Ponies 2012

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Di 24. Sep 2013, 07:12

Blöd mit Nansi. Ich hasse das, wenn man nicht so richtig helfen kann und manchmal auch gar nicht beurteilen kann wie schlimm die Situation für das Pferd jetzt gerade wirklich ist. Wieviel sieht er denn überhaupt noch? Wenn er sowieso nichts mehr sieht, wäre Augen raus doch vermutlich eine gute Alternative - was draußen ist, kann sich wenigstens nicht mehr entzünden. Die Frage ist nur ob es da auch wieder Folgen zu beachten gibt (gibt es beim Pferd wohl Phantomschmerzen?). Echt blöd.

Wie war dein Marathon?

Mitte Oktober (je nach Wetter) wird Ariel bei mir und den Ponies einziehen. Sie ist wirklich eine ganz schicke und vor allem lieb und anhänglich. Die Größe geht noch so - also für ein WB ist sie sehr klein, aber gegenüber meinen Ponies, die ja nicht mal Endmaß sind, doch recht groß. Das einzige Gegenargument ist, das sie für mich bzw. den Platz als hauptsächlich Beistellpferd viel zu Schade ist. Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Ich hoffe jetzt, das die Mädels sich halbwegs vertragen. Nachts wird Ariel auf jeden Fall in der Box verbringen. Sie kennt zwar wohl Offenstall (und steht derzeit komplett auf einer Weide ohne Unterstand), aber sie ist wohl eher rangniedrig und ich befürchte, das Shayla sie dann nicht in den Stall lässt. Außerdem kann ich ihr so noch extra Heu geben (falls es nötig sein sollte - ist halt doch ein WB). Irgendwie ist das ja alles wieder spannend. Ich hoffe nur, das auch alles gut geht.

Ich habe natürlich vergessen Fotos zu machen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Di 24. Sep 2013, 18:26

Anne,ich drück euch die Daumen. Mehr kann ich da grade wohl auch nicht zu sagen.

Mit Temperaturunterschieden werd ich hier ja meist echt verschont. Nachdem es letzte Woche mal was kühler (20+ tagsüber) und ein wenig Regen ist hier wieder der Normalzustand erreicht,mit über 30°C.
Ich hab endlich wieder mit einer sportlichen Tätigkeit angefangen und geh vor dem Spätdienst morgens schwimmen. Ist zwar schwer dafür so früh aus dem bett zu müssen,aber später geht es leider nicht,weil dann die Touristen den Strand belagern und ich ja die Küste entlang schwimme. Musste mir auch erstmal ne getönte Schwimmbrille anschaffen,damit ich sehe wo ich hinschwimm. ;)
In ca. 5 Wochen ist für mich die Zeit auf der Insel ja endlich vorbei und es geht zurück nach Deutschland. Bin auch schon ganz fleißig am Bewerbungen schreiben. Nur leider sieht es nicht danach aus,daß ich wie geplant in Berlin lande. Da wollt ich doch so gerne hin,weil die Zora da ist. Und jetzt stellt sich mir die Frage,kann ich es ihr noch zumuten nochmal umzuziehen? Sie ist mit knapp 30 ja nicht mehr ganz jung und ich weiß ja leider auch nicht,wie lange ich wirklich in Deutschland bleibe. Da wenn meine Beziehung das aushält werd ich wohl nach dem vorgenommenen Jahr doch wieder woanders hingehen. Denn mein Freund will auf keinen Fall nach Deutschland.
Zur Zeit hab ich vier Favoriten, eins in der Südpfalz,eins in Brühl,eins in Wiesbaden und eine Stelle in Berlin. Die wäre allerdings auch erst ab Januar.

Lucie,dann kann man je erstmal zum baldigen Neuzugang gratulieren. Und dann viel Glück für eine erfolgreiche Eingliederung wünschen. Hoffe mal die Fotos kommen noch nach.
Lese immer regelmäßig mit,kann nur leider so selten was schreiben,denn meine Dicke ist ja leider nicht bei mir. Hoffe,aber das sich das bald wieder ändert.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » Sa 28. Sep 2013, 16:45

Karin,
herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich kommen deine Mädels gut miteinander aus...das wird schon alles werden. Alles Gute mit der Großen! Auf Fotos, wenn sie dann da ist, freue ich mich auch!

Sarah,
versuch die Zeit unter der Sonne trotzdem noch zu genießen...bald bist du wieder im deutschen Winter gelandet. Weiterhin viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Ich bin mit Nansi in Dülmen gewesen weil sich an seinem Auge keine Besserung zeigte, bzw. war es mal besser und dann wieder schlechter. Er ist austherapiert, eine OP kommt für ihn nicht in Frage. Gut, ich wusste vorher, dass seine Augen eine Katastrophe sind. Jetzt habe ich es nochmal schwarz auf weiß. Prof Toth hat mir empfohlen, Teufelskralle zu füttern, um der Entzündung im Körper entgegen zu wirken. Das wird wohl meist sehr gut angenommen, es hat keine Nebenwirkungen und PA Pferde reagieren wohl sehr gut darauf. Er kann es lebenslang bekommen, wenn es ihm hilft. Ansonsten meint er, kann ich irgendwann versuchen die Augensalbe auszuschleichen; vielleicht klappt es. Ob es dauerhaft ohne Medikamente geht, das wird sich dann zeigen. Zur Not wird er das eine Auge rausnehmen. Er meinte aber auch, dass sich manche Pferde irgendwann aufgeben...gut, das ist irgendwie beschissen; andrerseits sage ich mir, das ist bei Arthrose oder anderen chronischen Erkrankungen ja auch nicht anders. Ich werde also versuchen, sein Immunsystem wieder schön aufzubauen und hoffen, dass die Entzündung im Auge wieder verschwindet. Erstmal muss überhaupt die Hornhaut wieder heilen, bevor wir uns der Entzündung annehmen können...alles etwas schwierig im Moment (und ich habe noch die Hoffnung, dass wenn die Hornhaut heilt, die Entzündung gleich mit verschwindet...schließlich ging es in den letzten Jahren ja auch so).

Als wir zurück gefahren sind, da leuchtete ein Regenbogen am Himmel...ich glaube immer noch fest daran, dass ich ihn schmerzfrei bekomme!
Tja, vor 48 Stunden war das noch undenkbar, aber da ist ein Entschluss in mir gereift. Nansi wird ein Shetty bekommen. Es geht mit unseren Großen ja auch, aber ich hoffe, dass ein Freund in seiner Größe ihn noch besser leiten kann, ihm helfen kann, dass er sich eben nicht aufgibt sondern seine Lebensfreude behält. Eigentlich ist das krank...aber ich glaube, ich werde das versuchen, er bedeutet mir so viel. Damit eilt es aber nicht, das muss ich alles nochmal überdenken und so. Jetzt geht es eh erstmal darum, die Entzündung aus dem Auge zu bekommen.
Aus irgendwelchen Gründen scheint es ihm tatsächlich jetzt besser zu gehen, vielleicht liegts am Regenbogen ;)

Für die drei großen gibts erstmal einen Zahnarzttermin. Ich hoffe mal, dass bei ihnen alles in Ordnung ist.

Nichtsdestotrotz war mein Marathon sehr schön. Ich habe das sehr genossen und ich bin sehr gut durchgekommen.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Mo 30. Sep 2013, 07:29

Anne, das sind ja keine guten Nachrichten.

Aber ich würde das mit "die geben sich irgendwann auf" nicht überbewerten. Wie du schon sagst, das gilt für alle chronischen Krankheiten. Und bisher hat Nansi doch alles tapfer mitgemacht, so wie du geschrieben hast. Den Gedanken an ein weiteres Shetty kann ich auch nachvollziehen. Ich hatte das für Lola letztes Jahr ja auch noch mal überlegt aus ähnlichen Gründen. Ich hab mich im Endeffekt nur dagegen entschieden, weil mir Lola nicht mehr fit genug war bzw. zu der Zeit gerade eine schlechte Phase hatte. Also wie gesagt, den Gedanken kann ich absolut verstehen und find ihn nicht weit hergeholt. Nur die Auswahl des richtigen Shetties wird vermutlich nicht so ganz einfach, da es sich ja auch Nansis Blindheit einstellen muss. Und sowas kann man ja vorher schlecht testen.

Ansonsten - wie sieht es mit Homöopathie aus? Schulmedizinisch austherapiert heißt ja nicht, das man mit klassischer Homöopathie nicht doch noch was erreichen kann. Im Prinzip will man ja mit der Homöopathie das Immunsystem dazu bringen, sich selbst zu helfen. Das Problem ist nur einen guten Therapeuten zu finden.

Ich hatte heute morgen schon "Spaß". Als ich in der Dämmerung zur Weide hochgefahren bin, hab ich Frau Pony auf dem falschen Weidestück gesehen und Shayla überhaupt nicht. Ich hatte dann erst mal leichte Panik, bis Shayla aus der Dunkelheit aufgetaucht ist (blödes dunkles Pony). In der Nacht muss einer der beiden oder evtl. auch ein Reh o.ä. durch den Zaun gegangen sein. 2 Litzen gerissen, bei der dritten der Torgriff total zerstört. Ich vermute mal, das es Shayla war. Sie war gestern abend extrem wuschig wegen dem Wind. Ich sperre sie ja abends immer in den Paddock und sie stand gestern Abend dann schon viel vorm Durchgang zur Weide und guckte. Genau da sind sie auch durch. Aber leider sind sie nicht auf dem aktuellen Stück geblieben, sondern auf das bereits abgeweidete Stück, wo es jetzt schön grün und frisch nachwächst. Also genau das Gras, was sie nicht haben sollen. Ich hoffe das bleibt ohne Folgen. Strom war ordentlich drauf. Ich schätze mal, das Shayla irgendwie zu spät gebremst hat und dann durchgerutscht ist. Die Litze und der Torgriff sind so "geschickt" gerissen, das der Zaun anscheinend nicht mal großen Stromverlust hatte. Die Batterie hatte heute morgen noch volle Leistung.

Sarah, viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Das mit Zora würde ich wohl echt davon abhängig machen, ob du sesshaft wirst oder nicht. Ich denke ein Umzug würde sicherlich gehen - jedes Jahr umziehen wäre nicht so ganz fair. Wie sieht es denn bei dir aus? Würdest du lieber in Deutschland bleiben? Deutschland nur wegen Zora? Oder würdest du gerne weiter im Ausland arbeiten?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Mo 30. Sep 2013, 10:50

Anne, die Idee mit dem Shetty hört sich gut an. Hoffe mal Du findest eins,das gut zu Nansi passt. Du hast ja zum Glück Zeit in Ruhe zu suchen. Teufelskralle füttern ist denk ich mal gut,ich kenne viele,die das ihren Arthrosepferden gegeben haben und es hat meist gut geholfen. Zora hat das ja auch ne Weile bekommen,nachdem der TA meinte,durch den Beinbruch und die dadurch bedingte Fehlstellung hätte sich Arthrose entwickelt. Ich habs dann abgesetzt,als sie Symptomfrei war und seitdem geht es ja zum Glück ohne.
Auf jeden Fall wünsch ich euch beiden,daß er schmerzfrei wird. Alle Daumen sind gedrückt. :knuddel:

Lucie,solche Erlebnisse hab ich zum Glück nicht. Ein Vorteil davon nur Einstaller zu sein. :oma: Aber ich weiß auch,daß ich mit Zoras Platz echt verdammt viel Glück habe. Das wird auch echt noch ne Herausforderung,wenn ich sie zu mir holen sollte da einen vergleichbaren Stall zu finden.
Ob ich dauerhaft nach Deutschland will kann ich zur Zeit echt nicht sagen. Ich bin ja jetzt schon ne ganze Weile unterwegs und als ich das letzte Mal aus Deutschland weg bin,war ich echt froh,auch wenn ich immer ein schlechtes Gewissen wegen der Zora hab. Aber da hatte ich auch keinen Job,der mir gut gefiehl und Großstadt ist auch nicht so meins. Die Stellen,die ich mir dieses Mal ausgesucht habe sind bis auf die in Berlin alle eher weniger städttisch gelegen. Ich denke das könnte helfen. Natürlich hängt es auch davon ab,wie sich die Beziehung mit meinem Freund entwickelt. Ich persönlich würde gerne irgendwo bleiben,wo ich die Sprache gut verstehe und nicht so isoliert lebe. Das ist natürlich auch ein Problem von Robinson,man lebt hier wirklich in einer andern Welt.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » Mo 7. Okt 2013, 13:36

Karin,
ist der Ausflug der Ponys ohne Folgen geblieben? Wann kommt die Große zu dir? Musst du noch Vorkehrungen treffen für sie?

auch wenn ich immer ein schlechtes Gewissen wegen der Zora hab.

Ich glaube nicht, dass du ein schlechtes Gewissen zu haben brauchst. Meistens ist es ja eh so, dass wie Menschen viel mehr unter so einer Trennung leiden als unsere Pferde...außerdem hat Zora es ja gut und viele vierbeinige Freunde. Bald ist November, dann kannst du sie ja besuchen.

Eigentlich ist das schon entschieden, mit dem Pony. Ist halt wieder mehr Zeit, mehr Arbeit und mehr Geld...aber was macht man nicht alles für sein Pony ;) Ich bin es jetzt schon leid die Pferdeanzeigen durchzugehen, ich mache das nicht gerne. Was da angeboten wird, gerade bei den Shettys, das ist kaum zu glauben. "Tausche mein Fohlen gegen Moped" :roll: Ist schon echt traurig, viele machen sich noch nichtmal die Mühe mit Groß- und Kleinschreibung und klatschen da ein paar Sätze hin das einem ganz anders wird. Ich weiß auch nicht, ich bin für sowas nicht gemacht, jedes zweite könnte ich aus Mitleid gleich abholen. Sind vorallem viele Minis dabei, aber ich möchte schon etwas um 1m und nicht so extrem winzig. Aber gut, wir werden sehen.
Nansis Auge ist unverändert. Dafür geht es ihm aber ziemlich gut, er mag gerne laufen und möchte was tun...ist ja ein sehr gutes Zeichen.

Meinen Ponys ist mal wieder viel zu warm, gerade Cori hat schon viel Winterfell. Ich genieße es dagegen eigentlich, dass noch schönes Wetter ist.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Fr 11. Okt 2013, 07:19

Anne, so ähnlich ging es mir bei der Beistellpferdsuche. Die Anzeigen waren teilweise grausam. Ist also nicht nur ein Shettyproblem, wobei da schon viele sehr günstige Shetties bei waren. Bei den größeren waren sehr nette junge Ponies dabei - für echt wenig Geld oder eben ältere, die diverse Probleme hatten oder einfach grottige Anzeigen. Z.B. 20 jährige Stute, die ihr Leben lang allein gehalten wurde und jetzt im Alter eine Herde bekommen soll. Die Pferde in solchen Anzeigen tun mir schon leid. Aber ich bin langsam realistisch genug um zu wissen, dass man nicht alle Tiere retten kann. Man kann es nur den eigenen so optimal wie möglich machen. Das ist auch ein Grund warum ich mich für die Große entschieden habe. Da weiß ich was ich kriege. Ich kenne ihren Vorbesitzer seit 15 Jahren und er hat sie direkt vom Züchter gekauft.

Im Moment steht sie noch auf der Weide an der See. Irgendwann in den nächsten zwei Wochen, wenn dort die Weidesaison endet (je nach Wetter) werde ich sie dann holen. Übergabe Papiere, Geld usw. ist alles erledigt - von daher ist sie schon mein Pferd. Ich schwanke jetzt auch zwischen ich möchte sie unbedingt hier haben und ist ganz praktisch, das sie noch nicht da ist. Die Box hab ich schon etwas umgebaut - eine Wand erhöht und die Heukiste außerhalb der Box positioniert. Leider hab ich so spontan keine Möglichkeit die Boxentür irgendwie zu erhöhen und hoffe mal, das sie hinter einer "Ponytür" bleibt. Am WE muss ich noch ein Tor montieren um so ein blöde Ecke abzusperren. Das wollte ich schon die ganzen Jahre machen, war aber immer nicht so dringend, weil bei der bisherigen Zusammensetzung keiner in die Ecke gedrängt wurde.
Für die erste Zeit werde ich die Mädels trennen und eine Truppe auf mein jetziges Anweidestück sperren. Anfang November hab ich eine Woche Urlaub - da werde ich dann versuchen sie zusammen zu lassen. Ich hoffe das das gut geht. Frau Pony wird vermutlich kein Problem - ich hab es die ganzen Jahre nur einmal erlebt, das sie nicht klar kam - und das lag an dem anderen Pony, das sie gnadenlos gejagt hat und auch nicht aufhörte, wenn sie weg gelaufen ist. Ariel, die neue, ist eigentlich sehr sozialkompetent und eher rangniedrig (jedenfalls in ihrer bisherigen Herde mit älteren Zuchtstuten). Die große Unbekannte ist da halt Shayla. Soviel neue Pferde hat sie noch nicht kennen gelernt. In der Vergangenheit ging das zwar immer irgendwie, aber das letzte mal ist ca. 4 Jahre her. Wenn Ariel jetzt eine starke Führungspersönlichkeit hätte, würde das vermutlich gut gehen. So weiß ich nicht. Eigentlich ist keins meiner Ponies zum Chef sein geboren. Die tun nur so, haben aber eigentlich keine Ahnung. Na ja ich werde sehen wie sich das entwickelt.

Samstag will mir der Mann von meiner Weidenachbarin noch bei der Zaunreparatur helfen. Das letzte Fuder Heu wurde dem Zaun zum Verhängnis. Und Sonntag will ich die Ponies nach Hause holen. Es ist mir auf der Weide jetzt einfach zu dunkel. Morgens ist es richtig finster und abends muss ich mich auch schon ziemlich beeilen um noch im Hellen hin zu kommen. Außerdem wird das Gras auf dem aktuellen Stück langsam knapp. Ich hab zwar noch mal die doppelte Fläche, auf der sie dies Jahr noch gar nicht waren, aber ich hab keine Lust für die letzten zwei Wochen noch das nächste stück fertig zu machen.

Sarah, ich schließe mich Anne an. Zora geht es doch anscheinend gut da, wo sie jetzt ist. Von daher musst du kein schlechtes Gewissen haben. Und ich würde dann die Entscheidung wie es weiter geht auch nicht von Zora abhängig machen. Meine RL hat neulich zu mir gesagt man müsste sich von der Vorstellung trennen, das es die Pferde nur bei einem selber gut haben. Und damit hat sie recht. Auch wenn mir das manchmal etwas schwer fällt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Mo 14. Okt 2013, 17:44

Lucie,dann viel Erfolg bei der Eingliederung.

Was die Zora angeht,so weiß ich ja,daß es ihr in Berlin echt gut geht. Nur ich bin da einfach auch ein wenig egoistisch,daß ich sie bei mir haben will,wenn ich in Deutschland bin. Ich will nicht einfach immer nur Geld in das Tier stecken ohne was davon zu haben. Hört sich doof an,aber ich will schon nochwas von meinem Pony haben. Wenn es ihr da nicht so gut gehen würde,hätte ich es gar nicht solange im Ausland ausgehalten.

Anne,viel Erfolg bei der Shettysuche. Ich drüch Dir die Daumen,daß Du den richtigen Gefährten für Nansi findest.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Mi 16. Okt 2013, 06:57

Sarah, auch den Egoismus kann ich gut verstehen. Ich möchte auch was von meinen Pferden haben -im Zweifelsfall nur das Vergnügen abends auf der Weide zu sitzen und ihnen beim Fressen zuschauen. Aber ich denke bevor du Pläne für Zora machst, musst du erst mal selber wissen, worauf es hinausläuft. Wieder ein Job in / bei Berlin ist keine Option?

Anne, was macht die Shettysuche? Fündig geworden?

Am Samstag hole ich Ariel. Ich bin echt schon aufgeregt ob das alles so klappt. Verladen und Hänger fahren sind wohl kein Problem, sagt ihr Vorbesitzer. Also wird das hoffentlich gut gehen. Dann ist eben die Frage was meine Mädels sagen - und Ariel zum neuen Stall. Blöderweise kennt sie keine Streifenvorhänge - also allein das Pferd in den Stall kriegen könnte spannend werden.
Am WE hab ich den Stall soweit umgebaut (neues Tor montiert, Stallmatten anders verlegt usw.). Shayla war Sonntag abend nicht begeistert. Jetzt geht es aber halbwegs. Allerdings schlafen die Mädels momentan draußen - aus Protest? Sonst war der beliebteste Schlafplatz immer die Box - aber die ist jetzt gesperrt, weil Ariel dort rein soll. Bin gespannt, was am WE passiert.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Mo 21. Okt 2013, 14:48

Also meine letzten "Arbeitstage" hier werden doch noch ganz angenehm. Bin erstmal bis Mittwoch krankgeschrieben,weil ich mir ne Sehnscheidenentzündung eingefangen hab. :applaus: Kommt ja auch gar nicht doof in der letzten Woche,aber was solls. gibt schlechteres,als nochmal ein paar Tage die Sonne genießen zu können. Terasse,Buch und Studium lassen grüßen.

Lucie, wie ist es am WE gelaufen mit Abholung und ersten Eingewöhnungstagen von Arielle?
Hoffe es war der Situation entsprechend "Stressfrei".

Anne,was macht die Shettysuche? Kann ich nach meiner Rückkehr schon einen Neuzugang bewundern? Ich freu mich schon so aud "zu Hause"!!!
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2012
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 118

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron