Ponys 2011

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Do 10. Nov 2011, 11:54

Karin,
schön, dass du deine "Alte" wieder reiten kannst!

Du weißt es ja selber. Die Tierheime sind überfüllt mit Katzen...wenn du jetzt schon die Kraft hast, warum nicht wieder einem Tier ein neues Zuhause schenken?!
Bei den Katzen habe ich das Problem zum Glück nicht, ich möchte das im Moment auch gar nicht. Bei den Kaninchen wurde mir die Entscheidung aus der Hand genommen, denn man kann sie nicht einzeln halten und meine Hasendame war so traurig. Da habe ich mich überzeugen lassen ins Tierheim zu fahren, obwohl mir das alles viel zu schnell ging. Ich habe da einen traurigen Hasenmann getroffen - und der ist dann eben eingezogen. Er hat wohl einiges mitgemacht und vielleicht können wir uns gerade gegenseitig ein bißchen Halt geben. Jedenfalls ist er ziemlich schlau und lernt gerne, ich clickere ja mit meinen Kaninchen.
An den Katzenhäusern bin ich im Tierheim ganz schnell vorbei...

Ansonsten wieder andere Pferde bespaßen und Handarbeiten - und meinen beim Gesundwerden zugucken. Das wird sich natürlich über die nächsten Monate noch so hinziehen. Dementsprechend gucke ich hier auch nicht so oft rein...

Habe heute eine e-mail bekommen,daß Zora eine Verletzung am Auge hatte und genäht werden musste. Angeblich ist alles gut verheilt. Ich mach mir nur jetzt Sorgen,weil ich das so in nem Nebensatz erfahre,weil es eigentlich um Geld ging. Mach mir jetzt echt Sorgen,ob sie da jetzt wirklich noch so gut aufgehoben ist,nachdem die Töchter,die sonst immer nach ihr geguckt haben kaum noch am Hof sind. Hätte heute Mittag am liebsten meine Sachen gepackt und wäre zu ihr geflogen. Jetzt werden wir dann wohl Steffens Geburtstag in winterlichen Berlin verbringen,damit ich gucken kann,wie es ihr geht. Leider habe ich ja auch keine Alternative wohin ich die kleine bringen könnte,zumal sie mit über 20 auch nicht mehr die jüngste ist.
Vielleicht hätt ich doch nicht weggehen sollen.

Ich würde einfach in einem Gespräch nochmal klarstellen, dass du über alles informiert werden möchtest! Vielleicht war das nicht so klar oder es erschien ihnen nicht so wichtig (klar, dem Besitzer ist eigentlich alles wichtig, was mit dem Pferd ist)? Anscheinend geht es Zora ja wieder gut - sowas kann dir überall passieren und schließlich wurde die Wunde so wie es sich anhört direkt versorgt. Da würde ich mir nicht so Sorgen machen.
Sonst gibt es ja gerade um Berlin rum tausende gute Bewegungsställe mit Vollpension...ist aber sicher auch eine Frage des Geldes; und letztlich kann dir das überall passieren, dass sich das Pferd irgendwie verletzt/erkrankt oder was auch immer. Klar ist das eine blöde Situation und man möchte bei sowas lieber selber dabei sein, aber es ist eben nicht zu ändern dass man sein Pferd mal in anderen Händen lassen muss - das kann dir auch passieren wenn du nicht im Ausland arbeitest sondern gerade im Urlaub oder sonstwo bist.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Fr 11. Nov 2011, 08:06

Anne, bleib uns bloß erhalten. Wir freuen uns auch über Berichte über den Heilungsverlauf. Viel zu berichten hab ich ja momentan auch nicht. Muss dringend mal Fotos vom Stall, den Ponies und dem Haus machen. Das ist ja das einzige was sich tut im Moment. Wobei ich schon mit Shayla irgendwann wieder los will. Nur ich glaub, ich verbring den Winter lieber wieder mit longieren. Wäre ja auch nicht schlecht. Meine ehemalige SB hat Interesse an einem DL Kurs geäußert. Da wollte ich meine RL mal drauf ansprechen. Da würd ich mit Shayla dann auch mitmachen. Shayla kann das ja in den Grundzügen - hat meine RL mit ihr ja schon gemacht. Ich muss halt wieder ein "bisschen" üben. Das dicke Pony war in der Beziehung ja echt pflegeleicht. Wenn ich mich verhaspelt hab, hat sie einfach gewartet bis ich soweit war. Ich denke das kann ich von Shayla noch nicht erwarten.

Zumindest werde ich aber versuchen mein Pony zumindest Sonntags immer ein bisschen zu reiten. Mal gucken was sie dazu sagt. Und wenn sie wieder halbwegs Kondition hat, werde ich wohl mal versuchen mich meiner Freundin und ihrer Tochter anzuschließen, wenn sie ausreiten.

Ja, Katzen gibt es im Tierheim und auch sonst genug. Hab grad gestern im Käseblättchen eine Anzeige für Katzenbabys gesehen. Ich weiß aber echt nicht ob ich schon will. Nur ich denke das ist da so ein bisschen wie bei deinem Kaninchen - der Perser braucht Gesellschaft. Es ist zwar schön, wenn er Abends dann mit mir spielen will, statt nur zu pennen - wie sonst. Aber er jault Nachts, weil er Gesellschaft will, er jault morgens, wenn ich gehe und wenn ich Abends im Stall bin, beschwert er sich auch. Ich werde wohl noch ein bisschen drüber nachdenken.

Sarah, das ist schon blöd, wenn du das Gefühl hast dich nicht drauf verlassen zu können. Wie sind denn da die Absprachen? Ist den Leuten klar über was sie dich informieren müssen? Oder meinen sie das sie die ganze Verantwortung haben und wenn sie sich drum gekümmert haben, dann ist alles ok?
Ich glaube, wenn man sich auf jemanden verlassen muss, wird das immer zum Problem, wenn man weiter weg geht. Auf einem anderen Hof, wäre es vermutlich noch schlimmer, weil du die Leute da gar nicht einschätzen kannst. Und jeder meint ja auch, dass er es richtig macht.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » So 13. Nov 2011, 18:11

Lucie hat geschrieben:Anne, bleib uns bloß erhalten.

So wars auch nicht gemeint. Ich habe nur keine Lust jedes Mal von meinem zehnminütigen Spaziergang zu berichten :))

Fotos würden mich sehr freuen!

Doppellongenkurs ist sicherlich sehr interessant. Sowas möchte ich auch mal mitmachen. Wobei es beim Longenkurs ja auch den Aufbaukurs gibt und man damit auch viel machen kann, doppellongentechnisch - ist aber natürlich nicht dasselbe wie wenn jemand vor Ort ist und guckt. Ich kann dir ja auch wärmstens die klassische Handarbeit und Langzügelarbeit empfehlen...das ist schon eine ganz tolle Sache. Finde ich jedenfalls.

Das Wetter ist schon toll gerade. Wir genießen das dann eben bei unserer kleinen Runde. Mittlerweile sieht man auch am Abrieb der Hufe, wie sehr er das kaputte Bein geschont hat. Aber er geht seit ein paar Tagen ganz klar! Das ist schonmal ein Fortschritt...wahrscheinlich kann ich ab Dezember die Spaziergänge ein bißchen verlängern.

Gestern bin ich aufs Paddock gewatschelt um nur ein bißchen Zirkuslektionen mit Thule und Cori zu machen. Aber Cori war gut drauf und so sind wir ein bißchen frei durch die Gegend gelaufen...und sie sprang in wunderschön gesetzten Galoppsprüngen auf mich zu. Das war schon ein tolles Gefühl, nach so vielen Monaten. Danach konnte ich sie entlassen und mit Thule was machen - und zum Abschluss rief ich Cori zu Thule und mir. Und sie schaute mich an und kam zu uns. Ich hätte platzen können vor Stolz :D Ist schön wenn man einfach mit ihnen spielen kann, keine Dressur sondern ganz frei und ungezwungen...und ich weiß jetzt, dass ich genau dahin will, ohne Zwang; wenn sie nicht wollen, dann dürfen sie gehen.
Überhaupt geht es ihr besser, am Ende meines Spazierganges am Freitag meinte meine Begleitung, dass wir doch ein kleines Stück laufen könnten. Da trabte Cori völlig entspannt mit losgelassenem Hals an. Das wäre vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen; da ging der Kopf bei jedem Antraben direkt in die Höhe und sie war staksig mit den Hinterbeinen. Scheint so, als würde meine "Therapie" mit aktiver und inaktiver Bewegung ganz gut bei ihr wirken. Jedenfalls freut es mich einfach so wahnsinnig, dass es mit der alten Dame wieder bergauf geht. Klar, sie wird auch nicht mehr Laufen wie ein junges, gesundes Pferd - aber so ist das doch schon wirklich ein super Fortschritt.

Ich habe meinen Vertrag unterschrieben...ab nächstem Jahr werde ich (hoffentlich :D ) zumindest nebenberuflich mit Pferden zu tun haben. Gott, seitdem gehts mir endlich mal wieder gut. Die letzten Wochen waren so beschissen, die Zusage kam zur richtigen Zeit. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 14. Nov 2011, 08:39

Mein Tag ist heute schon super gestartet. Ich hatte gestern meine Garage immerhin soweit frei geräumt, dass mein Auto rein passt, damit ich heute morgen nicht kratzen muss. Und heute morgen ging das Garagentor nicht mehr auf. Da brauch ich morgens echt. Mit etwas Gewalt ging es dann doch irgendwann. Aber ich werd mir das heute Abend erst mal angucken und ggf. lieber draußen parken. Kratzen kann ich eher kalkulieren und da ich morgen mit auf den Messestand muss, muss ich pünktlich hier sein.

Ponies hatten am WE mal wieder frei. Samstag hab ich die Stallmatten noch mal umgelegt, die große Tür mit PVC Streifen versehen usw. Sonntag wollte ich eigentlich - aber der Tag war zu schnell vorbei... Immerhin bin ich gestern mal wieder geritten -nur halt keins von meinen, sondern die eine New Forest Stute meiner Freundin. War wirklich ein netter Ausritt.

Ich hatte von Sa auf So mal versucht Lola über Nach in der Box zu lassen. Sie kennt das ja eigentlich und ich hatte die Hoffnung, dass sie dann ein bisschen mehr frisst. Die Proteste hab ich die Nacht ignoriert und sie hat dann auch aufgegeben. Bei der Morgenfütterung hat sie sich allerdings gleich rausgedrängt (Erziehung hat die Oma ja gar keine) und wollte auch kein "Frühstück" - jedenfalls nicht in der Box. Also hab ich sie gestern Abend um 10 wieder rausgelassen - und heute morgen kam sie zum Fressen freiwillig rein. Dann kann sie eben nur 3 Portionen Heucobs / Rüschnis usw. bekommen. Mir wäre es zwar lieber, wenn sie mehr fressen würde, aber ich werte ihr Verhalten mal dahin gehend, das es ihr gut geht. Letzten Winter ist sie ja auch nur freiwillig in die Box, weil das Shetty sie immer gemobbt hat.

Auch sonst ist es interessant mit meinen Ponies. Ich hätte ja gewettet, dass Shayla sich zum Boss erklärt, da mein Pony da ja noch nie Interesse dran hatte. Ist aber nicht so. Mama ist Boss und Shayla hat einen Heidenrespekt. Das geht so weit, dass sie sich nicht an ihr vorbei traut, wenn es was zu Fressen gibt. Da muss ich mein Schisserpony echt aufhalftern und an der bösen Mama vorbei in den Stall führen. An einem Heunetz fressen ist auch nicht mehr. Ich finde es tut Shayla ja ganz gut und das Pony scheint jetzt nicht unglücklich zu sein (eigentlich fand sie Boss sein immer eher belastend). Lola hält sich eh raus. Ist aber hartnäckiger als Shayla. Sie schleicht sich Milimeterweise an das Pony ran und vorbei. Vielleicht lernt Shayla das auch noch.

Anne, was machst du denn dann beruflich?

Schön, das es Nansi wieder besser geht. Das ist doch beruhigend. Und gute Nachrichten von Thule und Cori.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Sa 19. Nov 2011, 18:42

Warum legst du die Stallmatten denn noch um? ;) Ist doch alles Arbeit ;) Ich habe meine (undurchlässigen) zugeschnitten, reingelegt und fertig...endlich mal was, was sich wirklich seit Jahren bewährt.

Schade, dass du so wenig Zeit hast mit deinen Ponys zu arbeiten...aber das ist wohl der Preis der Eigenregie, da gibt es ja so viel zu tun. Bin ganz froh, dass es bei uns jetzt im Winter relativ wenig zu arbeiten gibt. "Nur" das, was halt eh täglich anfällt. Aber sonst ist wirklich alles erledigt.
Wir haben vor ein paar Tagen unsere SlowFeeder nochmal umgebaut...weil Cori ja immer alles auf Herz und Nieren prüfen muss und die Vorgänger haben dem nicht standgehalten. Aber das war kein so großer Zeitaufwand.

Bekannte von mir haben für ihr Shetty eine "Shettyschranke" eingebaut. Der Eingang zur diesem Stallabteil ist so niedrig, dass nur das Shetty reingehen kann - und es kann da eben dann ungestört fressen (es ist auch schon älter und braucht ordentlich Heucobs). Das ist eigentlich eine super Arbeitserleichterung. Wobei ich mich ja auch immer frage, ob das die anderen Ponys so akzeptieren - da klappt es halt super - könnte mir aber bei so Manchem vorstellen, dass es versucht sich durch die Shettyöffnung zu quetschen.

Ich war diese Woche Distanzponyreiten. 20km in flottem Tempo, der Herr war erst so guckig und danach teilweise ganz schön heftig. Er wollte auch echt Laufen und ich bin das ja auch gar nicht mehr gewöhnt. Aber es war schon toll, die Runde ist eh meine Lieblingsrunde, überall super Wege wo man ordentlich Laufen kann. Und es ist auch toll auf einem Pferd zu sitzen, was man ein paar Kilometer einfach durchgaloppieren kann. Der ist echt super gewesen (ok, das erste Pferd seit Jahrzenten, das mir ein paar Meter tatsächlich durchgegangen ist - aber es war nicht schlimm).

Ich habe heute mit meinen Ponys einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen - oder: ich habe ihn gesehen, während sie am Heu mümmelten. Echt toll, dass wir noch so ein Wetter haben!

Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber gibt es nicht die Option, dass man es so einrichten kann, dass nur eingeloggte User diesen thread lesen können?
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 21. Nov 2011, 17:55

Die letzte Woche hatte es mal wieder in sich. Wir hatten eine Messe und dementsprechend war ich spät zu Hause. Geplant hatte ich dann an den Tagen das Paddockabäppeln mal ausfallen zu lassen und das am nächste Tag zu machen (ich hatte immer zwischendurch einen Tag normal Büro). Schon am Montag (normaler Tag) wurden meine Pläne zerstört. Auf dem Heimweg rief mich eine Freundin an - eins ihrer Pferde hat eine Kolik und sie kein Auto. Also statt nach Hause erst mal zu meiner Freundin. Im Endeffekt haben wir das Pferd dann doch nicht in die Klinik gebracht. TA wollte zwecks OP in die TiHo überweisen, was aber für meine Freundin nicht in Frage kam (sie hält sich nach Trennung mit Haus, Kindern und Pferden gerade so über Wasser). Der TA hatte ohne OP nicht soviel Hoffnung. Aber entgegen aller Wahrscheinlichkeiten hat die Stute überlebt. Der TA hatte ein Mittel gespritzt, dass die Kontraktion fördert. Er meinte es gäbe nichts zu verlieren. Im Schlimmsten Fall würde der Darm sich weiter zusammenziehen und das Pferd eingeschläfert werden müssen, im besten Fall würde der Darm sich zurück drehen - was er getan hat. Wirklich Wahnsinn. Meine Freundin (Krankenschwester und recht Schmerzfrei was Spritzen in Pferde kriegen angeht) hat ihr alle 2 Std ein paar ml gespritzt und der Darm hat die gute Alternative gewählt. Ich hab mich Samstag, als ich mal im Hellen an der Weide vorbei fuhr, echt gefreut, sie so munter zwischen den anderen zu sehen.
Also ein übler Tag gut ausgegangen. Allerdings eine üble Nacht für meine Freundin und ihre RB. Kommentar morgens um 6 als ich nachfragte "Pferd lebt, aber ich bin tot."
Na ja jedenfalls bin ich dann doch immer Abends um 9 mit Stirnlampe Äppel suchen gegangen.

Sa hab ich dann nach einem halben Tag Messe auch nicht mehr so viel hingekriegt - außer ganz gründlich misten und im Tageslicht abäppeln. So schön meine Stirnlampe auch ist - man übersieht doch einiges. Vor allem kleine Lola-Köttel.

Stallmatten hab ich ja erst mal nur ein paar qm bestellt - die reichen nicht für den ganzen Stall. Und mir ist dann eingefallen, dass ich sie doch gerne anders hätte. War aber nicht so schwer. Die Dinger sind GsD handlich. Im neuen Jahr gibt es noch mal Nachschub.

Und nächsten Sommer dann Paddockplatten. Was ich jetzt noch gerne hätte wäre eine Außenraufe. Mal schaun. Ob mein Vater mir sowas wohl zu Weihnachten schenken würde? Hätte ich viel lieber als nen neuen Fernseher....

Shettyschranke funktioniert leider nicht - denn Lola ist ja kein Shetty. Sie ist größer als man immer denkt (ca. 1,10m) und Shayla ist sehr interessiert an abgesperrten Bereichen und verdammt beweglich. Im besten Fall kommt sie da nur rein - im schlechtesten bleibt sie irgendwo hängen und verletzt sich. Und darauf kann ich wirklich verzichten.

Das ich momentan wenig mit den Ponies mache liegt nicht unbedingt nur an der Eigenregie. War letzten Winter auch nicht viel anders. Hauptproblem ist eher, das Shayla noch nicht so unkompliziert ist wie Frau Pony es die letzten Jahre war. Alleine verladen geht gar nicht. Derzeit geht nicht mal mehr anbinden. Also bräuchte ich, wenn ich in die Halle wollte, immer Hilfe. Und halt gute Nerven. Die hab ich Abends nicht immer.

Ohne Üben wird es nie was. Aber das wird an den WE statt finden. Jetzt muss erst mal der Anhänger noch mal in die Werstatt und so lange begnügen wir uns mit longieren auf der Weide. Wobei Shayla momentan da doch anstrengend ist. Sie kann sehr, sehr schön gehen. Aber sie kann auch total dicht machen, rumkaspern mit Steigen usw. Das einzig positive ist, dass sie beim Steigen von mir weg springt. Ihre Mutter hat das früher ja auf den Longenführer zu gemacht. Interessanterweise probiert sie das erst nach dem ersten Handwechsel das erste mal 2-3 mal. Dann ist es auf der Hand gut, sie schnaubt ab, kaut und ist super brav und läuft wirklich schön. Auf der anderen Hand dann das gleiche Spiel. Wenn sie es auf jeder Hand durch hat, kann man machen was man will - anhalten, rückwärts, seitwärts - sie macht alles brav mit. Komisches Pony.

Dann war ich mit Pony noch eine kleine Schrittrunde (na ja sollte Schritt sein - war halt wieder gezappel) ausreiten. War ganz nett soweit.

Letztes WE war ich mit meiner Freundin und ihren Ponies los. Das hat auch viel Spaß gemacht und war halt recht ungezwungen. Die Ponies haben zwar (für meinen Geschmack) wenig dressurmäßige Grundausbildung, sind aber handelbar und erfahren im Gelände ohne langweilig zu sein. Ist schön, so relativ unbedarft los reiten zu können. Und es wird sogar gewünscht *g*. Die Tochter meiner Freundin hatte drum gebeten, dass ich das eine Pony mal wieder reite - danach würde es so schön vorwärts gehen. Dabei mache ich eigentlich gar nicht so wirklich auf dem Pony. Ich lass die auch mehr oder weniger laufen. Aber wenn ich sie reite, kann sie mit dem anderen Pony Schritt halten anstatt 10 m hinter her zu schleichen. Treiben muss ich die da nicht...

So, jetzt werd ich erst mal nach Hause fahren und gucken was die Ponies und mein einsamer Kater so machen. Und überlegen ob ich Lola nicht doch noch dazu kriege Maiscobs zu fressen. Hab ich extra besorgt - und damit das erste Futter in meiner Erfahrung erwischt, das Lola konsequent ablehnt. Dabei frisst die sogar diese stinkende Algen Gelenkszeug pur.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Di 22. Nov 2011, 16:12

Wenn ich das alles so lese werd ich echt neidisch. Mir fehlt die Stallarbeit irgendwie. Hier kann ich ja leider in meiner Freizeit nichts wirklich sinnvolles tun,das es einfach nichts gibt. Hab jetzt sogar wieder angefangen mich morgens früh aus dem Bett zu quälen,um vor der Arbeit noch etwas Sport zu machen. Ich geh jetzt alle 2 Tage morgens ne halbe Stunde im Meer schwimmen,an den andern Tagen mach ich nur etwas Bauch und Rücken auf der Yogamatte zu Hause. Wenn ich denn alle 3 Wochen mal nen Frühdienst hab,geh ich danach ins Fitness-Studio und versuche das auch an meinen freien Tagen irgndwie einzubauen. Ist halt nur schwierig,wenn der Freund da so gar nicht mitzieht,da ist dan morgens der innere Schweinehund echt stark. :roll:

Ich hab vor einigen Tagen endlich mal wieder was aus Berlin gehört. der Zora geht es soweit ganz gut,die RB kommt regelmäßig und geht ausreiten,wobei die Dicke sich die blöde Durchgeherei wohl wieder angewöhnt hat. War ja so froh,daß wir das so einigemaßen in den Griff bekommen hatten. :grmpf: Naja,da werd ich leider nix machen können,so lang das Mädel keine Angst bekommt geht es ja irgendwie. Ich hab das ja auch jahrelang erfolglos versucht in den Griff zu kriegen.
Ich werd wohl erst um Ostern rum zu meinem Deutschlandbesuch kommen,denn hier haben wir bis mind. Feb volles Haus. Ist schon krass,das Hotel ist seit der Eröffnung im August durchgehend mit 98% ausgebucht.
Übern Wetter kann ich hier nicht meckern,wir haben tagsüber noch um die 25Grad nur für uns hier ist es schon recht kühl. Abends ist inzwischen lange Hose und Pulli angesagt.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 28. Nov 2011, 07:54

Sarah, ich glaube ohne konkreten Grund käme ich morgens gar nicht aus dem Bett. Und für Sport bin ich momentan viel zu faul. Ich mache nicht mal mehr Yoga. Gestern hatte ich mir überlegt mal mit einem der Ponies laufen zu gehen (alleine raffe ich mich gar nicht auf). Aber wg. der Nachbarn wollte ich bis nach der Mittagspause warten - und da hat es dann geregnet - also wieder Ausrede gehabt :roll:

Ist blöd, wenn Zora sich wieder sowas angewöhnt. Hatte ich mit dem Pony und RB dann auch. Mir war das dann einfach zu gefährlich (abgesehen davon, dass ich an den Ausritten dann auch keinen Spaß mehr hatte) und ich hab das beendet. Wie ist Zora denn jetzt versichert? Noch über dich oder über den Hof als Schulpferd?

Shayla habe ich am Samstag longiert. Und sie war total brav. Nach dem Theater die letzten Male hab ich ja wieder sonst was erwartet - aber alles i.O. Sie war richtig nett. Mal gucken wie die Bodenbeschaffenheit sich jetzt entwickelt und ob ich im unbefestigten Paddock weiter longieren kann.

Gestern hab ich für mich und hoffentlich auch für den Perser unser "Weihnachtsgeschenk" ausgesucht. Einen kleinen Kater. Ich hoffe das das für den Perser ok ist. Ich habe extra den ruhigsten aus dem Wurf genommen- und schnuckelig ist er auch noch. Also mal abwarten.
Er ist im August geboren, kann also schon von Mama weg. Seine Geschwister werden schon so nach und nach abgeholt. Ich muss mir jetzt überlegen ob ich ihn schon am WE hole oder erst wenn ich Urlaub habe (die Woche vor Weihnachten).
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Di 29. Nov 2011, 19:26

Karin,
gut, dass das Kolikpferd es geschafft hat!

Das hört sich nach einem süßen Katerlein an! Ich wünsche dir, dass die beiden sich verstehen und der Altersunterschied nicht stört. Aber ich denke, männliche Tiere sind da eh was verspielter und einfacher als weibliche *pfeif*.

Hast du mal versucht, den Mais mit den Heucobs zu mischen? Klappt bei den meisten Pferden. Soll Lola zunehmen oder warum fütterst du den Mais? Alternativ könntest du stattdessen zur Not auch etwas Luzerne zu den Heucobs machen, das fressen sie meistens lieber (und es ist schön magenfreundlich). Ist ja eh schwierig mit einem ehemaligen Rehepferd. Meiner ist kurz nach der Verletzung auch recht dünn geworden. Aber mittlerweile ist es schon fast wieder zuviel :roll:

Eine Außenraufe für Heu? Kennst du die Seite mit den verschiedenen SlowFeedern? Viele von den Sachen kann man mit relativ wenig Aufwand ganz gut selber bauen. Dann ist es günstiger - und du kannst dir was anderes zu Weihnachten wünschen, Paddockplatten zum Bleistift :happy:

Bis dann!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 30. Nov 2011, 17:30

Na ja ich hoffe auch, dass das klappt. Sandy (der Perser) ist aber eigentlich nicht so schlimm. Willy hat er damals auch recht schnell akzeptiert - der kam ja auch später dazu. Nur war der halt genauso groß wie der Perser und hat wohl drüber gelacht, wenn der ihn angefaucht hat (das war aber nur 1 Abend). Der Kleine ist ja noch offen für alles. Ich hoffe der Perser ist nett zu ihm. Nächsten Montag Abend wird er einziehen. Hab schon Babyfutter gekauft und einen zweiten Kratzbaum... Irgendwie freue ich mich auf den Zwerg. Aber andererseits macht es Willys Verlust noch mal deutlicher - doof oder?

Maiscobs hab ich für Lola zum Zunehmen besorgt. Sie ist halt schon recht dünn. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit diesem Sommer auf die Berücksichtigung der Rehevergangenheit verzichte. Sie muss ja was Fressen und auch Energie bekommen. Bisher scheint es ja aufzugehen. Sonst hatte sie im Herbst immer noch mal Phasen wo sie fühliger lief - das ist dies Jahr nicht. Anscheinend kann sie wirklich nicht mehr so verwerten.
Mischen mit Heucobs hab ich noch nicht probiert - weil auf Heucobs steht sie derzeit auch nur bedingt. Sie versucht wieder Heu zu fressen (vielleicht ist noch ein lockerer Zahn weg und sie kann wieder besser fressen?). Mischen hab ich mit Rübenschnitzel versucht. Alles was das Verhältnis von 3El Maiscobs zu 3 Bechern Rüschnis übersteigt wird nicht gegessen. Dann kann ich auf die Maiscobs wohl auch verzichten...

Welche Slowfeeder meinst du? Ich hab mir die bei Paddock Paradise mal angesehen. Klar könnte man die bauen - wenn man Zeit und Lust und handwerkliche Fähigkeiten hat. Für meine Großen würde ich dafür auch mit liebäugeln - fertig gibt es sowas in der Art z.B. auch bei http://www.sulzberger.de/troege-traenken-heuraufen/heuraufen/boden-heuraufe.html
Lola tut sich allerdings mit Netzen und Gittern eher schwer und für sie wäre eine Rundraufe auch besser, weil die Großen sie dann mitfressen lassen müssen. Ich hatte mir auch schon Gitterboxen angeguckt. Die hatten wir am alten Stall. Gitterboxen sind zwar erst mal günstiger aber der Transport für nur 1 oder 2 macht es so teuer, dass sich der Unterschied zu einer Pferdeheuraufe, die immerhin (hoffentlich) wirklich keine scharfen Kanten hat, fast aufhebt.
Na ja ich werde morgen auf der Pferd und Jagd mal gucken was es so gibt. Vielleicht hab ich ja noch eine Erleuchtung ;)

So lange es so schön trocken ist wie im Moment, verteile ich halt im Paddock noch so ein paar Haufen Heu und Stroh. Außerdem hängen noch Heu und Strohnetze an verschiedenen Stellen. Nur Lola geht da ja nicht ran. Und Pony verhindert teilweise sogar das Shayla an bestimmte Stellen ran kann (deswegen hab ich auch immer noch was im Stall hängen - was ich eigentlich nicht wollte. Shayla ist sowieso ein Weichei Stallpferd geworden. Sobald es tröpfelt oder zu windig ist, geht sie in den Stall und ruft nur ab und zu mal ob ihr nicht jemand Gesellschaft leisten will :roll:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2011
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 144

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron