Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Treffpunkte in aller Welt

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » Sa 18. Sep 2010, 18:41

Und Krümel, wie sieht es aus mit dem kleinen Elektriker - hat er sich wieder beruhigt oder gibt er dir immer noch die Schuld?

Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis mal mit meinem Jagdhund. Ich bin morgens mit ihm zur Koppel und er war ständig in Richtung Zaun unterwegs. Da die Koppel recht matschig war und man meiner Stute nicht trauen konnte, rief ich den Hund ständig wieder bei Fuß. Aber er konnte ja nicht hören: pirscht mit steil gestreckter Rute zum Stromzaun und bekommt eine gewischt. Ein Schrei - und er rannte ohne auch nur einmal auf meine Rufe zu achten Vollgas nach Hause zurück. Seitdem waren die Pferde die Hauptverdächtigen und wurden misstrauisch beäugt. Mich hatte das damals zu einem kleinen, albernen Gedichtchen animiert:

Ein missglückter Überfall....

Auf grasbedeckter, fetter Erde
da stehn zwei runde, schöne Pferde.
Sie rupfen mampfend das grüne Gras
und denken so dies und auch mal das.

Rund um das Kräuterfeld gespannt
sieht man ein weißes Absperrband,
welches durch Stromfluss irritiert
und nicht zum Ausbruch motiviert.

Ein jäher Schreck, die Ohren steif,
flüstert ein Pferd "jetzt sind wir reif".
Denn unbemerkt vom Heim entwichen
hat sich ein Jagdhund angeschlichen.

Komplexe ob der Größe keine
hat er und ihm dünkt, dass seine
Überlegenheit so mächtig ist,
dass er gleich beide Pferde frisst!

Gang leise knickt er vorne ein,
denn unterm Zaun will er herein.
Und denkt dabei noch sehr verwegen:
"Wir Hunde sind DOCH überlegen!"

Doch leider hat der große Hund
zur Freude nicht mehr lange Grund,
denn wie er nach den Pferden trachtet,
hat er nicht seinen Schwanz beachtet.

Oh, dieser ragt ganz starr und steil
aufwärts von seinem Hinterteil,
und als der Schwanz den Zaun touchiert,
und diesen zu nem Schlag verführt,

da sprüht es lauter blaue Funken
man sieht die Pferde wiehernd unken,
den Hund jedoch unter Entsetzen
sieht jaulend man nach Hause wetzen.

@Susanne: was ist ein LRS-Kurs? Und danke für deinen Bericht über die Hündin - freue mich, dass es so gut läuft :-)
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Susanne5 » So 19. Sep 2010, 08:37

Gurumutter hat geschrieben:
@Susanne: was ist ein LRS-Kurs? Und danke für deinen Bericht über die Hündin - freue mich, dass es so gut läuft :-)

LRS= Lese-Rechtschreib-Schwäche. Ich versuche den LRS-Kindern Lesen, richtiges Abschreiben und Aufschreiben beizubringen und vor allem auch Freude am Lesen.
Spezielle Übungen zum Lesenlernen gibt es megatonnenweise, gescheite Lektüre vor allem für ältere LRS-Kinder kaum.
Schönes Gedicht Guru-Mutter. Dafür gibt es ein Lobblümchen.:blume:
Der Musterhund meiner Tochter kam auch mal an den auf dem Boden liegenden E-Zaun, den jemand unerwartet angeschaltet hatte. Er war dann zehn Stunden bei Nacht und Nebel allein unterwegs, fand dann aber doch zum Pferdestall zurück, wo meine Tochter bei eisiger Kälte im Auto auf ihn gewartet hatte.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » So 19. Sep 2010, 14:07

Danke für deine Erklärung, Susanne.
Ich stelle mir das wahnsinnig schwer vor, so eine Lese- und Schreibschwäche zu beheben.
Ich habe in meinen Arbeitsjahren viele Erwachsene kennengelernt, die zwar einerseits ihren Ingenieursabschluss hatten und technisch über viel Wissen verfügten, aber die Rechtschreibung war so verheerend, dass keine Email das Haus verließ, ohne dass ich noch mal drüber gelesen habe.
Da das Problem also demnach nicht einfach mit Intelligenz oder mangelnder Intelligenz zusammenhängt, muss man die Ursache an anderer Stelle angehen. Und genau das stelle ich mir sehr schwierig vor - Respekt!!!

Und danke für das Lobblümchen - so eines habe ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen *freu* :engel:
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » So 19. Sep 2010, 19:56

oh die Guru hat ein Lobblümchen bekommen*freu*
Das ist aber auch wirklich ein sehr schönes Gedicht.
Ich erfreue mich auch immer noch an dem Gedicht, guru, dass du mal für mich geschrieben hast. Es hängt ja hier in meinem Musikzimmer.

Der kleine Elektriker bessert sich von Tag zu Tag, ich sitze immer summend in seiner Box mit der Futterschüssel auf dem Schoß und er muss sich sein Abendessen holen. zum Glück ist er scharf darauf, sonst würde es gar nichts werden. Heute hatte ich noch einem Kirchenlied von einer Taufe, bei der ich heute gespielt habe im kopf, so ein richtiger Ohrwurm und hab ihn immer und immer wieder gesummt. Dass fand er besonders toll und kam ganz neugierig zu mir und beschnuffelte mich und ließ sich auch wieder etwas anfassen. Das war toll. Ob er irgendwie die Botschaft von dem Lied verstanden hat? Ich hab danach nochmal den Text nachgelesen und der passte sogar für ein kleines Pferdekind, ich war ganz gerührt.

Heute der Gottesdienst war schon recht anstrengend. Der Pfarrer rief mich gestern nachmittag an, die beiden Mädels die heute die Musik machen sollten, konnten die Liturgien nicht und brauchten die Akkorde, weils mit dem Notenlesen hapert. Da hab ich gestern noch vier Sunden mit einem Mädel die Lieder mit Akkorden versehen und eingespielt, wie gut das ich Harmonielehre hatte. Heute war ich dann zur Verstärkung und mentale Unterstützung mit dabei. Die beiden müssen halt auch noch viel lernen, wenn es um das drumherum geht. Spielen können sie ja gut, nur der Rest - sind halt noch Teenager :pfeif:
Dafür bekomme ich jetzt vom Pfarrer ein Holzbrettchen für das Namenschild vom Jonathan, der hat so eins*freu*
Ich wollte mir keine 6 Stück kaufen müssen, wo ich nur eins brauche :pfeif: Das hat was, gell?

Susanne ich finde das was du mit den LRS Kindern machst super toll! wie viele kinder haben da echte Probleme und brauchen wirklich Hilfe.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Susanne5 » Do 23. Sep 2010, 06:47

Huhu, heute ist Herbstanfang und alle sind weg. Es ist auch tollstes Altweibersommerwetter.
Krümel, ich finde toll in was du dich alles hineingearbeitet hast. Musik ist für mich etwas ganz Schwieriges Unverständliches. Also Ohrwürmer nehme ich auch auf, aber für mehr reicht es nicht. Umso mehr bewundere ich alle, die es können.

Zu meinen LRS-Kindern. So furchtbar viele sind es nicht, aber sie sind schon sehr geplagt und sie werden häufig (auch von Lehrern!) blöd angemacht.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon indianer im exil » Do 23. Sep 2010, 12:38

moinmoin,
das Gedicht ist herrlich! Ich erinnere mich, dass du mal eines geschrieben hast, als ich kam, um Shayana für unseren Reitverein Probe zu reiten ... :-))

Bei uns waren doch Wahlen ... herrje, was ist das für ein Ergebnis?? Und die Wahl selber war witzig.
Da hat man öffentlich die Zettelchen der Partei, die man wählen wollte, eingesammelt und ist dann in die Wahlkabine verschwunden. Ich musste ja schon leise kichern... soviel zur Geheimwahl ... ich habe sie aber reingelegt: ich habe einfach ALLE Zettel mitgenommen ;)
indianer im exil
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 185
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 09:48

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » Do 23. Sep 2010, 20:00

Vielen Dank für die Blumen, Indi. Ja, ich habe eine zeitlang viele Gedichte geschrieben - die meisten davon nicht sehr tiefgreifend, aber ich hatte Spaß und habe immerhin dank der Kritiker ein wenig über Metrik und so gelernt.

Dein Vorreiten von Shayana für den Reitverein: uah, du erinnerst mich an dunkle Zeiten.... Es sah zwar sehr dynamisch aus, wie ihr mit circa 60 kmh in Schräglage an uns vorbei gefegt seid, aber Shayanas Karriere als Schulpferd war damit wohl beendet, bevor sie angefangen hatte. :bruell: :bruell:

Ach, meine Freundin aus Ungarn hat ihre Eigentumswohnung in Wien verkauft und packt jetzt für ihre Auswanderung nach Kreta. Und mich befällt gerade eine solche Unruhe!! *auch Koffer packen will*
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » Mo 27. Sep 2010, 12:59

Bei dem Wetter hier würde ich auch gerne in wärmere Gefilde auswandern*seufz*
Jeden Abend schon den Ofen anmachen zu müssen, find ich nicht wirklich toll. gut die Heizanlage spare ich mir noch, dafür ist noch nicht kalt genug, aber ohne Ofen geht schon nix mehr.

guru, du bist doch gerade erst eingezogen und willst schon wieder weg :kicher: Vielleicht solltest du dir ein großes Wohnmobil anschaffen, das wäre doch viel praktischer. :bussi:

Indi, was für eine Wahl war das denn?

Susanne, ich kann noch lange nicht alles in Sachen Musik, wenn das Mädel nicht so talentiert wäre, hätten wir es auch nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » Mi 29. Sep 2010, 23:56

Hi Mädels (und Quotenjung'), hier ist ja der Bär am toben! Musste erst mal alles nachlesen *ggg*.

@Krümel: ja, ich wohne jetzt 1 Jahr und 4 Monate hier und bekomme schon wieder etwas Fernweh. Man vergisst allzu schnell, wie stressig ein Umzug sein kann.
Gestern habe ich einen neuen Tresor bekommen. 125 kg und ein Treppenhaus mit 62 Treppenstufen, das zu bewältigen war. Die beiden Kerle haben das Teil hochgebracht, so schnell konnte ich garnicht gucken. Einer der beiden erzählte, dass sie beide recht starke Raucher sind und der ältere, größere von beiden den Job (Spediteur für Sondertransporte, Waffenschränke, Tresore etc.) das schon seit 30 Jahren macht. Wahnsinn!!!! Ich dachte immer, so einen Job könnte man nur paar Jahre lang machen - Respekt :flagge:

So, jetzt ist die schöne der Zeit der Filmübersetzungen erstmal bis zum nächsten Filmfestival vorbei. Schade.... Der letzte Film, den ich gestern beendet habe, war so traurig, da habe ich die letzten Tasten gedrückt und erstmal die Tränen weggewischt. Also wenn der Übersetzer schon flennt, dann geht der Film wirklich zu Herzen... :schulter: :kicher:
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Susanne5 » Do 30. Sep 2010, 13:53

Also Gurumutter, ich könnte so einen Job überhaupt nicht machen, auch nicht für ein paar Jahre, auch nicht früher. Allerdings trage ich immer noch Futtersäcke.
Zum Thema Rührung: Meine älteste LRS-Gruppe, also 6.-Klässler durfte letzte Woche ihre Lektüre aus 4 Büchern selbst aussuchen. Einer von ihnen lebt in einem Kinderheim. Er meinte Oliver Twist sei viel zu traurig. Das könne er nicht lesen.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Stammtische

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron