Treffpunkte in aller Welt
Antwort schreiben

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Fr 10. Jun 2011, 09:46

Danke, liebe Susanne, für die Glückwünsche und eine extra Feier, wow. Schade dass ich nicht so schnell in BaWü sein kann.
In welcher Region wohnst du eigentlich? Hab ich vergessen, sorry.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Fr 10. Jun 2011, 19:46

Auch von mir nachträglich Alles Gute zum Geburtstag.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Sa 11. Jun 2011, 10:07

Zum ebook: Mit einem Kindle kannst Du direkt bei Amazon ebooks herunterladen, denn in das Kindle ist WiFi eingebaut. Die Rechnung zahlst Du, wie sonst auch bei Amazon. Ich glaube nicht, dass Du mit dem Kindle auch andere ebooks, bzw. ebooks von anderen Anbietern herunterladen kannst. Ähnliche Systeme gibt es von libri.de und Thalia. Da heißen die Geräte dann acer lumiread und oyo.
Der Sony Reader und etliche andere funktionieren anders. Man lädt das ebook auf den Computer runter und überspielt es dann mit einem micro-usb-kabel auf den ebook reader. Es ist etwas umständlicher, aber....
1.Wenn der reader verloren geht oder zerstört wird, ist das Buch immer noch auf dem heimischen Computer.
2. Der Verkäufer hat keinen direkten Zugriff auf den reader. Amazon löschte in Amerika schon mal ebooks auf dem Kindle, weil das Urheberrecht nicht eindeutig geklärt war. Dabei hatten die Käufer die Bücher legal erworben und bezahlt bei einem Amazon Market Place Anbieter. Das hilft natürlich nichts wenn man den Reader für ein neues Buch wieder an den Computer anschließt.
3. Man ist frei, bei wem man Bücher kauft oder leiht. Das geht zwar mit lumiread und Oyo auch, ist aber umständlich.

Kostenlose Bücher gibt es immer wieder im Netz. Häufig sind sie aber nicht so sehr lesenswert. Was man gut bekommt für wenig oder gar kein Geld sind Klassiker, deren Autoren vor mehr als 70 Jahren gestorben sind.
Sony verteilt immer wieder kostenlose ebooks, hat aber jetzt auch eine Informationsseite http://www.sony.de/hub/reader-want/6/2 darüber.
Der ebook-Händler Ciando verschenkt jeden Donnerstag ein kostenloses ebook hier http://www.ciando.com/service/freebook/. Leider hat mir bisher keines gefallen. Manche bekannte Schriftsteller bieten ihre Neuerscheinungen auf ihrer eigenen HomePage ebenfalls kostenlos an. Das sind oft durchaus erfreuliche Werke, allerdings schwer zu finden. Leider sind diese Bücher häufig nicht in dem sehr gut lesbaren epub veröffentlicht. Rund um die Frankfurter Buchmesse werden auch immer wieder ebooks verschenkt oft von hoher Qualität. 2009 waren Bücher von Herta Müller dabei.

Einige Stadtbüchereien verleihen ebooks. Am Ende der Leihfrist löschen sie sich selber. Eine Übersicht ist auf der Sony-Seite. Ganz kostenlos ist das nicht, aber mit der Jahresgebühr ist man dabei. Ein weiterer Vorteil: Man kann nicht vergessen, das Buch abzugeben. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Die Bücherei meines Vertrauens bietet es nicht an, aber ich könnte ja auch eine Lehkarte woanders erwerben.

4. Ich kaufe im Normalfall meine ebooks bei Ciando. Sie sind etwas billiger als die Printausgabe, aber halt auch preisgebunden. Der Preisnachlass geht von 0 bis 50%. Gespeichert sind sie auf meinem Computer und dem Reader. Ich dürfte sie auch noch auf einen zweiten Computer runterladen. Beim Untergang oder Absturz der Geräte garantiert Ciando unbefristet, dass man die einmal gekauften ebooks erneut herunterladen darf. Klar kann natürlich auch Ciando untergehen, dann ist diese Garantie nichts wert. Ciando gehört zu Weltbild und Hugendubel. Ich bin dort, weil das Verfahren am einfachsten erklärt wird und die Home Page am übersichtlichsten ist. Viele Buchversender verkaufen ebooks nicht aus Überzeugung sondern weil sie halt müssen und das merkt man selbt beim Kauf im Netz.

5. Auf einem ebook reader zu lesen ist ganz anders als auf einem Smartphone oder Computer . E-ink und E-paper erzeugen ein Schriftstück, das viel eher einem Papierbuch gleicht als einem Bildschirm. Die Reader sind auch nicht hintergrundbeleuchtet und der Bildschirm spiegelt überhaupt nicht. Krümel, wenn es Dich nervt, auf dem Smartphone zu lesen, bedeutet es nicht, dass das auf einem ebook-reader so sein muss.

6. Der Reader braucht im Gegensatz zum Smartphone kaum Strom. Wenn man nur wenig elektronisch liest, spielt das sicher keine Rolle, aber auf langen Bahnfahrten, Wartezimmersitzungen vielleicht schon.


Ach ja: Ich wohne am Bodensee.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Di 14. Jun 2011, 10:00

Danke Susanne, das ist ja eine supertolle Zusammenfassung. Jetzt bin ich doch um einiges schlauer.vielen Dank nochmal!!

Am Wochenende haben meine Pferdis einen nicht von mir genehmigten Ausflug in die Umgebung gemacht.
Ich grübel immer noch darüber nach, wie die es geschafft haben, die Boxentüre aufzumachen, jemand im Stall war, oder ich einfach zu deppert bin.
Normal passiert ja nix, sie kommen nicht vom Hof runter aber mein Exex und Frau kamen von einer Motorradtour nach Hause und haben das Hoftor aufgemacht, anscheindend haben dann die Hunde die beiden aus dem Tor gejagt.
Ein etwas aufgelöster Exex rannte die Dorfstraße entlang und seine Frau stand unbeteiligt am Tor.
Ich bin dann mal grobe Richtung, wo sie entlang sind nachgelaufen und hatte sie 5 Minuten später im Feld erspäht. Krümel ließ sich ganz brav aufhalftern und Jonathan trottelte wie Fohlen bei Fuß mit uns beiden nach Hause. Der war so brav gewesen, noch nicht einmal die Autos auf der Dorfstraße haben ihm was ausgemacht, nur ganz dicht an Krümel gekuschelt kann er überall lang gehen. Zum Glück ist dem alten Mann nichts passiert und auch die Hufe haben wohl keinen Schaden genommen, obwohl er auf dem Schotter echt schlecht laufen konnte.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Do 23. Jun 2011, 13:54

Eine furchterregende Geschichte *grusel*. So, ich war dann mal ein paar Tage weg und bin jetzt wieder da. Ein bisschen rheinabwärts, weil wir diese Gegend so wenig kannten. Nun sind wir etwas schlauer.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

So 26. Jun 2011, 10:58

Zum Glück ist ja nichts passiert und die Pferdis sind ja gleich in die Felder abgedampft. :oops:

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Sa 2. Jul 2011, 08:28

Seid Ihr alle geschmolzen, verdampft oder im Gewitter untergangen? Ich hatte diese Woche mein Prüfungsmarathon (als Prüferin) und bin das doch gar nicht mehr gewöhnt. Wir hatten an unserer Schule erstmals (neben der normalen Hauptschulabschlussprüfung) eine Schulfremdenprüfung. Es traten überwiegend Realschüler an, die erwarteten nicht in die 10. Klasse versetzt zu werden und schon einmal wiederholt hatten. Wenn die nun aus der Schule kommen, haben sie gar keinen Abschluss. Deshalb machen sie die Prüfung bei uns. Außerdem war ein Walddorfschüler dabei. Die Prüfung ist umfangreicher als bei unseren eigenen Schülern. Sie machen vier schriftliche Prüfungen, die anderen drei. Außerdem werden sie in allen vier Fächern mündlich geprüft. Dazu kommt eine schriftliche Hausarbeit und die Präsentation dieser Arbeit. Ich habe zwei schriftliche Arbeiten korrigiert und war in zwei mündlichen Prüfungen Prüferin (also jeweils für alle). Nun bin ich etwas erschöpft.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Sa 2. Jul 2011, 09:40

Da haste ja kurz vor den Ferien noch richtig viel zu tun.
Wäre es denn nicht besser die externen Prüflinge lieber noch irgendwie ein Jahr lan länger zur Schule gehen zu lassen. Die haben doch sicher auch entsprechende Lücken, die das weiterkommen noch erschweren und ne Ausbildung zu bekommen ist doch dann auch nicht wirklich machbar?

Ich hab jetzt richtig viel zu tun. in vierzehn Tagen ist Goldhochzeit von meinem Duettpartner und ich über fleissig mit der Organistin aus dem andereen Kirchenkreis, dann unser Dorffest und Buga und alles innerhalb von 5 Tagen.
Dann habe ich jetzt noch die Liebe zur Sakralorgel entdeckt und ich werde nach den Sommerferien mit dem Orgellernen beginnen, das geht zum GLück parallel zum Klavier. Der Organist aus dem Nachbarkirchspiel möchte mir gerne dabbei helfen. Das Angebot nehme ich doch gerne an. :pfeif:

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Sa 2. Jul 2011, 20:00

Also Krümel, das Schuljahr mehr hatte ja eine ganze Reihe unserer Kandidaten. Doch nach diesem Schuljahr muss dann halt auch eine Prüfung gemacht werden, nämlich die bei uns. Im Übrigen wer da mit Anstand (also immer artig zu den Prüfungen gekommen und eine nicht abgekupferte Hausarbeit abgegeben hat) und einigermaßen gutem Erfolg durchgekommen ist, hat ordentliche CHancen eine Handwerker oder Facharbeiterlehre zu beginnen oder an einer zweijährigen Berufsfachschule doch noch Mittlere Reife zu machen.

Das da manches vorher schief gegangen ist, stimmt natürlich auch,


Ich wünsch Dir viel Spaß beim Musizieren. Ich habe vorher noch einen schönen Ausritt gemacht, fast ohne Bremsen und gegen die Kriebeln habe ich das Pony gewaltig eingesprüht.

Re: Westerwälder und Freunde....endlich Sommer!

Di 19. Jul 2011, 10:18

Hallo ihr lieben, seid ihr alle in Ferien.
Ich kann jetzt auch mal aufatmen.
Hab die heftigen auftritte hinter mir und bin total glücklich, dass alles gut geklappt hat.
Der BUGA Termin war ein voller Erfolg und ich hab noch nie so gut gespielt und bin mega zufrieden mit mir.
Diese Lesung mit Musik soll jetzt als Programm gastieren und auch als CD herausgegeben werden. Wow, damit hätte ich ja nie gerechnet. Bin mal gespannt....
Jetzt muss ich mich aber auch wieder dem "normalen" Leben widmen. Mein Haus sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und bei den Pferden gibt es auch fürchterlich viel zu tun. Das werde ich jetzt in meinem URlaub mal alles wieder ins Lot bringen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz