bekannte, die Fohlen hatten, Stutfohlen. Also habe ich quoka.de durchgesehen und bin auf eine Anzeige gestoßen, wo Fjordfohlen verkauft wurden. Wir sind hingefahren und haben "Skandal" gefunden, er hat keine reinen Fjordpapiere, aber da wir eh keinen Hengst aufziehen wollten, war uns das egal. Fjordies sind als Fohlen halt die reinsten Kuschelknäule und da war es um mich geschehen...

Seit September 2006 sind sie jetzt bei uns zuhause und haben sich ganz gut gemacht.

Urmel ist der ängstlichere, im Nachhinein muss man auch sagen, er wurde deutlich zu früh abgesetzt. Es ist aber schon um Längen besser geworden.

Skandal, genannt Skandi ist halt ein Fjord. :D Sehr nett und ehrlich, aber halt ein Rammel. Wenn man z.B. ein E-Zaun-Tor aufmacht, kann es auch passieren, dass er durch die Bänder rennt. :motz:

Beide sind im September letzten Jahres kastriert worden. Mir war klar, dass ich keine Hengste wollte, sie haben angefangen, aggressiver zu spielen und bei beiden war nicht zu befürchten, das sie mickrig werden. Also wurden sie im Stehen daheim kastriert und es war auch völlig komplikationslos. Nur Herr Fjord hat die Beruhigungsmittel für ein 700 kg-Warmblut gebraucht. :shock:

Ich hab Bilder angehängt, da sind sie noch ganz klein und dann welche vom letzten Sonntag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 13:13

Und nochmal Urmel vom WE...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 13:14

Wegen dem Fahren...
Am Samstag kommt meine Trainerin mal gucken, was die sagt. Und dann werde ich das wohl auch erstmal machen, Hänger hinstellen, in aller Ruhe angucken lassen, vielleicht im Hänger füttern, etc.
Wir haben ja noch einen Monat Zeit, da müsste das doch zu schaffen sein.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 14:16

Echt schöne Bilder.

Ich hab leider im Moment keine aktuellen - und die Babybilder nicht auf diesem PC (werd mal welche raussuchen).

Zwei Bildchen von den Damen hab ich aber gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 14:19

Deine hat ja ein total hübsches Gesicht, das gefällt mir. Ist da Araber mit drin?

Wie groß sind sie jetzt?

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 14:32

Ja, es ist ein bisschen Araber drin. Über beide Eltern (Mutter Arabo Haflinger und Vater geht mütterlicherseits auf nen VA zurück). Der Kopf ist schon recht fein, aber z.T. ist der "Dish" optische Täuschung durch die Form der Blesse.

Shayla ist jetzt 1,36m groß. Mal gucken wie groß sie wird. Ihre Mutter ist 1,37m, der Papa 1,47m - also mal abwarten. Es wäre schon schön, wenn sie die 1,40m knacken könnte. Geht aber auch so, da ich mal vermute, das sie noch ein bisschen an Breite und Kaliber zunehmen wird (das war bei ihrer Mutter auch so, dass die est 4 bis 5 jährig so "stabil" wurde).

Sella ist jetzt 1,44m und richtig massig - da müsste, meiner Meinung nach, gar nix mehr kommen - wird aber wohl. Die Mutter ist so im Ponyendmaß, der Papa ist unbekannt.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 14:59

Das ist richtig spannend, wie groß die noch werden...

Die werden dann auch beide zwei, nicht?

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 15:15

Ja, die werden 2. Sella im März, Shayla Ende April.

Re: Jungpferde

Di 26. Feb 2008, 23:30

http://filou-de-renee.piczo.com/?g=1&cr=5

Ehe wieder alles weg ist, erstmal den Link hier rein!!!
Versuche nun schon zum drittenmal, euch von meinem Jungpferd zu erzählen!
Irgendwie wollte der Rechner entweder den Link nicht oder die Fotos nicht, die ich hochladen wollte! :motz:
So, nun aber mehr Infos:
Ich bin Natimoni von den NRW'lern. Meine Hannoveraner-Stute World Lady (Weltruhm x Pik Bube II) hatte letztes Jahr ein Fohlen vom Warendorfer Landbeschäler Flovino (Florestan I x Apart). Der kleine Hengst, den ich Filou de Renée getauft habe, wurde am 6.6.07 in Arnsberg im Sauerland geboren. Ich hatte Lady 2006 decken lassen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten konnte. So hatten wir beide eine Auszeit. Letztes Jahr habe ich Lady nach Filous Geburt 2x vom Trakehnerhengst Sambatänzer besamen lassen, aber sie hat nicht aufgenommen, sie wollte wohl nicht schon wieder Mama werden! :roll:
Also habe ich sie nach dem Absetzen wiedergeholt nach Fröndenberg und nun wird sie wieder geritten und bei mir klappt es gottseidank auch wieder mit dem Reiten! :bet:
Den Kleinen, der allerdings mittlerweile ca. 1,40 m Stock hat, besuche ich meist sonntags, und schaue mir seine Entwicklung an.
Als Lady noch da war, habe ich den Kleinen auch immer aufgehalftert, geführt, geputzt, Hufe geben lassen usw. Nun ist er mit 4 anderen Hengstfohlen im Laufstall. Da gehe ich auch jedesmal rein, fasse ihn überall an und lass mir die Hufe geben. Gehalftert und geführt habe ich ihn aber seit dem Absetzen nicht mehr. Das will ich jetzt, wenn das Wetter wieder etwas besser wird, wieder anfangen.
Ich würd mich freuen, wenn ich mich hier mit euch etwas austauschen könnte. Wobei ich meinen Kleinen ja nun nicht jeden Tag sehe und mit ihm etwas machen kann. :|
Aber falls sich mal Probleme zeigen, hoffe ich auf eure Tipps. ;)
Die Homepage ganz oben hat übrigens die ältere Schwester meiner RB gemacht, HorseLady07, ebenfalls aus der NRW'ler-Box.
So und jetzt schicke ich den Beitrag erstmal weg, bevor er mir aus unerfindlichen Gründen wieder verschwindet :gruebel: . Danach lade ich euch noch zwei Fotos von vorgestern hoch! 8-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz