Quatschbox 2011

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Kuddel » Do 17. Mär 2011, 08:21

@ karin: räumungsklage ist gar nicht so schlecht.. :happy: gewinnst auf jeden fall zeit. und wenn sie pech hat..... :trommel: nun ja, man wird sehen!
klein sella macht sich übrigens top. waren gestern in der halle und ich hab mal ne blaue plastikplane mitgenommen. sella dachte, es ist ein leckerlie und hat sich sofort darauf gestürzt! ich konnte dann mit der plane an ihr tun, was ich wollte- hat sie nicht gestört. ist dann auch anstandslos drauf stehen geblieben... verstehe das einer.....
Sollte ich einmal Unrecht haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Reiten ist, wenn Reiter und Pferd eine Einheit bilden!
Kuddel
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 22:54
Wohnort: Ebersbach/ Sa.

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Mo 21. Mär 2011, 15:32

Sodele - diese Woche ist es soweit!
Mittwoch und Donnerstag sind wir in Frankenberg bei Fingerhaus zur Bemusterung (pimp my house - wie jemand so schön sagte)
Ich freu mich wie bolle!!! :jippi: :jippi:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Mo 21. Mär 2011, 18:32

Viel Spaß dabei. Und nicht die Übersicht verlieren *g*

Immerhin hab ich mich jetzt für Fliesen entschieden - auch fürs Bad. Fehlt nur noch der gute Fliesenleger. Und noch einiges anderes. Aber es wird.

Am Sonntag hab ich das erste mal seit Monaten wieder auf Shayla gesessen. Sie hatte doch etwas mit dem Gleichgewicht zu kämpfen, war aber sonst sehr brav. Allerdings hab ich mich nur führen lassen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Natimoni » Fr 25. Mär 2011, 09:45

Hallo!
So, die ersten zweieinhalb Wochen haben Filou und ich schon ganz gut überstanden. Beim Putzen und Führen kann ich mir kein artigeres Pferd vorstellen, er macht das ganz cool. Die ersten Tage war er tagsüber auf nem Einzelpaddock neben Mio und Al Pachino, dem 6- und dem 5-jährigen, ab vorletzten Sonntag stehen sie zu dritt zusammen und es klappt prima. Filou ist sehr gut sozialisiert, es gab nur einmal ein Quietschen und mit dem Vorderhuf aufstampfen, als wir sie das erstemal zusammengelassen haben, und das kam von Mio, nicht von Filou. Danach war Ruhe und sie sind zusammen durch die Reithalle gelaufen, wo wir die Zusammenführung gemacht haben. Auch jetzt auf dem deutlich kleineren Paddock klappt es prima. Filou und Al Pachino stehen wie in "Kinderzeiten" immer nebeneinander, ich glaube, sie sind zufrieden, sich wiedergefunden zu haben. ;)
Ich hab mir nen Wochenplan für Filou zusammengestellt, Mo, Mi, Do und Sa sind seine "Arbeitstage". Mo und Do fahren wir zum Verein, da reitet unsere RL ihn, an den anderen Tagen arbeite ich ihn bei uns am Stall. Bin selbst auch schon zweimal geritten, hab ja erst seit letzten Mittwoch nen Sattel, VS Schwerpunkt Springen, gebraucht, aber liegt gut, ein Kieffer, ich kann auch gut drin sitzen.
Gestern war die erste Fahrt zum Verein, wir haben etwas gebraucht, bis er auf dem Hänger stand, weil er nicht weit genug reingeht, um die Stange schließen zu können. Schließlich, nach ca. 15 min hat es doch geklappt. Am Verein hat unsere RL ihn auf dem Hänger getrenst, dann abgeladen, alles ok, in der Halle gesattelt und erstmal ablongiert, hat sich dabei aber ganz gut benommen und ist nicht ausgeflippt. War ja wieder ne komplett neue Umgebung. Dann ist Anika aufgesessen und ist ca. 15 min geritten. Sie mußte aber sehr mit Schenkel und Gerte treiben, weil er alle naselang stehenbleiben wollte und gucken wollte. War aber sonst ganz brav, selbst als ein anderes junges Pferd reinkam und beim Longieren etwas buckelte, ist er ruhig geblieben. Nur das Aufladen am Verein war dann nicht so prickelnd, er wollte dauernd rumgucken und ging wieder nicht weit genug in den Hänger und gleich wieder raus. Anika hat dann mit der Gerte ziemlich Druck gemacht, da fing er glatt an, an der Hand zu steigen. :shock:
Schließlich ist er dann doch eingestiegen, ich hab sofort die Klappe zugemacht, ohne die Trennwand grade zu stellen, und bin dann gefahren.
Bei uns das Abladen war dann ok. ich hab ihn mit Möhren so lange vorn beschäftigt, bis hinten die Klappe unten war und dann ist er ganz manierlich ausgestiegen. Er war klatschnass geschwitzt, hatte im Hänger getropft. :shock:
Hab ihn dann erstmal vorn abgespritzt und dann ein paar Runden auf dem Hof geführt zum Trocknen. Wir sind dann nochmal Richtung Hänger, der stand noch mit geöffneter Klappe da. Hab dann nochmal das Einsteigen geübt, nach dem dritten Versuch stand er auch drauf, bekam ein paar Möhrchen und durfte dann wieder runter. Hänger steht jetzt auf dem Hof, es wird jetzt jeden Tag geübt, damit das nicht wieder so ein Drama gibt wie gestern. Wahrscheinlich waren wir gestern beide zu hektisch, Anika hatte nicht viel Zeit, das nächste Berittpferd wartete schon, das war ne schlechte Ausgangslage. Aber das wär ja gelacht, das kriegen wir schon hin. Er ist ja kein ängstlicher Typ, man muß ihm nur in Ruhe zeigen, was er machen soll, dann kapiert er es auch.
So, das wars erstmal wieder von uns. Werde demnächst mal Fotos unter dem Sattel machen, hab ich gestern in der Aufregung vergessen.

@Karin
Dann dir auch einen schönen Neustart mit Shayla! Hört sich doch gut an! Sie ist 2006 geboren, richtig? Bleibt sie noch länger im Reitstall bei deiner RL oder holst du sie wieder zu dir? Wahrscheinlich, wenn die Pferde ins neue Domizil umziehen, oder?
Ist jedenfalls echt spannend mit so einem Youngster! Aber ich hatte es mir echt schwieriger vorgestellt. :happy:

@Ilka
Wie sind eure Eindrücke vom Besuch in Frankenberg???
Pimp my house - echt gut!!! :))
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Mo 28. Mär 2011, 06:29

Natimoni hat geschrieben:Dann dir auch einen schönen Neustart mit Shayla! Hört sich doch gut an! Sie ist 2006 geboren, richtig? Bleibt sie noch länger im Reitstall bei deiner RL oder holst du sie wieder zu dir? Wahrscheinlich, wenn die Pferde ins neue Domizil umziehen, oder?
Ist jedenfalls echt spannend mit so einem Youngster! Aber ich hatte es mir echt schwieriger vorgestellt. :happy:

Ja, sie wird im April "schon" 5 - ist aber sehr spätreif. Mh, wenn dir Filou zu einfach ist, kann ich dir mal Shayla leihen :happy: Reiten ist bisher das kleinste Problem - sie hat halt ihre eigene Meinung zu einigen anderen Sachen.
Sie wird noch bis zum Beginn der Weidesaison da bleiben, dann kommt sie nach Hause. Ich denke dann wird sie erst mal wieder Zwangspause haben, wegen Zeitmangel meinerseits und da sie und das Pony auf einer Weide außerhalb stehen werden. Lola wird erst nach den Sommerferien einziehen. Dann werde ich mit ihr wohl auch wieder anfangen und zu meiner RL fahren. Das Verladen ist dann auch schon ein Training für ihre Flexibilität. Ggf. bringe ich sie dann im Herbst noch mal für 4 Wochen zu meiner RL. Aber den Winter über ist sie auf jeden Fall zu Hause. Noch so einen Winter mache ich nicht mit. Zum einen die Fahrerei (auch wenn die Strecke durch den Umzug halbiert wird) und dauerhaft kann ich als Offenstallfand einfach mit der Boxenhaltung nicht leben. Außerdem bin ich nun mal kein guter Einsteller. Jetzt für den einen Winter konnte ich mich zurückhalten, aber dauerhaft will ich das so alles ist.
Wenn ich im Sommer ein bisschen Zeit habe, nehme ich vielleicht Reitstunden auf einem Pferd meiner RL. Wenn ich da überhaupt hoch komme. Das angedachte Friesentier ist bestimmt 1,70m :roll:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Mo 28. Mär 2011, 13:34

Von Pony auf Friese ist ja auch ein "kleiner" Unterschied :D

Dein Filou benimmt sich ja wirklich vorbildlich - toll, Regina! Und das mit dem Verladen und fahren kriegt Ihr auch hin. Eben mit Geduld und Spucke und viel Üben. Ds wird er sicher ganz schnell verinnerlichen.

JA! PIMP MY HOUSE! :jippi:
Es war toll! Anstrengend schön - schön anstrengend - musste ja ALLES geplant werden. Aber wie gesagt, es macht auch viel Spaß. Haben uns schöne Sachen ausgesucht, es wird toll!
Und - das allerallerbeste! Unser Haus kommt schon in KW 25 (die Fronlichnamwoche Ende Juni)!!! Eines anderen Pech ist unser Glück (da hat einer trotz positiver Bauvoranfrage keine Baugenehmigung bekommen). Somit müssen wir nicht fremdwohnen, können Ende September gleich von Wohnung ins Haus ziehen! STRIKE! Aber eher wird's nicht, denn FH braucht noch ca. 10 Wochen für den Restinnenausbau. Und dann muss ja noch unsere Küche kommen und der Parkettleger. Aber es läuft wie geschmiert - und bleibt auch hoffentlich so!

Farina geht's gut - Pöppes ist trocken - will hoffen, dass es so bleibt.
Ein neuer Weidekumpel muss dieses Jahr her. Der bisherige war den ganzen Winter über lahm, ist so gaaaanz allmählich wieder fit, darf aber eben noch nicht wieder über die Wiese düsen - und der tat/tut das immer mal gerne - meine Trulla hat ja eh immer die Nase im Gras 8-)
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Lucie » Di 5. Apr 2011, 06:45

Nur ein kurzes Update von mir:

Shayla ist beim Reiten nach wie vor lieb. Insgesamt ist sie derzeit eher transusig und sehr ruhig. Das ist mir fast schon unheimlich. Auf dem Paddock lässt sie aber wohl teilweise die Sau raus - also ist das keine Grundeinstellung. Bin gespannt was noch so kommt.

Pony hustet. TÄ war letzte Woche schon ein paar mal da, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht. So schlimm hatte sie es seit Jahren nicht mehr. Ich hoffe, das wir es bald wieder im Griff haben.

Bei meinem Haus geht es jetzt gut voran. Diese Woche kommen noch die Fenster und dann können die Elektriker und die Heizungsfirma anfangen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon HorseLady07 » Di 5. Apr 2011, 18:52

Guten Abend alle miteinander,

zu aller erst einmal >Beschwerde<! Das Wetter ist mal sowas von bescheiden .... :| am Samstag das super tolle wetter, was ich mal wieder nicht genießen konnte :wall: und mir war kalt in der Sonne! :gruebel: Naja Nase und Kopf halt.... nix neues, woll :D:D?!
Habt ihr euer We genossen??
UND die Spritpreise heute sind ja mal der Hamma!!! heute morgen sage und schreibe 1,599 :shock: :motz: und heute mittag 1,549 :shock: finde ich echt zum kotzen!!
Am Sonntag habe ich dann Renate am Stall besucht und mir Filou angeschaut, der Kleine hat sich nicht ins schlechte entwickelt, er ist wie früher immer noch schick! :) Hatte dann sogar direkt die "Ehre" beim Verlade-Training helfen zu können *g* hat er super gemacht, einmal kurz gucken und dann nochmal mit schwung und ruckzuck stand der Kleine aufem Hänger, total lieb und ging genauso lieb wieder runter. Herrlich sowas mit anzuschauen, wo ich selbst Farruca nie aufen Hänger kriegen würde. Vorderfüße gehn aufe Rampe und das wars dann aber auch :| . Habe dann noch den großen Pferde-Spielplatz, denn Renate aufgebaut hat, beguckt und habe lust bekommen auch dort mitzuspielen *g* muss nur noch mehrere Zustimmungen abwarten, villt gehts dann los *g*

Das Antrainieren geht schleppend voran, weil ich einfach nicht die Zeit habe, dadurch dass ich auch jetzt wieder krank bin und einfach nur noch fertig bin, wenn ich von der arbeit komme. Werde am We das gleich tun, wie Renate, mir einen Trainingsplan überlegen, dass das mal vorwärts geht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit trennkost??

@Renate: Meinst du schoof/Thies würde mir erlauben deinen Spielplatz zu besuchen?? hätte schon lust dort ein bissel zu spielen ;) :) Du arbeitest filou wahrscheinlich immer morgens oder??

Schönen Abend noch :)
Benutzeravatar
HorseLady07
Genie
Genie
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:08
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Schnulli » Do 7. Apr 2011, 19:29

Was für ein Spielplatz denn? Beschreibt mal ein bissl mehr, finde sowas auch immer toll. Am besten wären Fotos :D

Wir haben eine Woche Doppellonge hinter uns. Letzten Mittwoch war eh der TA bestellt zum Impfen und Zähne machen - und Madam hatte dann auch noch Rücken - na tolllll ..... Also auch noch Spritze und nette Rechnung. Und wie immer 8 Tage kein Reiten sondern nur longieren. Aber heute war's das letzte Mal - 8 Tage sind echt genug. Morgen werde ich somit 'ne Bummelrunde im Gelände drehen.

Und Karin? Was gibt's bei Dir neues vom Bauen und Umziehen?
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2011

Beitragvon Natimoni » Fr 8. Apr 2011, 09:04

Tach zusammen!
@Anka
Ja, mit Filou arbeite ich immer morgens, zumindest in der Woche. Morgen muß ich erst Stunde mit Alex und Lady machen, dann Unterricht im RV. Bin erst ca. 14 Uhr wieder bei Schoof. Werde dann Filou an der Longe arbeiten. Um 16 Uhr gebe ich nochmal Unterricht und danach muß ich die Pferde von Filous Gruppe reinholen. Morgen also mal wieder volles Programm! ;)
Gestern ist er übrigens sofort und ohne Zögern auf den Hänger gegangen. :D Hab dann beide ne Runde durch Strickherdicke gefahren und dann bei uns wieder abgeladen. Jetzt steht nochmal der Transport zum Verein an und dort ab- und aufladen, dann hat ers hoffentlich intus, daß das nix Schlimmes ist, am Verein auf den Hänger zu gehen. :roll:
Geritten bin ich natürlich gestern auch, war ganz ok, Zirkel und ganze Bahn im Trab auf beiden Händen geht schon ganz gut. :D
Ich habs gestern vergessen, Schoof zu fragen, ob du auch zur Bodenarbeit kommen kannst. Versuche gleich dran zu denken! ;)

@Ilka
Seit Anfang Januar biete ich bei uns im Stall sonntags nachmittags Führtraining/Bodenarbeit an, nach Art der Gelassenheitsprüfung bzw wie ein Trailparcours. Wir haben uns selbst ein paar Hindernisse gebastelt, wie z. B. einen Flatterbandvorhang, eine 3m lange Wippe aus Holzbohlen (sauschwer das Ding, wenn wir aufbauen, brauchen wir 3 Mann/Frau zum Tragen :roll: ), natürlich haben wir ne Plane, Bälle, Hula-Hoop-Reifen und Bodenhindernisse aus normalen Stangen und den Dualaktivierungs-Gassen. Da kann man sich ja auch einiges mit einfallen lassen. Ab und zu machen wir auch was mit Wasser. Unser Bauer unterstützt uns da auch. Wenn das Wetter gut ist, bringt er mir die Sachen auch raus zum Platz. Angedacht ist auch, einige Hindernisse mal auf einen Gras-Feldweg in der Nähe zu bringen, um dort mal was zu machen. Ist ja dann wieder ne ganz andere Situation. Macht aber echt Spaß und fördert die Beziehung Mensch-Pferd enorm. Hab zwei Pferde dabei, die danach ihr Verladeproblem fast überwunden haben. Sie gehen noch nicht sofort und zügig in den Hänger, aber sie gehen nach ein paar Minuten immerhin rein und man kann die Klappe schließen. Letztes Jahr ging das noch gar nicht! Aber wir bleiben dran!
Werde mal übernächsten Sonntag Fotos machen!

So, jetzt ab zum Stall, Filou hat zwar heute frei, hat ja gestern super an der Longe, unter dem Sattel und beim Verladen mitgemacht. :D Aber Box muß ja trotzdem gemacht werden.

Beim nächsten Mal schreibe ich noch ein bißchen mehr zu Filou!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ponys 2011
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 163

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron