Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Irrlicht » Di 4. Jul 2017, 06:52

Hier in Berlin und Brandenburg war ja ab Donnerstag Land unter. Ich hab Donnerstag versucht zum Stall zu kommen,aber der Bus fuhr nicht mehr bis da. Der Versuch endete damit,daß ich knietief durchs Wasser zum Bahnhof waten musste, um komplett durchnässt nach Hause zu fahren. Das letzte Mal war ich so naß, nachdem ich in voller Montur in nen See gesprungen bin.
Das Wochenende war dann nicht mehr ganz so schlimm,ich bin bis zum Stall gekommen und hab so die Tage in feuchten Klamotten verbracht. Zora hat es ganz gut überstanden, ich glaub sie hat die Tage ohne Ekzemdecke genossen. Die alte Dame hat dafür die Regendecke ausgeführt. Hatte den Vorteil,daß in den Regenpausen die Mücken nicht das ganze Tier attakieren konnten.
Leider stehen auch unsere Weiden noch alle unter Wasser,so daß sie Pferde wieder im Paddock bleiben müssen.

War bei euch auch so ein Sauwetter?
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Di 11. Jul 2017, 07:12

Bei uns war teilweise auch Sauwetter - aber kein Land unter. Die angesagten Unwetter bleiben bisher auch aus *klopfaufholz*. Es hat lediglich ergiebig geregnet. Meine Weide ist teilweise etwas sehr nass und die Grasnarbe leidet etwas. Aber es gibt schlimmeres. Wird halt im Herbst nachgesät (hatte ich sowieso vor).

Anne, wie läuft es bei dir? Wieder fit?

Im Moment komme ich grad mal wieder zu sehr wenig. Aber egal. Mit Shayla war ich jetzt schon 2x bei meiner RL (mit Sattel). Das erste mal in der Halle war wirklich gut (also für unsere Verhältnisse). Beim letzten mal waren wir dann auf dem Platz. Das war eine Herausforderung wegen Bremsen und weil der Platz leicht abschüssig ist. SH links "bergab" und mit der Ausrede "die Bremsen stören ganz doll" war schon etwas speziell und hatte mit SH eigentlich wenig zu tun. Berghoch ging viel besser. Rechts ging auch bergrunter so einigermaßen. Die Einheit war jedenfalls etwas durchwachsen. Aber insgesamt war ich zufrieden. SH hat Shayla sich zwar auch entzogen und es tw. nicht mal versuchen wollen, aber sie ist zumindest brav in die gruseligen unteren Ecken des Reitplatzes gegangen und ist nicht ausgeflippt. Also eigentlich alles gut.

Sonntag haben wir dann unsere Pferde echt gestresst. Erst mit den beiden WB verladen geübt. Fanden die beide nicht toll, obwohl Ariel das ja eigentlich kennt. Aber gerade Ari war irgendwie total unentspannt.
Dann den beiden Ponies die Hufe gemacht. Frau Ponys Hufe sind wieder besser geworden. Allerdings läuft sie nach wie vor nicht so toll. Aber das kann ja nun echt alles sein. Bei Shayla haben wir dann noch mal Floating Boots getestet. Passten ganz gut und lassen sich gut anziehen. Wir haben sie dann gleich zu einem Spaziergang dran gelassen. Spaziergang diesmal mit Ariel statt mit Mama. Das ging auch überraschend gut. Die erste Hälfte war Shayla sogar sehr ruhig, in der zweiten Hälfte (Rückweg) etwas aufgeregter, aber händelbar. Insgesamt war ich da ganz zufrieden. Ariel ging das alles total am A**** vorbei.
Danach haben wir dann Rütel und Frau Pony rausgenommen. Frau Pony war ok, aber sehr langsam unterwegs. Ich weiß aber nicht ob die Beine das Problem sind oder ggf. Kreislauf / Herz durch die ständigen Weterwechsel. Rütel war sehr aufgeregt und auch echt unerzogen. ich war mir zwischendurch nicht sicher ob das gut geht. Ging aber halbwegs.
Allerdings hat Shayla sich auf der Weide so aufgeregt, dass ich nach unser Rückkehr dachte, sie kippt gleich um. Ich verstehe allerdings ihr Problem nicht so ganz. Wenn ich Frau Pony alleine raus hole, geht es ja auch. Aber Frau Pony mit dem Feind wohl nicht. Oder es ging darum, dass auch Rütel weg war? Keine Ahnung.
Bei der Toberei hat sie sich dann wohl auch weh getan. Gestern waren jedenfalls das rechte Bein am oberen Sehnenansatz leicht dick. Ich hab ihr erst mal Rhus und Ruta gegeeben und werde das die Woche beobachten (und eben auch nicht longieren). Schon blöd, da sie ja eigentlich in meinem Urlaub ins Arbeitslager zu meiner RL sollte.
Unsere TÄ ist passenderweise im Mutterschutz und ihr Partner ist da nicht so mein Fall (wenn es sich vermeiden lässt). Bin jetzt etwas hin und her gerissen zwischen abwarten und einen (anderen) TA drauf gucken lassen. Wenn nicht der Urlaub anstünde, würde ich vermutlich jetzt einfach mal eine zeitlang spazieren gehen und beobachten. So wäre schon gut zu wissen ob da was kaputt gegangen ist....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » Mo 17. Jul 2017, 11:38

Wie sieht es mit Shaylas Bein denn jetzt aus?
Trotzdem viel Spaß im Urlaub und hoffentlich eine gute Erholung! Auch wenn ich das gut verstehen kann, dass es dann mit dem Bein gerade eine blöde Situation ist in Urlaub zu fahren...dass sowas auch immer dann passieren muss...

Mit Shettys und Fressen, ich denke, es kommt da wirklich sehr auf den Typ an. Stormy ist während sie noch in der Entwicklung war eigentlich immer eher etwas zu dünn gewesen - jetzt ist sie ausgewachsen und doch eher zu dick :D , was aber auch daran liegt, dass sie überall mitfrisst und unsere anderen ja auch nicht jünger werden und einen höheren Futterbedarf haben.
Nansi ist leider zu dünn, ich stopfe schon (neben Heu) Unmengen an Heucobs in ihn rein. Also ist es nicht bei jedem Shetty so, dass sie unbedingt immer dazu neigen zu dick zu werden. Von daher kann das mit anderen Pferden/Ponys zusammen durchaus passen, wenn man das richtige Shetty erwischt ;) 5-6 Kilo Heu fressen meine nicht (eher 4), die würden aber dann auch vorher aufhören zu fressen, da sie einen geringeren Bedarf haben, aber das kommt wirklich aufs einzelne Tier drauf an, ich hatte vor zwei Jahren die Shettystute einer Bekannten bei uns stehen, das war ein richtiger Staubsauger, sie hat alles in sich reingestopft was sie nur finden konnte (war trotzdem ein herzensgutes Pony, aber mit solchen ist man als Besitzer wirklich in Not, da sie natürlich dann auch viel eher zu Rehe und Stoffwechselerkrankungen neigen).

Ponys und ich arbeiten mal mehr und mal weniger fleißig....ich merke, wir könnten gerade sehr gut nochmal eine Unterrichtseinheit gebrauchten. SH und Kruppeherein an der Longe laufen sehr zäh und sie fällt mir immer wieder auf die innere Schulter und ich bekomme es gerade nicht so korrigiert wie ich es gerne hätte (das war mal deutlich besser), wahrscheinlich liegt es wieder an mir, dass ich sie irgendwo blockiere, aber das lässt sich alleine so schlecht feststellen. Aber gut, da müssen wir jetzt durch, nächster Kurs ist halt erst im Herbst. Ich mache es dann jetzt so, dass ich in den Seitengängen an der Longe wieder viel dichter an ihr dran arbeite, dann geht es auch (und ich laufe nicht Gefahr, ihr jetzt irgendwelche falschen "Knöpfe" einzubauen, die wir dann nicht wieder rausbekommen)...aber das war ja eben nicht unser Ziel.
Nansi entwickelt auf seine alten Tage tatsächlich noch richtig Spaß an der Longenarbeit. Das machen wir zur Zeit regelmäßig und es klappt erstaunlich gut, auch wenn er nichts sieht. Hätte ich gar nicht gedacht, nach all den halbherzigen Missversuchen die wir so über die ganzen Jahre veranstaltet haben, dass es jetzt so gut läuft.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Di 18. Jul 2017, 17:03

Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Loch in der tiefen Beugesehne. Der TA meint, dass sie sich da beim Toben selber rein getreten ist, da der Schaden sehr klar abgegrenzt ist (wenn es wg. Überlastung oder Umknicken kaputt wäre, wäre es zerfaserter). Ein Überbein hat sie da jetzt auch entwickelt.
Jetzt erst mal Weideurlaub und in 4-6 Wochen Kontrolle.

TA Besuch war erstaunlich positiv. War der Kompagnon unserer TÄ. Und wenn es nicht um Leben und Tod geht oder man ihn nicht mit alternativen Heilmethoden konfrontiert, ist die Zusammenarbeit ganz angenehm. Ich hatte ja befürchtet er sagt Box (hätte ich eh nicht gemacht). Sah er aber auch locker. Toben wäre jetzt nicht so der Hit - aber in der Box tobt sie vermutlich noch mehr und außerdem könnte man Pferde eh nicht am Bewegen hindern. Spazieren gehen ist auch ok -also müssen wir da versuchen ein bisschen fett abzutrainieren....

Wegen dem Urlaub ist es nur blöd, dass sie jetzt halt zu Hause bleibt,da ich sie nicht zu meiner RL zum rumstehen (in der Box) bringen will. Unterbeschäftigt wird sie meine Freundin (und die anderen Pferde) ganz schön nerven. Und der Sommer ist halt leider reittechnisch erledigt. Aber der TA meint, dass das gut heilen wird. Einziges Problem wäre eine evtl. Narbenbildung an der Sehne, die dann auf das neue Überbein drücken könnte. Dagegen gibt es jetzt erst mal Entzündungshemmer und nach meinem Urlaub werden wir noch mal Blutegel ansetzen.

Im Endeffekt ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres. Shayla wird es überleben. Schmerzen hat sie auch nicht wirklich (außer als der böse TA da gedrückt hat) und es wird heilen.

Wir haben im Bekanntenkreis gerade wieder so ein Erlebnis, dass alles in Perspektive bringt. Der Verlobte der Tochter meiner Freundin hatte jetzt mit 27 insgesamt 6 Schlaganfälle. Er hat (bisher) unglaubliches Glück gehabt und ist kaum beeinträchtigt (und das letzte bisschen kriegen die wohl auch wieder hin). Es ist aber immer noch nicht klar, woher die Schlaganfälle kamen und damit kann nicht ausgeschlossen werden, das noch was passiert.
Das macht es mir doch wieder bewusst wie gut es mir geht und das alles andere wirklich nur Lappalien sind....

Das Shetty Thema schlummert noch im Hintergrund. Kriegt allerdings gerade Konkurrenz von einer New Forest Stute. Womit ich wieder das 3-Pferde Problem hätte.
Vermutlich endet das Ganze mit einer Ziege als Gesellschaft oder so :roll:

Stormy ist während sie noch in der Entwicklung war eigentlich immer eher etwas zu dünn gewesen - jetzt ist sie ausgewachsen und doch eher zu dick

Shayla war als Jungpferd auch mal schlank. Scheint irgendwie lange her zu sein. :happy:

Trotz leichter Frustration klingt die Arbeit mit den Ponys doch aber gut. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die bei der Arbeit mit Stormy hakt. Trotzdem ärgerlich, wenn man sie vielleicht mit einem Tip von Außen abstellen könnte und auf die nächste Korrektur ewig warten muss. Vielleicht geht in einer Woche auch plötzlich wieder. Man steht sich oft ja wirklich selber total im Weg.

Dass Nansi Freude an der Longenarbeit hat, ist auch schön zu hören. Vielleicht habt ihr beide nur ein bisschen Abstand gebraucht.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » Sa 22. Jul 2017, 13:19

Das tut mir leid, wie blöd! Da halte ich die Daumen, dass alles gut heilt und sie zügig wieder fit wird (scheint ihr ja doch gut zu tun, wenn sie gearbeitet wird und nicht auf doofe Gedanken kommt...).
Ja klar, schlimmer geht natürlich immer (mir wurde neulich ein Pferd vorgestellt, das seit einem Unfall vor über 2 Monaten das Bein nicht mehr abstellte...es hing völlig leblos herunter...ich weiß immer nicht, ob ich meinen Pferden sowas antun würde), trotzdem blöd, und gerade Sehnengeschichten sind ja nicht so toll.
Trotzdem viel Spaß im Urlaub!

Für die Gesellschaftsziege bräuchtest du ja noch eine zweite Ziege zur Gesellschaft :trommel:

Ich bin bei den Seitengängen an der Longe wieder auf "Anfang" zurück, fordere nur 1-2 Schritte (korrigiere wenn nötig und korrigiere auch wirklich die Kleinigkeiten - das ist wohl so mein Hauptfehler, dass ich auch mal lobe wenn es nur so halbwegs ok ist und sie lernt eben rasend schnell und macht es dann so), dann sofort anhalten oder entlassen...das klappt deutlich besser. Denke, das wird uns noch eine Weile gut beschäftigen, ist ja auch gut so.
Dafür war das Antraben die letzten Male wieder Rodeo :roll: , sie verpackt es ja schon immer sehr charmant, aber am Ende muss/sollte es eben nicht so sein. Nichtsdestotrotz ist mir beim letzten Mal so richtig bewusst aufgefallen, dass sie mittlerweile an der Longe wirklich schön trabt (zu verbessern gibts natürlich immer was), wenn ich da so an die Anfänge denke...Das gefällt mir wirklich, wirklich gut.

Mit Nansi denke ich, dass es auch einfach daran liegt, dass ich wirklich zum ersten Mal von einem sehr guten Handarbeitsunterricht profitiere (alles was ich hier im Umkreis getestet habe war rückblickend eher so lala), so macht es uns beiden mehr Spaß. Und er kann auch auf Distanz schön in Stellung an der Longe laufen, wovon aufgrund seiner Blindheit vorher alle "Trainer" abgeraten hatten. Er reagiert auch so super fein und ich habe an der Longe neulich mal Wechsel zwischen vorwärts-abwärts und leichter Versammlung (wenn ich mit der Gerte über den Hintern/Schweif streiche) getestet, was er sehr gut angenommen hat (bei Stormy ist sowas (noch?) undenkbar - aber sie hat natürlich auch körperlich solche Einschränkungen, dass es ihr deutlich schwerer fallen wird, vielleicht wird das auch nichts, mal sehen). Ich würde ihn eigentlich auch gerne mal mitnehmen, da würden wir sicher noch mehr mitnehmen als so, denke aber, das ist ihm mittlerweile zu stressig, er mag nicht mehr in der Fremde übernachten und dann muss ich ihm den Stress auch nicht antun. Von daher machen wir erstmal so weiter und gucken wo wir landen.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Irrlicht » So 23. Jul 2017, 10:18

Lucie, ich drück die Daumen, das Shayla es gut übersteht. Versuch trotzdem Deinen Urlaub zu genießen.

Anne, das hört sich ja gut an mit den beiden Zwergen. Freue mich schon sie und vor allem dich nochmal zu sehen.

Bei uns fällt die Weidesaison wortwörtlich ins Wasser. Da es irgendwie nicht aufhört zu regnen sind die zwei "trockenen" Wiesen abgefressen und der Rest ist eine einzige Seenlandschaft. Auch das Heu wird dieses Jahr wohl teuer und knapp. Die Bauern haben bis jetzt nur Teile des ersten Schnittes reinbringen können und auf vielen Wiesen dauert es noch einige Wochen,bis die Maschinen wieder drauf können,falls es denn mal trocken bleibt.
Zora geht es soweit ganz gut,auch wenn sie wetterbedingt ihre Decke nicht viel tragen kann und sich leider etwas scheuert. Aber das ist mir lieber,als wenn sie friert.
Sie wird am Dienstag ja schon 34 und ist echt noch super fit. Wir fahren inzwischen meist Fahrrad,da sie dabei die Decke anlassen kann. Sie läuft dabei in allen Ganraten frei und wartet,sobald sie merkt,daß ich nicht mitkomm.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Mi 2. Aug 2017, 07:34

Bin wieder zurück und hatte ein paar sehr schöne Tage. Die Truppe war wieder sehr nett, das Wetter war überwiegend gut und Wales ist wirklich schön. Wir haben auch ein paar schöne Ponies gesehen. Wir waren ja einen Tag auf der Royal Welsh Show. Das war nicht so mein Ding. Abgesehen von viel zu viel Menschen gefällt mir das Vorstellen der Ponies an der Hand nicht so wirklich. Und da ich von Welshponylinien ja eh keine Ahnung habe, war es auch nicht sooo spannend. Einige Ponys waren wirklich schick - aber (fast) alle hatten so einen etwas hysterischen Touch. Den zweiten Tag Royal Welsh hab ich mir dann auch geschenkt und hab den Tag am Meer genossen.
An unserem letzten Tag haben wir uns noch zwei Gestüte angeguckt. Auf dem ersten waren die Hengste total fett gefüttert und hysterisch. Die Stuten mit Fohlen waren ganz nett und ein Welsh C Fohlen hatte es mir etwas angetan. Aber ein Fohlen geht wirklich nicht. Die Kleine wird trotzdem nach Deutschland ziehen. Ein Mitglied unser Reisetruppe hat sie gekauft.
Das nächste Gestüt war ganz anders. Die Hengste waren bis vor kurzem mit den Stuten draußen und wurde nicht zugefüttert und waren schlank und zutraulich. Ein alter Hengst sah allerdings halb verhungert aus. Das ist dann das andere Extrem. Ich denke aber der sieht in ein paar Wochen auch wieder gut aus. Die Hengste waren jedenfalls super.
Wir haben dann noch zwei Stuten mit Fohlen gesehen (die anderen waren weiter weg auf Weide und es war unser einziger Dauerregentag), von denen mir eine Stute super gefallen hat. Anschließend waren wir noch auf einer Weide mit einer gemischten Stutengruppe. Da war eine Zweijährige, die mir auch gut gefallen hat. Aber das waren alles Welsh Cobs - d.h. für meinen Geschmack ausgewachsen einfach zu groß und kräftig. Aber es waren schon schöne Ponies und das Gestüt war Klasse....

Abgesehen von den Ponies haben wir etwas reduziert Sightseeing gemacht und waren 2x ein bisschen Wandern. Das war echt schön. Es hat sich auch immer jemand für ein Alternativprogramm gefunden.

Hätte also ein rundum schöner Urlaub sein können. Leider ist ja parallel zu unseren sonnigen Tagen bei uns zu Hause die Welt untergegangen. Unser Ort war (da wir nur einen Minibach mitten im Ort haben) GsD nicht betroffen. Bei meiner Freundin (wo die Ponies ja im Moment sind) war es auch ok. Die Ponies fanden den Regen allerdings total blöd und haben sich 2 Tage geweigert den Stall zu verlassen. Meine Freundin hat sie dann im Stall gefüttert. Die beiden WB mussten draußen stehen. Sie hat die Ponies dann eingedeckt und da waren sie dann auch in der Lage den Stall zum Fressen zu verlassen. Shayla hatte wohl aber sehr schlechte Laune.
Eine Freundin, die mit in Wales war, hatte leider nicht so viel Glück. Das Haus ihrer Mutter, wo sie auch ihren Friseursalon betreibt, lag mitten im Überschwemmungsgebiet. Der Keller war bis zur Decke und letzter Treppenstufe vorm Wohnraum voll gelaufen. Zwei Tage Angst, dass es ins Haus läuft. GsD war der Pegel schon etwas gesunken als die nächste Welle durch die Flutung der Talsperren kam.
Aber auch so ist genug Schaden. Ihre Mutter musste mit Schlauchboot aus dem Haus geholt werden und ist danach zusammengeklappt. Nichts groß passiert, aber das war unnötig, wenn rechtzeitig gewarnt worden wäre. Der Mann meiner Freundin war ein paar Minuten vorher noch da. Da das Haus ein Grundwasserproblem hat, hatte er die Pumpen überprüft. Alles war gut. Er war 5 Minuten weg als die Nachbarn angerufen haben - das Wasser kommt über den Bahndamm. Da kam er dann nicht mehr hin um die Schwiegermutter noch raus zu holen.
Im Keller ist Öl aus den Öltanks ausgetreten. D.h. das Wasser ist Sondermüll und durfte nicht einfach so abgepumpt werden. Heizungsanlage und Elektrik sind hinüber. Diese Woche beginnt das große Aufräumen. Dadurch war der Urlaub natürlich auch ziemlich gespannt. Mal gucken was jetzt noch so kommt...

Mein Vater hat auch mal wieder einen Brüller gebracht. Meine Eltern wohnen oben am Berg - also kein direktes Hochwasserproblem. Allerdings sind die 3 Hauptzufahrten zum Ort bei Hochwasser überflutet - das war schon immer so. Es gibt meistens noch einen letzten "Ausweg", der aber ziemlich viel Umweg bedeutet. Mein Vater hat also beschlossen, dass er den direkten Weg versuchen will (der auch noch nicht offiziell gesperrt war) und hat vor den Augen des halben Dorfes und der Feuerwehr das Auto meiner Mutter "versenkt". Ist wohl ein Totalschaden. Und mein Vater scheint doch ein schlechtes Gewissen zu haben. Er kümmert sich gerade um Versicherung und Co - was normalerweise meine Mutter machen muss.

Insgesamt werden wir wohl noch ein bisschen mit dem Hochwasser zu tun haben. Ich hoffe bei meiner Freundin sind die Schäden überschaubar. Heizung und Stromverteilung sind auf jeden Fall hin. Aber es ist auch die Frage wie stark das Öl den Kellerwänden zugesetzt hat, ob das Wasser durch die Kabel auch hochgezogen ist und ggf. das komplette Haus neu verkabelt werden muss usw. Dazu kommt dann das Familienchaos - meine Freundin hat derzeit ihre Mutter, ihre Schwiegereltern und eine pubertierende Tochter zu Hause. Ob die das alle überleben?

Sarah, schön das Zora so fit ist. 34 ist schon toll!
Blöd mit euren Weiden. Aber bei uns ist es teilweise auch so. Interessant ist allerdings auch wie schnell das jetzt oberflächlich zumindest schon abtrocknet. Also vielleicht wird es bei euch doch noch was.
Heu war bei uns der erste Schnitt gut, zweiter kommt erst noch. Da hab ich noch Hoffnung. Allerdings wird das Stroh dies Jahr wohl eine Katastrophe. Das müssen wir uns echt überlegen. Eigentlich möchte ich ungern auf Strohfütterung verzichten (eingstreut wird ja sowieso nicht), aber wenn es zu schlecht ist, bringt es ja nichts.

Anne, prima mit den Ponies. Schlaue Ponies machen Spaß, sind aber auch echt anstrengend.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Do 24. Aug 2017, 07:24

Keiner mehr da?

Bei euch und den Ponies alles ok?

Wie ist bei euch die Futtersituation für den nächsten Winter?

Bei uns ist das derzeitige Wetter für die Landwirte echt ein Horror. Es sind immer noch nicht alle Felder abgeerntet und teilweise kommen die Landwirte auch nicht aufs Land, wenn es mal nicht regnet, da der Boden zu weich ist.

Heu haben wir GsD im Juni 3 Fuder super Heu rein gekriegt. Wg. Lagerproblemen leider nicht mehr. Letzes WE gab es noch mal 2 Fuder. 1 war gut, das andere geht so (müssen wir sicherlich im Winter mal ein Auge mehr drauf werfen). 3 Fuder brauchen wir noch, dann reichen wir (zusammen mit den Resten vom letzten Jahr) gut übers Jahr.
Das Problem bei uns wird das Stroh sein. Ich streue zwar nicht ein, habe aber immer Knabberstroh in der Raufe, da die Ponies ja nicht Heu satt kriegen. Wir haben vom letzten Jahr noch 1 Fuder übrig und knapsen jetzt gerade. Das Stroh ist teilweise noch nicht mal gepresst bzw. noch nicht geerntet. Aber was so auf dem Halm steht, finde ich schon nicht toll.
Wir haben jetzt statt der ursprünglich georderten 3 Fuder Stroh auf 1 Fuder reduziert und ein Fuder mehr Heu bestellt.
Andere Landwirte haben vielleicht mehr Glück gehabt (oder eine andere Wahrnehmung) - meine Freundin guckt sich demnächst Stroh bei einer Kundin von ihr an. Das wären 150 Ballen. Da kämen wir schon ein bisschen weiter. Bin mal gespannt.
Insgesamt für uns etwas ärgerlich, aber nicht kritisch. Da hat es andere schlimmer erwischt.
Außerdem ist es der Vorteil des Selbstversorgers zur Not nach anderen Quellen suchen zu können. Wir wollen uns "unseren" Bauern zwar warmhalten, aber wenn wir 1-2 Fuder Stroh wo anders besorgen (oder vor ein paar Jahren 3 Fuder Heu), findet er das ok.
Meine Cousine steht ja in einem Pensionsstall und muss nehmen was sie kriegt (oder selber kaufen bei vollem Boxenpreis). Die hatten letztes Jahr schon grenzwertiges Heu. Keine Ahnung wie das dies Jahr ist.

An der Ponyfront gibt es nicht viel neues. Shayla hat nach wie vor Weideurlaub. Nächste oder übernächste Woche Ultraschallkontrolle. Bin gespannt und hoffe das es ganz gut aussieht. So ein paar wilde Stunts hat sie auf der Weide schon gemacht. Aber auch wenn es gut aussieht, hat sie den Rest des Jahrs bzw. bis zum nächsten Frühjahr frei. Wir werden halt spazieren gehen, so lange das halbwegs stressfrei möglich ist.
Bisher war ich sehr angetan wie relativ ruhig Shayla noch war. Jetzt wird es aber langsam doch wieder anders. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Frau Pony kriegt zu meinem Geburtstag Floating Boots. Sie lief ja die letzte Zeit nicht so gut. Auch Einlagen in den Jogging Schuhen haben es nicht gebracht. Dann haben wir mal die Floatings ausprobiert - eigentlich nur mal so, weil meine Freundin die als Testschuhe für ihre Kunden da hatte. Pony läuft mit den Schuhen super. Also kriegt sie welche in der Hoffnung, dass sie noch ganz lange damit spazieren laufen kann.
Shayla ist es übrigens egal ob sie mit TK oder Floatings läuft - da merkt man keinen Unterschied. Ich finde aber das sie mit TK oder Floating etwas besser läuft als mit den Joggingschuhen. Und einfacher zum Anziehen sind sie auch.

Wir waren letztes WE mit Ariel los zum Reituntericht. Es ging sehr gut. Meine Freundin ist sie geritten. Im Gelände ist Ariel ja eher büffelig, wenn man den Zügel aufnimmt. In der Halle ein komplett anderes Bild. Da kommt dann ihre Grundausbildung doch mal zum Vorschein. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben. Meine Freundin hat jetzt Blut geleckt. Jetzt müssen wir öfter los.
Und nebenbei mit der anderen Stute Hänger fahren trainieren.

Ein Drittpony gibt es nach wie vor nicht. Ich lese hin und wieder Anzeigen und so richtig spricht mich nichts an, bzw. gerade bei Ebay Kleinanzeigen schrecken einige Anzeigen eher echt ab *grusel*. Die New Forest Stute, die ich mir angucken wollte, musste leider wegen Kolik eingeschläfert werden. Wirklich Schade. Von den Bildern hat sie mir super gefallen und ihren Großvater hab ich vor 6 Jahren im New Forest mal "live" gesehen.
Es ist halt die Frage ob ich diesen Winter ein Pony haben will... Einerseits brauche ich es diesen Winter nicht dringend, da Shayla nichts tun wird und es auch nett ist mit zwei Ponies spazieren zu gehen (mit 3 geht alleine schon wieder nicht). Andererseits ist Frau Pony jetzt gerade noch fit genug um so eine Eingliederung zu packen. Ob das nächstes Jahr noch so ist? Und im Früjahr würde ich mit Shayla ja gerne wieder los legen. Da wäre es schon einfacher, wenn Pony zu Hause Gesellschaft hätte.
Jede Menge Po und Contras.... Im Moment überlege ich mal einen Trip nach Bayern zu machen. Da hat eine Züchterin, die ich über unsere Reisen kenne, gerade eine Welsh B Stute zu verkaufen. Welsh B ist allerdings grenzwertig von der Größe...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » So 27. Aug 2017, 12:20

Ich habe mir einen Traum erfüllt und habe an einem 90km Lauf teilgenommen, alles soweit gut überstanden (abgesehen davon, dass es wie aus Eimern geschüttet hat, dadurch alles matschig und das alles kombiniert mit Kälte zusätzlich ziemlich an den Kräften gezerrt hat), die nächsten Wochen dienen der Erholung und so. Ich werde noch lange von der Erfahrung zehren.
Den Ponys geht es gut, natürlich haben sie in der letzten Zeit mehr Urlaub gehabt als sonst, jetzt fangen wir so langsam wieder an. Stormy und ich haben unseren Kappzaum kaputt bekommen (Altersermüdung würde ich ja sagen :D ), jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen...ist gar nicht so einfach, da es die meisten vernünftigen Kappzäume erst ab Ponygröße gibt und das ist ihr zu groß...

Über das Wetter dürfen wir uns hier glücklicherweise nicht beschweren...Heuernte ist soweit besser ausgefallen als in den letzten Jahren.

Also soll das Drittpferd dann auch zum Reiten sein (dann passt ein Shetty ja eh nicht)? Welsh B, da kommt es ja eher aufs Gewicht als auf die Größe an (also, vom Reiter jetzt); ich habe ein nettes Welsh B in der Kundschaft...etwas unter 1,40m und solide gebaut/trainiert (wobei Wallache ja meistens eh solider gebaut sind als Stuten), die Besitzerin ist eine kleine, schlanke Erwachsene; das passt wirklich sehr gut.

Alles Gute für den Ultraschallkontrolltermin! Wieviele Wochen ist es dann jetzt her?
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Irrlicht » So 27. Aug 2017, 21:15

Also ich bin jetzt seit 3 Wochen in Aachen und die ganze Zeit pferdelos. :cry: Jetzt noch eine Woche,bis ich wieder zur Zora fahr. Obwohl ich sie viel lieber herholen will,aber ich muß ja noch ein Jahr in Berlin zur Schule.
Zur Zeit mach ich den praktischen Teil für meine Technikerarbeit in einer Bäckerei hier. Hat gut gepasst,da ich letzte Woche auch zum zweiten Mal Tante geworden bin und meiner Schwester etwas helfen kann.

Anne, Kimi hat für uns einen Kappzaum anfertigen lassen,der ist wirklich gut und war auch nicht zu teuer. Kenn das Problem ja von Zora,der hat auch bis jetzt nie einer richtig gepasst. Kann mal nach der Adresse fragen wenn du willst.

Lucie, viel Glück für den Ultraschall.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron