Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen
Antwort schreiben

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Do 19. Jun 2008, 11:00

In der neuesten Ausgabe von Eidfaxi (die isländische Ausgabe) hat es ein Scheckfohlen drin, das vorne fuchsscheckig ist und hinten am Schweif rapp- (oder dunkelbraun-) scheckig. Der Rest ist weiss. Mähne ist rot, Schweif schwarz. Eltern sind Rappe und Rappschecke (wobei die isländichen Rappen ja nicht wirklich tiefschwarz sind).

Das Fohlen schaut aber sehr schick aus.

Charly

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Fr 20. Jun 2008, 13:25

haukur hat geschrieben: (wobei die isländichen Rappen ja nicht wirklich tiefschwarz sind).

Ich glaub jetzt versteh ich mein Problem bei meinem einzigen Besuch auf nem Isihof als ich den Rappschecken von der Koppel holen sollte - da war nämlich nur ein Braunschecke.... Hab den dann mitgenommen, weils der einzige Schecke war.

Danke übrigens für den Link. Bin aber noch nicht weit gekommen. In Englisch muss ich mich doch ziemlich konzentrieren.

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Fr 20. Jun 2008, 16:51

Lucie, mein Nachwuchspferd ist als Rappe mit Saisonalbedingten Aufhellung eingetragen (ist ein Isländer) und ich bin gespannt, wie rappig der wirklich ist... Er hat verdächtig helle Stellen um sein Maul herum (die Mutter hat die nicht, der Vater auch nicht) - und einen schicken Rotstich in der Mähne. Photos gibt es denn, wenn er bei mir ist und Sommerpelz trägt.

Leider kenne ich vor allem die Englischen Farbseiten. Um deutsche Links zu finden, würde ich nach Islandpferde und Farben suchen.

Charly

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Di 24. Jun 2008, 15:00

Haukur, ich les jetzt zum Zweiten mal über ein Nachwuchspferd.
Erzähl doch mal ;)

hat es ein Scheckfohlen drin, das vorne fuchsscheckig ist und hinten am Schweif rapp- (oder dunkelbraun-) scheckig. Der Rest ist weiss. Mähne ist rot, Schweif schwarz.

Is ja komisch :gruebel:
Ob das was mit Fohlen-Flaum und späterem Fell zu tun hat?? :gruebel:

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Di 24. Jun 2008, 17:22

Nee, das sieht bei dem Fohlen schon schwer nach fertiger Farbe aus, weil der Kopf wirklich fuchsig ist, inklusive Mähne. Hab leider noch kein verlinkbares Bild gefunden.

Also, das Nachwuchspferd ist auch ein Isländer, aus Schweizer Zucht, ca. 1.45 m gross, ziemlich sicher Fünfgänger und wurde im Winter angeritten. Im August wird er 6 Jahre alt. Und Nachwuchspferd, weil ich ja schon eine Weile auf kleiner Flamme am Suchen bin, da ich Haukur selbst nicht mehr regelmässig reite. Und wie es so geht, habe ich vor zwei Jahren einer Freundin erzählt, dass bei Gelegenheit einen kräftig gebauten Isländer suche. Und sie hatte damals ein Jungpferd, von dem sie sich vorstellen konnte, dass wir zusammen passen (war damals noch nicht angeritten). Als ich ihn mir dann später im Dezember 2006 anschauen wollte, hatte Haukur seinen Weideunfall (vermutlich Muskelriss in der Kruppe) und ich schob alle "Nachwuchspferd"-Pläne auf die lange Bank (na ja, ein bisschen schaute ich schon noch, aber mehr aus Neugier).

Und da Haukur seit dem letzten Dezember (2007) wieder sehr fit ist und viel mit dem anderen Wallach auf der Weide gespielt hat, bin ich wieder etwas aktiver in Sachen Nachwuchspferd geworden. Zufälligerweise gab es auch den jungen Isländer noch, mittlerweile angeritten und noch nicht verkauft, und so bin ich dann zu meiner Freundin gefahren, habe ihn angeschaut, Probe geritten und fühlte mich sehr wohl auf ihm. Und da sie sich auch vorstellen kann, dass Stjarni und ich ein Team werden können, hat sie ihn mir verkauft. Und Mitte Juli werden sich Haukur und Stjarni zum ersten Mal begegnen 8-)

Charly

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Di 24. Jun 2008, 20:49

Und welche Farbe hat er? *neugierigbin*

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Mi 25. Jun 2008, 09:23

Eingetragen ist er als Rappe mit saisonal bedingten Aufhellung. Ausserdem hat er einen kleinen Stern (deshalb der Name Stjarni). Fotos im Sommerpelz habe ich noch nicht, aber er hat verdächtig braune Stellen ums Maul herum, könnte also auch superdunkelbraun sein... Mähne ist ziemlich rotstichig. So ein "klassischer" isländischer Rappe halt ;)

Charly

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Do 26. Jun 2008, 06:44

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Pferd. Ich wünsche euch beiden viel Spaß und hoffentlich eine lange gemeinsame Zeit. Und das Haukur und Stjarni sich vertragen.

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Do 26. Jun 2008, 09:54

Lucie,

danke! Ich habe die Hoffnung, dass wir gemeinsam alt werden können - dass wenn ich dann noch mehr in die Jahre gekommen bin, auch einen abgeklärten Senior habe, den nichts mehr erschüttern kann. Irgendwie bin ich zuversichtlich, dass sich die beiden vertragen, denn mein Eindruck ist, dass sie ganz ähnliche Pferde sind (innerlich). Und sozial sind eigentlich beide.

Charly

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Mo 7. Jul 2008, 15:38

haukur hat geschrieben:In der neuesten Ausgabe von Eidfaxi (die isländische Ausgabe) hat es ein Scheckfohlen drin, das vorne fuchsscheckig ist und hinten am Schweif rapp- (oder dunkelbraun-) scheckig. Der Rest ist weiss. Mähne ist rot, Schweif schwarz. Eltern sind Rappe und Rappschecke (wobei die isländichen Rappen ja nicht wirklich tiefschwarz sind).


Hallo zusammen

kannst du mir das foto mal zeigen...... Ich habe in der onlineausgabe von Eidfaxi gesucht aber nix gefunden. Würde mich interessieren.


:roll:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz