Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Treffpunkte in aller Welt

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Krümel » Mi 8. Apr 2009, 12:56

Das mit den Unterschriften auf Gibs geht leider nicht mehr, das sind ja heutzutage so Kunststoffgipsverbände.
Hatte vor Urzeiten auch mal einen als ich das Kahnbein gebrochen hatte. Schön leicht und waschbar nur leider keine unterschriften möglich.

Ich hab zuhause auch eine Magnolie, sie ist aber noch recht klein. Mein Traum wäre noch so ein roter Zwergahorn, vielleicht sollte ich doch die Kirsche im Vorgarten fällen, die trägt eh kein Obst*kettensägehol*
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Krümel » Do 9. Apr 2009, 07:04

SUSANNNNNEEEEEE ich brauch mal deine fachliche Hilfe.

Ich werde hier im Dorf die Planung und Leitung eines Malwettbewerbes zum Thema Thempo 30 in einer unserer stark befahrenen Dorfstraße übernehmen.
Wir wollen Kinder in drei Altersklassen Malen lassen, die Exponate in der Straße ausstellen und dann prämieren.

Wo bekommt man günstig Utensilien, Malpappe, Farbe (welche), Ich hatte gedacht so diese Bastelpappe zu besorgen und mit Plakafarbe drauf malen zu lassen, mit der Pappe kann ja auch bebastelt werden, wenn jemand was anderes machen möchte.
Die Pappen wollte ich dann auf eine dünne Holzplatte kleben und mit Folie gegen Regen schützen, wenn die Dinger am Straßenrand aufgestellt werden.

wie findest du das, hast du wertvolle Tips für mich.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Susanne5 » Fr 10. Apr 2009, 08:38

Also Krümel,
wo man günstig Karton kauft weiß ich nicht, sowas macht bei uns die Sekretärin. Als Material musst Du mindestens Fotokarton nehmen u.U. noch dickere Pappe. Als Farbe würde ich keine Plakafarbe nehmen, sondern Acrylfarben. Das ist das Gleiche wie Dispersionsfarbe für die Wand. Standardfarben kaufst Du als Voll- und Abtönfarben in Flaschen oder Eimern. Nur für ganz spezielle Sachen musst Du die teuren Künstlerfarben kaufen (z.B. Crab Rot) Die Farben sind für jede Technik zu gebrauchen, sind untereinander beliebig mischbar, mit Wasser zu verdünnen und entfernbar, so lange sie nicht getrocknet sind.
Wenn man sie mit viel Wasser verdünnt, kann man ganz feine Arbeiten mit dem Haarpinsel anfertigen. Lässt man sie, wie sie aus der Flasche kommt, ist sie pastös und man kann mit dem Malmesser oder dem Borstenpinsel Strukturen im Bild erzeugen. Was Kinder gut gefällt: Man kann problemlos, mehrere Schichten übereinandermalen, wenn die erste getrocknet ist: Also zuerst die Straße und dann die Autos drauf und zum Schluss noch ein Schild quer übers Bild. Ebenso kann man etwas Passendes mit der Farbe ins Bild kleben.
Falls das bei Euch passt, kann man auch gleich auf Pressspanplatten oder Bretter malen, dann erspart Du Dir das Aufkleben auf Holzplatten. Da die Acrylfarben wasserfest sind, musst Du die Bilder auch nicht mit Folie vor Nässe schützen. Saugende Untergründe, also unbehandelte Pressspanplatten, Bretter, aber auch manche Pappe muss man grundieren. (Einmal mit weißer Farbe oder Grundierung für die Wand drüber und trocknen lassen, die Farben trocknen sehr schnell)
Zum Farben ausgeben und zum Mischen solltest Du große Mengen Deckel von Honiggläsern und Schraubdeckel aller Art haben. Im Zweifel sollen das die Früchtchen mitbringen.

Nachteil der Acrylfarben: Wenn sie mal trocken sind, sind Flecken nur sehr schwer entfernbar. Also die Kinder nur mit Malerkleidung alten Oberhemden o.ä. malen lassen. Mit Plakafarben habe ich keine Erfahrung.

Noch mehr Fragen???
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Krümel » Sa 11. Apr 2009, 08:49

Super danke für die Tips,
meinst du die ganz normale Abtönfarbe aus dem Bauhaus? Das wäre ja genial, die bekommt man ja recht günstig.
Wenn die wasserfest ist, wäre ja das Einpacken der Kunstwerke danach nicht mehr nötig. Toll, einfach aufstellen fertig.
Ich dachte es mir so, dass sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen anmelden sollen, dann kann man das Material besser kalkulieren.
Werde heute mit unseren Bürgermeister RÜcksprache halten, mal sehen was er so sagt.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Susanne5 » Sa 11. Apr 2009, 13:01

Farbe aus dem Bauhaus oder von einem Farbenhändler ist völlig o.k. allenfalls etwas Spezielles noch aus der Tube, wie gesagt Crab rot. Kauf nicht zu viel Farbtöne. Rot, Hellgrün, Marineblau, Zitronengelb, Braun und Schwarz reichen. Sie lassen sich prima mischen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, solltest Du vielleicht vorher ein Probebild malen, um mit den Farben und den Hintergründen etwas vertraut zu sein.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Gurumutter » So 12. Apr 2009, 16:12

Bild

Ein frohes Osterfest wünsche ich euch allen!

@Indi: Magnolien finde ich auch toll, aber ich denke, für eure Region ist das nichts. Versuche doch einmal, Hibiskus zu bekommen. Der Hibiskus sieht super aus, blüht den ganzen Sommer und ist frostfest, In Ungarn sieht man diese Bäumchen sehr oft.

Wir sind übrigens jetzt im Burgenland abgemalt, ca. 20 km vor der ungarischen Grenze. Da haben wir immer noch dieses herrliche Klima, können aber mal wieder Sozialkontakte knüpfen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Krümel » Mo 13. Apr 2009, 19:04

Wow so eine schöne Magnolie hab ich leider noch nicht, aber kann ja noch werden. Meine blhlt auch noch ncht, hat gerade mal ausgeschlagen.

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest. Wetter ging ja so,hätt schlimmer werden können. Ab Morgen ist schaffen angesagt. Ich hab ne Menge Brennholz klein zu schneiden. Am Ende der WOche wünsche ich mich sicher an meinen SChreibtisch :pfeif:
Heute habe ich schon mal das Holz vom letzten Jahr noch ins neue Holzlager gestapelt, jetzt kann das neue davor gepackt werden. Und auf meinen Heizungsbauer warte ich auch sehnsüchtig, so langsam könnte ich meine Garge wieder brauchen können. Aber so sind sie die Handwerker.........
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Gurumutter » Mo 13. Apr 2009, 23:41

@Krümel: na wer weiß, wie alt diese Magnolie hier schon ist. Ich hatte sie jetzt nur mal für Indi fotografiert - deine wird irgendwann auch mal so groß sein - und dann sind wir Mädels hier alle schon Magnolien aus Stahl *gggg*

Für deine geplanten Arbeiten wünsche ich dir viel Energie! Ich bin hier auch am schaffen wie plöd - allerdings als Schreibtischtäter.

Einen muss ich noch loslassen: ich übersetze zur Zeit ein sehr großes Projekt, da geht es um Rettungsdienste und sogenannte Disponenten, die am Telefon schon erste Ratschläge zur Versorgung des Patienten geben können. Die Software und die Programme müssen allesamt übersetzt werden. Zur Zeit geht es hier gerade um Verletzungen durch Tiere. Schaut her, ihr Halter der Bestien und Killer.... :jippi:

Zitat: Allerdings können große Tiere (Löwen, Tiger, Bären, Krokodile, Haie, Pferde, etc.), EXOTISCHE Tiere, und sogar einige Hunde (Pitbulls, Rottweiler) schwere Verletzungen herbeiführen.

Wie bei der Sesamstrasse: eines von diesen Dingen ist anders *lala* eins von diesen Dingen gehört nicht dazu *lalala* :kicher:
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon indianer im exil » Di 14. Apr 2009, 11:21

Guru, ich kann deine schwere Aufgabe gar nicht lösen :bruell:

Die Magnolie sieht aber toll aus *bewunder* Hm, hier wird sie sogar verkauft. Entweder macht das Geschäft ein doppeltes Geschäft, weil die Magnolie sofort eingeht und der Kunde wiederkommt und beschämt eine andere Pflanze kauft, weil er denkt, er ist zu doof zum Magnolien anbauen oder es gibt verschiedene Sorten. Wir würden gerne die Magnolia stellata oder so pflanzen. Laut Literatur wächst sie in Schweden sogar gut an, weil sie so frostsicher ist. Hm ....
Unsere Magnolie braucht auch kein Baum zu werden. Im Gegenteil. Es sollte eigentlich eher in Richtung Busch oder Strauch gehen. Vielleicht hilft das Klima ja, dass die Magnolie schön klein bleibt? ;)

Hier war Ostern so tolles Wetter, dass wir draussen sitzen und essen konnten. Einfach herrlich! :-)
indianer im exil
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 185
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 09:48

Re: Westerwälder und Freunde - freuen sich über den Frühling

Beitragvon Krümel » Mi 15. Apr 2009, 14:17

Indi, hol dir einfach eine MAgnolie und schau obs klappt.
Meine hat auch diesen heftigen Winter mit -23 Grad überlebt und hatte keinen extra Frostschutz bekommen, und viel schlimmer isses bei euch ja auch nicht, oder?

Heute war ich auch schon fleissig, hab 2 RM Holz geholt. Aber was die Jungs da angezeichnet haben, dass Holz welches ich mitnehmen soll ist gaga, wenn ich da angefangen häte wäre gleich eine Holzwand, die stehenbleiben soll umgefallen. Also was Männer manchmal machen ist mir schleierhaft, dass hatte ich gleoch gesehen, als ich mit dem Hänger vorgefahren bin. Hab gleich per SMS einen Anschiss verteilt. Wenn Frau nicht bei allem dabei ist, geht sicher immer was schief.
Mein Motorrädchen hat garade auch wieder TÜV bekommen. Nett jetzt habe ich einen rosa Aufkleber bekommen ;)
Gleich werde ich noch den Reifendienst heimsuchen, HAL hat meine Vorderreifen nicht abbekommen, sind festgerostet, soll sich der Reifendienst drum kümmern, dafür sind die da. So was zum Thema Mann im Haus. Als meine Lieblingsnachbar mir noch die Reifen ummontiert hat, gab es solche Probleme nie. Auch konnte er immer genau den Zustand meiner Bremsklötze und -scheiben erklären, jetzt muss ich immer selber rauf schauen, wann die erneuert werden müssen. Tja, soviel zum Thema, Mann im Haus erspart Frau Arbeit.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Westerwälder und Freunde.......auf ein Neues!
Forum: Stammtische
Autor: Krümel
Antworten: 189
NRW-ler auf in den Frühling!!!
Forum: Stammtische
Autor: Schnulli
Antworten: 133
Westerwälder und Freunde..... Sommer,Sonne,Sonnenschein
Forum: Stammtische
Autor: Krümel
Antworten: 161
Westerwälder und Freunde - zeigen ihr Zuhause
Forum: Stammtische
Autor: Krümel
Antworten: 156
Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien
Forum: Stammtische
Autor: Krümel
Antworten: 191

TAGS

Zurück zu Stammtische

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron