Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mi 15. Jul 2015, 07:17

jetzt darf es gerne einen kühleren oder normalen Sommer geben :D .


Ich wäre für normalen. Nach der Hitze kam bei uns Regen und relative Kälte. Weide ist abgesoffen und glitschig. Heute ist es wieder wärmer, aber immer noch nass. So macht es keinen Spass und schränkt die Arbeit mit den Ponies auch echt ein. Ab Freitag soll es wieder 30° sein - das muss doch auch nicht *seufz*

Glückwunsch zum Bodenarbeitstrainer!

Gibst du jetzt Kurse in Bodenarbeit? Inhalt?

Bei mir ist es weiter durchwachsen. 3 von 3 kaputt. Irgendwie find ich das grad doof...

Könnte aber alles viel schlimmer sein.

Pony hat(te) hauptsächlich Knie - zu wenig Muskeln, Knieschiebe hängt, Entzündung im Knie, bewegt sich noch weniger.... Sie hat jetzt 10 Tage Metacam durch. Nach 3 Tagen fühlte sie sich wohl 20 Jahre jünger. Da hab ich lieber die Dosis gekürzt, bevor sie sich noch richtig weh tut. Seit heute ohne Medis - mal gucken. Im Moment läuft sie ganz gut. Auf jeden Fall muss ich jetzt gucken, dass ich wieder mehr mit ihr mache. Allerdings hat mir die letzte Zeit das Wetter da alles vermiest.

Shayla kriegt derzeit grad Schleimlöser. Allerdings eher testweise. Könnte auch eher auf eine Kombi zwischen Allergie (bisschen Schleim hört man wohl) und ggf. Kehlkopfpfeifen raus laufen. Werden wir beobachten und ggf. Endoskopie machen. Mich gruselt es nicht eigentlich vor der Untersuchung sondern vor Shaylas Reaktion darauf *seufz*.

Ariel hat einen Abzess, der letzte Woche aufgegangen ist. Vorher war der nicht zu sehen. Im Nachhinein betrachtet war sie Sonntag beim Auftrensen etwas komisch, d.h. da hat die Nase wohl schon weh getan. Dienstag hatte sie Blut und etwas Eiter an der Nase. Ich hatte dann vermutet, dass sie sich irgendwie eine Schürfwunde zugezogen hat. Also Hepar und Desinfektionsspray. Das Hepar hat dann den Abzess wohl richtig in Gang gesetzt. Mittwoch war noch wie Dienstag - und Donnerstag abend war das Ding dann aufgegangen - großes und tiefes Loch in der Nase, direkt neben der Nüster und der Eiter siffte. Es gab jetzt 5 Tage AB, Schmerzmittel und 2x täglich spülen (sowie zusätzlich ein bisschen Globulis). TA war gestern mit der Heilung super zufrieden. Weiterhin sauber halten und noch mal ein paar Tage Mini Dosis Schmerzmittel. Ist halt auch eine extrem blöde Stelle, die ständig mit Futter und Matsch in Berührung kommt. Ariel ist vom Spülen nicht begeistert, lässt es aber im Endeffekt geschehen. Mit Shayla würde das vermutlich nur sediert gehen...

Nun ja - so hatte ich jetzt immerhin ausreichend Gelegenheit die neuen TÄ auszuprobieren.... Mal gucken was sich bei Shayla so ergibt. Eigentlich hätte ich sie jetzt viel Reiten sollen - na ja Umzug auf die Weide und das Wetter haben das bisher verhindert. Am WE muss ich da dringend wieder drauf. Und unser Reitkurs naht :schulter:

Ab dem WE muss ich auf jeden Fall wieder was mit den Ponies machen - eigentlich mit allen 3. Und meinen Auslauf zu Hause muss ich auch endlich spritzen - da war jetzt immer das Wetter dagegen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Di 21. Jul 2015, 17:38

Schade, dass es bei Dir nicht so gut läuft!
Gute Besserung an alle! Wie sieht es bei ihnen jetzt aus?
Husten/verschleimt scheint dieses Jahr echt häufig vorzukommen. Wann ist Dein Reitkurs?
Kennst Du das Sure Foot Stability Program von www.murdochmethod.com ? Das wäre vielleicht was für Ponys´Hinterhaxen...natürlich erst wenn die akute Phase vorbei ist. Ich arbeite damit und habe - bis auf bei einem Pferd (welches eine Nervenerkrankung hat) - nur positive Erfahrungen gemacht. Die Pferde nehmen das sehr gut an. Cori, die ja auch die Hinterbeine im Eimer hat und im Alter einen Hängerücken entwickelt, steht mit den Hinterbeinen ewig darauf, schaukelt mal ein bißchen und scheint das wirklich als Entlastung und angenehm zu empfinden. Ich habe meine Pads eigentlich für die Pferde angeschafft...stehe aber nach Trainingseinheiten mittlerweile sehr gerne selber drauf (gerade weil ich zur Zeit wieder bißchen "Rücken" habe) und empfinde das als sehr angenehm. Sicherlich ist das nur ein Teil eines Reha-Programms, ich finde es aber wirklich sehr gut, besonders bei "kaputten" Pferden die gerade nicht viel machen können/wollen. Um die Muskeln usw. nicht zu überbeanspruchen mache ich das bei Cori nur 3x die Woche, so kann sich der Körper an den Zwischentagen regenerieren.

Wie geht es Deiner herzkranken Katze?

Bei uns alles beim Alten, viele Spaziergänge, am Wochenende endlich mal wieder eine Wandertour mit Stormy gemacht und sonst Handarbeit/Longenarbeit mit allen. Jetzt hats aber wieder so viel geregnet, dass der Boden erstmal abtrockenen muss. Soll aber wieder sehr warm und sonnig werden. Mal sehen. Ansonsten genieße ich die Zeit mit meinen Ponys derzeit sehr.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mo 27. Jul 2015, 07:09

Meine kleine Katze ist letzte Woche gestorben. War nicht schön...

Den Ponies geht es immerhin so weit gut. Ich bin Shayla doch jetzt ganze 2x geritten - wobei das zweite mal eher bäh war. Sie war zwar prinzipiell lieb, aber wollte sich auf der linken Hand kein Stück Biegen oder auch nur etwas stellen lassen. Rechts war gut. Vom Boden aus, ist mir das so extrem nicht aufgefallen. Muss ich mal beobachten.
Ansonsten versuche ich wieder etwas regelmässiger Equikinetik mit ihr zu machen.
Im Moment sieht sie Figurmässig ganz gut aus. Sie gehen momentan nur nachts auf die Weide und haben tagsüber nur Heu und Stroh und was halt so noch sprießt. Nachts steht sie mit Maulkorb, da auf der Weide nun wirklich nichts zum Hängenbleiben ist. Der Effekt ist schon erstaunlich. Noch erstaunlicher finde ich, dass sie sich den Korb immer noch aufziehen lässt.

Ariels Nase heilt sehr gut. Ich hätte gedacht, dass das Monate dauert, aber das Loch ist fast zu.

Frau Pony läuft auch ganz gut. 15 Minuten durchgängig flotten Schritt auf weichem Boden ist kein Problem. Hört sich jetzt nicht nach viel an - aber da sie vor ein paar Wochen das nicht konnte... Demnächst werden wir mal eine kleine Runde Asphalt probieren. Trab sieht noch nicht schön aus - aber auch etwas besser. Sie trabt auf jeden Fall auf der Weide auch mal wieder längere Strecken. Vorher ging nur Schritt oder Galopp.

Ich denke in spätestens 2 Wochen steht dann auch wieder der Umzug nach Hause an. Und dann ist die Weidesaison auch quasi vorbei. Nächstes Jahr haben wir dann noch mal 3000 qm mehr Weide und können das vielleicht besser managen. In diesem Jahr bin ich ja froh überhaupt Weide gehabt zu haben.

Sure Foot Stability Program kannte (kenne) ich nicht. Was es nicht alles gibt. Hört sich auf den ersten Blick interessant an. Ich hab es aber nur überflogen und kenne da jetzt keine Hintergründe. Im Moment fehlt mir auch irgendwie die Zeit mich mit der nächstes Sache zu beschäftigen. Oder ehrlicher gesagt - ich habe am WE keine Energie mich noch in weitere Konzepte einzudenken. Ich kämpfe im Moment noch mit Katzen-Barf und dazu dann halt das allgemeine Leben :roll:

Reitkurs fällt aus mangels Anmeldungen. Find ich etwas blöd. Erst hörte sich das so an, als ob das garantiert voll wird. Ich hätte vielleicht noch 2 Leute motivieren können, aber da war dann schon abgesagt. Einerseits schön noch ein freies WE zu haben, andererseits hatte ich mich auf den Kurs gefreut und es war ja auch mal ein Ziel.
Ich werde noch mal versuchen mit meiner RL in Kontakt zu kommen. Irgendwie muss es ja mal weiter gehen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Fr 18. Sep 2015, 07:09

Sind jetzt endgültig alle weg? Wäre schade...

Ich war jetzt doch spontan die Woche mit in Schottland. Es hat sich wirklich gelohnt. Wir haben ein bisschen Stadt geguckt, ein bisschen Landschaft (inkl. Bergwanderung), ein bisschen Vielseitigkeits EM und Pony Show. Die Woche war sehr intensiv, sehr schön und eigentlich viel zu kurz. So ein bisschen Abstand von zu Hause hat mir gut getan und Schottland ist definitiv eine Reise Wert und die Truppe war auch diesmal wieder sehr nett. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr wieder in Richtung New Forest.

Trotzdem hab ich das Viehzeug vermisst. Die mich wohl auch. Wobei die Herren Kater erst mal sehr abeweisend waren, als ich dann Nachts nach Hause kam und erst am nächsten morgen bereit waren mich zu begrüßen. Minka war weniger reserviert und wollte gar nicht mehr vom Arm runter. Die großen Vierbeiner haben es auch gut überstanden. Ich hatte Shayla zu meiner RL gebracht und die anderen beiden zu Hause gelassen. Die sind nur irritiert, dass ich wieder da bin und Shayla noch nicht. Insgesamt haben sie sich aber ganz gut damit abgefunden. Shayla hole ich jetzt am Wochenende wieder. Ich wollte die restliche Woche nutzen abends mit ihr in der Halle reiten zu können. Das war auch ganz schön. Trotzdem bin ich auch froh, wenn ich sie dann ab morgen wieder alle zu Hause habe. Shayla vielleicht auch obwohl sie diesmal mit ihren Boxennachbarn klar kommt und die Arbeit wohl auch nicht so schlimm fand. Aber ich hab ja immer ein tendenziell schlechtes Gewissen, wenn sie mit 4-5 Stunden Paddock aus kommen muss. Interessant übrigens, dass mein Stall im Moment immer sauber ist. Ariel und Frau Pony halten sich überwiegend draußen auf - auch bei strömenden Regen. Sobald Shayla wieder da ist, wird sich das wieder ändern, da sie ja keinen Regen mag. Immer wieder lustig - mein im Offenstall aufgewachsenes Pony liebt Stall, die ehemaligen Boxenpferde bevorzugen Regen.

Übernächstes WE ist dann schon der nächste Parellikurs. Eigentlich hatte sich auch meine Freundin mit Ariel angemeldet, so dass wir gucken müssen wie wir dann alle 3 Pferde da hin kriegen, da Frau Pony ja nicht alleine bleiben kann. Der Kurs wird dann bestimmt auch nicht so entspannt wie die bisherigen, wenn Pony im Stall schreit und Shayla dann durch dreht... Aber sie müssen es ja mal lernen. Und ich will meiner Freundin die Möglichkeit geben. Allerdings müssen wir da auch erst mal abwarten. Ihr alter Wallach hat dieses Jahr und vor allem in den letzten Wochen stark abgebaut. Jetzt hat er auch noch eine Zahnentzündung (und ist nicht mehr sedierfähig - d.h. Zahnstummel ziehen fällt aus). Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass er meinen Urlaub nicht übersteht. Deswegen hatte ich ja auch Ariel und Frau Pony zu Hause gelassen. Im Fall der Fälle hätte meine Freundin dann die beiden zu sich geholt, damit ihre Stute nicht alleine ist. Aber bisher lebt er noch. Und wenn man ihm in die Augen guckt, macht er einen sehr interessierten und lebenslustigen Eindruck. Zu stören scheint ihn der Gammalzahn auch nicht. Er frisst Gras und Heucobs und ein bisschen Heu. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Fr 25. Sep 2015, 11:40

Vielleicht guckt doch noch einer.

Der Oldie wurde letzten Sonntag eingeschläfert. Jetzt kam auch noch ein Hufgeschwür (vermutlich) dazu, dass nicht zu finden war. Er war aber auch so klapprig, dass seine Besitzerin ihm das berechtigt nicht zumuten wollte. Idealerweise hätte er noch ein paar Wochen gehabt - aber dafür eine undefinierte Zeit Schmerzen war nicht akzeptabel. Er hat durch die Schmerzen auch noch mehr abgebaut.
Ariel ist Sonntag umgezogen und scheint sehr zufrieden. Bestätigt mich in meiner Entscheidung, dass sie dort bleiben wird. Es war schon nach 1 Stunde viel harmonischer mit den beiden Stuten als mit den Ponies nach fast 2 Jahren. Die Stute meiner Freundin ist noch etwas verwirrt - sie hat die Hälfte ihres Lebens mit dem Wallach verbracht. Aber ich denke mit den Beiden wird das gut gehen.

Wir starten heute Nachmittag zum nächsten Parellikurs. Auf Grund der Umstände muss jetzt Frau Pony teilnehmen. Bzw. wir werden im Kurs wohl Pferde wechseln. Bisschen Basics kann man mit ihr ja auch und wenn es für das Pferd anstrengender wird, muss halt Shayla ran. Ich bin nur gespannt wie sie jetzt verreisen und so findet. Und wie die Fahrt ihren Knochen bekommt. Und mal schauen wie konzentrationsfähig Shayla ist, wenn ihre Frau Mama sich in mitten fremder Pferde in einer anderen Ecke befindet (wobei es könnte auch sein, dass Frau Pony das ablehnt). Das WE wird sicherlich interessant.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Fr 25. Sep 2015, 15:39

Ich bin schon noch da!
Ist viel passiert im Sommer. Schönes und nicht so schönes (was aber nicht hierher gehört).

Tut mir sehr leid mit deiner Katze! Und mit dem Oldie!
Schön, dass Ariel sich so pudelwohl fühlt...manchmal ist das wohl einfach so.
Was wird das für dich und die beiden Ponys heißen? Bleibt das so? Da du irgendwann mal schriebst, sie könnten nicht alleine bleiben wenn du mit einem was machen möchtest.

Schön, dass dir Schottland so gut gefallen hat! Das, was ich während meinen 2 Tagen Zwischenaufenthalt Richtung Shetland Inseln gesehen habe (Ausläufer der Highlands) hat mir auch gut gefallen.

Viel Spaß beim Kurs! Warum Frau Pony herhalten muss, habe ich nicht so ganz verstanden? Wenn du doch mit beiden da bist?

Meine Ponys sind alle fit und fleißig. Ich hoffe, wir bekommen noch einen schönen Indian Summer.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Fr 2. Okt 2015, 07:43

Das hört sich aber nicht so ganz gut an. Ich hoffe alle relevanten Zwei- und Vierbeiner sind ok.

Dieses Jahr ist wieder wirklich durchwachsen. Und ich muss mir immer wieder sagen, dass ich doch Glück habe. Und wenn Shayla nervt - zumindest ist sie gesund.

Eine Freundin von mir musste am Dienstag abend das zweite Pferd innerhalb von 6 Wochen einschläfern lassen. Das erste war ihr selbstgezogenes Nachwuchspferd und erst 12 Jahre alt. Alle ihre Pferde hatten im Februar einen Infekt und ausgerechnet die beiden Jungen sind den nicht wirklich los geworden. Bei der einen hat Cortision immerhin angeschlagen und sie hat außer "Luft" sonst keine Probleme gehabt. Die andere Stute hat auf Cortision nicht mehr angesprochen, ist insgesamt total abgemagert und hatte dann wohl auch noch Herz- und Nierenprobleme. Also hat meine Freundin sie kurz vor unserem Schottlandurlaub einschläfern lassen.
Am Dienstag musste sie dann eine der älteren Stuten (aber, die, die noch reitbar war) wegen einer Darmverschlingung einschläfern lassen. Irgendwie weiß man da gar nicht, was man noch sagen soll... Jetzt hat sie noch zwei Pferde - ein dämpfiges 11-jähriges und eine total platte 22-jährige, die schon seit Jahren wg. Beinen in Rente ist. Ich hoffe wenigstens mit den beiden geht es noch eine Weile gut...

Irgendwie setzt das alles wieder ins richtige Lot. Meine Ponies sind toll, wenn Shayla eben auch einfach anstregend ist, und wir müssen die Zeit genießen.

Der Kurs letztes Wochenende war zusammengefasst einfach anstrengend.

Frau Pony musst teilnehmen, weil meine Freundin ja ursprünglich Ariel nehmen wollte. Die konnten wir jetzt aber schlecht mit nehmen. Also musste Frau Pony ran. Und hatte wohl die Zeit ihrer Rente :happy: Sie ist halt doch die Mutter ihrer Tochter und hat gezeigt wie sie auf drehen kann. Nicht so schön waren dann zwischendurch die fliegenden Hufe :pfeif: Für mich das schönste - auch am Montag nach dem Kurs lief sie für ihre Verhältnisse echt super - im Schritt und Galopp unauffällig, im Trab musste man schon genau hingucken um das leicht schleppende Hinterbein zu bemerken. Darüber bin ich total happy.
Meiner Freundin hat der Kurs auch gut gefallen. Nachdem sie anfänglich von Frau Ponys Temperament überrascht war, haben die beiden sich dann gut verstanden und sie meint, dass sie viel gelernt hat. Die Umsetzung mit ihren eigenen Pferden fällt allerdings wohl etwas schwerer, da die sehr viel phlegmatischer sind.

Für mich und Shayla war der Kurs eher anstrengend. Wir waren ja jeweils 3 Stunden Vormittags und 3 Stunden Nachmittags mit den Pferden am Strick auf dem Platz. Argument war "ihr könnt ja Pause machen, wenn ihr das braucht". Nur leider war Shayla nicht für viel Pause zu haben. Maximal 5 Minuten am Stück. Dann musste sie wieder nach Mama gucken und mich ignorieren. Mit Arbeit ging es. Allerdings brauchte sie an beiden Tagen eine relativ lange Galoppzeit um sich überhaupt entspannen zu können. Galopp 8ten auf rutschiger Wiese ist nun nicht mein Traum. Aber anders ging es die zwei Tage nicht.

Von daher bin ich nach wie vor überzeugt, dass Parelli ganz nett ist aber nicht unsere alleinige Lösung sein kann. Das Argument - sie muss durch die Rennerei ihren Stress abbauen - kann ich schon nachvollziehen. Es hilft ja auch. Dauerhaft finde ich die Methode aber doch eher zweifelhaft. Nicht immer hat man die Bodenverhältnisse, die das zu lassen. Mit Shayla ging es auch nur, weil sie sehr sicher auf den Füßen ist - ein großer Warmblüter hat sich beim dem Lehrgang 2x lang gelegt. Für die Beine finde ich das auch grenzwertig. Ein paar mal wird da keinen Schaden anrichten - aber dauerhaft? Das Argument ist ja, dass die Pferde irgendwann ruhiger werden, sich selber dehen und tragen und auch irgendwann nicht mehr so viel Tempo brauchen. Ich glaube nur, dass das bei Shayla einfach zu lange dauern wird und dann halt schon irgendwas kaputt ist.

Trotz allem war das WE sehr schön, leherreich und unterhaltsam. Bis auf 2 Ausnahmen waren diesmal andere Kursteilnehmer dabei, so dass das auch sehr spannend war. Den nächsten Kurs werden wir wohl auch wieder mit machen. Und zwischendurch halt das normale longieren, Handarbeit usw. beibehalten. Und ich werde die Gelegenheit nutzen mit beiden Ponies spazieren zu gehen - zwei kriege ich ja mit.

Die beiden werden voraussichtlich erst mal nur zu zweit bleiben. Realistisch gesehen hab ich im Winter sowieso nicht viel mit Shayla gemacht, bzw. wenn nur auf dem Longierplatz. Im Sommer wollen wir ja die 4 Mädels - also meine beiden Ponies, Ariel und ihre neue Freundin - sowieso zusammen auf die Weide stellen. D.h. da kann man immer mal 1 oder 2 raus nehmen und keiner muss alleine bleiben. Blöd ist es ggf. nur in der Übergangszeit. Aber das betrifft hauptsächlich nächstes Frühjahr. Wenn die Mädels sich dann auf der Weide aneinander gewöhnt haben, könnte ich Frau Pony auch bei meiner Freundin "parken". Das wird sich aber alles zeigen. Im Moment bin ich mit 2 Ponies ganz glücklich.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » So 11. Okt 2015, 12:26

Ich finde es eh immer doof, wenn man alle Pferde über einen Kamm schert. Klar, viele regen sich durch die Bewegung irgendwann ab und kommen "runter" (im wahrsten Sinne des Wortes)...Cori ist aber z.B. immer so gewesen, dass sie wenn sie müde wurde sich nur noch mehr aufgeregt hat und ich habe mir damit ein Eigentor geschossen. Das wurde erst besser, als ich kapiert habe, dass ich ihre Energien in andere Bahnen leiten muss um sie ruhiger zu bekommen.
Aber ist ja trotzdem schön, dass dir/euch der Kurs gut gefallen hat...letztlich ist es ja eh so, dass man das für sich mitnimmt was einem gefallen hat oder was bei seinem Pferd gut funktioniert hat - und den Rest lässt man ja eh wieder sein.

Schön, dass es mit den beiden so gut klappt und sicher ist es auch etwas weniger Arbeit für dich. Ich kann das gut verstehen. Und wenn es Ariel dort gut geht, dann sich ja alle glücklich.

Meinen Ponys geht es bestens. Wir genießen den goldenen Herbst und ich hoffe, die Sonne bleibt noch ein bißchen. Ich konnte noch viel an der Hand und mit Nansi am Langzügel arbeiten, bevor es sicher bald zu matschig wird. Ansonsten wie immer viele Spaziergänge mit allen und kleine Wandertouren mit den Shettys.
Mal sehen wie es dann jetzt demnächst wird wenn es wieder so früh dunkel ist usw. Jedenfalls haben sie schon ordentlich Winterfell geschoben.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Irrlicht » Fr 16. Okt 2015, 10:24

Ich bin auch noch da,zumindest lese ich regelmäßig mit.
Leider hat sich ja meine Hoffnung nicht so ganz erfüllt,daß ich mit Arbeit in Berlin mehr Zeit für die Zora hab. Ich bin leider zum "Wochendreiter" geworden,da ich leider nur an meinen freien Tagen zum Hof kann. :sad2: Naja,wengstens geht es ihr nach wie vor super. Sie ist ja inzwischen auf 30 oder älter geschätzt und trotzdem das fitteste Pony am Hof. Je nach Tageform gehen wir noch regelmäßig reiten. Sie liebt es noch immer sich Wettrennen mit einem der Anglo-Arabischen Vollblüter zu liefern,wobei bis jetzt keiner klar als schneller zu ermitteln war. :))
Zum Glück hat sie über den Sommer gut zugenommen,so daß wir mit wesentlichen besseren Voraussetzungen in den Winter starten.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Do 22. Okt 2015, 07:23

Sarah, schön mal wieder von dir zu hören. Und Wochenendreiter ist besser als gar nichts. Prima, dass es Zora so gut geht. Wie läuft es denn jetzt im Stall?

Anne - so ganz über einen Kamm geschoren wird bei Parelli schon nicht. Die Einteilung der Pferdepersönlichkeiten finde ich z.B. eigentlich sehr gut und auch hilfreich. Die Konzepte für die Arbeit, die sich daraufs ableiten auch. Nur die Ausführung bzw. Auslegung unserer Kursleiterin halte ich (in meinem und Shaylas Fall) für nicht so sinnvoll - jedenfalls nicht dauerhaft.
Ich kann nachvollziehen (auch schon vor den Kursen), dass Shayla einen starken Bewegungsdrang hat und das der befriedigt werden muss, wenn sie sich konzentrieren soll. Aus diesem Grund lasse ich sie auch nicht ewig stillstehen am Anfang einer Arbeitseinheit. Aber meiner Meinung nach kann die Bewegung eben wesentlich kontrollierter und schonender von sich gehen als in dem Kurs. Das Konzept im Kurs lautete ich schicke sie weg und sie soll sich bewegen und von alleine auf die Idee kommen, dass langsamer und in Dehnung und gebogen angenehmer ist. Sie soll von sich aus anfangen mir zuzuhören. Ich darf / kann den Vorgang aber nicht so gezielt beeinflussen, wie ich das an der Longe mit Kappzaum z.B. durch die geforderte Stellung u.ä. tun würde. Schwer zu beschreiben.

Dass mit Hektik, wenn müde, kenn ich auch von Frau Pony. Wobei da oft die geistige Erschöpfung das ausschlaggebende war. Bei Shayla habe ich das noch nicht bemerkt. Allerdings bin ich bei ihr in der Tendenz ja eher übervorsichtig und hab den Punkt vielleicht noch nie erreicht. Die körperliche Bewegung, auch bei Kurs, hat jedenfalls nichts mit müde machen zu tun sondern Befriedigung des Bewegungsdranges. Und wie du sagst - Energie in Bahnen lenken - halte ich auch für sinnvoll.

Mein Fazit - ich finde nach wie vor Anregung in den Kursen und werde wohl auch nächstes Jahr wieder mit machen. Aber die einzig wahre Lösung ist es für mich nicht. Ich bin GsD inzwischen alt genug um mich da nicht beeinflussen zu lassen. Meine Hufpflegerin (die sogar etwas älter ist als ich) ist allerdings anscheinend eine wahrhaft Bekehrte... Beim letzten Termin wurde die Diskusion etwas hitziger - ich glaube wir machen einfach in Zukunft einen Bogen um das Thema...

Bei uns hat die dunkle Jahreszeit eigentlich schon angefangen. Diese Woche war es abends schon fast dunkel. Ab dem WE hat es sich dann sowieso erledigt. Aber ich habe ja zumindest teilweise Flutlicht. Mein Plan lautet mit jedem Pony mindestens 1x die Woche Equinetik zu machen und am WE spazieren zu gehen. Die Spaziergänge mit zwei Ponys sind allerdings im Moment für mich etwas schweißtreibend. Frau Pony ist deutlich langsamer geworden und so muss ich Shayla immer Bremsen. Aber ich denke wir werden uns schon einfummeln.

Ariel geht es weiterhin gut. Nachdem sie die erste Zeit Rütel gegenüber sehr vorsichtig und zurückhaltend war, wird sie jetzt doch wesentlich frecher und die beiden Damen diskutieren wohl um die Chefposition. Insgesamt ist das aber alles echt friedlich.
Und ich bin Ariel jetzt schon fast öfter geritten als in der Zeit, wo sie noch bei mir war. Verständlicherweise möchte mein Freundin jetzt so langsam öfter mit Rütel ins Gelände - und da muss ich dann halt mit Ariel mit. Ariel ist ja total brav, weswegen das auch gut geht. Dauerhaft müsste ich mir allerdings mal überlegen ob und wie ich sie etwas gymnastizieren kann.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron