Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Fr 2. Jan 2015, 08:32

Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr und hoffe das wir die Box dies Jahr lohnend füllen können.

Wie habt ihr die Weihnachtsfeiertage und vor allem Silvester überstanden?

Ich war ja noch nie der Silvesterfan, aber durch Ariel find ich es noch stressiger. Die Ponies nehmen ja fast alles recht gelassen hin, so lang es was zu fressen gibt. Ariel fand Silvestern 2013/2014 ja schon sehr schlimm und da mir berichtet wurde, das bei uns in der Straße gefeiert wird... Na ja auch dieses Silvester hat mich nicht von der Sinnhaftigkeit von Silvesterpartys überzeugt.

Die Knallerei ist echt unnötig. Die ersten Knaller gingen schon um 16 Uhr los - das waren vereinzelte und sogar Ariel hat das noch recht gelassen genommen. Ab 23 Uhr wurde es ernster. Ponies waren mit Heu zufrieden, Ariel aufgeregt, aber noch bereit hin und wieder zu fressen. Zwischen 12 und 1 ging eigentlich gar nichts. Selbst Shayla war kurzzeitig irritiert. Beide Ponies haben sich dann zum Fressen in den Stall verzogen. Ariel war nicht nach Fressen und nach Stall schon gar nicht. Wir haben den größten Teil der Zeit untern Vordach verbracht und haben uns Raketen angeguckt. Den Rest der Zeit sind wir im Auslauf spazieren gegangen. Sie ist ja echt ein liebes Pferd. Man hat ihr die Spannung deutlich angemerkt, aber trotzddem ist sie brav im Schritt neben mir hergedackelt und hat gehofft, dass ich sie beschütze. Irgendwie schon bezeichnent - sie war gegen Shayla, vor der sie sonst ja einen Heidenrespekt hat, fast agressiv und hat sie angezickt, als es für sie stressig wurde. D.h. sie hat vor Shayla zwar Angst, aber kein Vertrauen in Shaylas Führungs- und Beschützerqualitäten (die Shayla ja auch nicht hat).

Dies Jahr war die Knallerei schlimmer als letztes Jahr. Letztes Jahr hatte ich Ariel in der Box - und sie fand das wesentlich schlimmer. Dies Silvester fand sie nicht toll, aber wohl besser als eingesperrt sein. Die meiste Zeit hat sie neben mir gestanden (ich hatte sie am Strick) und nur wenn es wirklich zu viel wurde, sind wir ein bisschen im Schritt durch die Gegend gelaufen.

Aber wir haben es wieder für ein Jahr geschafft und vielleicht wird der Knaller und Raketenverkauf ja irgendwann noch weiter eingeschränkt. Ich persönlich könnte auf die Knallerei ja total verzichten, kann mich aber andererseits auch daran erinnern wieviel Spaß wir als Kinder Silvester hatten. Aber es würde doch reichen, wenn jeder Haushalt nur so max. für 30 Minuten Knaller hätte. Die Nachbarn die von 11 bis 1 Raketen abgefeuert haben, haben mich dies Jahr echt genervt.

Sehr nett auch übrigens die Nachbarn, die ihren Hund alleine im Zwinger lassen. Die Geräusche, die der Hund von sich gegeben hat (inkl. Ausbruchsversuche aus dem Zwinger) waren nicht nett. Manche Leute kann ich echt nicht verstehen...

Die Katzenkinder haben ihr erstes Silvester auch gut überstanden. Finn hat ja auch die letzten 2 Jahre keine Probleme gemacht. Aber bei den Zwergen war ich mir nicht so sicher - bei denen ist manchmal alles etwas komplizierter. Minka ist sogar während der Knallerei aus der Sattelkammer gekommen und hat mir Ariel und mir unterm Vordach gesessen. Die ist schon cool.

Zum Start des Jahres hatte wir gestern das erste mal seit Wochen wieder anständiges Wetter mit strahlendem Sonnenschein. Heute Nacht dann wieder Sturm und heute wieder mal Regen. So langsam säuft bei mir alles ab. Selbst die Ponies haben die Schnauze voll und Shayla hat heute morgen tatsächlich die 6 Uhr Heufütterung aus dem Automaten verpasst, weil sie nicht aus dem Stall wollte. Für meine Stimmung wäre gutes Wetter auch mal wieder ganz schön...
Pony macht das nasse Wetter zu schaffen. Sie läuft dann nicht schön. Bei trockenem Wetter oder auch neulich bei dem einen Schneetag läuft sie wesentlich besser.

Ich hätte jetzt gerne mal wieder ein paar Wochen trockenes Wetter. Ich hab derzeit zwei DL Gurte zum Testen da - aber wegen dem Wetter noch nicht wirklich testen können. Muss mich doch irgendwann entscheiden ob ich einen davon (und welchen) übernehme.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Sa 3. Jan 2015, 16:15

Von mir auch ein frohes neues Jahr an Euch!

Bei uns war es dieses Jahr auch ziemlich laut, die Nachbarn haben zuhause gefeiert...und das nicht zu knapp. Natürlich hatten sie kein schönes Feuerwerk sondern diese lärmenden Kanonenschläge (und dann sind auch noch Raketen ausgerechnet im Shettypaddock gelandet). Aber gut, irgendwie haben wir es überstanden (und die Nacht danach auch, da ging es weiter, war wohl noch nicht alles aufgebraucht), die drei großen fanden es auch nicht so spannend und haben gefressen. Die ganzen Kleintiere haben es auch überlebt. Und jetzt bin ich froh, dass wir ein Jahr Ruhe davor haben :D
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Besitzer den Pferden Wattebällchen in die Ohren gemacht haben. Soll wohl sehr gut funktioniert haben. Für Nansi überlege ich mir das fürs nächste Jahr auch.
Jedenfalls hat das neue Jahr angefangen wie das alte geendet hat, mit Rückenschmerzen. Ist nervig, ich hänge meinem Trainingsplan hinterher, Anfang März ist wieder Skimarathon.

Das mit den 30 Minuten habe ich mir auch gedacht ;)

Ich hatte Weihnachten noch ein Notfallpferd zu bearbeiten. Kunden von mir haben ein Pferd übernommen um das sich seit über einem Jahr wohl keiner mehr gekümmert hat, es stand wohl einen halben Meter in seinem eigenen Mist...dafür ging es eigentlich so halbwegs noch. Aber schön, dass das Tier einen Platz gefunden hat wo jetzt alles dafür getan wird dass es im gut geht.

Wie geht es denn Ponys Hufen? Alles wieder nachgewachsen und läuft sie nicht mehr fühlig?

Was meinst du mit DL Gurten? Für die Doppellonge?

Mit den Ponys komme ich zur Zeit zu relativ wenig. Die letzte Zeit war es entweder spiegelglatt oder verregnet, so bleibt es dann bei ein bißchen Zirkuskram oder kurzen Spaziergängen. Aber nächste Woche soll es sonniger werden und ich hoffe, dann läuft wieder mehr.

Ja, dieses nass-kalte Wetter ist wirklich am schwierigsten. Ich meine auch, dass Cori heute schlechter gelaufen ist. Stromy reicht eine Decke und sie bekommt MSM, dadurch läuft sie ziemlich gut, trotz des Wetters.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Di 13. Jan 2015, 08:27

Also bei uns war es hauptsächlich Feuerwerk - nur leider knallt das mittlerweile auch (oder war das schon immer so?). Ariel findet jedenfalls Kanonenschläge nicht so schlimm wie Feuerwerk. Problem war eben auch Feuerwerk von 3 Seiten.

Gute Besserung für deinen Rücken. Wird der Rücken durch Training besser oder schlechter?

Fährst du wieder zum Wasa Lauf oder gibt es noch andere Skimarathons? Ich kenn mich da so gar nicht aus.

Ich bin ja wieder sportlich faul. Mein Yogatermin ist ja im Frühjahr durch die ganzen ungeplanten Katastrophen irgendwie eingeschlafen. Und bisher hatte ich auch jetzt im Winter nicht die Motivation das wieder aufzunehmen. Yoga macht mir zwar eigentlich Spaß, aber das war von Anfang an nicht meine Lehrerin und meine Truppe - war halt nur Termin- und Fahrttechnisch praktisch. Da mein Rücken im Moment noch brav mit macht, bin ich ehrlich gesagt grad auch nicht so motiviert mir neue Möglichkeiten zu suchen. Sollte ich aber mal...

Ja das Wetter macht das arbeiten mit den Ponys nicht grad einfacher. Selbst mein Longierplatz war teilweise abgesoffen und der Sturm war auch nicht so nett. Gestern hab ich aber immerhin Shayla kurz an der Longe gehabt. Gestern war wieder Hufpflegetermin mit meiner Hufpflegerin. Mh Shayla an der Longe ausgaloppieren zu lassen, scheint gut zu sein. Sie war beim Hufe machen extrem brav. Nach 3 Hufen war ich ja schon hoffnungsfroh und auch bei Nr. 4 ist sie brav stehen geblieben. Sie wird vielleicht doch erwachsen. Nur danach war sie etwas nervig, weil sie unbedingt Ariel beschnüffeln musste, als Ariel dran war. Da Ariel ja eigentlich Angst vor Shayla hat, war das nicht so fair. Aber die Mädels sind alle 3 rossig und sehr liebebedürftig.
Frau Pony hat auch gut gestanden beim Hufe machen und sogar das einklemmen der Vorderbeine für ihre Verhältnisse gut über sich ergehen lassen. Ich hab ihr Sonntag abend die dicke Decke (200 g) drauf gemacht und das tut ihrer Muskulatur wohl gut. Eigentlich ist es zwar zu warm dafür, aber wenn es ihr gefällt...
Hufe sind soweit wieder in Ordnung - eigentlich schon seit ein paar Wochen. Allerdings war der Übergang schleichend und da sie gleichzeitig wegen der Nässe wohl Probleme mit den Gelenken hatte, war das auch schwer zu erkennen, warum sie so geschlichen ist. Im Moment ist allerdings alles gut und ich finde sie läuft ganz anständig - trotz dem heftigen Regen.

Shayla entwickelt sich wohl leider zum Headshaker. Vor ein paar Wochen hab ich ja noch gesagt, ich kenne Headshaker eigentlich nur im Sommer / Frühling und Reaktionen auf Pollen und Sonne. Na ja Shayla hat wohl ein Sturmproblem. Bei Wind und Regen schüttelt sie extrem inkl. Nasekräuseln und Juckreiz. Meistens wird es besser, wenn sie sich frei geschnaubt hat (nach ein paar Runden Galopp an der Longe z.B.). Ich weiß noch nicht ganz was ich da machen soll. Bei den Headshakern, die ich kenne, brachte eine Diagnostik eigentlich nichts, d.h. es gab zwar jede Menge Befunde aber ein Auslöser oder gar eine Therapie konnten nicht gefunden werden. Bin jetzt halt unentschlossen. Werde erst mal einen kleinen homöopathischen Laienversuch unternehmen unter der Voraussetzung, dass es sich ggf. um eine Folge der Impfreaktion handelt. Wenn das was bringt, war es ein guter Zufallstreffer, wenn nicht, muss ich mir andersweitig Gedanken machen.
Kennst du bei Nansi die Ursache des Headshakens? Behandlung?
Frau Pony neigt ja seit ein paar Jahren auch zum Shaken - bei ihr kann ich das aber eindeutig auf eine allergische Komponente eingrenzen (Pollen von bestimmten Bäumen) und kann ihr mit Nasennetz gut helfen.

Ja, DL Gurt = Longiergurt für die Doppellonge. Unseren alten Gurt hat Shayla mal etwas zerlegt und einen Ring rausgerissen. Gebrauchen konnte man ihn noch, indem man die DL einfach höher verschnallt hat. Beim Pony kein Problem, für Shayla geht es auch, aber nicht so optimal. Reparieren lohnte sich nicht, da der Gurt doch eher in die Billigkategorie fiel und auch steinalt war. Jetzt haben wir einen edlen Ledergurt mit allem Schnick. Auch gebraucht, aber das ist ja egal. Jetzt muss nur das Wetter mal wieder mitspielen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Fr 23. Jan 2015, 18:25

Für headshaking finde ich diese Seite hier ganz gut http://equivetinfo.de/html/headshaking.htm Nansi shaked auch extrem bei starkem Wind. Impfreaktion klingt auf jeden Fall plausibel (auf der borna-herpes-borreliose Seite habe ich mal was darüber gelesen, ist natürlich da immer sehr aufgeblasen, finde ich, aber sicher auch viel Wahres dran). Natürlich kann es bei Shayla auch genetisch veranlagt sein, wenn du sagst dass Pony auch schüttelt. Bei Nansi wird es mit Nasennetz nur noch schlimmer, manchmal nutze ich Bommeln (und darf mir dann blöde Sprüche anhören ;) ), aber in der Regel wird es nicht besser. Ich kann es nicht nachweisen, ich denke aber, bei Nansi sind die Nerven durch die kaputten Augen und Zahnwurzeln ständig überreizt gewesen, ich vermute, dass sich das Shaking daraus entwickelt hat. Ich glaube eh, dass schütteln oft eine Mischform von ganz vielen Ursachen ist.
Ich kenne Pferde, bei denen L-Lysin ganz gut geholfen hat.
Bei Nansi hat bisher keine Behandlung Erfolg gehabt. Aber da er Zuhause selten shaked (und wenn, dann geht er in den Stall und dann ist es ok), arbeite ich ihn in solchen Phasen nicht - und so klappt es für ihn eigentlich ganz gut. Seit es den Augen besser geht, hat sich das Schütteln aber auch auf ein für ihn ertragbares Maß reduziert. Würde ich sagen...wahrscheinlich fängt es genau jetzt dann wieder an ;)

Ich finde den Longiergurt von barefoot so toll...ist aber nichts für meine Ponys 8-)

Meinem Rücken geht es stetig besser. Mit dem Laufen ist es immer schlechter geworden, das wollte ich nur nicht so wahrhaben. Seit drei Wochen mache ich aber nun Stärkungsübungen für den Rumpf. Seitdem geht es bergauf und ich laufe auch wieder relativ viel.
Ja, wieder den halben Wasalauf. Es gibt noch andere...vielleicht nächstes Jahr, so richtig traue ich mich da nicht dran, die haben dann mehr Höhenmeter.

Bei uns läuft alles super, trotz tristem Wetter. Cori läuft wieder sehr gut und ich habe eine kleine Runde draufgesessen. Mit den Shettys mal wieder regelmäßig an der Hand gearbeitet. Und so weiter. Alles sehr gut. Leider ist das Wetter nicht wirklich schön, aber es nützt ja nichts sich immer darüber zu beklagen ;)

Viele Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Irrlicht » So 25. Jan 2015, 11:23

Da bei uns Ende des Jahres das Vertirinäramt da war musste Zora letzte Woche auch noch gechipt werden. Wir haben ja bisher keinen Pass gehabt,weil meine TÄ immer gesagt haben brauchen wir nicht und lohnt sich bei dem alten Pony nicht. Sie geht ja nicht mehr auf große Wanderschaft oder Tuniere. Meine jetztige TÄ war auch am schimpfen,daß man das dem alten Tier nicht mehr zumuten muß,zumal sich da relativ schnell ein Abzess bilden kann,den man eigentlich nicht mehr wegkriegt. Ich hoffe jetzt,daß Zora noch ein paar Jahre mitmacht,sie ist ja inzwischen mind. 30.
Dem milden Winter sei dank sieht sie auch ganz gut aus. Ich fütter sie mit Rübenschnitzeln und Hafer und es schlägt ganz gut an. Da unsere Stallleitung grade alle Leistungen kürzt kriegt sie nur Futter,wenn ich raus fahre oder mein Pflegemädel da ist,oder von den andern RBs. Schon ärgerlich,aber was anderes bleibt leider nicht. Hoffe sie behält noch ne Weile ihre Zähne,weil was das füttern dann kosten soll kann ich mir wohl definitiv nicht leisten. :shock:
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Fr 30. Jan 2015, 08:07

Bei uns schneit es jetzt wieder im Wechsel mit Regen. D.h. der Longierplatz ist morgen wieder nicht oder nur im Schritt benutzbar. War letztes WE auch schon. Shayla war gar nicht begeistert. Nach 10 Min Schritt wurde sie stinkig, weil sie nicht laufen durfte. Ich hoffe jetzt auf eine vernünftige Schneedecke - dann kann sie wenigstens mal toben. Eigentlich wollte ich die Ponies auch mal wieder auf einen längeren Spaziergang mitnehmen. Aber Frau Pony hat dazu keine Lust mehr und Shayla ist ätzend, wenn sie nicht ausgelastet ist. Also muss ich vielleicht Ariel mitnehmen. Mal schaun wie das Wetter am WE so wird.

Wegen des Headshakings werde ich wohl mal meine TÄ interviewen. Vielleicht hat die noch Ideen bezüglich Ursachenforschung. Und sie ist keine, die auf Teufel komm raus dem Besitzer alles aufschwatzt. Mit den Miezen muss ich sowieso noch mal hin - und auch mal entscheiden wann Punica kastriert wird.
Mit Shayla bin ich halt unentschlossen. Bisher war es im Sommer ja halbwegs ok. Und im Winter mache ich ja eh nicht viel mit ihr. Aber ich hatte etwas mit dem Gedanken gespielt sie dieses Frühjahr vielleicht doch noch mal in Beritt zu geben. Das wäre nur kontraproduktiv, wenn sie da tatsächlich ein massives Problem hätte. Headshaking kann ja auch eine Ursache im Genick haben und Anlehnungsprobleme hat sie ja fast immer. Chiro hatte da zwar nichts zu beanstanden, aber man weiß ja nicht. Bin derzeit etwas unentschlossen.

Sonst geht es den Mädels aber gut. Pony läuft auch ganz vernünftig, aber ich überlege ernsthaft ob ich ihr eine 400 g Decke kaufe. Bei noch deutlichen Plusgeraden lief sie mit der 200 g Decke wesentlich besser als mit der ungefüllten und normalerweise hab ich die dicken Decken immer erst bei Minustemperaturen ausgepackt. Ariel hat jetzt endlich das Thema "abends Box" verstanden und stellt sich freiwillig vor die Boxentür. Dumm nur, wenn ich spät dran bin, und erst die Box noch sauber machen muss. Das versteht sie dann immer gar nicht. Automaten klappt meistens ganz gut. Hin und wieder verschläft mal einer, aber im großen und ganzen funktioniert es. Heute morgen waren allerdings alle 3 noch im Stall - da war der Automat schon 10 Minuten auf.
Shayla ist in den letzten 2 Wochen wieder dicker geworden. Noch nicht so schlimm wie die letzten Jahre aber ein deutlicher Unterschied zu vorher. Da die Stute meiner Freundin bei gleicher Fütterung auch wieder dicker geworden ist, theorisieren wir, dass sich der Stoffwechsel zur Mitte des Winters noch mal ein bisschen runter fährt. Würde in der Natur ja Sinn machen. Ich hab jedenfalls die Heufutterzeit noch mal etwas verkürzt. Jetzt muss ich gucken wie Pony das verträgt bzw. wie ich sie ggf. noch zufüttern kann. Ariel in der Box ist ja kein Thema, aber eigentlich kann ich Pony nirgends so richtig einsperren für eine separate Fütterung. Aber auch da wird sich eine Lösung finden. Praktischerweise verteidigt sie ihren Eimer Heucobs vor Shayla sehr effektiv und ich muss mich darum nicht kümmern. Shayla kriegt ja nur 1 Becher Cobs, Pony 4. Vielleicht kann ich das also noch weiter ausbauen.

Sarah, das ist echt blöd mit dem Stall. Wie oft bist du denn bei Zora? Alternativen finden ist ja auch immer nicht so einfach - und mit einem alten Pferd schon gar nicht.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mo 2. Feb 2015, 15:31

Wenn du bei Shayla Probleme im Genick vermutest, dann könntest du auch mal einen Craniosacraltherapeuten fragen.

Prima, dass es mit den Heuautomaten im Großen und Ganzen klappt. Das pünktlich kommen lernen sie sicher auch noch. Wenn der Automat lange genug offen ist, dann ist es ja eh nicht so ein großes Problem.

Hier ist Schneematsch und alles lästig. Aber ich war ein paar Tage in schönem Schnee.
Den Ponys geht es gut, wir haben trotz Matschwetter fleißig gearbeitet. Am Langzuegel und am Kappzaum, ich hoffe, es wird bald wieder trockener, dann macht das Ganze noch mehr Spaß. Aber auch jetzt im Winter klappt es wirklich gut und die Kleine lernt was dazu.
So langsam verlieren sie auch schon die ersten Winterfellhaare...
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Do 12. Feb 2015, 08:51

Bei uns ist der Schnee erst mal wieder vorbei. Eigentlich war es schön.... Aber jetzt ist schon langsam wieder "Frühling". Es ist abends schon deutlich länger hell. Noch bringt es mir unter der Woche wenig, aber bald... Im Moment fühle ich mich eigentlich motiviert was mit den Pferden zu machen. Mal schaun ob ich mit Shayla dies Jahr nicht doch ein Stück weiter komme. Allerdings müssen wir dazu erst mal das Headshaking in den Griff bekommen.

Der Homöopathieversuch, der zugegebenerweise ein Schuß ins Blaue war, scheint nicht anzuschlagen. Es sei denn ich werte ihre abendliche schlechte Laune als Zeichen, das sich was tut... Samstag bekommt sie ein paar Nadeln gesetzt - mal gucken ob und was das bringt. Bringt das auch nichts, werde ich vielleicht doch mal eine systematische Ursachenforschung in Betracht ziehen. Wäre nur alles einfacher mit einem kompetenten PferdeTA in unserer Nähe. Mit den Katzen fahre ich ja jetzt immer 1 Std zu meiner alten TÄ - ich hab von Experimenten echt genug.

Frau Pony hat sich neulich morgens im Longierzirkel "verirrt". Meine ganzen Zwischenzäune sind ja Absicht, damit die Damen sich bewegen müssen. Aber irgendwie hat Pony den Ausgang nicht mehr gefunden und war ziemlich außer sich, das sich nicht zum Automaten konnte. Wir die jetzt schon senil? Laufen kann sie immerhin im Moment wieder ganz gut. Letztes WE haben sie und Ariel auch rumgebockt - natürlich gerade als ich mit Shayla arbeiten wollte, was Shayla ziemlich ungerecht fand.

Gestern Abend war ich mal wieder beim Yoga. Obwohl ich gerade gestern total müde war, war die Stunde erstaunlich gut. Ich bin ganz froh, dass meine Freundin es in die Hand genommen hat uns einen Yogakurs in unserer Nähe zu suchen. Der letzte Kurs, den ich letztes Jahr gemacht hab, war von der Kursleiterin her nicht so meins. Zur neuen Lehrerin hab ich noch nicht wirklich eine Meinung. Gebracht haben mir die 1,5 Stunden gestern aber schon eine Menge. Ich bin gespannt ob ich das dies Jahr auch über den Sommer mal durch halte.

Anne, ich hab im Distanzforum gesehen, das deine Schwester einen Startrekk Island verkauft. Wie waren denn die Erfahrungen mit dem Sattel? So ein bisschen liebäugel ich mit so einem Sattel ja für Shayla. Letztes Jahr ist sie ja mit Ponys altem Wintec Sattel gelaufen. Das war für das bisschen, was wir unterm Sattel gemacht haben, auch ok. Aber falls ich doch mal wieder mehr reite, sollte sie schon mal einen eigenen Sattel bekommen. Startrekk Dressur und Island gefallen mir halt von der Sache her, aber ich hab noch keinen im Original gesehen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Do 12. Feb 2015, 17:54

Alles Gute dafür, dass du Shaylas Shaken in den Griff bekommst! Ich kann nun aus erster Hand berichten...ich hatte mir eine Verletzung im Gesicht zugezogen, wodurch sich der Gesichtsnerv entzündet hatte und ich immer wieder ein unangenehmes Kribbeln an diversen Stellen im Gesicht hatte. Das ist wirklich fies. Es ist sicherlich gut, wenn du es bei ihr zumindest lindern könntest.

Ich habe von Sätteln zu wenig Ahnung um da irgendwas beurteilen zu können. Du kannst sie sicher mal anschreiben und fragen, sie weiß mehr als ich..ich hab mir Stormys baumlosen von ihr anpassen lassen weil ich mir das nun nicht zutraue. Soweit ich weiß sind die Startrekks sehr gute Sättel, aber auch nicht auf jedes Pferd anpassbar.

Schön, dass es Frau Pony momentan so gut geht!

Hier kommen schon Frühlingsgefühle durch :D Ist so schön sonnig im Moment. Arbeit mit allen Ponys klappt wunderbar, ich habe wieder mit Quadratvolte am LK gearbeitet. Das tut allen sehr gut. Ich fürchte nur, ich habe den Fehler gemacht und Stormy geistig überanstrengt. Ich habe kurz mit ihr am LK gearbeitet und danach noch etwas an der Hand und Zirkuszeug. Sie war wie immer total übermotiviert, bis sie plötzlich gar nichts mehr wollte. Ich sah dann schon, wie sie anfing zu gähnen. Blöd, dass ich nicht vorher aufgehört habe...aber gut, muss ich draus lernen. Sie ist geistig und körperlich doch eher auf dem Stand einer drei-oder vierjährigen. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass ihr das auf Dauer richtig gut tun wird. Sie hat manchmal ganz schön Probleme überhaupt eine Stellung in ihren Körper zu bekommen. Steckt noch viel Potential nach oben drin ;) Aber es hat ja auch alles noch Zeit. Schön längere Spaziergänge haben wir auch wieder gemacht.
Sonst läuft alles wunderbar. Den anderen tut die Handarbeit ja auch gut.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Di 17. Feb 2015, 08:32

Samstag war bei uns auch richtig Frühling, Sonntag dann leider nicht mehr so. Da war es kalt und grau.

Schön, das die Arbeit mit den Ponies soviel Spaß und Nutzen bringt. Geistige Überforderung ist doof - aber ich denke nicht immer ganz zu vermeiden. Wir sind ja auch nur Menschen. Und sofern man das nicht jedes mal macht, werden die Ponies sich davon erholen. Soll Stormy eigentlich auch mal Fahrpony werden oder ist das wegen ihrem Bein nicht möglich?
Wie macht sich Nansi im Moment?

Shayla ist Samstag ja akkupunktiert worden. Das war mal wieder sehr interessant. Anfangs war Shayla freundlich interessiert an der THP. Nachdem die THP aber gleich zu Anfang der Untersuchung auf ein paar Punkte gestoßen ist, die Shayla deutlich unangenehm waren, hat Shayla ihre Meinung sehr deutlich geändert und wollte die THP fressen :roll:
Akkupunktur ist faszinierend. Der schlimmste Punkt für Shayla bei der Untersuchung war vorne an der Brust. Die erste Nadel kam in den Halskamm - und danach war die Reaktion an der Brust komplett weg. Sie hat insgesamt 3 Nadeln bekommen und Pony war dann zu3/4 total entspannt. Bei nochmaligen Abdrücken hat sie dann noch minimal an der HH reagiert. Aber die THP meinte das wäre nicht so gravierend und hätte nichts mit dem Headshaking zu tun. Wenn das so bleiben sollte, kann man ggf. die nächsten Male vielleicht mal eine Nadel setzen. Der nächste Termin ist in 2 Wochen und bis dahin soll ich halt schaun ob und was sich verändert hat. Grundsätzlich sind wohl bei HS gerade in der ersten Zeit kürzere Wiederholungen nötig, eigentlich wohl wöchentlich, wenn es schlimm ist auch alle paar Tage. Sie will beim nächsten mal gucken ob Shayla wieder die gleichen Punkte anzeigt und mir dann ggf. zeigen wie ich die Nadeln selber setzen kann. Das macht aber nur Sinn, wenn es wirklich wieder die gleichen Punkte sind. Da ich ja nicht gerade ein Nadelfan bin, weiß ich nicht ob ich mir das so zutraue. Den Katzen Spritzen verabreichen konnte ich jedenfalls nicht. Aber Shayla ist ja ein bisschen größer als eine Katze... Allerdings war die Nadel im Mähnenkamm verdammt lang...
Ein bisschen was gebracht hat es auf jeden Fall. Shayla war die letzten Tage entspannter und auch beim Füttern nicht so giftig. Mal gucken wie es sich entwickelt.
Das HS fand ich am WE auch weniger - allerdings kann man die Wetterkonditionen auch nicht vergleichen, die ja doch einen großen Einfluss haben. Also abwarten.

Dann hab ich Shayla am WE noch die Hufe gemacht. Die Hufe wachsen schon wieder wie verrückt und bei Shayla sieht das gleich immer heftig aus. Ich hab aber nicht viel weg genommen, da ich mir zwischendurch unsicher war, wo was weg muss. Ich hab dann Sonntag noch mal meine Freundin gucken lassen, die weitaus mehr Erfahrung beim Hufe raspeln hat als ich. Im Endeffekt hab ich gar nicht so falsch geguckt. Bei dem einen Vorderhuf ist tatsächlich die Trachte außen höher und die Zehe innen. Bisher war es eigentlich eher immer so, dass nur eine Seite zu hoch war (keine Ahnung ob man versteht was ich meine). Ich muss auf jeden Fall am nächsten WE noch mal dran und wohl nicht so ganz zögerlich. Die Hufe sind schon wieder verdammt lang - eigentlich kann ich die nur mit der Raspel wohl gar nicht zu kurz bekommen... Und ich gebe irgendwann eh frustriert auf, weil ich mir mit dem Werkzeug immer selber im Weg bin...
Sonntag hatte ich keine Lust mehr auf die Hufe nachdem wir Stroh umgestapelt, 2 Pferdeanhänger Heu zu meiner Freundin gefahren und mit Shayla Verladen geübt haben. Vor allem weil das Verladen doch mal wieder länger gedauert hat. Aber wenn ich jemanden zum Helfen hab, muss ich das ausnutzen. Hufe machen kann ich auch alleine, auch wenn es mir ganz lieb ist, wenn da noch mal jemand drüber guckt.
Eigentlich bin ich momentan zumindest am WE sehr motiviert was mit den Ponies zu machen. Ich hoffe das hält an. Und ich denke nächste Woche wird es abends auch so hell sein, das ich vielleicht noch mal wenigstens 15 Minuten mit Shayla ein bisschen was machen kann. Im Hinblick auf das Verladen vielleicht auch wieder ein bisschen mehr in Richtung Parelli. Und dann gucken wir mal was uns dies Jahr bringt. Wegen den Startrekk Sätteln werde ich dann zu gegebener Zeit mal eine Anfrage starten.

Frau Pony und Ariel laufen momentan auch gut. Frau Pony sieht auch recht gut aus. Sie ist zwar für ihre Verhältnisse schlank, aber das war ja letztes Jahr auch schon so. Und schlank heißt in dem Fall nicht dünn, sondern genau richtig. Es ist halt nur ein Kontrast zu früheren Jahren, wo sie wie Shayla eher immer zu dick war. Und sie kriegt halt doch ein bisschen mehr Futter inzwischen. Ariel gefällt mir vom Fell her nicht. Das ist sehr lang und irgendwie verwirbelt. Erinnert mich etwas an Lola und den alten Wallach meiner Freundin. Nur sie wird erst 13 - wenn sie 25 wäre, würde ich mir nicht so Gedanken machen. Ggf. ist doch mal ein Cushingtest angebracht. Und eigentlich müsste auch Ariel mal wieder mehr tun, wenn wir im Frühjahr wieder reiten wollen. Und Pony muss in Handpferdekondition gebracht werden. Na ja hat alles Zeit. Zur Not gehen wir am Anfang halt nur 15 Minuten raus. Den Weg zur Weide müssen die Mädels ja erst im Juni wieder in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron