Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Treffpunkte in aller Welt

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Susanne5 » Di 7. Sep 2010, 21:34

Ach Krümel, wie traurig.
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » Mi 8. Sep 2010, 12:00

Ja Susanne, das ist echt traurig.
Und am schlimmsten ist, dass Krümel so panisch geworden ist gestern, als Clever gestorben ist. Hätte nie gedacht das der so ausrasten kann. Ich war so hilflos.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » Mi 8. Sep 2010, 19:17

Krümel hat geschrieben:Ja Susanne, das ist echt traurig.
Und am schlimmsten ist, dass Krümel so panisch geworden ist gestern, als Clever gestorben ist. Hätte nie gedacht das der so ausrasten kann. Ich war so hilflos.


Tja Krümel, da denkt man immer, man kennt die lieben Tierchen - aber in Extemsituationen hat man sie einfach noch nicht erlebt. Tiere haben schon sehr ausgeprägte feinstoffliche Qualitäten und fühlen im wahrsten Sinne des Wortes mit. Wenn man bedenkt, dass Atemnot so ziemlich mit der stärkste Reiz ist, den ein Körper erfahren kann, dann ist mir schon klar, dass dein Pferd ausgetickt ist. Er hat auf seine Art begriffen, dass hier etwas Einschneidendes passiert :-(
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » Mi 8. Sep 2010, 19:49

Ich war wirklich in dem moment mit Krümel etwas überfordert.
WEisst du Mambo habe ich vorm stall einschläfern lassen, da haben die Pferde frühstückenderweise neben ihm gestanden und haben es total gelassen genommen.

Clever ist ja nicht erstickt, sondern schlagartig in tiefe Bewusstlosigkeit gefallen. der stand ganz ruhig und plötzlich vielen die Augen zu und er viel wie vom Blitz getroffen schlagartig um. Sein sterben ging um einiges schneller als das von Mambo, weil die Sedation so schlag artig einsetzte. Leider war Krümel auch viel zu aufgebracht um ihm Clever noch zu zeigen.Der Ta meinte noch ich solle Krümel ruhig noch zu Clever führen, damit er sieht dass sein Kumpel tot ist und er ihn nicht länger sucht. Das kenne ich von toten Fohlen, die noch in der Box bleiben, damit die Stute begreift das ihn Fohlen nie mehr aufstehen wird.
Krümel konnte ich gar nicht hinführen, er hat nichts realisiert, ich denke er hatte Panik, dass er jetzt auch "dran" wäre. Hab ihn dann in die Box gebracht und Clevers Bruder Smart von der Weide. Smart musste ja auch an CLever vorbei gehen, der stand zuerst ganz entsetzt da und ging dann ruhig weiter.
Heute geht es schon besser mit Krümel, ich hoffe nur, dass er morgen, wenn der Abdecker kommt nicht wieder die Krise bekommt. Das verladen wird er leider auch sehen können. Auf jeden Fall ist er noch sehr traurig und niedergeschlagen, deshalb suche ich händeringend nach einem neuen Beistellpony, dass ihn ablenkt.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » Mi 8. Sep 2010, 20:11

Tja Krümel, schwer zu sagen, was die Tiere denken oder fühlen, wenn es um den Tod geht. Auf jeden Fall trifft sie der Tod eines Artgenossen und Kumpels doch deutlich mehr als ein toter Hund oder Mensch oder sonstwas....
Ich hatte ja damals 2 Fohlen, von denen sich eines so schwer verletzt hatte, dass es eingeschläfert werden musste. Die andere Jungstute war außer Rand und Band und kriegte sich garnicht mehr ein. Obwohl auf dem Gestüt so viele Pferde um sie herum waren, trompetete sie wüst herum. Als wir sie dann in eine große Gruppe mit Jährlingen entliesen, suchte sie sich aus 30 Jungtieren, die zu 95 % braun waren, eine kleine Rappstute mit weißen Stern aus - so wie auch ihre verstorbene Kameradin ausgesehen hatte....
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Mario » Fr 10. Sep 2010, 12:05

Es ist nicht schön es zu lesen, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen. Dass Tiere trauern kann ich auch bestätigen. So ähnlich wie bei dir Karin mit den Fohlen habe ich es bei den Schafen gesehen. Hier war es Mutter und Kind, das Mutterschaf trauerte 3 Tage um dass verstorbene Lamm. Sie war auch im verhalten anders man merkte es dass sie trauerte.
Mario
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 10:28
Wohnort: hier und da

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » Fr 10. Sep 2010, 16:41

Ja Mario, Tiere trauern! Lilly hat ja auch um Membo getrauert und nicht richtig gefressen nur traurig auf der Treppe gesessen. Und Lilly hat um einen hund getrauert, was ich sehr bemerkenswert finde.

Krümel ist auch ganz nieder geschlagen, aber zumindest frisst er und lenkt sich damit ab.
Ex hat ja gestern gemosert, dass ich den kleinen Smart in die Box neben Krümel gestellt habe, weil ich mir nicht sicher war ob er bei Krümel bleibt oder durch die Zäune zu den anderen abhaut und ihm so übles passieren könnte.
Die paar Tage hätten ihn schon nicht umgebracht, aber Krümel blieb auch viel bei dem kleinen nebenan seiner Box und leistete Gesellschaft.
Jetzt hab ich ihn wieder auf die Weide zu den anderen zurück gebracht. Krümel wiehert immer noch nach Clever und klar jetzt auch nach Smart. Exen könnten ja doch echte Ärxxxx sein. Er hätte ja für die paar Tage seine Gruppe nochmal auf die Hauswiese stellen können, aber nö.
Jetzt verbringe ich jede freie minute im Stall bei Krümel. Ich hab seine alten Kürmusiken ausgegraben und lasse den CD Player im Stall laufen. Das gefällt ihm und ich hab mich gewundert dass er sie gleich wiederzuerkennenschien, er stand mit großen Augen und gespitzten Ohren im STall und hörte zu.
Drückt mir die Daumen, dass es mit dem Absetzer morgen klappt, dann hat Krümel wieder eine Lebensaufgabe.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » So 12. Sep 2010, 19:09

So, Krümel hat jetzt eine neue Lebensaufgabe.

Ich hab einen kleinen Ponywallach gefunden. Der kleine ist 2,5 JAhre alt und war vom Tierschutz an Leute abgegeben worden, die aber gemerkt haben, dass sie mit so einem kleinen Pony gar nix anfangen können und so verwilderte er in einer Pferdegruppe. Heute hab ich es geschafft, ihn ans Halfter zu bekommen und hab ihn gleich mitgenommen.
Als erstes hab ich mal die völlig verfiltze Mähne abgeschnitten, jetzt schaut er schon richtig propper auf.
Stellt euch vor der hatte noch nicht mal einen Namen.
Leider hat er ein verletztes Augenlid, leider ist das zum nähen schon zu spät. Wenn er etwas zutraulicher ist werd ich mir das mal genauer anschaun und mir vom TA noch ne Meinung einholen. Leider ist er auch noch nicht schmiedefromm, also auch noch ne Baustelle. Sonst aber ganz lieb und schmusig, er hat es richtig genossen mal wieder bedüddelt zu werden und fasste auch schnell zutrauen.
Krümel findet ihn noch nicht so klasse, aber das kann man nach zwei Stunden auch nicht wirklich erwarten. Auf jeden Fall lenkt er ihn von seiner Trauer um Clever ab und das ist ja auch schon was.
Bild von Jonathan findet in meinem Wkw Album.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Gurumutter » So 12. Sep 2010, 21:14

ui, das ging aber schnell Krümel. War eben mal gucken - witzig sieht er aus, der Kleine. Und dafür, dass er nicht schmiedefromm ist, sehen die Hufe doch garnicht so wild aus, oder? Jedenfalls meine ich das auf den ersten Blick.

Ich hatte ja damals nach dem Verkauf meiner Stute auch verschiedene Lösungen für meinen Schecken gesucht. Zuerst ein Shetland Pony (Micky). Der war frecht und durchsetzungsstark und er war "ganz okay". Später lieh ich mir eine Schwarzwälder Kaltblutstute, "Rosie", die mehr Ruhe und Sicherheit brachte und vor der er ganz guten Respekt hatte. Auch diese Beziehung lief unter "ganz okay". Als dann aber zum Schluss ein zweiter junger Schecke dazu kam (Anglo Araber), da tickte mein Guter regelrecht aus. Wieherte, hüpfte wie ein Fohlen herum und war sich auf den Rücken und wälzte sich. So eine Reaktion habe ich noch nie bei einem Pferd gesehen!

Ich war am Wochenende beim Tag der offenen Tür eines Reitzentrums hier in der Nähe. Es gab ein Pony zu verlosen *grmpf*. Hoffen wir mal, dass es nicht ein ähnliches Schicksal wie dein Neuzugang erleiden muss. Es war schön, mal wieder Pferde zu sehen, wenngleich mich keine der Reitvorführungen wirklich überzeugen konnte. Ich bin nach wie vor der Meinung, um ein Pferd, das richtig gut Schwung in den Gängen hat, reiten zu können, muss man selbst auch eine gute Rumpfmuskulatur haben. Sonst sieht das aus, als hätte man einen Sack Getreide auf dem Sattel festgebunden :kicher:

Ansonsten habe ich mal wieder richtig zu tun. Aber diesmal ganz tolle Arbeit. Ich übersetze mal wieder Untertitel für Filme. 2 davon gehen zu dem Filmfestspielen nach Zürich, aber einer wird im Oktober im Kino ausgestrahlt. Blättert unter Facebook mal nach "Marwencol" - ich liebe diese Arbeit mit den Untertiteln ohne Ende. Man sieht einen Film ohne jegliche Special Effects, wo es wirklich nur auf die Geschichte ankommt und gleichzeitig verdient man Geld :tanz: :tanz:
Coffee is a crisis that needs immediate attention
Gurumutter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:13

Re: Westerwälder und Freunde - jetzt ist alles klar!

Beitragvon Krümel » Mo 13. Sep 2010, 08:41

Ein Pony verlosen? Oh ne, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich dachte die Zeiten wären endgültig vorbei.

Jonathan macht sich ganz gut, nur leider hat die Zaunabgrenzung die Nacht nicht überlebt. Ich hatte ein Kennenlernpaddock gebaut und diese Nacht um 1.00 Uhr war die Welt noch in Ordnung, heute morgen um 6.00 dann nicht mehr, alles niedergerissen, na super.
Konnte nur noch so eine Fluchtecke für den kleinen bauen und hoffe, dass Krümel nicht mehr so grantig ist wie gestern und ich nicht gleich den TA holen muss, wenn ich heim komme.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Stammtische

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron