Treffpunkte in aller Welt
Thema gesperrt

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 08:30

Ein LKW Führerschein ist ja wohl in deiner Situation völlig unsinnig.
Wenn du wie du sagst, so starke RÜckenprobleme hast dass ist ein Job auf dem Bock nämlich null und nix für dich.
Und ich weiss wovon ich rede, hab schließlich jahrelang in einem Transportunternehmen gearbeitet.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 08:49

Mario, da muss ich Krümel zustimmen. Es würde mich sehr wundern, wenn das Arbeitsamt hier zustimmen würde. LKW Fahrer bekommen früher oder später Rückenprobleme, wenn sie keinen Ausgleichssport oder sonstwas machen. Ich glaube nicht, dass man so einen teuren Führerschein finanziert, wenn die Rückenprobleme bereits da sind. Du würdest dir auch sicher gar keinen Gefallen damit tun, oder?

Und Indis Idee war ja auch nicht dumm: erstmal irgendwas machen, um in den Tagesablauf hineinzukommen - und wenn es bei Lidl an der Kasse ist.
Der GG hatte mal nen Bekannten, der wollte in Frankfurt eine Kampfsportschule aufmachen. Bis das Ding wirklich anlief, hat er Telefonzellen und Treppenhäuser geputzt und als Tellerwäscher gearbeitet. Das hat ihm wohl auch keinen großen Spaß gemacht, aber er hat sich durchgebissen.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 11:45

Mario, wenn du mit deinen massiven Rückenproblemen, die dich daran hindern bestimmte andere Berufe wie ein Handwerk ausüben zu können, jetzt einen LKW-Führerschein machst und bezahlt bekommst, schlage ich mir echt mit der Hand vor die Stirn. Wie willst du LKW fahren, wenn du Rückenprobleme hast? Ich glaube, den Zahn solltest du dir schnell ziehen. Wenn das gesundheitl. Gutachten was anderes sagt, dann würde ich an deiner Stelle nachdenken, ob nicht auch ein anderer Handwerksberuf in Frage kommt. Ich meine, IRGENDWAS musst du doch machen. Irgendwas, wo am Ende reales Geld bei rüber kommt.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 14:25

Es stimmt irgendwas muss ich machen. Es ist ja nicht so dass ich nur zu Hause sitze und Däumchen drehe ich bin bei Zeitarbeitsfirmen gelistet, bei einer privaten Arbeitsvermittlung, bewerbe mich vor Ort bewerbe mich Bundesweit. Mit dem Tagesablauf habe ich kein Problem, dort bin ich drin, aber nur auf dem zweiten Arbeitsmarkt (Nebenbeschäftigung).
In Supermärkten wurde ich auch vorstellig, aber dort werden bevorzugt ausgebildete Fachkräfte eingestellt mit Berufserfahrung, wenn überhaupt eingestellt wird. Hier vor Ort sieht es mit Arbeit sehr schlecht aus, und auch für die Minijobs werden schon hohe Ansprüche gestellt, eine abgeschlossene Ausbildung in den jeweiligen Berufen ist schon Voraussetzung.
Noch habe ich keine Beschwerden mit dem Rücken, in 10 Jahren wird es dann aber anders aussehen. Ich kann arbeiten aber mit Einschränkungen. Ich darf nicht dauerhaft schwer heben und muss eine wechselnde sitzende und stehende Tätigkeit haben, ich kann auch nicht in gebückter Haltung arbeiten dort entstehen nach kurzer Zeit Rückenschmerzen. So dass viele handwerkliche Berufe dafür flach fallen. Bei dem LKW Führerschein liegt die Entscheidung beim ärztlichen Dienst vom Arbeitsamt. Ich weiß was da auf mir zukommt, ganz so scheinheilig bin ich an der Sache nicht heran gegangen und der Arbeitsvermittler hätte dieses auch nicht zugestimmt, und wenn ich es halt 10 Jahre mache hat der Steuerzahler sein Geld wieder drin.
Und dass man mit Hartz IV gut leben kann, ist auch nur ein Märchen, ohne den Minijob wäre die Flexibilität bei mir sehr eingeschränkt, da hätte ich mich schon längst von meinem Auto verabschieden können.
Daher ist bei mir dass bestreben aus dieser Lage herauszukommen auch wenn die Gesundheit dabei auf der Strecke bleibt.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 17:12

Mario, einerseits schreibst du, du hast Rückenprobleme und darfst dies und das nicht.
Andererseits sagst du du hast keine Probleme derseit und könntest noch 10 Jahre nen guten Job machen. Da passt in meinen Augen aber einiges nicht zusammen.
Ich denke mir du hast es gar nicht auf den LKW Job abgesehen nur auf den Führerschein. Würdest du an die Folgen dieser Tätigkeit für deine Gesundheit denken, würdest du auf den Führerschein verzichten.
Ich weis wovon ich rede, ich hab den 2 (sogar selber bezahlt) und jab einige Jahre auf dem Bock gesessen.
LKW Fahrer müssen nämlich auch schwer heben, wenn man bedenkt, wieviel Kraft es kostet auf und abzuplanen. Auch Kieskutscher müssen körperlich hart ran und Müllwagenfahrer müssen auch Tonnen schleppen.
Ich hoffe inständig dass sich der Staat diese Nullnummer spart.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 20:23

Krümel dass mit dem LKW Führerschein war eine Idee, LKW fahren darf ich schon aber nur begrenzt bis 7,5 t. Ich denke auch selber nicht dass das Arbeitsamt den Führerschein genehmigt.
Mit deiner Denkweise liegst du falsch, dass ich billig an einen Führerschein heran kommen möchte, dass habe ich auch nirgendwo erwähnt und so scharf bin ich auf das LKW fahren nun such nicht. Ich stehe Momentan ziemlich unter Druck und daher muss ich alle meine möglichen Fähigkeiten in Betracht ziehen.
Dazu zählt auch das führen eines Fahrzeuges.

Sollte es durch meine Ausdrucksweise falsch rübergekommen sein entschuldige ich mich dafür, genauso mit dem Rücken.

Meine Wirbelsäule ist verkrümmt, S-förmig. Dadurch gibt es eine Behinderung bei den Bewegungsabläufen und es können dadurch Schmerzen auftreten muss aber nicht. So steht es im Arztbericht. Ich habe gelernt mit diese Behinderung umzugehen und so fast Beschwerdefrei durchs Leben zu kommen.
Ich betreue nun seit über einen Jahr eine 400 Stück große Schafherde und kann fast alles alleine machen. Ich versuche hierbei meinen Rücken zu schonen so gut wie es geht, dadurch dauert die Arbeit ein wenig länger aber hier zählt nur das Ziel die Versorgung der Tiere. Ich kann auch Mal ein Tier heraus fangen aber auf Dauer würde es nicht gehen. Ich bin kurzfristig belastbar mit dem Rücken, nur nicht auf Dauer.

Daher sind offiziell diese Einschränkungen da, die auch einen wichtigen Grund haben vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren. Es ist halt schwierig für mich die passende Arbeit zu finden, denn ich darf nicht schwer heben und muss eine wechselnd sitzende und stehende Tätigkeit ausüben und dieses zählt nur für den Arbeitgeber. Passende Arbeit wäre für mich ein Bürojob oder was ich gelernt habe in der IT Branche.
Laut meines Arbeitsvermittler wäre es leichter für mich eine Arbeit zu finden wenn ich für meine Behinderung einen gewissen Behinderungsgrad hätte, den habe ich aber nicht.

Ich hoffe Krümel, du hast von mir nicht einen all zu falschen Eindruck erhalten, durch meine Schreibweise, mit der ich da und dort schon Mal angeeckt bin. Denn ich liege keinen gerne auf die Tasche.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Di 1. Sep 2009, 21:14

Mario, ich habe Skoliose, meine Wirbelsäule ist wie ne Achterbahn, ein Wirbel am Kreuzbein ist so abgeschliffen, der sieht aus wie ein Dreieck. Aber deshalb würde ich keinen Strohhalm von Job in den Wind schießen.
Kein Wunder, dass die Arbeitgeber dich ablehnen, wenn du schon mit solchen Einschränkungen ankommst. Das würd ich nie und nimmer nicht machen, wenn es mir jetzt noch gut geht.
Jeder Arbeitgeber riecht doch förmlich die Fehlzeiten, wenn du sagst du hättest ne Behinderung.
Dann hätte ich schon längst nen Schwerbehindertenausweis.
Den einzigsten Luxus, den ich mir gegönnt habe ist von der BfA einen gesponsorten Bürostuhl, aber erst nachdem ich den Job in der Tasche hatte.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Mi 2. Sep 2009, 09:29

Also solche Rückenschmerzen würde ich nicht gerade als Behinderung bezeichnen, höchstens als Einschränkung. Solche Einschränkungen hat fast jeder, ohne dass sie so wahnsinnig ins Gewicht fallen.
Mario eins verstehe ich allerdings nicht, warum Du die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgeschlagen hast. Ich vermute mal, sie sind Dir einfach fremd, weil Du wenig mit ihnen zu tun hast. Doch bei dieser Arbeit kannst du ständig zwischen Sitzen, Stehen, Laufen wechseln. Schwer heben musst Du in aller Regel nicht. Du kannst sogar immer mal wieder gymnastische Übungen für Deine Wirbelsäule einbauen, die jungen Leute machen sie mit und es tut ihnen auch gut.
Du bist nicht an ein starres Konzept gebunden wie ein Lehrer. Auch wenn das noch nicht der Traumjob ist, es wäre doch ein Einstieg und würde Dir auch die Angst vor den Kindern nehmen.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Mi 2. Sep 2009, 09:35

Mario, ich sags mal ganz direkt, und dann sage ich nichts mehr zu dem Thema: kneif endlich die Arschbacken zusammen. Deine Rückenschmerzen sind nicht schlimmer als die Rückenschmerzen von vielen tausenden, die dennoch arbeiten gehen. Ich habe ehrlich gesagt, die Schnauze voll von den Leuten, die dann munter im Internet schreiben, sie könnten dies nicht machen, weil dann der Rücken weh tut oder Arm oder es kneift im Po. Meine Güte, das Leben ist kein Rosengarten. Das hat niemand versprochen und gesagt. Wer hat keine Einschränkung?! Und dennoch schaffen es doch so manche trotzdem arbeiten zu gehen. Frag- und klaglos.
Wenn ich schon höre: ich darf nur bis 7,5t LKW fahren. Ja, was hindert dich dran im Supermarkt an der Kasse zu sitzen?! Und ja, da sitzt du viel, aber musst auch mal Zahnpastatuben ins Regal füllen und da stehst du dann. Mit Sicherheit ist der Job rückenschonender als LKW zu fahren.
Ich weiss gar nicht, warum der Staat solchen Leuten auch den Puderzucker in den Allerwertesten bläst und zig Umschulungen bezahlt.
Mir ist es mittlerweile egal, Mario. Aber dann verschon uns mit deinen Einträgen, wo mal wieder dieser Job nicht genehm ist und jene Umschulung ansteht. Ehrlich. Behalts für dich.

Habe fertig.

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Mi 2. Sep 2009, 10:01

So und nun noch was ganz anderes: Ich musste gestern meine 19-jährige Katze Eliza einschläfern lassen. Sie hatte ein gutes,mit Ausnahme der allerletzten Tage, auch gesundes Leben. Aber traurig ist so ein Abschied halt doch immer.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz