Quatschbox 2012

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon HorseLady07 » Mo 27. Aug 2012, 16:36

Hallöchen,

da sich meine ferien nun auch dem Ende neigen, wollt ich mich vor dem stressigen Alltag noch einmal melden ...

Der Urlaub war klasse, wir hatten noch verlängert und herrliches Wetter und uns schöne Tage am Strand gemacht.
Danach war ich in Hamburg und auch dort was es herrlich, jedoch war es dort ziemlich kühl am Abend, aber ansonsten alles seeeeeehr schön.

Bis dann
Benutzeravatar
HorseLady07
Genie
Genie
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:08
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mo 24. Sep 2012, 06:52

Keiner mehr hier?

Ilka, wie läuft es bei dir und Lavinia und mit eurem Haus?

Bei mir soweit alles ok. Weidesaison wird nächste Woche beendet - es wird einfach zu dunkel. Und Lola füttern ist zu Hause auch einfacher.

Mit Shayla mache ich so langsam Fortschritte. Gestern waren wir mal wieder kurz im Gelände (meine Weidenachbarin ist mein dickes Pony geritten) und es war zwar noch nicht so entspannt wie ich mir das vorstelle, aber schon besser als beim letzten Mal. Jetzt überlege ich ob wir sie auch nach Hause reiten, wenn die Weidesaison vorbei ist. Muss ich mal absprechen. Lola wird auf jeden Fall gefahren - der Weg ist für sie zu weit.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Do 4. Okt 2012, 20:41

Heijeijeijeijeiiii - Asche über mein Haupt, dass ich mich so ewig nicht gemeldet habe. Hab's irgendwie voll verpennt, zwischenzeitlich war auch der Laptop 2 x außer Gefecht. Aber trotzdem ..... Sorry! :oops:

Es läuft echt gut! Schnell auf Holz klopfen, dass es so bleibt!

Seit Anfang August gehören wir in die Sparte "Reitpferd" - jaaahaaa! :)
Erst natürlich nur führen und an der Longe, auch eine Weile nur in der kleinen Longierhalle.
Aber nun sind wir schon eine Weile in der großen Halle und nun auch ohne Longe. Und es wird von Mal zu Mal besser, langsam kann man es reiten nennen! Heute klappte das Abbiegen und Lenken echt schon sehr gut und sie lässt sich auch immer öfter fallen, tritt an den Zügel ran. So schön! Aber ich longiere immer vorher eben schnell ab - muss sein - die Bremse klemmt manchmal noch was ;) Und eben vorher schnell etwas an der Doppellonge - so ist sie auch gleich locker. Denn an der DL läuft sie mittlerweile super! Schöne Dehnungshaltung, tritt schön ran.
Seid Ihr bei facbook? Da findet Ihr mich unter meinem Namen - da poste ich auch regelmäßig.
Hier aber auch die Links zu youtube und nochmal zum picasa-Album:

http://www.youtube.com/watch?v=41HVXDfw ... e=youtu.be Wobei das auch schon wieder gut 4 Wochen her ist. Muss den Mann mal wieder mitzerren als Kameramann :happy:
https://picasaweb.google.com/1122744195 ... directlink

Wie man sieht, sind wir auch immer wieder zu Fuß im Wald - wenn das Wetter wieder mitspielt (heute war es ja nur ihbahpfui!), will ich auch den ersten Ausritt wagen. Eine Strecke, die wir schon zu Fuß ganz oft gegangen sind mit einem zuverlässigen Weidekumpel.

Sie macht einfach nur Spaß! Hat wirklich gute Nerven - ist eben auch dann mal dicknervig. So schnell bringt sie nichts aus der Ruhe. Aber ich reite auch mit Gerte - vorsichtig muss ich damit nicht sein. Aber lieber so, als das sie bei jedem Pieps erschreckt.
Ich hoffe, sie hört jetzt mit 4,5 nun endlich auf zu wachsen! 1,65m hat sie nun locker. Eigentlich sollte das Farina-Folge-Pferd ja kleiner werden. Tsja, hat nicht geklappt. ABer ich fühle mich wohl auf ihr, sie wird ein sitzbequemes Modell - auch wenn wir noch nicht galoppieren beim Reiten. Das geht jetzt endlich ganz gut an der DL, hat gedauert, ist ja auch nicht einfach.
Ich versuche immer, viel Abwechslung einzubauen. DP + Reiten - mal Führanlage - mal spazieren - mal Spielen/Freilauf - noch ist sie a auch den ganzen Tag auf der großen Weide in der Herde.

Ach ja - in Urlaub waren wir letzte Woche auch endlich mal wieder. Wieder eine Woche Aldiana - wieder Zypern - das dritte Mal jetzt. Toll war's wieder! Tags 32°C - nachts 22°C - Meer 28°C - HERRLICH! EInfach eine Woche ausspannen und relaxen, nix tun. War vorher verdorrich stressig auf der Arbeit.

Und am Haus ist fast alles fertig. Diesen Monat kommt noch Carport und Vordach an der Haustür. Garten haben wir ja nochmal vom Gärtner was machen lassen, Gartenhaus steht, zigmal Rasen gemäht (einen Rasenmäher schon verschlissen, zweiten gekauft)
Hier nochmal unser Blog: http://die-heidis-medley-400.blogspot.de/
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mo 15. Okt 2012, 07:23

Ilka, hört sich doch gut an. Schön das sie sich so gut macht. Größe ist ja relativ - wenn es sonst passt. Wobei ich doch deutlich Unterschiede zwischen Pony und Riesenfriese merke. Auch wenn der Riesenfriese deutlich rittiger ist, ist es mit Shayla fast einfacher in der Halle. Mit dem Friesen ist die Halle so klein.

Ich hatte am Samstag wieder Reitstunde mit Riesenfriesen. Hat mal wieder Spaß gemacht. Ich hoffe das wir das noch eine ganze Weile so aufrecht erhalten können - vor allem auch im Winter, wenn meine Ponies wieder Winterpause haben. Aber momentan sieht es so aus als ob die Friesin das noch eine Weile mitmacht, obwohl andere Friesen in dem Alter schon lange den Rentenantrag eingereicht haben.

Meine beiden "Großen" habe ich gestern longiert. Frau Pony, die letztes Jahr grundsätzlich weg gelaufen ist, wenn ich mit Kappzaum in ihre Richtung kam, war gestern total begeistert. Sie hat sehr schön mitgemacht, war sehr schön sensibel und echt frein. Leider läuft sie im Trab nicht so ganz sauber. Sie ist nicht wirklich lahm, tritt aber doch etwas kürzer hinten links. Scheint sie aber nicht sehr zu stören. Also beschließe ich, das es mich auch nicht stört.

Shayla war gestern richtig gestört. Man merkt doch deutlich den Unterschied zwischen Weide und nur Paddock. Wobei ich auch den Paddock nicht so klein finde. So lange ich gestern versucht hab sie Schritt an der Longe gehen zu lassen, ist sie in regelmässigen Abständen komplett durchgedreht inkl. Steigen. Ich hab sie dann irgendwann einfach laufen lassen. Sie ist mehrere Runde galoppiert. Danach konnten wir immerhin Galopp Trab Übergänge machen. Das ging auch sehr schön. Nur irgendwann triefte sie so, das es nicht mehr schön war - weiter wollte sie trotzdem. Immerhin gingen dann aber auch Trab / Schritt Übergänge, bisschen Übertreten an der Hand und zum Schluss auch mal ein schöner langsamer Trab auf kleiner Volte. Wir haben uns dann also sozusagen trocken gearbeitet. Trotzdem musste ich danach erst mal eine Abschwitzdecke rauskramen. Eigentlich wollte ich nächste Woche mal wieder reiten - ich glaube ich überleg mir das noch mal *seufz*.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Natimoni » So 28. Okt 2012, 12:05

Hallo, Ihr Lieben!
Nach ewigen Zeiten mekde ich mich auch mal wieder zu Wort! Sorry!!! :oops: :oops: :oops:
Seit Anfang Juli ist viel passiert...
Nach meinem letzten Posting hier bin ich einen Tag später recht heftig von Filou abgeschossen. Ich saß kaum 20 sec drauf, war grad dabei, die Zügel aufzunehmen, ritten dabei am offenen Tor (Bande war geschlossen) vorbei, als ein Mitarbeiter des Bauern mit Trecker und leerem Hänger die Einfahrt runtergerattert kam! :sauer:
Filou hat sich erschrocken, ist losgaloppiert fast aus dem Stand, ich bin im Sattel hinten rüber gekippt und dann runtergeknallt!! Zwar Sicherheitsweste an, aber so platt auf den Rücken geknallt, daß ich erstmal keine Luft bekam. Nachdem ich wieder atmen konnte, hat mir mein RL hochgeholfen, hab erstmal meine Knochen sortiert, alles soweit ok. Bin dann etwas staksig zum Spind gelaufen, hab Longe und Peitsche geholt und Filou ablongiert. Dabei tat er wieder so, als wenn ihn kein Wässerchen trüben könnte. Hab mich dann wieder drauf gesetzt und noch ne halbe Stunde Unterricht geritten. Musste dann allerdings aufhören, weil ich merkte, daß ich ziemliche Schmerzen rechts an der Rippe hatte. Aber die halbe Stunde war echt gut, er war total brav. :roll:
Das war dann tatsächlich das letzte mal, daß ich auf meinem Kleinen drauf gesessen hab. Das hab ich damals allerdings noch nicht gewußt.
Hab dann wegen der Rippenprellung ca. 3 Wochen aufs Reiten verzichtet, weil ich immer Schmerzen beim tief atmen bekam. Dann fuhren drei von meinen RB's (die von Filou und 2 von Lady) gleichzeitig in Urlaub, da hab ich dem Kleinen 3 Wochen Urlaub auf der Weide gegeben bis Mitte August und hab mich dann vermehrt wieder um Lady gekümmert. Beim ersten mal Reiten auf Lady nach ca. 3 Monaten hätte ich echt heulen können, hab mein Mädchen gar nicht wiedererkannt. Steif, unelastisch, kam nicht über den Rücken, einfach nur schitte. :shock:
Hab sie dann in den nächsten 2 Wochen wieder soweit hinbekommen, daß ich zumindest gegen Ende einer Reitstunde wieder das Gefühl hatte, das ist wieder meine alte Lady. Ich hab dann mit meinem RL und meinen Freundinnen am Stall gesprochen und bin in den vielen Gesprächen dann zu dem Schluss gekommen, daß ich für Filou ein neues Zuhause suche und mich dafür wieder mehr um Lady kümmere. Es war einfach zeitlich, finanziell und körperlich zuviel mit den beiden Pferden. Außerdem bin ich mit meinen jetzt 54 Jahren einfach nicht mehr beweglich genug für ein junges Pferd. Filou hat es wirklich nie böse gemeint, es waren einfach halt immer Situationen, die er als junges Pferd nicht einzuschätzen wusste und hat dann etwas heftig reagiert. Ich war einfach körperlich nicht in der Lage, das auszusitzen. Alle anderen, die auf Filou gesessen haben, sind nie runtergefallen, auch wenn er mal gebuckelt hat oder zur Seite gesprungen ist. Aber das sind alles junge, gesunde Frauen zwischen 20 und 30, die auch superschlank sind. Bei mir haben sich doch wieder ein paar Kilos zuviel angesammelt, da haben mir sicher manchmal auch die Fliehkräfte einen Streich gespielt. :roll:
Ich hatte dann Anfang September durch Kontakte am RV zwei Kusinen aus Bönen da, die Filou ausprobiert haben, die aber letztendlich ihn doch nicht kaufen wollten wegen des Röntgenbefundes vom letzten Jahr.
Ich hab dann beschlossen, ihn nochmal in ner Klinik röntgen zu lassen, um zu sehen, was genau Sache ist. Bin dann am 19.9. mit ihm in Begleitung meiner RB Sabrina zur Domäne Karthaus gefahren. Dort habe ich ihn zunächst klinisch untersuchen lassen, alles ok, keinerlei Anzeichen einer Lahmheit. Anschließend sollte geröntgt werden. Dazu mußte ein Mitarbeiter der Klinik an den Vorderhufen noch etwas ausschneiden. Dabei ist Filou ordentlich rumgetanzt, er mochte wohl die enge Untersuchungsbox nicht. Leider war dabei mein rechter Fuß im Weg und er ist recht heftig draufgetreten. Hatte natürlich keine Stahlkappen-Schuhe an, die waren eine Woche zuvor kaputt gegangen und ich hatte noch keinen Ersatz. :roll:
Na ja, ein Indianer kennt keinen Schmerz, also Zähne zusammengebissen und alles normal weitergemacht. Er hat dann allerdings fürs Röntgen ne kleine Sedierung bekommen, das hat es für alle leichter gemacht. ;)
Röntgen hat dann ergeben, daß sich im linken Vorderbein, wo er den Befund hatte, keine Veränderung zeigte, trotz normaler Arbeit im letzten Jahr. Alle anderen Beine top in Ordnung. TA meinte dann, er würde dafür ne Rö.-Kl. II bis III geben, mit entsprechend günstiger Prognose für die Zukunft, da sich im letzten Jahr halt nichts verändert hätte. Er ginge von einem abgeschlossenen Prozess aus. Im Letzten Jahr hieß es noch, Rö.-Kl. III, also war das jetzt ne Verbesserung. :)
Sind dann nach Hause gefahren. Ich musste an dem Abend auch noch Lady reiten und hatte eigentlich Stunde mit ihr. Mein RL war auch da und machte mit ner Stallkollegin Unterricht. Sabrina hat Filou weggepackt und das Auto ausgeräumt, ich hab humpelnderweise Lady fertig gemacht und bin dann noch ne halbe Stunde wenigstens geritten. Anschließend mit dem lädierten Fuß noch Box gemacht und alles weitere. Als ich dann endlich um 9 Uhr abends zuhause war, hab ich erstmals die Stiefelette ausgezogen. Da sah ich schon, daß der Socken an den Zehen blutig war. :roll: Als ich den Socken ausziehen wollte, klebte der richtig an den Zehen fest. Hab dann erstmal Füsse gewaschen und mir die Sache beguckt. Der Zehennagel vom 2. Zeh sah ein bißchen komisch aus und bewegte sich, als ich die Füsse abgetrocknet hab. Pflaster drüber und am nächsten Morgen zum Arzt. Der sagte dann, da ist nichts mehr zu retten, den nehmen wir ganz ab! :shock: Danach hab ich nen Verband bekommen, schön zwei Socken drüber und Sandalen an, dann gings einigermaßen. An Reiten war aber erstmal wieder nicht zu denken. Hab an dem Tag mit meinen Reitschülern im RV Theorie gemacht, erstmal für ne Woche alle Longen abgesagt, am nächsten Tag dann im Sitzen Abteilungsunterricht gemacht. Sonntag kam dann der Verband runter, dann brauchte ich nur noch Salbe und Pflaster und kam auch wieder in geschlossene Schuhe rein. Montags dann wieder Abteilungsunterricht. Hab mich in der Stallgasse beim Fertigmachen der Pferde zurückgehalten, wollte nur einmal die Stallgasse fegen. Hab dazu unseren Wallach zur Seite schieben wollen, der hatte wohl etwas gedöst und sich erschrocken, als ich ihn an der Kruppe rumschieben wollte, und zieht sofort mit dem Hinterbein raus, natürlich beschlagen, gegen mein rechtes Knie! :shock: :grmpf: :wein: :cry:
Ich hab gedacht, jetzt hat er mir das Knie zertrümmert!!! Konnte mich so grad noch auf dem anderen Bein halten, weil ich direkt an ner Box stand und mich da festhalten konnte. Meine Herren, tat das weh!!! Man konnte direkt sehen, wie das Knie dick wurde! :shock: Hab mich dann erstmal hingesetzt, jemand hat ein Kühlpad geholt. Dann hat mich die Mutter einer Reitschülerin ins Krankenhaus gefahren. GsD aber nichts Schlimmes passiert, Knochen alle heile, Bänder etc. auch. Einfach nur megadick! Ich nehme ja seit meiner Erkrankung am Rückenmark Aspirin zur Blutverdünnung, da nimmt so ein Bluterguss bei mir auch immer gleich riesige Formen an! :shock:
Hab mich dann 2 Tage geschont, Schmerzen hatte ich keine mehr, konnte das Knie auch einigermaßen bewegen, war nur blöd, weil es halt so dick war. Davon ist immer noch ein bißchen geblieben, aber ich schmiere schön weiter Heparin-Salbe drauf, damit sich der Erguss endlich mal auflöst. :roll:
Hab dann am 29.9. Filou bei ehorses eingestellt, am nächsten Tag, dem Sonntag, klingelte bereits ab 10 Uhr das Telefon. Letztendlich waren drei Interessenten da, die dritten waren 2 Freundinnen, die sich zusammen ein Pferd kaufen wollten, hatten schon 6 Jahre lang eine Stute gemeinsam, die jetzt aber auf ner Rentnerwiese steht und nur noch ab und zu im Schritt ins Gelände geritten wird. Bei den beiden hatte ich ein super Gefühl, sehr nett, 2 Frauen zwischen 30 und 40, also keine Mädels, die vielleicht beim ersten Freund das Interesse am Pferd verlieren. Wir sind uns dann auch im Preis einig geworden, sie kennen den Befund und haben die Röntgen-CD's mitbekommen. Ich hab Filou am 14.10. zu ihnen gebracht, auf einen Hof zwischen Hamm und Ahlen, mitten im Wald gelegen, super Ausreitgelände drumherum, alles etwas improvisiert, aber Pferde sehen alle gut aus, super nette Stallgemeinschaft. Da hatte ich ein gutes Gefühl, dass ich meinen Kleinen ruhigen Gewissens da lassen kann. Sonja und Ina, die neuen Besitzerinnen, sind keine Turnierreiter, wollen einfach nur jeden Tag ihren Spaß mit dem Pferd haben und es ordentlich arbeiten. Sie reiten ganz gut, sind mit Filou super zurecht gekommen, nehmen regelmäßig Unterricht. Die Trainerin war beim 2. Ausprobieren mit bei uns am Stall und war auch ganz begeistert von Filou.
In der Nacht, nachdem ich Filou nach Ahlen gebracht hatte, habe ich auch das erstemal seit Wochen wieder gut geschlafen, die Nächte davor hab ich immer wieder mal ne Runde geheult und mich gefragt, ob das richtig ist, was ich tue.
Aber ich fühle mich jetzt wie von einer Last befreit. Nicht, daß Filou mir eine Last war, aber die ganze Situation war nicht gut. Ich habe mir Vorwürfe gemacht, weil Lady offensichtlich unter der Situation mit den RB's gelitten hat, ich habe insgesamt 7 Abflüge, wovon 4 recht heftig waren, von Filou gemacht, in ca. 15 Monaten. Und das bei meinem sowieso nicht intakten Rücken. :roll: Es war zwar immer superschön, ihn zu reiten, wenn nichts passiert ist, wir haben wirklich gut zusammen gearbeitet, aber in manchen Situationen konnte ich einfach seinen Reaktionen nichts entgegen setzen. Das Risiko für mich selbst war mir dann einfach zu groß.
Die Entscheidung war wirklich eine reine Vernunftentscheidung, mein Herz wollte es nicht. Schließlich gäbe es den Kleinen ohne mich überhaupt nicht. Ich habe mich sein ganzes Leben um ihn gekümmert, in den letzten 1 1/2 Jahren ja nun sehr intensiv. Sein Charme, sein liebes Wesen und sein grenzenloses Vertrauen zu mir werden mir fehlen. Aber ich habe auch eine Verantwortung seiner Mutter gegenüber und auch sie liegt mir sehr am Herzen, schließlich habe ich sie bald 10 Jahre. Und ich möchte einfach, daß sie bei mir gesund, soweit ich es beeinflussen kann, und zufrieden alt wird. In den letzten zwei Wochen habe ich sie ja wieder öfter geritten und so langsam kommt meine alte Lady wieder zum Vorschein.
Wenn das Wetter gut bleibt, fahre ich mit ihr am 1.11. nach Ahlen, um gemeinsam mit Sonja und Filou auszureiten. Ansonsten fahre ich ohne sie und besuche meinen Kleinen. Ich habe schon schöne Fotos geschickt bekommen von Filou und seinem neuen Kumpel auf der Weide. Und Ina und Sonja sind ganz begeistert, wie cool Filou auf alles Neue reagiert und haben ihren Spaß mit ihm.
So soll es nun also sein!

So, ich hoffe, ich habe mein dreimonatiges Schweigen durch diesen Roman wieder wettgemacht! ;) :oma:
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Mo 29. Okt 2012, 15:40

Boach Renate - was ein Roman!

Erstmal gute Besserung an all Deine Blessuren. Du hattest das Pech aber echt gepachtet. Jetzt muss aber gut sein ;)
Und ich kann Deine Entscheidung, Filou abzugeben, sehr gut nachvollziehen. So wie Du es beschreibst, hast Du ja fast das Paradies auf Erden für ihn gefunden. Toll! Und Kontakt hast Du auch noch. Was willst Du mehr?
Und Deine Lady wird es Dir sicherlich danken, wenn Du nun wieder mehr Zeit für sie hast. Sie ist eben Dein Herzenspferd.

Lavinia macht sich weiterhin sehr gut. Habe ein klitzekleines bissl bammel, wenn nun die Weidesaison rum ist, wie sie dann wird. Will sie aber viel beschäftigen, fordern und ablenken.
In der Regel reite ich sie jetzt 4 mal die Woche. Dann gehe ich immer erst Schritt mit ihr an der Hand auf festem Boden. Dann hänge ich sie kurz an deie Doppellonge. Wenn sie will, kann sie da mal losknattern - will sie aber bisher nicht - und dann reite ich sie noch gut 20 min mit Unterricht. Unsere Karin hat echt ein Händchen für die jungen Pferde, es klappt sehr gut.
Alleine aufsteigen können wir nun. War mit einem Stückchen Zucker gar kein Problem, dass sie brav stehen bleibt 8-)
Rechts läuft sie schon oft sehr schön, tritt an den Zügel ran, lässt sich ein bissl stellen. Rechts ist aber auch schon immer meine bessere Seite gewesen.
Links ist alles noch was mühsamer. Das Lenken und Abbiegen geht da zwar jetzt auch deutlich besser, aber das ist eben meine "Behindi-Seite" wie ich sage. Da bin ich der Knackpunkt. ABer auch hier wird es langsam.
Den ersten Ausritt (natürlich nicht alleine!) haben wir auch hinter uns. War sie auch brav und wollte zurück sogar vorne weg gehen.

Habe nochmal Videos für Euch, wenn Ihr mögt.

http://www.youtube.com/watch?v=LCn9HUkIXSs
http://www.youtube.com/watch?v=aH3PKl7_RqY
http://www.youtube.com/watch?v=sl_vc0MaJ1g

http://www.youtube.com/watch?v=aKnIBBd9 ... e=youtu.be
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Natimoni » Do 8. Nov 2012, 12:57

Hallo!
Daran, dass ich schon wieder hier bin, könnt ihr sehen, dass es für mich jetzt echt entspannter ist, seit ich nur noch ein Pferd habe! ;)
Ich werde aber den Kontakt zu Filou behalten. Schließlich ist er ja sozusagen "mein Baby"! Ich war am 1.11. da und es geht ihm wirklich gut. Er macht einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck und Sonja und Ina, die neuen Besitzerinnen, sind voll des Lobes. Ich hatte allerdings Lady nicht mitgenommen, das Wetter war einfach zu schlecht, im Regen ausreiten wollte ich nicht. Ich fahre demnächst wieder hin, muss meinen Sattel noch abholen, der wird noch bei Filou gebraucht, weil Sonjas Passiersattel grad bei Passier zum Ändern ist für Filou. Da ich den VS-Sattel bei Lady nicht wirklich brauche, habe ich ihn Sonja und Ina zur Verfügung gestellt, bis ihr Sattel passt. So können sie mit Filou auch arbeiten und müssen nicht wegen des Sattels pausieren. Werde mir dann mal ne Reitstunde von Filou anschauen. ;)
Vorgestern hatte ich mit Lady wieder Reitstunde und ich muß sagen, es wird von Woche zu Woche besser! Es hat so viel Spaß gemacht, mein Mädchen hat super mitgearbeitet, ich konnte endlich mal wieder gut aussitzen, weil sie sich schön losgelassen hat und den Rücken hergegeben hat, der versammelte Trab und der versammelte Galopp waren ein Traum! Wir haben ne Stunde gearbeitet, unser RL war auch ganz begeistert. Ich glaube, er bekommt jetzt erst wirklich mit, was Lady und ich mal konnten. Wir arbeiten ja erst seit Januar miteinander und dann ja auch nur mit Filou. Ab und zu hatte ich Lady mit einer meiner RB's mit in die Stunde genommen, wenn es zeitlich gepasst hat, aber bei den RB's hat Lady ja oft nicht das gezeigt, was sie kann. Das hat sie sich von den Mädels nicht entlocken lassen. :schulter:
Seit wir wieder viel zusammen machen, kommt das so langsam wieder zum Vorschein. Und für mich tut sie das dann auch! :PP
Vorgestern war das sogar so extrem, dass sie super toll gelaufen ist, obwohl sie ne Wunde in der Gurtlage hatte!! Ich hab sie nach der Reitstunde im Stall absatteln wollen, löse den Gurt und will ihn auf der rechten Seite durch den Steigbügel stecken - ich hab nen Wintec-Kurzgurt - und sehe dann auf einmal, daß der an einer Stelle ganz rot ist. Ich geh wieder auf die andere Seite, bücke mich und entdecke hinter dem linken Ellbogen eine 2 x 1 cm große blutige Wunde!!! :shock: :shock: :shock: Und Lady hat mit nichts zu erkennen gegeben, dass sie Schmerzen hat oder dass ihr etwas unangenehm ist, sie ist bis zum letzten Moment super brav und entspannt daher gelaufen!!! Hab das gestern meinem RL erzählt, der meinte auch, das gibts doch nicht, man hat keinerlei Anzeichen für irgendein Unbehagen bei ihr sehen können. :schulter:
Hab mir den Gurt genauer angesehen, weil ich mir die Scheuerstelle echt nicht erklären konnte. Ich bin sicher, vor dem Reiten war da nichts. Der Wintec-Gurt ist aber auch schon was älter, der hat diese Wabenstruktur, und etwa in der Höhe, wo sie die Wunde hat, ist der Gurt etwas rau, d.h. die Wabenwände sind da ca. 1 cm breit direkt an der Kante gebrochen. Weiß nicht, wie ich das richtig erklären kann. Wer diese Gurte kennt, weiß wohl, was ich meine. Hab den Gurt jedenfalls gleich entsorgt. Hab jetzt noch nen dicken Neopren-Gurt, den werde ich wohl erstmal nehmen. Und ne Freundin hatte noch nen Ledergurt mit Lammfell-Besatz über, aber da weiß ich nicht, wie man den pflegt, in die WaMa kann ich den nicht stecken. Lady schwitzt halt immer sehr stark beim Reiten. :roll:
Wie halte ich so nen Gurt sauber und weich? Kennt sich jemand damit aus??
Jetzt hat sie erstmal Pause, wird nur am Halfter longiert. Longiergurt geht ja jetzt auch nicht. :roll:
Gottseidank hat uns unser Bauer diese Woche noch die Weiden offen gelassen, so daß sie schön raus kann. Ich hoffe, die Wunde heilt gut zu. Hab gestern vorsichtshalber den TA drauf gucken lassen, aber außer Socatyl schmieren und kein Gurt drauf brauche ich nichts machen.

@Ilka
Das ist ja schön, wie gut sich Lavinia entwickelt! Es macht Spaß, die Fortschritte zu sehen! Das kann ich dir nachfühlen! Im letzten Winter war Filou eigentlich auch ganz entspannt, da hatte ich zwar auch 2 Abflüge im Abstand von 4 Wochen, aber das ging eigentlich auch noch. Das waren halt Kommunikationsprobleme, wo wir uns über die Richtung nicht ganz einig waren, da hat er sich dann im letzten Moment vor der Bande doch überlegt, mir zu gehorchen und hat sich in die Richtung, wo ich eigentlich hin wollte, geworfen, da hatten mir dann aber die Fliehkräfte nen Streich gespielt und ich bin über die Schulter abgegangen. :roll:
Ich hoffe, dieses Schicksal bleibt dir erspart! ;)

@Karin
Wie läuft es mit deinen Ponys? Wie macht sich dein Jungspund? Hast du wieder draufgesessen, seit dem letzten Longieren??

Ich hab jetzt übrigens durchgesetzt, daß die Schulpferde auch auf die Winterweide kommen! :tanz:
Da muss ich sie natürlich rausschleppen, aber das ist mir egal, Hauptsache, die Pferde kommen auch im Winter vor die Tür und können mal die Seele baumeln lassen. Sie waren diesen Sommer alle so toll, waren halt auch fast jeden Tag draußen! Das macht sich schon bemerkbar! Wenns Wetter doof sprich nass ist, stelle ich sie allerdings nicht raus, weil die Stalldecken nicht alle wasserdicht sind. Aber jetzt auch noch neue Decken anschaffen zu wollen, klemme ich mir (noch). 8-)
Ich finde, Salami-Taktik ist schon ganz gut. Hab in den Jahren, seit ich mich um die Viecher kümmere, schon viel für sie erreicht. Und letztendlich ging es ohne Widerstand. Steter Tropfen... :kicher:
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Fr 9. Nov 2012, 20:54

Toll, dass Du Dich so für Eure Schulis einsetzt, Renate!

Ich würde evtl. nur den glatten, sauberen Ledergurt versuchen.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein umfunktionierter Lammfellputzhandschuh super ist!
Gummiende abschneiden, oberes Ende Naht auftrennen und schon hat man ein kleines Stückchen Lammfellschlauch. Das kann man dann über den Gurt ziehen und da positionieren, wo man ihn braucht. Besser als jeder kplt. Lammfellüberzug meiner Meinung nach.

Ich lasse das Lammfell - wenn ich es denn mal brauche - immer gut trocknen und bürste gut aus. Das geht erstmal echt gut. Und ansonsten Handwäsche mit Perwoll - perfekt! Und dann zum Trocknen die Lederinnenseite nach außen stülpen, also einmal auf links ziehen. So trocknet es viel schneller.

Lavinia ist echt ein meeegaaa Glücksgriff. Ich bin sowas von glücklich mit ihr - wahnsinn!
Wenn ich an Farina denke, bin ich immer noch traurig. Aber mein Blondie macht das wett - sie tut so gut. Und ich habe die Leichtigkeit am Hobby Pferd zurückgewonnen. Einfach genießen, keine Sorgen mehr machen.
Reittechnisch fluppt es sehr gut. In den letzten 2 Wochen ist so richtig der Knoten geplatz. Wir galoppeiren munter durch die große Halle und sie tritt immer öfter - jetzt auch konstanter - an den Zügel ran. Einfach nur toll!

Letzten Sonntag war ich kurz in der Halle -am Halfter an der Hand.
Stand das Podest da - Üben für W-Feier - sie guckt erst dumm. Ich also mit ihr hin. "Kann man da was von essen?!" Sprich reingebissen. Stand sie davor, habe ich mehr spaßeshalber ihr linkes Vorderbein genommen und drauf gestellt. Dann war ich kurz abgelenkt und ZACK stand sie drauf. Nach 1, 2 Minuten. Krass! Runter und nochmal rauf - kein Thema.

Bei Facebook findet man mich übrigens auch ;) Da poste ich immer mal von Lavinia

Bild
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mo 12. Nov 2012, 07:51

Ilka, super das es so gut klappt mit Lavinia. Und deine Gedanken bezüglich Farina und Lavinia kann ich schon nachvollziehen. Geht mir mit meinen Katzen so. Mein Willy ist jetzt seit über einem Jahr tot und Finn ersetzt ihn keinesfalls. Trotzdem ist der "Kleine" mittlerweile ein Teil von mir und ich wollte ihn nicht mehr missen.

Renate, ich denke du hast für Filou und auch für dich die richtige Entscheidung getroffen. Und er scheint ja auch die richtigen Leute gefunden zu haben. Das ausgerechnet im Endeffekt Stürze mit zur Entscheidung beigetragen haben ist natürlich nicht so schön und doch eigentlich unnötig. Schön das es auch mit Lady wieder gut läuft. Behältst du jetzt alle deine RBs?

Meine Ponies haben jetzt Winterpause. Shayla merkt man den Unterschied Paddock zu Weide doch extrem an (auch wenn der Paddock nicht klein ist, sind 1,5 ha Hangweide halt doch eher was für sportliche Ponies). So lange es die Witterung (sprich die Bodenbeschaffenheit) zu lässt wollte ich beide "Großen" noch am WE immer mal longieren und ggf. spazieren gehen. Zum Reiten hab ich im Moment ja die Friesenstute meiner RL. Das werde ich versuchen diesen Winter auch durchzuziehen.
Dieses WE hatten meine Ponies allerdings komplett frei. Ich habe 70,25 qm Paddockplatten verlegt. Irgendwo hab ich eine Platte zuviel verbraucht und musste für die letzte Reihe dann noch die 3. Palette anfangen :roll: Ich denke nächstes WE werde ich ggf. noch ein paar qm verlegen, da ich die 3. Palette eh schon aufgeschnitten hab. Allerdings werde ich sie nicht komplett verbrauchen. Ich hab jetzt nur erst mal den Übergang vom geschotterten Teil zum Naturboden und meine Laufwege zum Abäppeln verlegt. Nächstes Jahr, wenn die Ponies auf der Weide sind, wird dann noch ein Teil so richtig mit Unterbau und Sand befestigt, so dass ich dann da ggf. auch longieren kann.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Natimoni » Do 29. Nov 2012, 12:46

Hallo, Ihr Lieben,
von mir auch mal wieder ein paar Zeilen!
Die Weihnachtsfeier-Vorbereitungen halten mich im Moment auch ziemlich auf Trab, Sonntag ist im Reiterverein und am Samstag, dem 8.12., bei uns im Stall. Im RV hab ich mich dieses Jahr ziemlich rausgehalten, muss nur Sonntag helfen, die Schulpferde auf Hochglanz zu bringen und den Schulreitern als Fels in der Brandung beizustehen. Aber schließlich haben wir ja auch eine fest angestellte Reitlehrerin, sprich Pferdewirtschaftsmeisterin, sie lebt ja davon. ;)
Bei uns am Stall sieht das anders aus, ich bin die Organisatorin der Feier, sammle Geld für Essen und Geschenke für die Stallbesitzer und habe einen Programmpunkt einstudiert, gerittene Dualaktivierung mit 4 Reitern und Pferden. Und dann kam letzten Sonntag ein telefonischer Hilferuf: Zwei Leute, die Springquadrille mitgehen sollten, haben abgesagt. :shock:
Ob mir noch jemand einfällt? Hab dann ein Mädel aus unserem Stalltrakt gefragt, die wollte mit dem Pony ihrer Schwester mitmachen, hat das Pony (Endmaß) zwar selber noch nie gesprungen, aber ist absolut mutig und sattelfest. Und dann habe ich gesagt, ich würde mit Lady mitmachen! 8-) Mein Mädchen springt gern, das weiß ich, wir haben das nur nie besonders intensiv gemacht. Quadrillen sind wir schon reichlich geritten, aber Springquadrille bisher noch nie. Also war ich Sonntagabend am Stall und wir haben ca. ne Dreiviertelstunde geprobt. Und was soll ich euch sagen: es hat super geklappt und zudem super viel Spaß gemacht!! Also werden Lady und ich im zarten Alter von 54 bzw. 16 Jahren noch eine Premiere feiern! :kicher:
Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde bei der Feier nur die Verantwortung tragen, aber nicht körperlich arbeiten 8-) , aber was solls! So findet die Springquadrille wenigstens statt! Und sowohl Pferd als auch Reiter sind fast durch die Bank erfahren und abgeklärt, da dürfte auch bei der Aufführung nicht viel daneben gehen. Pferde sind zwischen 14 und 22, Reiter zw. 16 und 54, wobei die 16-jährige der Ausreißer nach unten ist, die nächst ältere ist 30, die dritte ist Mitte 40 und dann komme ich Oma! :oma: :))
Ich muss sagen, dass ich es auch genieße, jetzt mit Lady so viel zu machen, wir vertrauen uns gegenseitig hundertprozentig, da geht auch so ne Springquadrille ohne langes Training vorher! Wir üben noch 2x und dann ist die Aufführung. Und Lady war nach der ersten Probe sowas von locker, echt toll! Sie hat super mitgemacht und ihr hat es auch Spaß gemacht, das hab ich gemerkt. Galopp ist eh unsere Gangart! ;)
Filou ist jetzt seit fast 1,5 Monaten bei den neuen Besitzerinnen. Ich hab ihn am 1.11. besucht, ihm geht es sehr gut, die Besitzerinnen sind super zufrieden und total verliebt in den Kleinen. Vor 2 Wochen habe ich noch nen Brief bekommen, nur begeisterte Worte, alles läuft gut. Ich werde demnächst nochmal hinfahren, sie haben noch den Sattel von mir, da ihrer immer noch nicht von Passier zurückgeschickt wurde, der mußte für Filou geändert werden.
Ich glaube, ich habe doch alles richtig gemacht mit dem Verkauf von Filou, Lady und mir geht es gut, Filou und Ina und Sonja geht es gut miteinander. Ich habe mir ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag einräumen lassen, so dass ich sicher sein kann, dass er nicht irgendwann einmal woanders hin verkauft wird, ich kann ihn jederzeit besuchen, so halte ich den Kontakt und freue mich zu sehen, wie er sich weiter entwickelt.

@Ilka
Super Fortschritte mit Lavinia! Wie bekommt ihr der erste Monat Winterarbeit?? alles gut? Bei Facebook bin ich nicht, habe da echt keine Zeit für, außerdem ist mein PC so alt, dass ich glaube, der kriegt das eh nicht hin. Jetzt zu Weihnachten gibt es aber endlich nen neuen PC für mich. :oma:

@Karin
Der Übergang von Sommer auf Winter ist immer blöd, da werden die Pferde schonmal kribbelig. Ich hoffe, du kannst bei Shayla ein bißchen dran bleiben. Schön, dass du die Möglichkeit mit der Friesenstute hast. Ist immer besser, du bist auch im Training, wenn du dann im Frühjahr wieder mehr mit Shayla machen willst.
Ich habe jetzt noch 2 RB's bei Lady. Alex reitet sonntags, sie hat ja im Februar ihr Töchterchen bekommen, und wollte danach erstmal nur 1x reiten. Sie ist aber die beste von meinen RB's gewesen, war im Sommer auch mit Lady bei unserem Turnier am Start in der E-Dressur und ist zwei Plätze aus der Platzierung raus gewesen. Schade!
Die andere, Nadine, reitet auch ganz nett, donnerstags und samstags, und gibt sich sehr viel Mühe. Sie reitet regelmäßig bei mir Stunde, so dass ich sehe, wie es läuft. Zur Not setze ich mich auch zwischendurch drauf und zeige mal was oder mache Lady locker, so dass Nadine es leichter hat. Nur mit Alex allein wäre es mir aber noch zuviel. So reite ich jetzt von Mo bis Mi und dann die RB's, freitags ist für Lady Volti-Tag, das macht sie ja seit Januar und auch sehr gut. Bei der Weihnachtsfeier machen drei Mädchen mit ihr ne Galopp-Kür. Dann ist sie schon warm, wenn anschl die Springquadrille geritten wird, dann brauche ich sie nicht mehr abreiten. 8-)

So, das wars erstmal wieder von mir!
Bis bald!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ponies 2012
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 176

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron