Quatschbox 2012

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » So 2. Dez 2012, 12:05

Wow Renate - Springquadrille! Klasse! Wäre mein persönlicher Höchststrafe *grusel*

Mein Blondie macht echt schön mit. Sicher, es geht nicht jedes mal in riesen Schritten weiter. Aber unter'm Strich geht es gut vorran.
4 mal die Woche reiten wir. D.h. erste Schritt führen, dann eben an die Doppellonge hängen, dann 15 bis 20 min Unterricht. Die anderen Tage schaue ich, dass sie sich auf jeden Fall mal austoben und ausbocken kann. So geht das ohne Weide eigentlich ganz gut.
Ich schicke Euch per pn mal 2 Videos. Stelle sie bewusst nicht mehr online hier rein, da ich in einem anderen Forum arg zerissen worden bin. Ich bin immer offen für Kritik, aber das war ein bissl viel da.
Meine Bügel sind jetzt kürzer, ich sitze ruhiger. Und ich reite bewusst nur mit Unterricht, da meine äußere rechte Hand manchmal ihr Eigenleben entwickelt :roll: :grmpf:
Im Großen und Ganzen weiß ich ja, dass die äußere Hand als Anlehnung immens wichtig ist. Aber manchmal ist es von der Theorie zur Praxis echt weit. Meine RL ist eben auch immer 'ne Secunde schneller mit den Kommandos, als ich es merke. Verdorrich auch!!!!
Gestern z.B. war es rechte Hand echt super - wir konnten ordentliche Zirkel reiten zweiter Hufschlag war kein Problem.
Linke Hand...... war ich mal wieder tooootaaaal reitbehindert! Meine rechte äußere Hand eben - Mist auch! Allerdings ist sie nun auch schon so sicher geworden, dass sie da gerne mal testet. Ließ sich echt nur schwer nach links stellen, machte sich da total feste, biss förmlich auf's Gebiss. Kleines Luder.
Abere sie ist echt ein Schatz! Montag war die Osteo da, die auch was fand. Also 3 Tage Schritt. Und dann Donnerstag das Reiten. Da war sie zwar ein bissl spannig, aber für so ein junges Pferd echt total artig. Ich bin echt happy!

Mit Filou hast Du echt alles richtig gemacht - super, dass es ihm so gut geht - und Dir dadurch auch.

Karin, hast Du nicht mal ein paar Fotos von Deinen Ponies im neuen zu Hause?
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mi 12. Dez 2012, 08:17

Ilka, alle die da blöd kommentieren, sollen es in der Situation erst mal besser machen. Ich find sowas total bescheuert. Ist mir in einem Forum allerdings auch schon mal passiert. Da waren ein paar Mädels (die ich übrigens noch nie selber hab reiten sehen) Zuschauer bei einem Lehrgang, bei dem ich mitgeritten bin. Die Kommentare zu mir und meinem damals zugegebenen total hysterischen Pony sind mir auch echt zu weit gegangen. Ich denke an Hand von Momentaufnahmen sollte mal die Klappe halten, da man Pferd, Reiter und Situation überhaupt nicht beurteilen kann. Außerdem fand ich deine Videos eigentlich sehr gut. Es ist ein junges Pferd und dafür läuft sie doch schon sehr schön gleichmäßig. Und gibt es einen von uns, der seinen Körper und vor allem die Hände immer so unter Kontrolle hat wie es sein sollte? Ich bestimmt nicht. Ich hatte zwischendurch mit Shayla ja das Problem das rechte Hand Zirkel gar nicht ging - hab mich verdreht und Shayla damit effektiv gehindert abzubiegen - und bei einem jungen Pferd fällt das eben viel stärker auf als bei einem Pferd, das sich jahrelang an die "reitbehinderung" seines Menschen gewöhnt hat.

Fotos von den Ponies am Stall und auf der Weide hab ich auf dem Handy. Muss mal gucken das ich die irgendwann auf den PC und dann auch mal verlinkt kriege. Aber da ich Weihnachten ein neues Notebook kriege, könnten da Chancen bestehen ;)

Letzte Woche hatte ich Urlaub - bei dem grauslichen Wetter. Einen Tag waren wir auf der P&J wie jedes Jahr. Diesmal hab ich gar nicht so viel gekauft - nur eine Trense für Shayla, da meine RL meine blaute Biothane Trense ja etwas grell findet. Also gab es dann doch noch mal eine Ledertrense. Da hab ich ja das Problem, das eigentlich von der Stange nix passt. Jetzt hab ich ne Isitrense gekauft - und die passt.

Ansonsten hab ich den Ponies noch eine Heuraufe gegönnt (allerdings aus dem Internet und nicht P&J). Na ja Frau Pony hat bis jetzt nicht kapiert wofür die V-Ausschnitte da sind - sie zieht die Heulage immer an der Seite raus. Shayla ist da geschickter. Lola frisst auch von der Seite - aber die Ausschnitte sind für sie vielleicht auch nicht tief genug angesetzt. Insgesamt fressen die Damen momentan ca. 30 kg Heulage am Tag. Finde ich ganz schön viel, da ja die beiden Großen tendenziell auch zu dick sind. Wenn ich aber weniger füttere, ist Shayla abends ziemlich knatschig und hat teilweise auch Kotwasser. Also hilft das alles nix. Werde dann wohl im Februar noch mal was nachbestellen müssen. Im Moment ist die Scheune voll. Für nächstes Jahr überlege ich doch wieder auf Heu umzusteigen. Das hat ein bisschen weniger Power als die Heulage. Problem ist halt das Frau Pony ja eigentlich kein trockenes Heu verträgt. Vor ein paar Jahren, als sie homöopathisch behandelt wurde, ging das allerdings mit den trockenen Heu. Da meine Weidenachbarin sich viel mit Homöopathie beschäftigt, werden wir da noch mal einen Versuch unternehmen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Mi 19. Dez 2012, 09:46

Bin halt jetzt echt vorsichtig geworden mit neuen Videos - muss nicht sein.
Ich bin schon echt selbstkritisch, aber das war echt zu viel.

Das mit der Heuraufe lernen sie schon noch alle. Wie war das noch mit Fotos ...... ????? :oma:

Das kleine Luder hat es aber auch nun voll raus, meine Schwächen da auszunutzen. Rechts läuft sie jetzt langsam echt wie ein Glöckchen - schön konstant, rund, nachgiebig. Das ist echt schon recht leichtes Reiten.
Und Links? Da nutzt sie jeden Millimeter aus, wo mein äußerer Zügel nicht dran ist. Und dann richtig! ZACK! Zieht sie den Kopf nach rechts oben. Da muss ich echt mal zupacken, um da mal Stellung anzufordern. Sie kann das nämlich sehr wohl - kleines Luder eben. Naja, wird schon werden, mach' mir da keinen Kopf.
Hatte ich die Tage auch keine Gerte mit - nutze sie auch gleich aus. Gerte wieder dabei - und sie zündet auch wieder - war so sehr klemmig und gebremst ohne. Die ist schon clever - aber finde ich ja gut.

Am Sonntag hatten wir große W-Feier bei uns am Stall. Richtig groß! Hatten eine Vorführung unter dem Motto Winterzirkus mit richtig tollen Showeinlagen. Die Halle war toll umgebaut und dekoriert. SUPER! Und wir hatten eine Tombola und Losverkauf. Alles ging zu Gunsten des Kinderhospitz in Wuppertal. WIr haben über 7000€ eingenommen und gespendet - es war wirklich toll!!! Mal sehen, ob's mal irgendwo Fotos gibt - es hatten genug Leute 'ne Kamera mit.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Do 20. Dez 2012, 14:52

https://www.youtube.com/watch?v=GBmPJJ8mIUE

Dank des iPads von GG und iMovie ist das echt pupseinfach
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Fr 21. Dez 2012, 07:50

Schnulli hat geschrieben: Wie war das noch mit Fotos ...... ????? :oma:



im neuen Jahr. Hab momentan keinen funktionierenden Rechner zu Hause (außerdem muss ich erst mal gucken wie ich die Fotos vom Handy runter kriege).

Ich glaub inzwischen nicht mehr das mein dickes Pony das mit den Ausschnitten an der Raufe noch kapiert. Aber seitlich fressen geht ja auch. Verstehe nur nicht warum sie sich das von Shayla noch nicht abgeguckt hat....

Für nächstes Jahr überlege ich mir noch eine Raufe für Rundballen zu zu legen und dann Heu satt zu füttern. Bin mir nur unsicher wie das Heu das verträgt, wenn es im Endeffekt draußen liegt nur mit Dach drüber. Von der Seite wird es dann trotzdem ggf. nass. Und 2 Wochen wird so ein Rundballen ja wohl halten (hoffe ich jedenfalls). Rundballen hätten den Vorteil, das einer meiner Nachbarn die Bedarfsweise anliefert und das Heu stapeln der kleinen Ballen für mich dann weg fallen würde. Geht allerdings sowieso nur wenn das mit der homöopatischen Behandlung klappt und Frau Pony dann trockenes Heu fressen kann. Na ja wir werden ja sehen was das neue Jahr bringt.

Bis dahin wünsche ich euch erst mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon HorseLady07 » Fr 21. Dez 2012, 09:20

Hallo Ihr Lieben,

kurz vorm Jahreswechsel schaffe ich es dann auch mal wieder hier etwas zu posten.
Heute ist mein erster Weihnachtsferien Tag und es regnet mal wieder :(

So langsam wächst die Sehnsucht aufs Reiten.... Hatte vor 1 Woche eine Probereitstunde und nun ja... ich war danach platt wie brötchen.. was ja so nicht schlimm wäre, ist ja eigtl nen tolles Gefühl so nach knapp 9 monaten komplett ohne Pferd(die zwei 20min ausritte auf nem selbstlaufenden Pferd im Oktober mal nicht mitberücksichtigt). Naja der Nachteil, ja den gibts auch, mein Rücken tat mir wieder weh :( Hab schon voll angst gehabt, dass das wieder mit 2 Wochen schmerzen und so anfängt, aber dann wars am nächsten Morgen wieder gut :( *puhhhh*
Und es gab, wie sollte es auch anders sein ;) , Muskelkater 8-)

Ansonsten läuft alles ganz gut, hab sogar alle Weihnachtsgeschenke pünktlich beisammen, die müssen nur noch hübsch verpackt werden :)
Eine große Ladung Kekse ist auch gebacken und die Pralinen sind auch begonnen und werden Morgen und Sonntag zu Ende gestalten.

Am Montag war ich spontan mit Renate Filou besuchen und er es scheint ihm dort echt gut zu gehn. Seine neuen Besis sind beide super nett und alle mögen den Kleinen :).


@ilka: schickes Video hast du da gemacht :) Sie hat sich echt super gemacht und schaut richtig gut aus :)



Wünsche euch allen schöne Festtage und kommt gut ins neue Jahr
Benutzeravatar
HorseLady07
Genie
Genie
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:08
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Natimoni » Di 1. Jan 2013, 18:24

:Prost: :Prost: :knuddel2:

Ein Frohes Neues Jahr und viel Glück und Gesundheit für alle Zwei- und Vierbeiner!!!

Lady und ich waren heute mittag am Verein zum Neujahrs-Freispringen! :oma:
Hat mein Mädchen richtig gut gemacht! :happy:
Danach musste ich gleich wieder Sekt trinken, weil ein neues Pferd heute eingestallt wurde. Es ist das Pferd der Bekannten, bei der wir gestern Silvester gefeiert haben! 8-)
So haben wir den Sekt, den wir zum Jahreswechsel nicht ausgetrunken haben, gleich heute mittag noch vernichtet! :kicher:
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Di 1. Jan 2013, 21:30

Hallihallöchen!

Wünsche Euch allen auch ein schönes neues Jahr und hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten.

Bei uns war alles unspektakulär. Heiligabend bei meinen Eltern, am 1. FT alle bei uns.
Silvester gestern eher ruhig zu Hause. Hatten eine Einladung zu Freunden nach München, aber wir hatten keinen, der sich um die Hasis kümmert, waren auch alle weg. So waren wir zu Hause. War aber auch schön, eben schön ruhig.

Gestern war ich eeeendlich mal wieder zu Fuß mit Blondie im Wald. Bah, ist das matschig! Eine elende Rutschpartie - furchtbar!
Aber es war mehr als fällig, war einen Monat her seit dem letzten Mal. Immer Regen und/oder dunkel. Scheiß Winter! Ich will Schnee! :motz: :motz: :motz: :motz:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Fr 4. Jan 2013, 08:02

Ich wünsche ein gutes Jahr 2013!

Weihnachten und Jahreswechsel haben wir auch gut überstanden. Weihnachten war wie bei Ilka - Heiligabend bei meinen Eltern, 1. FT bei mir und 2. FT frei.

Sylvester hatte ich Besuch von einer Freundin samt Anhang und gefeiert wurde im Dorfgemeinschaftshaus mit gut 1/3 des Dorfes. Da das DGH meinem Auslauf direkt gegenüber liegt, war das für die Ponies dies Jahr schon aufregender als sonst. So lange es noch einzelne Knaller waren (vor 12) standen sie am Zaun und haben geguckt. Als es dann aber richtig los ging, sind sie zum Stall gefetzt, ein paar mal um die Raufe, ein paar mal rein und raus und sind schließlich im Stall geblieben. Immer wenn es kurz ruhiger wurde, hat Shayla mal kurz den Kopf rausgestreckt um die Lage zu peilen. Insgesamt haben sie das gut überstanden. War sicherlich nicht die schönste Nacht ihres Lebens, aber auch nicht so schlimm.

Mein kleiner Kater hat das Kabel der Weihnachtsbaumbeleuchtung angefressen. Mir war eigentlich nicht bewusst das Katzen zur Gattung der Nager gehören :roll: Jetzt steht mein Bäumchen mit Kugeln und ohne Beleuchtung da. Die Kugeln werde ich dann jetzt am WE auch entfernen und überlegen ob ich das Bäumchen auswildere (ist im Topf eingepflanzt - aber bisher haben die Teile nie überlebt).

Schnee wäre ok - jedenfalls besser als Regen. Aber bitte dann nicht ständig wieder wegtauen und neu schneien. Unsere Straßenmeistereien sind hier nicht so flexibel. Wir hatten hier bisher 1 Woche Schnee und dann noch mal 1 Tag. Abends nach Hause fahren war trotz Allrad nicht so lustig.

Und da wir jetzt schon 2013 haben, mache ich uns mal eine neue Box. Und vielleicht kommen ja mal wieder ein paar vorbei. Andrea hat die guten Vorsätze von 2012 ja leider nicht eingehalten. Vielleicht dies Jahr?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ponies 2012
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 176

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron