Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Treffpunkte in aller Welt

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Susanne5 » Do 29. Okt 2009, 08:18

Gurumutter hat geschrieben:
@Susanne: konntest du irgendwelche Tipps von der Büchermesse mit nach Hause nehmen? Was liest denn die moderne Frau von heute diesen Winter so?

Also, wenn ich Euch so lese, weiß ich ja nicht, ob ich noch als moderne Frau durchgehe. Gestern war ich noch beim Vertreter meiner Hausärztinnen, der mich alle drei Minuten auf mein Alter hinwies. Was da rauskommt, weiß ich auch noch nicht. :(
Von der Buchmesse habe ich für mich mitgenommen zum Beschaffen und Lesen: Bücher von Herta Müller, der Literaturnobel-Preisträgerin. Gekauft habe ich ein Hörbuch, in dem sie aus ihrem Leben erzählt. "Die Nacht ist aus Tinte gemacht". Dann finde ich die für Kinder aufbereiteten Klassiker im Kindermann-Verlag besonders schön, auch für Erwachsene. Vermutlich werde ich demnächst mal Goethes Faust aus der Reihe ausleihen oder kaufen. Ebenfalls ein Kinderbuch, aber auch für Erwachsene lesenwert ist: Ulrike Kuckero: Alice im Mongolenland. Und noch ein Kinderbuch mit einem schwierigen Thema: Annette Antoine, Annette von Boetticher: Leibniz für Kinder.
Ein Gespräch zwischen Gesine Schwan und Miriam Gebhardt hat mich angeregt, das neue Buch von Miriam Gebhardt "Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen" demnächst zu lesen. Das ist kein Erziehungsbuch oder Gesellschaftsbeklagebuch sondern ein Buch über Erziehungsbücher von Johanna Haarer, Benjamin Spock bis Michael Winterhoff.
Der Piper-Verlag schenkte mir ein Leseexemplar "Hector und Hector", was mir auf den ersten Seiten sehr gut gefiel. Ich hab es allerdings noch nicht zu Ende gelesen.
Nicht so ganz so schwergewichtig, aber gut gegen das eigene Gejammere, vielleicht auch die Winterdepression zu lesen ist, Sabine Asgodom, Siegfried Brockert: Das Glück der Pellkartoffeln. Klar, man weiß, das alles schon. Ich lebte auch nie zwischen Sushi und den Seychellen, aber trotzdem gefällt es mir ganz gut.
Bei Fragen und Nebenwirkungen fragt besser nicht Euren Arzt oder Apotheker.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Gurumutter » Do 29. Okt 2009, 19:54

Na also Susanne, warum solltest du nicht als moderne Frau von heute durchgehen? :bussi:
Was hat der Arzt denn gemeint, indem er so auf deinem Alter herumgeritten ist? Doch hoffentlich nichts Ernstes?

Für die Büchertipps bedanke ich mich ganz herzlich! Mal unter Amazon googeln, was die Titel im Einzelnen so versprechen und dann werde ich mich für den Winter mal wieder eindecken.

Übrigens, für dich als Pädagogin habe ich hier etwas, das hat mich fast umgehauen. Habe es heute in einem österreichischen Waffenverkaufsforum gefunden und gleich herauskopiert. Ich musste so sehr lachen, obwohl der Betroffene die Sache sicherlich nicht zum lachen fand. Hier herrschen noch straffe Erziehungsmethoden:

Beschreibung:
verkaufe wegen unangemessener schulnoten des eigentlich vorgesehenen benutzers eine im JUNI 2009 angeschaffte walther sp22-m3

die waffe wurde einmal aus dem originalkarton ausgepackt, ist aber komplett ungeschossen und voellig neu. im lieferumfang befindet sich alles was auch im original lieferumfang enthalten ist.
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Krümel » Fr 30. Okt 2009, 07:53

Susanne, du bist doch wirklich nicht soooo alt, was meint der Arzt blos. Drücke dir die Daumen!!

Die buchtitel hören sich nicht schlecht an, werd mir davon mal was googeln.

Guru, die Anzeige ist ja wirklich der Hammer - - stimmte mich aber nachdenklich - Schüler - -Waffen - na was da rauskommen kann wissen wir ja.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Susanne5 » Fr 30. Okt 2009, 08:12

Also ich bin schon soooo alt. Ich habe einen blöden Schmerz, nicht ständig, nicht so schlimm, dass ich Schmerzmittel nehmen würde, aber doch bemerkbar, links oben. Das kann die Schulter sein, das Herz oder die Brust. ich selber kann es nicht genau lokalisieren. Mein Blutdruck beim Arzt war recht hoch. Über Jahrzehnte hinweg hatte ich immer zu niedrigen Blutdruck. Und nun halt zu hoch. Die Bemerkung des Arztes bezog sich auf den hohen Blutdruck. Ich soll am Dienstag wieder kommen, da ist dann auch der Kollege Kardiologe da. Er soll schallen und ein Belastungs-EKG machen.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Gurumutter » Fr 30. Okt 2009, 09:11

Krümel hat geschrieben:Guru, die Anzeige ist ja wirklich der Hammer - - stimmte mich aber nachdenklich - Schüler - -Waffen - na was da rauskommen kann wissen wir ja.


Krümel, meine Meinung lautet: gib einem Jugendlichen Verantwortung und er wird das packen! In Österreich läuft das mit jungen Leuten und Waffen problemlos, sprich unauffällig. Und in Deutschland handelt es sich nicht um Sportschützen, die einen Amoklauf verüben, sondern um psychologisch auffällige Individuen, die im besten Falle den Vater beklauen. Aber das ist natürlich ein Thema, das jede Menge Zündstoff hergibt ;-)

@Susanne: den hohen Blutdruck würde ich genau wie du auf jeden Fall abklären lassen. Ich drücke die Daumen, dass bald wieder alles im Lot ist :)
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Susanne5 » Fr 30. Okt 2009, 10:24

Ja Gurumutter, Du und der Arzt habt wohl Recht. Ich habe mich eben mal über Bluthochdruck informiert. Das ist gar nicht so witzig.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Gurumutter » Fr 30. Okt 2009, 10:48

Ja Susanne, ich sehe es jetzt laienhaft mal so: das ist, als ob ein Auto ständig im Standgas zu hoch läuft - das ganze System wird stärker belastet und es gilt, die Ursache zu finden, bzw. ein Medikament zu finden, das passt. Es ist leider so, dass "im Alter" das ein oder andere Zipperlein hinzukommt. Ich kann mich mit so etwas auch nur schwer abfinden :shock:
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Krümel » Fr 30. Okt 2009, 11:23

Susanne, die Probleme mit dem Blutdruck hab ich ja auch.

bin auch immer am kontollieren, weil mein Bruder in meinem Alter einen Herzinfarkt hatte.
Deshalb habe ich mir letztes Jahr auch das Verhütungsstäbchen entfernen lassen und schwups war er ein Stück runter gegangen, hatte vorher immer so 140/100 und höher,als es raus war ging er so auf 130/90 runter. Schon besser aber noch nicht gut. Dann hat sich rausgestellt, dass der Blutdruck bei mir deutlich ansteigt, wenn ich unter psychischen Druck komme. bin das Thema halt angegangen und habe derzeit immer so einen Wert von 125/80-85 also im Grünen Bereich.
zum Glück ohne Medikamente, ich wollte es erst so versuchen und nicht gleich Betablocker schlucken.
Dann achte ich doch zunehmend auf meine Ernährung, zum Beispuiel versuche ich auf gehärtete Fette zu verzichten, Becel lässt grüßen und hab mal 5 Kilo abgenommen hab jetzt nen BMI von 20 und fühle mich topfit.
Also man kann schon was für seinen Körper tun wenn man sich mal selber unter die Lupe nimmt und besser auf sich aufpasst.
Ach ja, und da gibt es in der Apo so ein Zeug Thao oder so, Pflanzlich gegen hohen Blutdruck, auch sehr gut aber teuer.
Ich nehm jetzt Soja gegen die Wechseljahre (kann ja auch ein Grund sein) das tut mir auch sehr gut.
Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen ein Stück weiter.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon Gurumutter » Mo 2. Nov 2009, 09:59

Moin Ihr Lieben,

ist das Wetter bei euch auch so trüb?

Ach, ich hatte gestern ein kleines aber feines Erlebnis, das ich mit euch teilen wollte. Dazu muss ich sagen, dass ich zu Beginn meiner beruflichen Karriere einen Arbeitskollegen hatte, den ich sehr mochte und mit dem und dessen Familie ich mich anfreundete. Er und seine Frau hatten damals 6-jährige 2-eiige Zwillinge, der Junge ruhig, das Mädchen eine rechte Nervbacke. In letzter Zeit habe ich öfter an die Zwillinge gedacht und nun finde ich das Mädel im Internet wieder! Sie ist jetzt paarundzwanzig und Studentin - ich fasse es nicht, wie die Zeit vergeht.
Ich habe ihr ein paar Zeilen geschrieben und erklärt, wer ich bin, für den Fall, dass ich damals nicht genügend Eindruck für ein kleines Kind hinterlassen habe. Da schreibt sie doch zurück: Klar weiß ich wer du bist - ich erinnere mich doch an die Frau, die mir meine ersten Spikes geschenkt hat.
Ich war total platt! Ich hatte damals versucht, sie für Triathlon zu begeistern und habe ihr für die Tartenbahn ein paar Spikes geschenkt. Das hatte ich total vergessen und bei ihr war es wohl das Erste, was sie mit mir in Verbindung gebracht hat! :PP
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - in den Sommerferien

Beitragvon indianer im exil » Mo 2. Nov 2009, 10:16

guru, das ist ja nett! :D und was macht sie jetzt?
mir ist im facebook die tochter einer bekannten über den weg gestolpert. ich kannte die tochter nur als baby, aber jetzt sieht man deutlich, wie sehr sie ihrer mutter ähnlich sieht. und ich habe ihr auch kurz geschrieben. mir hat sie gleich die email adresse ihrer mutter gegeben :D
indianer im exil
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 185
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 09:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Stammtische

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron