Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Fr 15. Mai 2015, 07:21

Sarah, schön von dir zu hören. Wie läuft es denn jetzt mit dem Zufüttern für Zora. Musst du das alleine machen oder hilft dir jemand? Wie sieht es jobmäßig aus?

Anne, dein Kurs hört sich auch interessant an. Wo machst du das? Wie lange dauert die Ausbildung?

Bei mir läuft es nach wie vor Durchwachsen. Zwischendurch war es wieder ganz gut, mittlerweile hänge ich wieder richtig durch. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine kleine Katze extreme Bauchatmung zeigte. Vorher war mir nichts aufgefallen und im März ist sie ja noch ohne Probleme und Auffälligkeiten kastriert worden. Die erste Untersuchung bei unserer Haustierärztin ergab ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge. Der Kardiologe diagnostizierte HCM in einem weit fortgeschrittenem Stadium. Die Prognose ist düster. Vermutlich wird sie dieses Jahr nicht überleben. Im Moment ist das alles doof. Ich frage mich halt auch wie lang ich ihr das zumuten kann / sollte oder ob einschläfern nicht nur der leichteste Weg für mich ist. Sie frisst noch gut, spielt allerdings deutlich weniger. Atemfrequenz ist trotz Medikamenten noch sehr hoch. Im Moment hoffe ich einfach, dass die Entwässerungstabletten anschlagen und die Atemfrequenz etwas runter kommt und sich keine Thrombose bildet (das ist die Gefahr bei Entwässerungstabletten). Insgesamt zum Heulen....

Die Diagnose ist mir auch bei meinem Parellikurs aufs Gemüt geschlagen. Shayla war wieder sehr brav, auch wenn sie sich nach wie vor beim Fremdübernachten nicht so wohl fühlt, und der Kurs war eigentlich sogar besser als der Herbstkurs (2 "ausgetauschte" Teilnehmen und neue Kursleiterin). Das Shaken hielt sich in Grenzen. Die Kursleiterin selber hat wohl auch einen Headshaker und hatte da auch ein paar Tips parat.
Wegen der Katze bin ich abends allerdings immer nach Hause gefahren (Shayla ist da geblieben), so dass das WE echt anstrengend war (zu insgesamt 6 Std Arbeit mit Pferd noch jeweils eine gute Stunde Fahrt einfache Strecke). Zu allem Überfluss bin ich dann auch noch geblitzt worden (in einem Kaff, wo abends um 21.30 Uhr schon die Straßenlaternen aus sind) und ich war nicht gerade langsam. Wenn ich Pech habe, ist mein Führerschein für 4 Wochen weg....

Abgesehen von dem Stress war der Kurs aber sehr gut. Wir haben ein paar neue Muster geübt und uns auch in Richtung verladen vorgetastet. Insgesamt ein sehr sinnvoller Kurs mit vielen Tips - auch in Richtung Shaylas Aversion gegen Gamaschen. Nach wie vor bin ich kein Parellifanatiker. Mir gefallen andere Sachen auch gut und ich finde man schränkt sich unnötig ein, wenn man sich nur auf ein System beschränkt. Aber der Kurs war wirklich gut und hat mir wertvolle Tips mitgegeben.

Auch sonst läuft es pferdemäßig wieder besser. Alle 3 sind gesund und laufen ganz gut. Shaylas Headshaking ist nach den letzten 2 Akupunkturbehandlungen wieder "im Griff". Ich war mit ihr sogar schon einmal zur Reitstunde. Nach anfänglicher Aufregung war sie dann wirklich sehr brav und bemüht. Und so wie sie am nächsten Tag gelaufen ist, hatte sie wohl hinterher weniger Muskelkater als ich.
Frau Pony macht brav Equikinetik im Schritt. Und hat jetzt zusätzlich die Aufgabe der Tochter meiner Freundin das Longieren inkl. Handwechsel bei zu bringen. Das könnte länger dauern ;)
Ariel macht Equikinetik im Schritt mittlerweile sehr schön und wir können jetzt bei jedem Intervall wechseln. Neulich hab ich mal Trab versucht - das ist aber noch zu viel für sie. Ich baue immer mal zwischendurch 2 Runden (jew. rechte und linke Hand) Trab ein um zu gucken. Insgesamt macht sie das aber schon gut.

Weidetechnisch hat sich noch nichts endgültiges ergeben. Meine 3 sind auch noch nicht angeweidet. Ich werde vermutlich Sonntag an der Hand mit Grasen beginnen. Wenn sie dann über eine Stunde auf Gras können, können sie bei einer Freundin im Dorf abends stundenweise auf eine Weide. Mitte/Ende Juni werden sie dann für ca. 4 Wochen zu meiner Freundin in den Nachbarort auf Weide gehen. Dann kann ich zu Hause im Paddock die Ränder spritzen und was sonst noch so anfällt, wo die Ponies stören.

Langfristig gesehen muss ich noch weiter schauen. Ggf. stehen bei uns im Ort insgesamt 3 Baugrundstücke zum Verkauf. Ist halt alles eine Preisfrage. Und da zwei der Grundstücke (zusammenhängend) bereits als Weide genutzt werden, würde ich mich da nicht gerade beliebt machen. Ich werde trotzdem demnächst da mal Erkundigungen einziehen.
Die Schwiegermutter meine Freundin zieht auch Erkundigungen nach Weiden und Gärten ein. Mal gucken was dabei rum kommt. Die 2 anvisierten Gärten kriegen wir zumindest dieses Jahr nicht...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Sa 16. Mai 2015, 17:52

Das tut mir Leid mit deiner Katze, Karin! Ich kann gut verstehen, dass dich das belastet und du das "mitschleppst". Das ist eine schwierige Entscheidung, ich drücke dir die Daumen, dass du das Richtige für sie machst.
Trotzdem schön, dass es mit Shayla und dem Kurs gut geklappt hat! Schön, wenn ihr beide was Neues mitnehmen konntet, was ihr zuhause ja noch vertiefen könnt. Gibt es einen Grund, warum sie Gamaschen tragen soll?
Auch schön, dass es allen drei Pferden gut geht und die Sache mit der Equikinetic gut klappt. Ist schon spannend wie unterschiedlich das ist, ich habe immer das Gefühl, meine laufen im Trab deutlich schöner als im Schritt.

Ich habe jetzt mal wieder anders longiert: mir in der Mitte eine Quadratvolte aufgebaut und dann am Hufschlag ein paar "Stationen", z.B. Pylonen für Slalom, Trab-Stangen, usw.; eine Seite habe ich mir zum Strecken und Galoppieren frei gelassen. So habe ich dann schön in der Quadratvolte longiert und bin immer wieder auf den Hufschlag gegangen und habe ein oder zwei Stationen gemacht (auch an der Longe). Das fanden die Ponys auch mal ganz lustig. Ist mal was anderes als stures Intervalltraining und im Kreis laufen. Ich hatte das Gefühl, das hat ihnen richtig Spaß gemacht. Mir auch, ich bin ja sonst nicht so der Longierer (abgesehen von der Equikinetic). Davor bzw. danach (je nachdem wen ich gerade dran hatte) habe ich noch ein bißchen Seitengänge an der Hand eingebaut.

Bei Stormy konnte ich innerhalb von zwei Tagen das Liegen so festigen, dass es abrufbar ist. Bin ganz stolz auf mein kleines Mädchen, sie macht das so gut!

Ich drücke die Daumen für deine Katze!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mi 27. Mai 2015, 07:17

Super, das Stormy sich so gut macht. Wie geht es Nansi?

Dein Longieren klingt auch gut. Ich gebe ja zu, dass es bei mir dann daran scheitern würde so viele Sachen auf den Platz zu schleppen.... Die Equikinetik hat für mich ein paar unbestreitbare Vorteile - geringer Materialaufwand (und das bleibt auf dem Platz liegen und muss nur wieder geradegerückt werden bevor wir anfangen), man muss das Pferd nicht großartig putzen und es ist ein geringer Zeitaufwand (auch gerade wegen nicht Putzen und wenig Material). So schaff ich dann sogar 1 Pferd morgens vor der Arbeit und 1 noch abends. Wobei ich mir Mi und Do Pferdfrei gönne und dann zum Yoga bzw. EPD Kurs gehe.

Shayla kann Equikinetik im Schritt und Trab. Trab ist bei ihr auch schöner - aber genau deswegen mache ich viel Schritt mit ihr. Das scheint für sie anstrengender zu sein und ihr Schritt kann es gebrauchen (sie neigt ja zum zackeln anstatt vernünftig unter zu treten). Frau Pony muss an der Longe bzw. generell "unter Zwang" gar nicht mehr traben. Wenn sie das für sich im Auslauf macht ist es ok - aber sie muss das selber entscheiden. Im Schritt läuft sie ganz gut. Wir sind jetzt bei 6 Einheiten, statt 4. 8 ist noch zuviel.
Ariel macht es im Schritt meistens ganz gut. Trab überfordert sie noch maßlos. Das ist zu schnell für ihr Hirn. Bzw. sie hat das langsam traben auch noch nicht sooo richtig verinnerlicht und verliert schnell das Gleichgewicht, rennt noch mehr und wird hektisch. Dazu dann noch die kurzen Einheiten und Handwechsel und sie ist völlig irritiert. Aber das wird auch noch.

Shayla soll nicht zwingend Gamaschen tragen. Ich finde es nur wichtig, dass sie es akzeptiert was an den Beinen zu haben. Wobei bei ihr das Gamaschen anlegen kein Problem ist. Das Problem kommt, wenn sie beschließt die müssen runter (nach 5-10 Minuten) und sie keiner abmacht. Dann wird sie sauer. U.a. aus diesem Grund wundere ich mich immer noch, dass das mit den Hufschuhen so problemlos klappt.

Die Situation mit der Katze ist nach wie vor belastend. Ich werde einfach von Tag zu Tag gucken wie es geht. Über Pfingsten waren die Katzen viel draußen unterwegs. Sie hatte total Spaß, war aber danach und auch noch den Tag drauf total müde. Das ist für sie schon anstrengend. Aber andererseits findet sie es draußen auch echt spannend. Ich werde sie also weiterhin rauslassen, wenn die anderen raus gehen.
Außerdem hab ich jetzt beschlossen die Katzen auf Barf umzustellen. Ich habe das ja schon eine zeitlang erwogen, aber immer die Mühen gescheut. Jetzt werde ich das durchziehen. Vielleicht hilft es ihr ja auch ein bisschen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mo 1. Jun 2015, 18:43

Lucie hat geschrieben: Wobei ich mir Mi und Do Pferdfrei gönne und dann zum Yoga bzw. EPD Kurs gehe.

Ich finde das eh gut, wenn die Pferde nicht jeden Tag was tun "müssen", sondern auch mal einfach zwei Tage die Woche Pferd sein dürfen (wenn sie ein artgerechtes Leben führen). Ich halte das auch so.

Toll, dass es bei Euch mit der Equikinetic so gut klappt! Da ist eh immer aufbauen muss ist es für mich egal. Ich halte es im Moment so, dass ich 1x/Woche equikinetisiere und 1x "anders" longiere oder Handarbeit/Langzügel oder beides. Das funktioniert ganz gut. Ansonsten gehe ich immer noch viel raus, spazieren.

Schön, dass die Katz noch so viel Freude hat! Und haben darf! Dass es für Dich nicht einfach ist, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich war Nutzniesser: eine Kundin von mir macht eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten und meine Ponys sind zu Übungszwecken durchgecheckt worden. War sehr interessant und ich habe einigen neuen Input bekommen. Da mein Lehrgang ebenfalls sehr physiolastig ist, bringt mir das gleich doppelt was.

So bin ich sehr zufrieden mit allen. Nansi geht es auch gut. Gerad heute waren wir am Langzügel draußen und sind viel getrabt. Hat ihm viel Spaß gemacht und mir natürlich auch.

Jetzt mache ich aber erstmal Urlaub in der Heimat meiner Ponys :)
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mo 8. Jun 2015, 07:18

Da ich ja theoretisch 3 Ponys (also 2 Ponys und 1 WB) bewegen könnte / sollte / müsste, haben die Mädels zwischendurch sowieso immer frei. Bei Shayla hab ich allerdings im Moment wieder den Eindruck, dass ihr freie Tage nicht bekommen. Sie ist momentan wieder in einer ihrer "manischen" Phasen. 1 Tag nichts getan und ist ist wieder bäh... Anstengend... Außerdem "fürchtet" sie sich momentan auf dem Weg zur Weide so ganz doll vor den bösen Gullideckeln um dann direkt vor der Weide mitten auf einem Deckel stehen zu bleiben, bis das Tor auf ist. :roll: Wir werden demnächst zur Belustigung der Nachbarn mal auf der Straße spielen und 8en um Gullideckel machen. Die Rückseite meines Grundstücks liegt an einer Spielstraße, wo (außer zur "Rushhour") 3 Autos pro Tag fahren und dort sind ein paar ganz praktisch nah aneinanderliegende Deckel.

Gestern haben wir Frau Ponys Hufe mit einem Dremel bearbeitet. Trotz einwichen in Hufschuhen waren die Hufe immer noch so hart, dass ich mit dem Messer absolut gescheitert bin. Mit dem Dremel ging es ganz gut. Nachher noch etwas mit Messer und Raspel nachgearbeitet und jetzt muss Pony nicht mehr auf Stelzen laufen. Insgesamt könnten die Hufe noch etwas kürzer - aber so richtig das Vertrauen hatte ich zum Dremel noch nicht und auch nicht zu meiner Einschätzung der Situation. Außerdem muss sie ja nicht gleich so krass umgestellt werden. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls ganz zufrieden und Pony auch. Und mit Dremel verlieren Ponys Hufe dann auch ihren Horror. Der jetztige war geliehen und mit Kabel. Ich werde mal gucken ob man nicht einen Akku Dremel kriegen kann.

Dann hatte eine Freundin von mir am Samstag ein AHA Erlebnis - und lernt heute von meiner anderen Freundin die Grundlagen des Hufe selber ausschneidens ;) Ihr Pony hat schon letzte Woche mal leicht getickt und war Samstag eindeutig lahm. Erster Schreck Rehe (hatte sie letztes Jahr) konnte GsD ausgeschlossen werden. Beim Abdrücken ist aber aufgefallen, dass der Huf sehr voll ist. Also haben wir mein Werkzeug geholt und meine andere Freundin hat nur ein bisschen die Eckstreben gekürzt - und das Pony lief wieder. War schon faszinierend. Selbst Schwiegereltern der Ponybesitzerin waren beeindruckt.

Urlaub auf den Shetlandinseln? Hört sich gut an. Viel Spaß!

Eine Freundin von mir erwägt gerade eine Ausbildung zur Pferdeostheopatin zu machen. Da wären meine Mädels dann auch mal Testobjekt. Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Mich würde ja Akupunktur interessieren. Aber ich sehe das in den nächsten Jahren bei mir aus Zeitgründen nicht. Die angebotenen Kurse sind zwar theoretisch berufsbegleitend, aber doch sehr intensiv. Und ich kann definitiv nicht jedes Wochenende - oder noch besser immer schon Donnerstags oder Freitags beginnend - für Seminare verbringen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mi 17. Jun 2015, 06:51

Da mein halb geplanter Urlaub (Schottland) ja meiner Katze zum Opfer fällt, habe ich jetzt spontan zwei Kurse für Shayla und mich gebucht. Beides in ca. 1 Std. Entfernung. Shayla kann da schlafen und ich abends nach Hause zu der Katze. Ein Kurs (Reiten) ist im August und der zweite (wieder Parelli) im September. Der Septemberkurs wird vermutlich keine großen Überraschungen bieten. Der Reitkurs macht mich doch etwas nervös. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Meine RL scheint ja leider keine Zeit mehr für mich zu haben, nachdem ich mir letzes Jahr eine Auszeit gegönnt habe.
Zur Vorbereitung hab ich schon meiner Freundin angedroht, dass wir jetzt Sonntags zumindest immer ausreiten müssen. Allerdings erst sobald das Heu drin ist. Seit letztem Freitag haben wir jetzt insgesamt 7 Fuder eingelagert -6 kommen noch. Ich erwäge doch, falls das mit dem Reiten eh nicht mehr so klappt, auf Shettys umzusteigen. Fressen weniger und Scheißen weniger ;) Longieren und Bodenarbeit kann man auch mit Shetty und spazieren gehen dürfte sogar besser gehen, da die Beine kürzer sind. Ich seh im Moment nur Vorteile... ;)
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mi 17. Jun 2015, 18:19

Erste Fuhre Heu haben wir auch seit letzter Woche drinnen. Ist irgendwie jedes Jahr aufs Neue eine Erleichterung wenn das erste Heu drinnen ist...dann darf der nächste Winter kommen...aber erstmal den Sommer genießen.

Klappt es jetzt mit den 8ten um Gullideckel? :)

Dann hast du ja viel vor dieses Jahr. Viel Spaß dabei. Schade, dass deine RL keine Zeit mehr hat...aber Kurse sind ja auch nicht schlecht.
Ich hatte auch lange überlegt, eine Ausbildung zur Pferdephysio dranzuhängen...aber es ist mir vorerst auch zuviel. Nun ist es die Bodenarbeit geworden, die deutlich weniger arbeitsintensiv und zeitraubend ist; was sehr schön ist. Ich werde in den nächsten Jahren sicher noch einige Sachen dranhängen, die mich interessieren.

Shetland Inseln waren wunderbar...ich bin so warmherzig aufgenommen worden. Ich habe viele Shettys, Schafe, Papageitaucher (ich entwickel mich noch zum Vogelkundler) und tolle Wandertouren gehabt. So schön. Als ich ankam, fuhr kein Bus mehr und ich musste zähneknischend ein Taxi nehmen...als ich dem Taxifahrer erzählte, dass ich zwei Shettys zuhause habe und mir ihre Heimat angucken möchte (eigentlich bin ich nicht nur wegen der Shettys hingefahren, sondern auch und besonders weil Shetland ganz viel mit Skandinavien/Norwegen verbindet und es quasi das letzte "Land" im Norden war, was ich gerne sehen wollte (ja gut, Grönland fehlt noch)), da sind wir zu jeder Herde gefahren die so halbwegs auf dem Weg lag und haben angehalten...und am Ende musste ich nur den halben vom vorher abgemachten Preis bezahlen. So positiv ging es eigentlich die ganze Reise weiter. Hach, und die kleinen Fohlen erst ;)

Hier wie immer. Viel Longieren, Handarbeit und Spaziergänge. Kleine Wanderungen mit Stormy und Langzügelarbeit mit Nansi. Es läuft mit allen dreien richtig gut.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mo 22. Jun 2015, 07:00

Shetland Inseln hört sich gut an. Es gibt so wieso so viele schöne Orte...

Ja, einerseits ist es schön, wenn das erste Heu drin ist. Andererseits möchte ich noch nicht an den Winter denken und es macht halt auch jedes mal eine Heidenarbeit. Wir haben jetzt 7 von 13 Fudern drinnen. Eigentlich sollten wir letzte Woche noch 2 Fuder bekommen und ich hatte auch am WE mit gerechnet. Aber unser Lieferant ist wohl grad anderweitig im Stress. Das Heu steht unterm Schauer bei ihm. Nur gebracht hat er es noch nicht.

Wir wollten gestern das erste mal wieder reiten. Ist nicht viel geworden, da Frau Pony leider lahm ist. Erst sah es nach vorne aus - da hat sie sich dann eingelaufen, dann wurde hinten aber immer schlechter. Hinten scheint es wieder das Knie (bzw. jetzt das andere Knie) zu sein. Ich war ja mit Shayla hinter ihr und da konnte man richtig sehen, wie das Knie festhakte, als sie nach vorne treten wollte. Das hat mir selber irgendwie weh getan. Wir waren dann auch nur knapp 15 Minuten draußen. Zu Hause hab ich Shayla dann noch mal 15 Minuten auf dem Longierplatz geritten. Das ging so halbwegs. Mit Shayla werde ich jetzt versuchen wenigstens am WE immer mal eine halbe Stunde zu reiten - neben Longe und Doppellonge. Ich muss sie ja in Reitkondition kriegen - und mich auch...

Frau Pony werde ich beobachten. Wenn Knie, müsste Muskelaufbau eigentlich helfen. Ich hab sie ja in letzter Zeit wieder etwas vernachlässigt. Am WE war meistens zuviel zu tun oder es war so warm, dass ich ihr das nicht an tun wollte. Ich werde morgen früh mal gucken wie sie im Schritt an der Longe läuft. Wenn das geht, fangen wir wieder langsam mit Equikinetik an. Wenn nicht, muss wohl doch der TA mal her. Und dann mal sehen. Eigentlich wäre s gut, wenn sie in zwei Wochen soweit wäre, dass sie eine halbe Stunde Schritt schafft. Da sollen die Mädels eigentlich zu meiner Freundin auf die Weide ziehen. Wenn das nicht geht, muss ich mir was überlegen. Ggf. schicke ich dann meine Freundin mit Ariel los und fahre die Ponies mit dem Anhänger rüber. Das geht vermutlich noch am ehesten.

Samstag habe ich mir einen PKW Anhänger gekauft. War ein bisschen teurer als ursprünglich geplant und ist eigentlich für den Zweck (Mistanhänger für die Weiden) eigentlich zu Schade. Aber dafür hat er eine Kippfunktion (dafür war er dann wieder günstig), so dass wir den Mist nicht 2x anfassen müssen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mo 6. Jul 2015, 07:43

Habt ihr die Hitze gut überstanden?

Irgendwie war es bei uns schon extrem. Ich bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht. Meine doofen Ponys standen trotzdem teilweise in glühender Hitze ohne Schatten auf der Weide - weil man ja nicht in den Schatten gehen kann, wenn man auf der Weide Gras hat :roll: Seit gestern Morgen sind sie jetzt im Nachbarort bei meiner Freundin auf der Weide. Der Umzug ging GsD problemloser als befürchtet, auch wenn Pony leider nicht Lauftauglich war und im Ahänger reisen musste. Wetter war morgens um 8 noch erträglich und Ariel hat nach 3x üben den Alleinritt ins Nachbarort problemlos angetreten. Nach 20 Minuten hat sie wohl mal kurz angefragt ob sie nicht doch wieder nach Hause dürfte. Nach weiteren 5 Minuten hat sie dann den Anhänger mit den Ponys gesehen und war wohl ganz froh, dass sie nicht umgedreht ist :happy: Ponys waren auf dem Anhänger relativ brav. Shayla allerdings hinterher klatschnass.
Die neue (unbekannte) Weide haben sie erst mal ganz gut angenommen. Allerdings mussten sie jetzt gestern und heute erst mal das "unleckere" Gras unter den Bäumen, wo der Nachtpaddock entsteht, fressen. Sie standen regelmässig am Zaun zur "schönen" Weide und haben gefragt ob nicht jemand auf macht. Ich denke morgen früh gehen sie da drauf.

Frau Pony kriegt seit Freitag Metacam. So richtig ging es nicht ohne. Gestern bewegte sie sich auf der Weide auch freiwillig wesentlich mehr. Abends werde ich jetzt mit ihr wohl immer Runden um den Nachtpaddock drehen. Eine Runde sind ca. 200 m. Mal gucken wieviel geht. Irgendwie müssen wir ja ein bisschen Muskeln drauf kriegen. Und vielleicht kann sie in 4-6 Wochen (je nachdem wie lange das Gras reicht) ja wieder mit nach Hause laufen. Das wäre schon schön.

Samstag haben wir die ganze Zeit auf Gewitter gewartet. Es hat gegrummelt und gekommen ist nichts. Sonntag bei wesentlich angenehmeren Temperaturen haben wir das Grummeln nicht Ernst genommen. Und beim Heu abladen eine richtige Dusche abbekommen. Das Heu leider auch. Es liegt jetzt erst mal extra und wir müssen die Tage dann halt mal stapeln, bevor das nächste kommt. Eigentlich auch klar - bei vernünftigen Temperaturen kommt kein Heu - nur bei Hitze und /oder Gewitter *seufz*

Wie sieht es bei euch aus?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mo 13. Jul 2015, 14:40

Wie geht es dem lahmen Pony jetzt? Hat sie eine Diagnose, warum sie lahmt? Gute Besserung an sie!

Cori läuft derzeit auch nicht hundertprozent klar, ist nur minimal, aber nun gehen wir wieder spazieren und lassen das Longieren mal sein.

Hitze haben wir recht gut überstanden, den Ponys, gerade unseren älteren, war schon sichtlich viel zu warm, aber sie haben das gut weggesteckt...jetzt darf es gerne einen kühleren oder normalen Sommer geben :D .
Ich bin jetzt Bodenarbeitstrainer und freue mich auf das was so kommt.

Die Ponys haben nicht sooo viel gemacht, auch wetterbedingt. Aber das kommt jetzt alles wieder. Ich habe mache derzeit ein bißchen Hügeltraining, da wir einen Hügel haben, um die HH aufzumuskeln, das finden sie sehr lustig. Es ist zwar anstrengend aber das macht ihnen richtig Spaß.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron