NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Treffpunkte in aller Welt

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon rollmops » Fr 12. Dez 2008, 09:55

Das hört sich doch schon wieder gut an schnulli. Bis zu eurem Urlaub müßte es dann ja eigentlich ok sein.

@naiht: Ich habe jetzt Waterhus als Osteo und ich bin super zufrieden. Er hat sich gestern 2,5 Stunden Zeit für das Pony genommen und jetzt habe ich eine Diagnose. Sie hat leichte Athrose hinten rechts am Sprunggelenk, hab ich mir aber schon gedacht, weil sie das Bein beim Hufeauskratzen immer weggezogen hat und eine Gleichbeinveränderung an beiden Vorderhufen, die wohl aber schon länger vorliegen muss. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass sie in der Halle etwas unrund läuft, sich aber nach ein paar Runden einläuft. Der weiche Boden muss wohl unangehm sein, im Gelände geht sie völlig normal.
Mal sehen, wie sie heute abend läuft. Ich werd mir jetzt auf jeden Fall erstmal Ingwer besorgen, hat beim Schimmelchen auch gut geholfen.

Regina
rollmops
Jährling
Jährling
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 21:49

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Natimoni » Mo 15. Dez 2008, 09:14

Moin @ all!
Ich habe auch die 2. Weihnachtsfeier mit Pferden, nämlich an meinem Stall, wo Lady steht, gut hinter mich gebracht! :oma:
Durfte auch ne tragende Rolle spielen. :kicher:
Als Auftakt des Nachmittags haben wir nämlich einen Jugendreiterwettbewerb und eine Führzügelklasse ausgetragen, allerdings, da es stallintern war und keine "richtige" Prüfung und ich ja auch "nur" Trainer B bin und keine Richterin, haben wir auf eine Vergabe von Wertnoten verzichtet. Ich habe den Kindern einen Kommentar nach der Prüfung gegeben, sie haben alle eine grüne Schleife bekommen und ich habe dann noch für jeden eine Urkunde ausgefüllt mit den Kernsätzen des Kommentars. Auch damit waren die neun Kinder glücklich und zufrieden. :happy:
Danach haben wir in verschiedenen Schaubildern den Zuschauern und natürlich auch dem zufälligerweise anwesenden Nikolaus 8-) gezeigt, was wir auf dem Hof mit unseren Pferden alles so machen. Das fing mit ner Springquadrille an, dann haben wir Einblicke in die Dualaktivierung gezeigt, die Voltigruppe hat was vorgeführt, ein Friese und ein Andalusier zeigten mit ihren Besitzerinnen etwas aus der Barockreiterei, eine Westernreiterin mit ihrem Quarter Horse zeigte Elemente aus dem Reining, dann haben wir einen kleinen Parcours mit Elementen aus der Gelassenheitsprüfung und einem Trailparcours aufgebaut - da durfte dann auch Lady im Schritt an der Hand mitmachen :happy: -, und dann kamen noch 2 Jugendliche mit einem Dressur-Pas de deux und zwei Kinder mit einem Spring-Pas de deux. Ich kann euch sagen, der Nikolaus war mächtig beeindruckt! :kicher:
Danach gabs die obligatorischen Tüten für die Kinder mit ein paar ermahnenden oder lobenden Worten des heiligen Mannes, die ihm die Eltern vorher zugesteckt hatten. ;)
Nachdem alles wieder aufgeräumt war, gabs dann für alle, die sich angemeldet haben, abends warmes Büfett im Casino und gemütliches Zusammensein. Am Nachmittag gabs natürlich auch schon ein Kuchenbüfett vom Feinsten, es waren reichlich Kuchen zusammengekommen. Kaffee nachmittags und Getränke am Abend hat wieder der SB übernommen. Es war ein rundum gelungener Nachmittag und Abend, viel persönlicher und gemütlicher als im Reiterverein ein Wochenende zuvor.
Und heute werde ich mich erstmal wieder nach etwa 2 Monaten auf Lady setzen und zumindest schonmal Schritt REITEN. Sie hat ja Freitag ihre neuen Eisen vorne bekommen und soll danach noch 5 Tage Schritt gehen, bis wir dann das erstemal eine Runde traben dürfen. Das wär dann am Donnerstag. Hoffentlich geht diesmal alles gut! :bet: :bet:

@Rollmops
Warst du nicht da, Regina? Hab dich jedenfalls nicht gesehen. :(

Bis später dann mal!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Natimoni » Di 16. Dez 2008, 09:26

Moin!
Heute habe ich "pferdefrei", deshalb auch jetzt ein bißchen Zeit, am PC zu sitzen. ;)
Gestern Schrittreiten war ok, am Anfang dachte ich, mein Gott, wie holperig fühlt sich das denn an! :shock:
Aber man muß ja bedenken, daß nun schon fast 2 Monate wieder kein Sattel auf Lady drauflag und sie nur Schritt an der Hand oder in der FA gelaufen ist. Von Muskulatur kann bei meinem Mädchen nun wirklich keine Rede mehr sein. Sie sieht nicht ganz so aus, wie letztes Jahr, als ich sie aus Arnsberg wieder geholt habe, aber wir werden sie erst wieder richtig aufbauen müssen, so wie vor einem Jahr auch. :|
Dabei war sie zu Ende des Winters so gut in Form, hatte eine super Figur und war toll zu reiten. :sad2: Und dann fing das Drama an...
Aber ich hoffe, daß es jetzt überstanden ist. *optimistischbin*
Hab gestern nach 20 Min dann auch mal wieder ein bißchen Schenkelweichen, Halten - Anreiten - Halten - Rückwärtsrichten - Anreiten gemacht, damit Madame sich langsam wieder an normale Arbeit gewöhnt! ;) Schließlich soll sie nicht glauben, daß sie jetzt ihre Rente durch hat! Sie muß ihrem Frauchen ja nicht nacheifern! :kicher:

@Rollmops
Wie alt ist Gipsy jetzt eigentlich? War sie nicht ein Jahr älter oder gleich alt wie Lady? Dann müßte sie ja jetzt auch 13 werden.
Was ist das denn für eine Gleichbeinveränderung? Unser Schulpferd Belli hat Probleme mit den Gleichbeinbändern am rechten Hinterbein, da hat uns Dr. V. aus Werl eine Back-on-Track-Gamasche gegeben, die sie in der Box dran hat, und zum Reiten wird sie bandagiert. Seitdem läuft sie wieder und lahmt nicht mehr. Die Bandansätze am Fesselbein waren wohl entzündet, das hat ihr starke Schmerzen bereitet. Wurde mit Metacam und Boxenruhe behandelt und dann kam die Gamasche und sie wurde wieder antrainiert. Bis jetzt klappt alles. Belli ist aber auch schon mindestens 18, genau weiß ich das nicht, und wird als Volti- und Longenpferd ja auch viel eingesetzt. Arthrose in den Hinterbeinen hat sie auch schon etwas, aber da ist regelmäßige Bewegung ja unverzichtbar.

So, jetzt ist erstmal wieder mein Haushalt dran! :pfeif:
Bis bald!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon rollmops » Di 16. Dez 2008, 15:57

@nati: Genau das gleiche wie Belli, nur vorne rechts. Eine leichte Lahmheit ist nur im Trab in der Halle zu merken, nur gestern war es deutlich besser als letzte Woche. Ich nehme mal an das gipsy auch eine Entzündung hat, das Problem ist nur, dass mein Osteo mir gesagt hat, ich solle wegen der Arthrose hinten wenn möglich keinen Entzündungshemmer nehmen, dann würde sich diese verschlimmern. Die Idee mit dem Bandagieren ist nicht schlecht, müßte ich mir nur Bandagen kaufen, ich habe noch nie welche besessen. Gipsy wird 14., das sind wohl für dieses Alter durchaus normale Veränderungen. Ich werde heute abend nochmal reiten und dann doch mal den TA anrufen, ob er noch eine andere Idee hat, damit die Lahmheit wieder verschwindet. Für die
Athrose hab ich mir jetzt Teufelskralle bestellt, hat beim Schimmelchen super geholfen, bin ja mal gespannt.
Ich hab ja auch das Problem, dass ich das Pony eigentlich reiten muss schon alleine wegen der Athrose, aber gott sei Dank hat sie ja auf der Weide genügend Bewegung.

Regina
rollmops
Jährling
Jährling
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 21:49

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Schnulli » Di 16. Dez 2008, 19:42

Bei Arthrose kann ich auch sehr das Magnoarthro von Iwest empfehlen - das hilft Farina super gut.

Bei Farina sieht's noch nicht so gut aus. Ich konnte heute den Zinkleimverband abnehmen und das Bein sah gelinde gesagt beschissen aus :wein: Dick, heiß, druckempfindlich, lahm. Ich sitze nun hier und fahre gleich nochmal zum Stall und treffe den Tierarzt. Mit dem hatte ich gleich telefoniert und da möchte ich, dass er sich das heute nochmal anschaut. Da war sie wirklich sehr empfindlich :hmpf: :(
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Schnulli » Di 16. Dez 2008, 21:42

So, habe mich eben nochmal schnell am Stall mit dem TA getroffen. Farina scheint eine der wenigen Pferde zu sein, die auf den Zinkleim reagieren :hmpf: :( Beim genaueren Hinsehen sah man nämlich, das das ganze Bein an den rasierten Stellen voller kleiner Krüstchen war - Entzündung der Unterhaut. TA hat nun Penicilin gespritzt, Naquadem und Metacam dagelassen und es gab 'nen chicken Rivanol-Anguss-Verband - auch für die nächsten 2 bis 3 Tage. Aber er sagte, dass das ganze eigentlich schnell vorbei sein müsste. Es wäre nichts neues an der Sehne, wäre rein eine Hautsache. Puuhhh ......
Blöde, aber wir können es nun nicht ändern. Und wenn das jetzt gut ist, dann dürfen wir auch über die nächsten 3 Wochen auf 20 min Schritt führen steigern. Drückt die Daumen! :bet:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Natimoni » Di 16. Dez 2008, 23:00

Aber klar doch, Ilka!!!
Machen wir!!
Obwohl es bei uns ja eigentlich Tradition ist, NICHT die Daumen zu drücken! Aber ganz, wie du es magst!

Ich habe meinen pferdefreien Tag heute mit Haushalt, Krankengymnastik und Tour durch Möbelhäuser ausgefüllt! :)
Letztendlich haben wir bei Zurbrüggen zugeschlagen und uns ne neue Polstergarnitur in Smaragdgrün bestellt, ne richtige Kuschelecke mit Ottomane an einer Seite, die Ecke mit Relaxrücken ausgestattet und dann zum Abschluss ne offene Ecke, so daß das Ganze fast wie ein U aussieht. Wird dann etwa Mitte / Ende Februar geliefert. Und im Leuchtenshop haben wir uns noch ne schöne Lampe für die Eßecke ausgesucht, die alte paßt jetzt mit den neuen Farben nicht mehr so richtig. Die neue ist ein messingfarbener Stab von ca. 80 cm Länge, daran 5 Lampen verteilt, bei den Gläsern konnte man unter 9 verschiedenen Varianten wählen. Haben uns ein Glas in gelborange ausgesucht, die Farbe ist am Glasrand gelb und verläuft aufsteigend bis zur Fassung in Orange. Sieht richtig klasse aus. Der Clou an der Lampe ist der "Touch me"-Dimmer, d. h. man muß den Stab berühren und kann damit die Helligkeit der Lampen regeln.
Jetzt brauchen wir noch nen Teppich und neue Gardinen, dann ist der Rundumschlag perfekt! :oma:
Aber ob wir das vor Weihnachten noch hinkriegen... keine Ahnung! Mal sehen! Freitagvormittag hätte ich wieder pferdefrei, vielleicht hat Norbert ja dann auch Zeit. Dann könnten wir den Teppich vielleicht gleich mitnehmen.

So, und jetzt muß ich ab in die Heia, morgen ist wieder volles Programm, erst Lady versorgen und reiten, noch drei Pferde auf den Paddock raus und rein, dann um 13 Uhr ein Reitschüler, wobei das im Moment vermutlich eher auf Beritt seines Pferdes hinausläuft, der Wallach kommt nur für die Reitstunde 1x pro Woche zu uns und ist momentan noch recht ungestüm in der fremden Umgebung, da ist der Reitschüler doch etwas überfordert. Aber der Wallach macht mir echt Spaß, der hat mal was gekonnt, ist schon 15, und die letzten Jahre fast nur Gelände oder vor der Kutsche gegangen, dementsprechend Kraft hat der, aber es hat letzte und vorletzte Woche ganz gut mit uns geklappt, wenn er merkt, daß alles ok ist und er sich nicht aufregen muß. Danach hab ich Mittagspause, dann gehts um halb 4 weiter mit ner Abteilung von 4 Kindern bei uns am Stall, danach noch 2 Einzelstunden, eine bei uns, die andere an nem Stall in der Nähe. Ich kann mich über Unterbeschäftigung momentan nicht beklagen! :pfeif:

Na dann Gute Nacht!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Schnulli » Mi 17. Dez 2008, 18:01

So, da bin ich wieder! Und muss sagen, Farinas Bein sieht deutlich besser aus. Es ist noch nicht wieder ganz dünn, aber dünner als gestern. Nicht mehr ganz so warm und Madam ist lange nicht mehr so druckempfindlich. Kühlen ging heute nicht. Ersten Wasser abgedreht wegen Frost und zweitens eisiger Boden, das wäre übel geworden. Und das Wasser in der Waschbox drinnen ist leicht vorgewärmt, das nützt nichts. Es gab wieder Naquadem und Metacam und den chicken gelben Rivanolverband habe ich gewechselt und erneuert. Der kühlt ja auch schön. Und dann sind wir knapp 10 min Schritt auf und ab gegangen. Auch da war sie wieder flott unterwegs, kein Vergleich zu gestern. Sollte der TA also recht haben, dass wir das bis zum Wochenende hinter uns haben - hoffentlich!
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon rollmops » Fr 19. Dez 2008, 10:20

So, ich hatte gestern auch den TA da. Pony lahmt eindeutig vorne rechts in der Halle, Beugeprobe war auch positiv. Hab jetzt erstmal Equi bekommen und Montag kommt er nochmal zu röntgen, mal sehen, was er findet. Soll jetzt erstmal nur Schritt reiten, Halle hab ich für diesen Monat abgegeben an meine Stallkollegin.

Bin ja mal gespannt, ob gipsy heute morgen das Equi gefressen hat, hab mir zur Vorsorge Malzbier besorgt "winkzunaiht".

Sie scheint aber wohl keine Schmerzen zu haben, sie ist gestern beim Vortraben immer mal wieder angaloppiert :happy: und auch sonst geht sie nicht unwillig und abends rast sie wie immer den Gang im Galopp hoch, vor allem, wenn es nieselt.

Regina
rollmops
Jährling
Jährling
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 21:49

Re: NRW-ler schlittern durch den Herbst .... bis in den Winter

Beitragvon Schnulli » Di 23. Dez 2008, 19:15

Sooooo, verschnupfte Grüße aus Schwelm. Passend zu Weihnachten scheint es mich nun auch zu erwischen :grmpf: Ist ja auch kein Wunder: letzte Woche Donnerstag saß ich mit meineem hustenden Mann, meiner schniefenden Ma und meinem prustenden Bruder zusammen im Büro! Tolllllllllll ...... :motz:
Meinen Bruder hat es voll erwischt! Er ist seit Sonntag im Krankenhaus - Hörsturz wegen der Erkältung :shock: Aber mit etwas Glück darf er morgen heim und muss dann nur noch täglich zur Infusion hin.
Naja, nun piekt und kratzt es doch ein bissl im Hals. Habe hier Immupret, Sinupret, Meditonsin, Neoangin, Aspirin +C und ACC akut auf der Theke liegen. Ach ja - und Zinkbrausetabletten! Ein Spurenelement, was für das Imunsystem sehr wichtig und gut ist. Aber so ganz scheint es eben auch nocht an mir vorbei zu gehen :grmpf: :motz:
Eigentlich wollten wir heute Abend ins Kino - machen wir seid Jahren am 23.12. Aber aufgrund der drohenden Erkältung haben wir das mal auf Samstag verschoben. Und außerdem sind wir morgen bei meinen Eltern und die übermorgen hier bei uns. Da tun wir uns heute mal gemütlich die Ruhe an.

Gestern habe ich nochmal mit dem TA aus Bochum telefoniert. Wollte da auf Nummer sicher gehen. Bin aber einfach zu ungeduldig. Ich hatte halt gehofft, dass das Bein wieder jungfräulich nach der einen Müller-Wohlfahrt-Spritze aussieht. Tut es aber nunmal nicht. Es gibt Pferde, bei denen ist das nach einer Spritze so, andere brauchen drei. Und man sieht jetzt auch noch immer, wie sehr die Haut auf den Zinkleimverband reagiert hat. Nunja, wir fahren nun am 7.1. nach Dülmen zum Zähne machen und am 10.1. nach Bochum zum Kontroll-US. Farina mag mich danach sicher nicht mehr .... :roll:
Bis dahin soll ich auf 20 min Schritt auf hartem Boden führen steigern.

Renate, hattest Du jetzt eigentlich bei Iwest bestellt? Ich empfehle, das Magnoflexal aufzulösen. Ich nehme 2 ML davon plus 2 Stückchen Zucker und 50 ml Wasser. Und das ganze ziehe ich in einer großen Spritze mit dicker Tülle vorne auf - und dann ab ins Maul!

So, und jetzt wünsche ich Euch schonmal ganz schöne Weihnachten, Besinnlichkeit und Ruhe - und viel Gesundheit! Lasst es Euch gut gehen und Euch reich beschenken ;)
:knutsch:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtische

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron