LONGIEREN

Der Platz für alle Themen rund um die Reiterei

LONGIEREN

Beitragvon Hufkratzer » Mo 19. Okt 2009, 13:52

Hi,
ich voltigiere und longiere mein pferd auch 2 mal die woche
was sagt ihr zum longieren und wie macht ihr das.
ich würd gern mal wissen ob es einen unterschied gibt
zwischen fn longieren und western longieren??
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36

Re: LONGIEREN

Beitragvon Lucie » Mi 21. Okt 2009, 06:45

Ich longiere inzwischen eher selten, da wir am Stall weder Reitplatz noch Halle haben. Wenn ich dann schon in die Halle fahre, dann i.d.R. zum Reiten.
Wenn ich longiere, bevorzuge ich bei meinem Pony die Doppellonge - damit geht sie einfach besser und man hat mehr Einflußmöglichkeiten als mit der normalen Longe.
Auch mit der normalen Longe, longiere ich, glaub ich, eher nicht FN mässig, wobei ich nicht so genau weiß, wie das zu verstehen ist, da ich in meiner Zeit in einem normalen (FN) Reitstall über das Longieren eigentlich nichts gelernt habe. Ich bewege mich beim Longieren aber viel mit, was ja glaub ich nicht so gedacht ist. Ich krieg aber sonst einen Drehwurm. Ausserdem longiere ich viel mit Körpersprache - d.h. mein Pferd soll langsamer werden, wenn ich mich Richtung Kopf bewege, schneller, wenn ich mich in Richtung Hinterhand bewege. Indem man ein bisschen "mittrampelt" kann man auch den Takt des Pferdes etwas beeinflussen. Ich longiere (wenn ich mal longiere) mit Kappzaum oder Serreta und der Longe im mittleren Ring. Dadurch kann man auch die Handwechsel flüssig aus der Bewegung heraus durchführen und muss nicht erst anhalten und umschnallen.

Voltigierst du auf deinem eigenen Pferd? Wird dem das dann nicht irgendwann zu viel an der Longe zu laufen?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: LONGIEREN

Beitragvon Hufkratzer » Mi 21. Okt 2009, 15:54

ja das tue ich, aber er wird max. dreimal die woche longiert zweimal davon geht er voltitraining aber die anderen vier tage entweder gelände, was im sommer eigenlich immer so ist oder halle halt im winter oder mal paddock tag oder so also eigenlich hat er viel abwechslung.
aber im moment hat er eh volti und longierpause dann geht er nur gelände halle oder paddock/weide

lg lea
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36

Re: LONGIEREN

Beitragvon stonepony » Fr 30. Okt 2009, 17:30

Hallo,
ich longiere überwiegend nach Einflüssen der Schiefentherapie oder an der Doppellonge.
Ich denke nicht, dass man Longieren in "western" und "fn" einteilen kann...ok, überspitzt gesagt könnte man sagen: die Westernreiter lassen ihr Pferd am Knotenhalfter um sich herum laufen und die FN´ler longieren nur mit Hilfzügeln...aber eigentlich sind die Grenzen da mittlerweile zerflossen, finde ich. Und vorallem wird longieren nicht mehr so stiefmütterlich behandelt - so langsam kommt doch bei vielen Reitern an, dass longieren auch gelernt werden muss und nichts mit "im Kreis schleudern" zu tun hat.
LG!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW


TAGS

Zurück zu Rund ums Reiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron