Alle Fragen rund um das Pferd könnt ihr hier diskutieren!
Antwort schreiben

Kastrieren - Wann?

Mo 9. Aug 2010, 12:31

Hallo :)
wie ja einige bestimmt schon gelesen haben hab ich einen knapp 2 1/2 jährigen Hengst. :D
Soweit ist er auch super lieb und händelbar.
Nur neuerdings wird er wirklich sehr ungestüm und hippelig.
Ich hab ihn oft mit dabei wenn meine 2 Freundinnen ihre Stuten mit dabei haben damit er auch Kontakt zum weiblichen Geschlecht hat. :>
Scheint ihm auch nicht weh getan zu haben. :oma:
Er steht auf dem Hof von meiner Freundin, aber dort kann man keinen Hengst artgerecht halten und außerdem wollte ich eh nicht züchten. xD

Deshalb meine Fragen,
wann würdet ihr euren Hengst kastrieren lassen?
Ist 2 1/2 Jahre zu jung zum kastrieren?

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust auf einen Hengst und diese Spielchen. ^^
Klar kommt das bei Wallachen auch vor. :P

Re: Kastrieren - Wann?

Mo 9. Aug 2010, 14:14

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so toll, wenn du einen Junghengst, dessen Hormone gerade eh Kapriolen schlagen, zusammen mit Stuten mit nimmst.

Mit 2 1/2 Jahren ist dein Hengst durchaus im richtigen Alter, um ihn legen zu lassen. Das würde ich bald in die Wege leiten, damit es nicht noch zu ungewollten Problemen kommt.

LG
Sabine

Re: Kastrieren - Wann?

Di 10. Aug 2010, 06:56

Sabine, schön das du mal wieder da bist. Ihr habt dies Jahr ja wieder schöne Fohlen!

Atreyu - ich würde mich Sabine anschließen. 2,5 ist nicht zu jung zum kastrieren und wenn er schon hengstig wird, ist es höchste Zeit. Einen Hengst vernünftig zu erziehen und vor allem zu halten ist nicht so einfach. Und wenn sowieso mittelfristig ein Wallach draus gemacht werden soll, dann eben gleich. Wobei ich jetzt noch bis zum Herbst warten würde, bis diese doofen Fliegen weg sind.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz