Immernoch am Handpferd!!

Der Platz für alle Themen rund um die Reiterei

Immernoch am Handpferd!!

Beitragvon Corvil » Fr 22. Aug 2008, 18:05

Hallo an alle,

ich bin 20 Jahre alt und bin bereits öfter (in meinem Leben ca. 5 mal) in verschiedenen Ställen geritten, allerdings meist nur ein paar Wochen am Stück, und dann hatte ich meist aus Zeitmangel, Frust oder
Unzufriedenheit mir Stall oder Reitlehrer wieder aufgehört.
Ich habe auch schon, als ich ca. 15/16 war, Reiterferien 2 mal auf dem selben Stall gemacht.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht 100 prozentig für diesen Sport geboren bin und "Talent"(wenn man´s so nennen kann) habe, denn ich war nie sehr gut und hatte jedesmal dieselben Probs: aufgrund
meines freundlichen und vorsichtigen Charakters konnte ich mich nie wirklich gegenüber den Pferden durchsetzen und hatte dementsprechend Probleme mit Lenken und Kommandos allgemein.
Auch hatte ich jedesmal wieder das Gefühl, dass sämtliche meiner Freunde, die mit mir ritten, sehr viel schneller lernen und besser werden/sind. Sie schritten voran und ich blieb jedesmal auf dem Anfängerstand zurück.
Trotzdem macht es mir immernoch Spaß und ich bin genauso fasziniert von Pferden wie früher.
Ich gebe mir Mühe und versuch jedesmal, an mir und meinen Fehlern (wenn ich aber nur wüsste, welche es sind!!!) zu arbeiten.

Seit ca. 1 1/2 Jahren reite ich wieder bei einer Frau, die auf unserer Wiese am Ortsrand ihre zwei Pferde untergestellt hat. Da mir beim ersten Mal passiert ist, dass das Kleinpferd, auf dem ich ritt, durchgegangen ist, nimmt sie mich seither immer nur auf dem Handpferd mit und lässt mich nie mehr selber reiten. Ich komme also wieder keinen Schritt voran, weiß nicht, wo meine Fehler liegen und kann mich nicht weiterentwickeln und richtig an mir arbeiten!
Ich mache das seit dieser langen Zeit immer nur am "Führstrick" und bin langsam echt frustriert.
Ich komm nicht weiter!
Jetzt hab ich schon seit ein paar Monaten in Erwägung gezogen, wieder richtigen Unterricht in nem Stall zu nehmen. Bloß hab ich die meisten Ställe schon durch in meiner Gegend und entweder schlechte Erfahrungen gemacht oder bin dort auch nicht sehr viel weiter gekommen.
Ich denke mir immer, was mach ich nur falsch? Warum bin ich nach all den Jahren nicht besser als ein
blutiger Anfänger ???!!! So schlecht kann man doch gar nicht sein!!!!
Was meint ihr dazu? Was soll ich jetzt am besten tun?

lg,
Corvil
Corvil
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:01

Re: Immernoch am Handpferd!!

Beitragvon walkingdreams » Sa 23. Aug 2008, 06:25

Hallo Corvil,

erstmal herzlich willkommen im Pferdeforum :happy:

Das hört sich alles nicht so befriedigend an, was Du erzählst.
Eins ist klar: so kommst Du bei der Frau nicht weiter.
Hast Du sie mal gefragt, ob sie Dir nicht auf einem umzäunten Platz (Reitplatz oder Wiese) ein bisschen Unterricht geben will?
Es kann ja auch für sie nicht Sinn der Sache sein, wenn sie Dich dauerhaft am Strick mitnehmen muss.
Ansonsten würde ich mich mal erkundigen, obs neben den Reitschulen (die Du ja schon kennst) nicht private Reitlehrer oder eventuell sogar Leute ohne Ausbilderschein gibt, die bereit sind, Dich zu unterrichten.
Ohne Unterricht kommst Du sicher nicht weiter. Aber meines Erachtens nach brauchst Du jemanden, der sich im Einzelunterricht intensiv um Dich kümmern kann. Gruppenunterricht ist für Dich sicherlich nicht angeraten, das ist zu unflexibel und zu wenig individuell.

Kopr hoch, mit der richtigen Betreuung wirst auch Du bald in der Lage sein, schöne Ausritte zu unternehmen. ;)
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Immernoch am Handpferd!!

Beitragvon Susanne5 » Mi 27. Aug 2008, 07:42

Herzlich Willkommen Corvil,
verrate doch mal, wo Du ungefähr wohnst. Ich wüsste nämlich im südlichen Ba-Wü eine Adresse. keine Sorge, ich bin es nicht selber. Hier gibt es eine Isländer-Reitschule, deren Leiterin sehr auf gut auf AnfängerInnen, ängstliche ReiterInnen usw. eingeht. Wenn das geographisch machbar ist, könntest Du das ja mal angucken. Sie gibt Reitunterricht auf dem Platz, in der Halle und im Gelände. Pferde sind sehr gut erzogen und geritten.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Immernoch am Handpferd!!

Beitragvon Lucie » Mi 27. Aug 2008, 15:49

Hallo Corvil!

Wer ist schon begabt? Ich zum Reiten bestimmt auch nicht - es klappt trotzdem halbwegs.

Klar kommst du nur am Strick auf Dauer nicht weiter. Für die Pferdebesitzerin ist es vielleicht aber auch ein Sicherheitsaspekt. Ich reite mit der RB meiner Freundin z.B. auch immer nur im Schritt aus oder mache mit ihr Longenstunden / Sitzübungen im Trab. Vielleicht kannst du die Besitzerin mal fragen ob sie Möglichkeiten sieht dich weiter zu fördern?
"Unsere" RB kommt z.B. hin und wieder mit, wenn ich zum Reituntericht fahre.

Ansonsten - wenn du alle Ställe bei dir in der Gegend durch hast und dir das nicht gefällt bzw. nicht weiterbringt (was ich verstehen kann, da man in den 0815 Ställen anscheinend echt nicht Reiten lernt), versuch es doch mal mit einem Reiturlaub. Es gibt ja von einigen Höfen / Ställen spezielle Kurse für Erwachsene. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Ich denke mir immer, was mach ich nur falsch? Warum bin ich nach all den Jahren nicht besser als ein
blutiger Anfänger ???!!! So schlecht kann man doch gar nicht sein!!!!

Wie sollst du wissen was du falsch machst (und das ändern), wenn dir keiner was sagt. Wieviel und schnell man lernt hängt sicherlich ein Stück weit vom Talent ab - aber noch mehr (meiner Meinung nach) vom RL.
Meine RB (nicht die oben erwähnte) reitet seit 8 Jahren. Und ihre "Fähigkeiten" haben mich in meinem Glauben bestärkt, das man in den normalen Reitschulen wirklich nichts (nicht viel) lernt. Mir ging es früher sehr ähnlich. Ich reite mittlerweile seit 20 Jahren. 10 davon in normalen Reitstunden mit Schulpferden. Im Endeffekt waren diese 10 Jahre für den Müll. Also gib nicht auf, sondern such dir den richtigen Untericht!

Aus welcher Ecke kommst du?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Immernoch am Handpferd!!

Beitragvon Corvil » Mo 22. Sep 2008, 20:43

ich antworte jetzt mal allgemein, da ich diese Antwort schon gespreichert hab, gibt auch mehr
Informationen :D :

Also zu der Aussage: warum glaubst du, du bist nicht talentiert, du hast es doch noch gar nicht ausprobiert? - kann ich nur sagen:
ich probiere es mein gesamtes Leben schon aus und merke jedes mal wieder, dass ich mich im Gegensatz zu sämtlichen Freunden und "Mitkurslern" einfach zu doof anstelle!

Was mir an den Höfen nicht gepasst hat? Naja, der eine beispielsweise 400 Kilometer entfernt (Reitferien! Wär sonst schon okay gewesen!), der andere greift nicht ein, wenn mein Pferd mit mir (7 Jahre) durchgeht, ließ mich mit 7 und Stöpsel zu schwere Sattel schleppen, die mich fast umhaun, etc. Als Kleinkind hab ich da irgendwann auch meine Kraft und mein Vertrauen verloren. Jetzt wäre es vielleicht anders, aber ich war schon seit 13 Jahren nicht mehr dort und der Hof genießt auch keinen guten Ruf insgesamt, also wieso nicht gleich zu nem besseren??
Der dritte Ständerboxen, aus rein tierfreundlichen Gründen, aber wieder ein anderes Thema! Vom Unterricht her schon gut!!! Hatte aber damals auch keine Zeit mehr wegen Schule!
Es ist nicht so, dass ich jedesmal kein "BOCK" hatte, wenn was nicht geklappt hat!!!!!
Im Gegenteil, am dritten Hof war ich zeitweise richtig erstaunt, denn für meine Verhältnisse war ich damals fast richtig gut, habs sogar geschafft, richtigen Gallopp zustande zu bringen u. zu kontrollieren, Volten und Zirkel zu traben und mich zeitweise durchzusetzen! Die Pferde waren auch nicht schlecht!

Aber dafür, dass ich jetzt anderthalb Jahre an der "Leine" latsche und damals schon so weit war, dass ist irgendwie schon deprimierend.
Ich hatte mit ihr auch schon richtigen Platzunterricht.
Das ging so: Sie ging etliche verschiedene Dressurschritte mit ihrem Trakehner und ich auf meiner Kleinpferdestute nebendran freute mich, wenn ich das Pferd grade mal Slalom durch die Stangen führen konnte oder das Pferd im Trab halten konnte. Beim Gallopp bockte sie und spielte nicht mehr mit. Was soll ich da tun? Hilfen geben, Gerte nehmen, wenns dann immernoch net geht, bin ich machtlos. Am Ende blieb sie stehn, weil ihre "dreiviertel Stunde" um war!!!! So lerne ich reiten.

Sobald mir meine Ausbildung wieder Zeit lässt, melde ich mich für einen ordentlichen Reitkurs in Achselschwang (Oberbayern, Ammersee, da wo ich nebendran wohne, ein bekanntes, ehem. Staatsgut mit gutem Ruf) an.

(Reiturlaub und Platzstunden mit meiner jetzigen RB hab ich schon gemacht, wie oben steht!
Sogar therapeutisches Reiten hab ich schon mal regelmäßig gemacht!! So gut
wie fast alles, was geht)
Corvil
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:01



Ähnliche Beiträge

Reiten mit Handpferd?!
Forum: Rund ums Reiten
Autor: Tigo
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Rund ums Reiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron