Scharfe Gebisse

Der Platz für alle Themen rund um die Reiterei

Scharfe Gebisse

Beitragvon Hufkratzer » Fr 23. Okt 2009, 14:40

hallo,
mir ist aufgefallen,dass beim pony e-l springen meist kinder mit scharfen gebissen reiten ich finde das für die ponies nicht gerade pferdefreundlich
ich wollte nur mal eure meinung dazu hören
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon stonepony » Fr 30. Okt 2009, 17:27

Das sieht man leider überall, nicht nur auf Turnierplätzen :| Wir haben hier z.B. so Möchtegern-Freizeitreiter, die auch mit sehr scharfen Gebissen reiten. Ich persönlich halte da nicht so viel von, klar, wer es kann, der soll es ruhig tun...aber meistens sehe ich häufiger Reier die mit den Gebissen nicht umgehen können als welche die es können.
Liebe Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Hufkratzer » Mo 2. Nov 2009, 16:12

genau das ist ja das schlimme
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Lucie » Di 3. Nov 2009, 13:16

Ich denke nicht, das das ein Problem des Ponysports ist, dort vielleicht nur besonders auffällt, da die Kinder oft nicht wissen (können) was sie ihrem Ponys antun. Das hat viel mit Ausbildung, Vorbildfunktion und der Vermittlung von Werten zu tun - was ein komplett anderes Thema ist.

Generell habe ich schon seit Jahren keinen Einblick mehr was auf Turnieren abgeht und kann deswegen nur aus "alten Erinnerungen" sprechen. Die unschönen Bilder damals bezogen sich aber nicht nur auf die Ponys oder Gebisse sondern das generelle Miteinander mit dem Pferd und auch mit anderen Reitern / Pferden. Aber wie gesagt das ist ein ganz anderes Thema und es betrifft sicher nicht nur den Turnierbereich.

Vielleicht können wir dieses Thema eher dazu nutzen, zu diskutieren, was ihr denn unter scharfen Gebissen versteht. Früher galt die Regel, je dünner ein Gebiss, desto schärfer. Inzwischen hat ein großes Umdenken statt gefunden und Gebisse werden dünner, da sich gezeigt hat, das viele Pferdemäuler viel zu klein für die dicken Gebisse sind.
Ich denke wie ein Gebiss wirkt hängt von Reiter und Pferd ab. Ein Reiter, der weiß was er tut, kann eigentlich (fast) jedes Gebiss sinnvoll einsetzen und das Pferd sollte ein "Mitspracherecht" haben, ob ihm das Gebiss entgegenkommt.

Mein Pony geht z.B. in der Dressur am Besten mit einem 1-fach gebrochenen, sehr dünnen Gebiss. Das angeblich viel weichere doppelt gebrochene ist ihr wohl zu schwammig. Im Gelände benutze ich (Pferdequäler ;) ) ein einfach gebrochenes Pelham - und das auch noch in der dummen Verschnallung mit Pelhamverbindern. Dieses Gebiss hat einen Hebel und ist auch noch "unsensibel" verschnallt, da durch die Verbindungsriemen anstelle von 2 paar Zügeln keine differenzierte Einwirkung (keine Entscheidung möchte ich den Hebel einsetzen oder nicht) möglich ist. Trotzdem sind Pony und ich damit im Gelände happy. In der Dressur, wo doch mehr mit dem Zügel "gearbeitet" wirkt, taugt dieses Gebiss gar nichts.

Ich finde also man sollte nicht das Gebiss eines Pferdes beurteilen - und daraus Rückschlüsse auf das Pferd oder den Reiter ziehen - sondern das Gesamtbild betrachten. Wenn das Pferd mit diesem Gebiss zufrieden ist, ist es ok, wenn nicht, ist es das falsche Gebiss (oder der falsche Reiter).

Soweit meine Meinung.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon stonepony » Di 3. Nov 2009, 17:18

Ich finde also man sollte nicht das Gebiss eines Pferdes beurteilen - und daraus Rückschlüsse auf das Pferd oder den Reiter ziehen - sondern das Gesamtbild betrachten. Wenn das Pferd mit diesem Gebiss zufrieden ist, ist es ok, wenn nicht, ist es das falsche Gebiss (oder der falsche Reiter).

Das stimmt ja. Meistens. Ich glaube, die wenigsten Reiter haben sich mit der Wirkung von verschiedenen Gebissen beschäftigt...ich finde, ein Gebiss wird halt oft als eine Art Prestigeobjekt angesehen - haste was Scharfes, biste was. Das ist insbesondere im Freizeitreiterbereich in Mode. Und so sollte es eigentlich nicht sein.
Ich finde auch, wer damit umgehen kann und das Pferd entsprechend ausgebildet ist, der kanns ja tun. Mir persönlich erschließt sich der Sinn darin dann manchmal nicht (ich finde, je weniger am Pferd, desto besser); aber das ist ja denn mein Problem und es geht mich nichts an :D
Was ganz anderes ist es, wenn da Reiter daherkommen die ihre Gebisse zum bremsen oder sonstwas brauchen - und statt einem schärferen Gebiss eigentlich eher Reitunterricht nötig hätten. Und da habe ich dann tatsächlich ein Problem damit weil es den Pferden einfach nicht guttut. Unschöne Bilder habe ich schon zur Genüge gesehen. Klar, da stimmt dann meistens auch das "Gesamtbild" nicht. Aber nicht immer sagt ein Gesamtbild aus, ob ein Pferd wirklich glücklich mit seinem Reiter/Gebiss ist (da braucht man sich nur die kontrovers diskutierten Ritte von Dressurreitern ansehen (der eine sieht ein zufriedenes, der andere ein unzufriedenes Pferd)....das ist halt ein schmaler Grad.
LG!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Hufkratzer » Di 3. Nov 2009, 17:22

Mir ist aber auch oft aufgefallen , dass dieKinder gar nicht mit absicht ziehen ,sondern in den Zügel reinhängen oder sich daran festhalten. Was sie meist gar nicht bewusst machen meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Lucie » Mi 4. Nov 2009, 07:55

Hufkratzer hat geschrieben:Mir ist aber auch oft aufgefallen , dass dieKinder gar nicht mit absicht ziehen ,sondern in den Zügel reinhängen oder sich daran festhalten. Was sie meist gar nicht bewusst machen meine Erfahrung.

Das hat aber wieder überhaupt nichts mit dem Gebiss an sich, sondern mit der Ausbildung der Kinder zu tun. Und das ist meiner Meinung nach das Problem.

Anne, klar hast du in vielen Fällen Recht. Ich wurde ja auch schon gefragt, ob mein Pony so gefährlich ist, weil ich es mit Pelham reite ;) Und in unserem Fall ist es ganz klar ein "Ausbildungsfehler" gewesen, das sie im Gelände zwar mit Trense zu reiten ist, das ganze aber unbequem ist. Aber man lernt ja dazu. Ich hoffe das mir sowas mit der nächsten Generation nicht mehr passiert (bin ja auch unwesentlich älter inzwischen). Trotzdem hab ich es mittlerweile aufgegeben im Gelände darauf hinzuarbeiten wieder stressfrei mit Wassertrense reiten zu wollen. Mit dem Pelham kommen wir beide gut klar und deswegen bleibt es jetzt so.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Hufkratzer » Mi 4. Nov 2009, 14:42

Lucie hat geschrieben:
Hufkratzer hat geschrieben:Mir ist aber auch oft aufgefallen , dass dieKinder gar nicht mit absicht ziehen ,sondern in den Zügel reinhängen oder sich daran festhalten. Was sie meist gar nicht bewusst machen meine Erfahrung.

Das hat aber wieder überhaupt nichts mit dem Gebiss an sich, sondern mit der Ausbildung der Kinder zu tun. Und das ist meiner Meinung nach das Problem.


nein das men ich nur ,weil die manchmal gar nicht wissen wie scharf manche gebisse dann wirken, wenn die sich mitr ihrem ganzen körpergewicht reinlehnen.

ich wollts ja nur mal erwähnt haben ;) ;)
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Lucie » Do 5. Nov 2009, 08:19

Hufkratzer hat geschrieben:
Lucie hat geschrieben:Mir ist aber auch oft aufgefallen , dass dieKinder gar nicht mit absicht ziehen ,sondern in den Zügel reinhängen oder sich daran festhalten. Was sie meist gar nicht bewusst machen meine Erfahrung.
Das hat aber wieder überhaupt nichts mit dem Gebiss an sich, sondern mit der Ausbildung der Kinder zu tun. Und das ist meiner Meinung nach das Problem.


nein das men ich nur ,weil die manchmal gar nicht wissen wie scharf manche gebisse dann wirken, wenn die sich mitr ihrem ganzen körpergewicht reinlehnen.


Also doch ganz klar Ausbildungsfehler, oder ;)
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Scharfe Gebisse

Beitragvon Hufkratzer » Do 5. Nov 2009, 14:44

ja stimmt hast ja recht ;) ;)
Benutzeravatar
Hufkratzer
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 13:36


TAGS

Zurück zu Rund ums Reiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron